Auslesen LPG / Flüssiggastank - Rochester-Anzeige

Begonnen von sledge, 28 Januar 2019, 09:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

Hallo,

Um den Füllstand meines LPG-Tanks zu ermitteln, läuft regelmäßig folgende Prozedur ab, die der ein oder andere Nutzer eines LPG-Tanks im Garten (in meinem Fall ein Erd-Tank) kennt: rausgehen, vorsichtig an den Spinnen vorbei die Dom-Abdeckung öffnen, leicht in den Schacht hinabsteigen, das mit Spinnenweben überzogene Schutzglas entfernen und feststellen, dass man noch 35% Füllstand hat.

Dieses Jahr wäre ich fast zu spät dran gewesen (nur noch 10% Restmenge) - daher der Gedanke, die Überwachung des Füllstandes in FHEM zu integrieren.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie man das sinnvoll bewerkstelligen könnte? Eine Idee, wie man der "Rochester Junior" Anzeige den Wert für FHEM entlocken könnte?

Am Markt gibt es eine Watchmaster.LPG Fernanzeige zu kaufen, die ein Auslesen der Daten ermöglicht. Eine entsprechende Frage wurde bereits schonmal hier im Forum gestellt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,86429.msg788575.html#msg788575), der TE hat das Thema jedoch nicht weiter verfolgt.

Die veranschlagten ~270€ für den Watchmaster fände ich ja noch halbwegs akzeptabel, aber die PC-Anbindung des gleichen Herstellers schlägt nochmal in ähnlicher Größenordnung zu...

Für Vorschläge / Idee dankbar. Und ja - es müsste Batteriebetrieben sein - in der Nähe des Gastanks liegt kein Strom. Aber Platz genug für eine Autobatterie oder vglbar.

Gruß,
Tom



FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

sledge

Zitat von: frank am 29 Januar 2019, 14:08:34
schon mal an eine cam gedacht?

In der Tat: Ja. Unattraktiv aus folgenden Gründen: Batteriebetrieben in dem "dunklen" Dom des Flüssiggastanks werde ich vermutlich recht häufig gezwungen sein, die Batterie / Akkus zu tauschen - wie gesagt: Strom liegt dort nicht. Ne größere Batterie bestenfalls.

Etwas, was den Füllstand des Tanks täglich oder wöchentlich funkt wäre vollkommen hinreichend - müsste ja an dem Rochester-Sensor abgreifbar sein... im Tank selber ist ja vermutlich mal wieder ein Schwimmer verbaut, der seine Stellung "kontaktlos" nach außen gibt.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...