[gelöst] fixedrange mit <N>months

Begonnen von mi.ke, 27 Januar 2019, 18:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

IST:
Wenn der Wert entweder hour, <N>hours, day, <N>days, week, month, year oder <N>years lautet, kann der Zoom-Level für dieses SVG unabhängig vom User-spezifischen Zoom eingestellt werden.

Demnach führt z.B. ein 12month oder 12months zu Fehlern:

PERL WARNING: Argument "12month" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 116.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $SVG_lt in addition (+) at ./FHEM/99_Utils.pm line 119.

PERL WARNING: Argument "12months" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 116.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $SVG_lt in addition (+) at ./FHEM/99_Utils.pm line 119.


Bestünde die Möglichkeit, <N>weeks und vor allem <N>months einzuführen?

Danke und Grüße

mi.ke

Edit:
Betreff editiert weil gelöst
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Falls es jemanden interessiert:

<N>month funktioniert (bis auf die Fehlermeldung) prächtig.

Sauber ist das natürlich nicht, aber es ist die einzig mir bekannte Möglichkeit, jahresübergreifende SVGs anzuzeigen, die in Verbindung mit endPlotToday 1 vollständig gefüllte Plots erzeugen (z.B. die letzten 12 Monate)

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Frank_Huber

Hi, geht auch mit fixedrange "year" einwandfrei.

mi.ke

Zitat von: Frank_Huber am 04 Februar 2019, 08:33:24
Hi, geht auch mit fixedrange "year" einwandfrei.

Das hatte ich natürlich als allererstes probiert, dann die LOGs der Jahre zusammengeführt in eine Datei und als die Plots ab dem Jahreswechsel immer noch abgeschnitten waren, hab ich das halt als gegeben hingenommen und einen anderen Weg gesucht.
Und das war die erwähnte Krücke.

Was mich wundert ist, dass es sich bei mir auf unterschiedlichen Instanzen überall gleich verhält.
(Gerade noch mal auf einer anderen Installtion mit einen anderen LOG getestet, aktuelles fhem).

Der einzige Unterschied zwischen Deinem Screeshot und meiner SVG ist, dass bei Dir HISTORY und bei mir CURRENT in der DEF steht, und Du DBLog verwendest und ich "TextFiles".

Könnte das der Grund sein für das unterschiedliche Verhalten?

Danke und Gruß

mi.ke


FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Frank_Huber

Current / history ist höchstens für die Auswahlmöglichkeit.
Ich hab das auf history und definiere die Zeile frei.

Beim Text log musst noch nen Attribut setzen für Jahresübergreifende Plots. Kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Such ich gleich nochmal raus.

In der DB ist halt alles in einer Datei. Das macht es einfacher.
Ich logge z. B. vier fhem Instanzen auf einen MySQL im Netzwerk.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

sorry, hatte das versehentlich in einen anderen Thread gepostet.

attr FileLog createGluedFile 1
wäre das Attribut.

mi.ke

Zitat von: Frank_Huber am 06 Februar 2019, 14:59:21
attr FileLog createGluedFile 1

Weltklasse !!!

Das kannte ich aber auch noch nicht.

Vielen Dank, you made my day

Chhers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

DJFS

Hallo,

ich weis nicht was bei mir falsch läuft. aber ich habe schon immer folgendes Problem.
sobald ich fixedrange angebe fehlen mir Daten, es wird mir nicht mehr alles ggf. bei month auch gar nichts mehr angezeigt.
Muss ich da noch irgendwas beachten? Oder noch etwas zusätzlich angeben?

Frank_Huber

Zitat von: DJFS am 26 März 2019, 20:10:09
Hallo,

ich weis nicht was bei mir falsch läuft. aber ich habe schon immer folgendes Problem.
sobald ich fixedrange angebe fehlen mir Daten, es wird mir nicht mehr alles ggf. bei month auch gar nichts mehr angezeigt.
Muss ich da noch irgendwas beachten? Oder noch etwas zusätzlich angeben?
Beschreibe doch erstmal dein Problem ordentlich.
Das wär mal ein Anfang. [emoji6]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


rudolfkoenig

Zitatsobald ich fixedrange angebe fehlen mir Daten, es wird mir nicht mehr alles ggf. bei month auch gar nichts mehr angezeigt.
Ich rate. Falls:
- die Daten aus FileLog kommen
- der Bereich, was man anzeigen will, nicht in einer einzigen Datei zu finden ist
- createGluedFile im FileLog nicht gesetzt ist
dann werden die Daten nur aus dem ersten FileLog-Datei angezeigt.

DJFS

Hallo,

ich habe nur eine logfile mit den Daten.
Jeden Tag ist ein Log vorhanden.
Wenn ich ein "normales" Diagramm erstellen lasse, dann  sehe ich jeden Tag einen Wert.
Wenn ich jedoch "week"  oder "5days" oder ähnliches bei fixedrange einfüge,
dann sehe ich nur einzelne (wenige) Tage oder auch mal keine.

Im Anhang habe ich z.B. die Ansicht von heute. dem 04.04.
Einmal mit 5days und einmal mit 3days.