MyAlexa: alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'

Begonnen von 87insane, 28 Januar 2019, 11:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich FHEM und meinen Raspberry Pi 3 nun komplett geupdatet habe, bekomme ich die o.g. Meldung.
Alle Daten im FHEM Ordner sind noch vorhanden. Steuerung der Geräte (Rollos, Lampen, etc.), geht auch noch über Alexa.

Nun suche ich nach einer Lösung. Es geht noch alles aber einen Sinn wird die Meldung ja haben. Wo kann ich hier ansetzen?

amenomade

Das heisst, Fhem ist nicht in der Lage, das shell Kommando "alexa-fhem" zu rufen (oder das Kommando, das Du als alexa-FHEM Attribute gesetzt hast). Schau mal die Log mit verbose 5
Wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

justme1968

wenn du alexa ohne den öffentlichen FHEM connector skill verwenden willst: alexa auf disable setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

87insane

Guten Morgen zusammen,

ich nutze die 0.3.4 Version noch. Diese lief bis zum Update ohne diesen fehler. Die Steuerung geht ja auch noch. Einzig wenn ich fhem starte kommt einmal die meldung. Mich wundert das. Berechtigungen oder sonst was wurden nicht geändert. Verbose teste ich am we aus.

justme1968

das ist kein fehler sondern eine meldung.

wie oben geschrieben: mit disable im alexa device ist sie weg.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

87insane

Das muss dann aber trotzdem neu sein. Gibt es dazu was im Wiki oder so? Hab nix gefunden. Was genau sagt mir die Meldung und warum ist sie nun neu?

Danke!

MadMax-FHEM

Das Alexa-Modul wurde auf "Autostart" (und den neuen fhem-Connector) umgestellt.

D.h. das Alexa-Modul kümmert sich neuerdings auch um Start/Stop/Restart etc. von alexa-fhem.

Das hast du dir durch den Update von fhem "eingefangen"... ;)

Das funktioniert aber halt nur (ohne diese Meldung), wenn auch der "Unterbau", sprich alexa-fhem aktuell ist...
...wie der Unterbau "erneuert" werden kann sagt diese Meldung ;)

Wenn du "alt" bleiben willst, dann einfach wie von André vorgeschlagen: disable.

Ansonsten eben: "erneuern" und die Einträge deiner bestehenden config.json (falls du deinen Entwickler Skill oder einen Custom Skill nutzen willst) in die neue, automatisch angelegte übernehmen.
Das geht dann ebenfalls über das Alexa-Modul...

Wenn du nur Smart Home Skill nutzt/nutzen willst, kannst du auch einfach "nur" mit den neuen Dingen arbeiten.
(Evtl. neuen "Filter" beachten: filter alexaName=..*   / also es muss statt bisher die Geräte in einen bestimmten Raum zu stecken ein alexaName vergeben sein / lässt sich aber auch in der neu angelegten config.json "zurückändern")

EDIT: wenn du "erneuerst" dann auf jeden Fall alles "Alte" deaktivieren (z.B. "alter" Autostart per initd/systemd) und besser auch löschen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Super Erklärung!

Hatte 'sudo npm install -g alexa-fhem' auch durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Werde dann wohl das ganze Modul mal neu rein schmeißen. Ist wohl am sinnigsten. Danke danke!

MadMax-FHEM

Zitat von: 87insane am 31 Januar 2019, 12:17:50
Super Erklärung!

Hatte 'sudo npm install -g alexa-fhem' auch durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Werde dann wohl das ganze Modul mal neu rein schmeißen. Ist wohl am sinnigsten. Danke danke!

Gab's denn Fehler?
Oder was meinst du mit nichts gebacht?

Wenn du das "neue" alexa-fhem nutzen willst (und die Installation ohne Fehler ging) musst du nat. das "alte" alexa-fhem stilllegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Lief so durch. Hab aufgrund der fehlenden Info nur noch nicht das alte Stillgelegt.
Mit den neuen Infos kann ich arbeiten und werde es am WE grade biegen.

Danke!

MadMax-FHEM

Zitat von: 87insane am 31 Januar 2019, 13:32:36
Lief so durch. Hab aufgrund der fehlenden Info nur noch nicht das alte Stillgelegt.
Mit den neuen Infos kann ich arbeiten und werde es am WE grade biegen.

Danke!

Viel Erfolg!

Du kannst ja auch zunächst mal "nur" den Service alexa-fhem disablen:

Für initd (also Startscript unter /etc/init.d/ )
sudo update-rc.d alexa disable
oder
sudo update-rc.d alexa remove

Für systemd (Startscript unter /etc/systemd/system/ )
systemctl disable alexa.service
bzw.
systemctl disable alexa

Namen sind gegebenenfalls nat. anzupassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Teste ich alles am WE! Danke für die Hilfe.

Muss mich erst mal einlesen was ich alles machen muss für ein sauberes Update. Ich weiß ja nicht mehr im Detail was ich alles machen musste "damals". Läuft bei mir aber in jedem Fall als Dienst und den braucht man wohl nicht mehr, so wie ich das hier verstehe. Dann kann er ja auch ganz weg.

MadMax-FHEM

Zitat von: 87insane am 31 Januar 2019, 13:53:04
Teste ich alles am WE! Danke für die Hilfe.

Bitte gerne!


Zitat von: 87insane am 31 Januar 2019, 13:53:04
Läuft bei mir aber in jedem Fall als Dienst und den braucht man wohl nicht mehr, so wie ich das hier verstehe. Dann kann er ja auch ganz weg.

Naja ganz weg (also inkl. löschen von Dateien etc.) würde ich erst machen, wenn "neu" mit deaktiviertem "alten" Dienst läuft... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Guten Mittag zusammen,

hier komme ich nicht weiter..... Hab das Update durchgeführt wie im Wiki beschrieben aber es will nicht.

Anbei mal ein List meines Gerätes "myAlexa":
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Alexa.cfg
   FUUID      5c443c1c-f33f-fcb4-9bc6-059e5098e5c32dfe
   NAME       MyAlexa
   NOTIFYDEV  global
   NR         144
   NTFY_ORDER 50-MyAlexa
   STATE      stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
   TYPE       alexa
   logfile    ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
   READINGS:
     2019-02-03 12:30:49   alexaFHEM       stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m-%d.log



Wenn ich in /opt/fhem/ "sudo npm install -g alexa-fhem" ausführe, verbessert es sich auch nicht. Den Dienst habe ich per "systemctl disable alexa.service" disabled und auch mal gestoppt/gestartet usw.
Ich brauche am besten mal ein best practice guide hierfür. Was kann ich z.B. prüfen?

Rechte von alexa-fhem sind:
  4 drwxr-xr-x  5 fhem dialout   4096 Feb  3 12:14 alexa-fhem


Der einzige Unterschied nun ist, dass nix mehr geht. Vorher konnte ich alles noch steuern. Nun werde ich mal alles von vorne einrichten :/

justme1968

wo ist das alexa-fhem direcotry? falls es in /opt/fhem ist: da gehört es nicht hin. bitte sichern und löschen und dann noch mal mit sudo npm install -g alexa-fhem installieren. dabei musst du nicht in /opt/fhem sein und vor allem nirgends wo es es ein altes alexa-fhem verzeichnis gibt. damit installierst du nur die alte version aus dem verzeichnis nochmal global. das ist vermutlich dein problem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968