Neues Modul: Tado Heizungssystem

Begonnen von strategy, 28 Januar 2019, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strategy

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher schon so viel von der Community profitiert habe, möchte ich gerne versuchen ein wenig zurück zu geben.

Da es bisher kein Modul für die Integration von Tado Heizungsthermostaten gibt und mit die Integration mit HTTPMOD nicht weitreichend genug war habe ich mich daran getraut eine eigenes Modul zu schreiben.
Leider bin ich kein Programmierer und Perl ist für mich an vielen Stellen noch ein Buch mit sieben Siegeln. Daher wird das was ich zusammen geschrieben habe an manchen stellen sicher noch besser lösbar sein.
Für mich hat das Modul allerdings erstmal seinen Zweck erfüllt und funktioniert seit einigen Tagen problemlos. Daher möchte ich es mit euch teilen.

Das Modul ist nach dem zweistufigen Modulkonzept erstellt.
Das Tado Modul funktioniert dabei ähnlich einer Bridge und verwaltet den Verbindungsaufbau und die Kommunikation mit der Tado Cloud.
Die Instanzenen des TadoDevice Moduls stellen dagegen die verschiedenen Elemente in der Tado Cloud dar. Das können sowohl die physischen Geräte oder der Wetter-Kanal sein. Vor allem sind das aber die sogenannten Zonen. Darunter versteht man die einzelnen Räume.
Die Zonen liefern die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in den verschiedenen Räumen und ermöglichen es gezielt eine Temperatur zu setzen.

Getestet habe ich die Module bisher mit einem Tado Starter Kit V3 bestehend aus einer Bridge und einem smarten Thermostat.
Mangels entsprechender Hardware kann ich weder Heizungsthermostat noch Klimaanlagensteuerung testen. Hier kann ich aber gerne unterstützen wenn jemand von Euch die Daten bereitstellt.

Zur Installation müssen die beiden Dateien
  - 98_Tado.pm
  - 98_TadoDevice.pm
aus dem Github-Repository https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado geladen werden.

Durch
define TadoBridge Tado mail@provider.com password 60
wird ein Tado device angelegt.