MAX mit Signalduino?

Begonnen von Ronny2510, 28 Januar 2019, 08:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronny2510

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu bei fhem. Ich habe einige FS20-Komponenten, die ich nach einigem Probieren erfolgreich mit fhem ansprechen bzw. empfangen kann.

Nun geht es zu nächsten Baustelle: Die MAX!-Komponenten.

Ich habe einen Signalduino von In-Circuit, 868 MHz-Version. Habe auf die FW-Version 3.3.1-RC10 geupdatet. Ich habe die Bandbreite auf 650kHz hochgestellt. Verbose-Level ist 5.

Wenn ich nun am Wandthermostat die Soll-Temperatur ändere wird diese über Funk an die Heizkörper-Thermostate übertragen. Im Log (in dem ich meine FS20-Signale sehen kann) passiert aber einfach rein gar nichts.


In der Doku zum Modul CUL_MAX steht, man müsse den CUL auf rfmode MAX stellen. Nun benutze ich ja keinen CUL.
Ist MAX mit Signalduino überhaupt möglich?
Gibt es ein Signalduino-Equivalent für das Einstellen des rfmode bei der CUL?

Im Wiki-Artikel zum Signalduino stand, daß dieser den CUL insofern überlegen ist, als daß man im Prinzip alle Funkprotokolle empfangen könne, ohne die Firmware umflashen zu müssen, da die Decodierung im Rechner passieren würde. Daher ist meine Entscheidung auf den Signalduino gefallen.
Auf der anderen Seite fällt mir inzwischen auf, daß viele Module anscheinend voraussetzen, daß man einen CUL hat.



Bye!

Ronny

Ronny2510

Hallo zusammen!

Meine bisherige weitergehende und recht mühselige Recherche hat ergeben, daß, zumindest derzeit, MAX mit Signalduino augenscheinlich nicht möglich ist.

Weiß jemand, ob mit dem im Signalduino verwendeten Funkchip (CC1101) das MAX-Protokoll generell nicht möglich ist, oder ob es sich "nur" um die Firmware handelt, in der das MAX-Protokoll nicht implementiert ist?

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, was genau im CUL umgestellt wird, wenn man in den für MAX passenden rfmode wechselt.