HTTPMOD liefert "HTTP/1.1 301 Moved Permanently"

Begonnen von Hubi22, 27 Januar 2019, 14:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubi22

Moin,

ich würde gern donnerwetter.de für OZON und UV und Kratzprognose (Autoscheiben) nutzen. leider bekomme ich keine Werte in Readings eingelesen. im httpheader steht z.B.:

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Sun, 27 Jan 2019 13:55:14 GMT
Server: Apache/2.2.15 (CentOS)
Location: https://www.donnerwetter.de/pollenflug/region.hts?plz=29356
Cache-Control: max-age=600
Expires: Sun, 27 Jan 2019 14:05:14 GMT
Vary: Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 271
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Könnte mir bitte jmd. einen Tipp geben?

Gruß, Hubi

Hubi22

Hi, keiner eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp dankbar... Gruß, Hubi

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Hubi22

Hi frank

nein, die URL oben ist nur ein Beispiel (hier Pollenflug). Die URL ist erreichbar und stimmt auch. Im Browser lässt sie sich einwandfrei laden.

Vor ca. 1/2 Jahr liefen die Abfragen ohne Probleme. Nun leider nicht mehr. Es ist mir allerdings erst spät aufgefallen, da ich die Werte ja nun nicht täglich anschaue.

Gruß, Hubi 

dev0

Vmtl. blockiert die Website Aufrufe mit dem User-Agent "FHEM" oder anderen Indizien, dass der Aufruf automatisiert erfolgt...
Das kannst Du z.B so ausprobieren, wenn Du den User-Agent anpasst:


{use HttpUtils;; my $p = { 'url' => 'https://www.donnerwetter.de/pollenflug/region.hts?plz=29356', header => { "User-Agent" => "FHEM"} };; my ($e, $d ) = HttpUtils_BlockingGet($p);; Debug $d}


{use HttpUtils;; my $p = { 'url' => 'https://www.donnerwetter.de/pollenflug/region.hts?plz=29356', header => { "User-Agent" => "Mozilla/1.22"} };; my ($e, $d ) = HttpUtils_BlockingGet($p);; Debug $d}


Und Dir dann die unterschiedlichen Ausgaben im Log ansiehst...

Hubi22

 :-\
lasterror gibt
https://www.donnerwetter.de/biowetter/uvregion.hts?lid=DE14995&Ort=BROECKEL: Can't connect(2) to https://www.donnerwetter.de:443: SSL connect attempt failed error:14077102:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unsupported protocol
aus...
im log steht nichts weiter...
...muss ich den loglevel (zurzeit 4) ändern?

herrmannj

zu post #1: das ist typisch wenn man eine Seite per http aufruft und dort auf die https version geleitet wird.

Hubi22

Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte zuvor den Aufruf http nun verwende ich https.

... aber wie bekomme ich die SSL Fehlermeldung weg?

Gruß, Hubi