api.telegram.org per IPv6 ?

Begonnen von Frood42, 28 Januar 2019, 12:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frood42

Halli hallo,
ich hoffe das wurde nicht schon gefragt.
Bei mir läuft hem auf einer NUC mit Debian 9. Internet Zugang gibts mit Dual Stack, und für api.telegram.org verwendet (nslookup) das System ausschliesslich eine IPv6 Adresse. Mit CURL massiges versenden klappt ohne Probleme, aber der Telegram Bot angelegt mit
define <name> TelegramBot <token>
endet immer in time outs - kriegt keine connection.

Muss man dafür um die Verbindung - wahrscheinlich aus Perl heraus - herstellen zu können diese Schritte durchführen?
define WEB FHEMWEB IPV6:8083 global
apt-get install libio-socket-inet6-perl

Ist nach ersterem der fhem server "nur" per IPv6 erreichbar oder "auch"?

Viele Grüße,
Frood 

rudolfkoenig

Falls man FHEMWEB mit IPV6:PortNummer definiert, dann ist diese FHEMEWB-Instanz nur per IPV6 erreichbar.
Das hat aber mit dem beschriebenen TelegramBot Problem nichts zu tun.

Hast du "attr global useInet6" gesetzt ? Wenn nicht, bitte testen.
Hast du "attr global dnsServer <DeinDnsServerIp>" gesetzt? Wenn nicht, bitte testen.
Wenn beides nicht hilft, dann bitte hier ein "attr global verbose 5" Log eines missglueckten Versuchs anhaengen.

Felix_86

Nutzt du denn IPv6 auf dem NUC zwingend?
Falls nein, schalte es doch einfach im Debian ab, dann spricht es auch mit Dual Stack Internetleitung nur IPv4.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Frood42

Awesome!  :D

Mit dem Attribut kam erst der error:
Can't locate IO/Socket/INET6.pm in @INC (you may need to install the IO::Socket::INET6 module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at fhem.pl line 2804.

Dann:
sudo apt-get install libio-socket-inet6-perl

Dann Attibut ok!

Dann noch herausfinden, wie man sich in Telegram einen Username gibt (der war nicht gesetzt).

Funktioniert!

Vielen Dank and den Maintainer persönlich!  :-[

@Felix ich befinde mich im kontinuierlichen IPv6 Lernprozess (glaub der endet nie), da gehört das dazu. OpenWrt hat so eine schöne Analyse, wieviel Traffic über IPv6 geht, der Anteil kann gerne mal steigen.