Fragen zu Ersteinrichtung und SUC

Begonnen von Deudi, 27 Januar 2019, 17:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deudi

Hallo,

ich verwende FHEM seit einigen Jahren. Für Sensoren/Aktoren etc. verwende ich bisher ausschließlich Homematic. Nun habe ich mich zu ZWave vorgewagt und zum Einstieg einen Stick (ZME_UZB1) und einen Fibaro Zwischenstecker (FGWPE/F Wall Plug Gen5) besorgt. Das Wiki habe ich durchgelesen und die beiden Komponenten eingerichtet. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht zu denen ich mittels Forensuche keine eindeutigen Antworten finden konnte.

1. SUC
Das Wiki ist wirklich toll und verständlich geschrieben. Einzig bei der Einrichtung des Controllers steht etwas einsam dieser Satz:
"Bei einem statischen Controller wird die Einrichtung als SUC -sofern der Controller als solcher nicht bei Auslieferung eingerichtet ist- vor der ersten Inklusion von Geräten empfohlen."
Damit konnte ich erstmal nix anfangen, da SUC bis dahin nicht erklärt wurde. Mittlerweile habe ich im Internet eine Erklärung dazu gefunden. Die Empfehlung hatte ich aber erstmal ausgelassen und den Stecker angelernt - sorry inkludiert. Den Posts https://forum.fhem.de/index.php/topic,72785.msg644077.html#msg644077 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,79241.msg718113.html#msg718113 habe ich entnommen, wie man nun den primären Controller zum SUC macht (sucNodeId ist jetzt 1) und dass man das besser vor der ersten Inklusion gemacht hätte.

Sollte ich jetzt den Stecker wieder exkludieren und neu inkludieren oder heilt sich das jetzt von alleine oder sollte ich beim Stecker ein sucRouteAdd machen oder ist es doch egal wenn ich nur einen Controller (den Stick) betreibe? Ich möchte hier nicht gleich am Anfang etwas falsch machen, da dem Stecker eine Schlüsselfunktion zukommt, nämlich funktechnisch aus dem Keller rauszukommen.

2. Assoziation
Wenn ich ZWave mit Homematic vergleiche, dann ist die Inklusion das Anlernen (Pairing) in HM und die Assoziation das Peeren in HM. Habe ich das korrekt verstanden, dass bei der Inklusion automatisch eine Assoziation mit dem Controller stattfindet und ich dann nicht notwendigerweise zusätzlich nochwas machen muss, wenn ich keine Direktverknüpfung brauche?

3. Security
Gilt für ZWave die Empfehlung (ähnlich wie bei Homematic) die sichere Verbindung nur dort zu benutzen wo es wirklich notwendig erscheint (z.B. Danalock)?

Viele Grüße
Deudi
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

krikan

Zitat von: Deudi am 27 Januar 2019, 17:40:24
1. SUC

Sollte ich jetzt den Stecker wieder exkludieren und neu inkludieren oder heilt sich das jetzt von alleine oder sollte ich beim Stecker ein sucRouteAdd machen oder ist es doch egal wenn ich nur einen Controller (den Stick) betreibe? Ich möchte hier nicht gleich am Anfang etwas falsch machen, da dem Stecker eine Schlüsselfunktion zukommt, nämlich funktechnisch aus dem Keller rauszukommen.
Heilt sich nicht automatisch. Aber bei aktuellen Geraeten SDK = 4.5 oder >6.0 ist das nicht so wichtig, wenn Du nur einen Controller nutzt. Dann gibt es genug andere Lösungsansaetze bei Routingproblemen. Lass Deine derzeitige Einrichtung wie sie ist; also keine Exklusion und neue Inklusion. Dennoch empfehle ich weiterhin grundsaetzlich einen SUC vorher einzurichten. UZB/Razberry wurden (zumindest früher) bereits mit eingerichtetem SUC ausgeliefert.

Zitat2. Assoziation
Habe ich das korrekt verstanden, dass bei der Inklusion automatisch eine Assoziation mit dem Controller stattfindet und ich dann nicht notwendigerweise zusätzlich nochwas machen muss, wenn ich keine Direktverknüpfung brauche?
Ja. Die Assoziierung erfolgt bei der Inklusion automatisch durch FHEM. Trotzdem bitte immer mit "get <device> associationAll" die erfolgreiche Ausführung nach der Inklusion überprüfen und ggfs. auf eigene Wünsche/Bedürfnisse anpassen.

Zitat
3. Security
Gilt für ZWave die Empfehlung (ähnlich wie bei Homematic) die sichere Verbindung nur dort zu benutzen wo es wirklich notwendig erscheint (z.B. Danalock)?
Von mir ein deutliches: Ja; Fragile Kommunikation, lange Laufzeiten.

Gruß, Christian