Rolladenaktoren und Funkmodul von homematic

Begonnen von adrian, 27 Januar 2019, 20:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrian

Hallo zusammen,

Ich möchte mir Rolladenaktoren von Homematic zulegen. Da ich in meiner FHEM Installation noch kein Homematic betreibe, wäre nun meine Frage, ob ich zum Senden und Empfangen der "Homematic" Signale
- einen CUL-Stick,
- das alte (Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB)
- oder neue Modul (Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD)
zulegen soll.
Die Aktoren wären entweder der HM-LC-Bl1PBU-FM oder der HmIP-BROLL. 
Welcher der beiden Aktoren ist denn der bessere, und welcher würde dann mit welchem Funkmodul besser kommunizieren können?
Können beide Module "homematic" und "homematic IP" sprechen?

Danke und guads nächtle
Adrian


MadMax-FHEM

#1
Und Runde/Frage 3Mio... ;)

In das HomeMatic Wiki schon geschaut!?

In kürze:

HomeMatic "Classic" geht direkt an fhem.
Mit CUL (nicht zu empfehlen) oder dem "kleinen Aufsteckmodul".

"Classic" geht auch an einer CCU bzw. "Selbstbau-CCU".
Da gehen dann beide Aufsteckmodule.
Anbindung an fhem dann mittels HMCCU-Modul.


HomeMatic IP geht NUR mit CCU bzw. Selbstbau!!

CCU nicht verwechseln mit vccu!!

Welcher besser ist?
Testberichte lesen, im Internet suchen und selber eine Meinung bilden...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

adrian

Hallo Joachim,
danke für Deine Antwort.
Bin zugegebenermaßen noch überfordert mit den vielen Schlagwörtern der Homematic Begrifflichkeiten.
Brauch ich zwingend eine CCU? oder VCCU oder dergleichen.
Mein Plan ist, analog zu Lacrosse, PCA301, FS20 einfach ein Funkmodul zu nutzen, welches mit einem der beiden Aktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM oder der HmIP-BROLL) gut sprechen kann, um meine Rolläden rauf und runter fahren zu können und auch mittendrin (20%,40%,60%,...) stehen zu lassen.
Für mich stellt sich daher nur die Frage, ob ich den HMIP*-Aktor nutzen soll oder den HMclassic.
Und da mein Vorhaben vorerst noch nicht so groß ist, wäre mir das kleine, alte Funkmodul schon ausreichend, wil mir aber den Weg in die Zukunft auch nicht verbauen, bzw. dann in nem Jahr schon wieder alles umbauen.
danke und Gruß
Adrian

Otto123

Wie sag ichs?  :o
HM-MOD-RPI-PCB -> geht direkt an FHEM, aber dann nur HM Classic und kein HM IP
RPI-RF-MOD geht NICHT direkt an FHEM
Beide gehen an einer CCU (Selber bauen) - dann an das Modul HMCCU - dann an FHEM

Nur HM Classic -> HM-MOD-RPI-PCB -> direkt FHEM
HM IP -> CCU (welche auch immer) -> HMCCU -> FHEM

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 30 Januar 2019, 16:51:09
Wie sag ichs?  :o
...eigentlich sollte man solche Fragen gar nicht mehr beantworten, MadMax-FHEM hatte dazu eigentlich schon alles gesagt, und wenn der TE nicht im Wiki und im Forum nach den Schlagworten suchen mag, ist er hier falsch...

Vielleicht sollte an diesen Forumsbereich nochmal der Hinweis "HM" ne "HM-IP", (und die Links dazu ins Wiki, hier und hier) aber das war's eigentlich schon...

Ansonsten @adrian:
Zum Thema "welchen Rollladenaktor soll ich nehmen" (mit und ohne Beschränkung auf HM/HM-IP) gibt es hier auch bereits mehrfach, sowas gibt es auch in ZWave oder enOcean ;) . Oder als Shelly (dann solltest du aber die WLAN-Infrastruktur darauf ausrichten....) Oder...

Ergo: Stichworte aufgreifen, eigeninitiativ einlesen oder FHEM ganz sein lassen.
Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

adrian

Das hilft mir schon sehr viel weiter, danke an die Runde.
Würde nur auf das kleine kostengünstige Modul zurückgreifen und fürs erste den Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM bestellen.
Dazu nur die Frage, kann man hinter nur einen Aktor drei Rollos anschliessen? Es sind sehr schmale Fenster die ich gern gleich steuern würde. Da wären mir drei aktoren zu schade.
Danke und Gruss
Adrian

Otto123

#6
Hallo Adrian,

kannst Du. Brauchst Du entweder Trennrelais, oder die Motore können das von sich aus. Wenn Du nicht weisst ob die Motore das können: Im Zweifelsfall Trennrelais einsetzen!
Stichwort: Rolllra R1 UNI

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz


Otto123

Ich war vorhin erstaunt wie teuer die Rolllra heute sind, ich habe 2011 7,50 € bezahlt - heute das doppelte.
Aber ist immer preiswerter als ein Aktor.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz