Neues Modul: Tado Heizungssystem

Begonnen von strategy, 28 Januar 2019, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strategy

@Borkk

die Fehlermeldungen hab ich mir auch angeschaut.
Die beiden mit Zeilennummern konnte ich zuordnen und auch beseitigen. Der Fehler selbst sollte zwar keine Auswirkungen auf die Logik des Moduls haben, habs aber natürlich beseitigt.

Die letzte Zeile deines Logs ist ein wenig eigenartig.
Aber wenn ich alles richtig interpretiere, dann versucht das System bei Dir direkt ein Attribut für EarlyStart zu setzen und zwar auf den Wert 1.
Das scheint dann zu einem Problem in der Web-API zu führen, da hier nur 'true' und 'false' erlaubt sind.

Ich habe jetzt eine Validierungsregel eingefügt. Damit sind für das Attribut EarlyStart nur noch die Werte true & false zulässig.
Weil ich schon dabei war, habe ich auch noch ein Problem beim Löschen des Attributes behoben. Bisher wurde beim Löschen einfach nichts gemacht. Das habe ich jetzt dahingehend geändert, dass in diesem Fall der Early Start für die Tado Zone deaktiviert wird.
Ich vermute das die meisten Nutzer dieses Verhalten erwarten würden...

Gruß,
Matthias

CoolTux

Das liegt leider am JSON decoder. Das Problem habe ich auch. Ab und zu wird eine true zu einer 1 und ein false zu einer 0.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

strategy

Zitat von: CoolTux am 10 März 2019, 19:11:47
Das liegt leider am JSON decoder. Das Problem habe ich auch. Ab und zu wird eine true zu einer 1 und ein false zu einer 0.

Hast du eine gute Idee wie man das lösen kann?
Ergebnis gezielt nachbearbeiten und den numerischen Wert wieder in true/false rückübersetzen?

CoolTux

Ich glaube das lag immer daran ob das true oder false in "" standen oder ohne.
Ich habe es immer zurück übersetzt. Hatte da noch keine Muße mir das genauer an zu schauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Borkk

Ich komme erst wieder morgen Abend zum Testen, mache es aber gerne. Ich habe dafür ein Test Fhem, da kann nichts passieren. Ich hatte übrigens mal ein "SayHi" auf ein Thermostat geschickt. Dabei ist FHEM komplett gecrasht. Ich weiss, damit alleine könnt Ihr nix anfangen. Ich werde es nochmal machen und falls es nochmal passiert, loggs bereitstellen.

Neben dem Auslesen der Werte, wäre natürlich die erste Anwendung, beim Öffnen eines Fensters das "heizen" abzustellen. Also quasi die "Offene Fenster Erkennung" etwas präziser.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

strategy

Ok,

die SayHi Funktion habe ich außer zum Test der Funktion ehrlich gesagt noch nie benutzt. Werde mir das parallel schon mal anschaue, aber ein Log wäre sicher hilfreich...

Was die Abschaltung bei offenem Fenster angeht, müsste das doch schon gehen.
Mittels eines notify oder DOIF kannst du doch ein "set Temperature" des entsprechenden Raums auslösen und beim schließen entsprechend ein "set Automatic" bzw. ein erneutes "Set Temperature".
Die Tado API unterstützt es leider nicht ein Signal zu schicken wenn ein Fenster offen ist...

Oder hattest du an eine komplexere Lösung gedacht?
Bei meiner Fußbodenheizung macht eine Reaktion auf ein offenes Fenster ohnehin keinen Sinn...

Borkk

Vermutlich hast du recht, ich habe auch eine Fußbodenheizung. Aber dennoch, ich habe an den Türen und Fenstern HM Drehgriffkontakte, mit denen ich so manche andere Dinge steuere. Es wäre dann nur eine Zeile im Notify mehr.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

strategy

Zitat von: Borkk am 11 März 2019, 00:00:28
Ich hatte übrigens mal ein "SayHi" auf ein Thermostat geschickt. Dabei ist FHEM komplett gecrasht.

Das konnte ich nachstellen. Liegt daran, dass Tado jetzt eine koplett leere Antwort zurückschickt.
Habe an der relevanten Stelle jetzt ein Fehlerhandling eingebaut und das Problem sollte behoben sein...

Borkk

Hallo strategy,

soweit läuft das Modul ja ganz gut. Wie gehts jetzt weiter?

Lässt sich der Ladezustand der Batterien über die API auslesen? Falls Ja, wäre das noch eine sinnvolle Ergänzung.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

strategy

Hallo Bork,

ich glaube mit dem letzten API change sollte es jetzt möglich sein den Batterie-Status auszulesen.
Allerdings nur ,Normal' und ,Low'. Ist aber besser als nix.
Werde mir das mal anschauen ob die Daten bei mir auch da sind. Dann setze ich das um...

Ich hab auch was zum Thema OpenWindow gefunden.
Kann aber noch nicht sagen ob man nur den Status auslesen kann oder auch ein offenes Fenster setzen kann.
ich kann es wie gesagt nicht gebrauchen, werde es mir aber dennoch anschauen.

Dann gibt es wohl auch Informationen zur Anwesenheit über Geofencing.
Ist das ein Bereich der interessant sein könnte? Ich habe eine Anwesenheitslösung und halte den Geofencing Ansatz für zu ungenau, daher nix für mich...

Gruß,
Matthias

Borkk

Hallo Matthias,

OpenWindow wird die in Tado eingebaute "offenes Fenster Erkennung" sein. D.h. Tado vermutet bei spontaner Veränderung der Temp und Luftfeuchte an einem Thermostat, das ein Fernster geöffnet wurde und verhindert für 15 Min (einstellbar) das geheizt wird. Eine Funktion die im Grunde nur im Winter benötigt wird und auch nur dann vermutlich halbwegs zuverlässig funktioniert. Ein entsprechendes Reading wäre aus meiner Sicht nur ein "nice to have".

Genauso sehe ich es mit der Geofancing Funktion. Wer eine echte Anwesenheit erfassen möchte nutzt sicher iBeacons, Presence oder sonst eine Bluetooth Variante in Verbindung mit Residents und Roommates. Wer jedoch die Funktion innerhalb der Tado App nutzt, könnte damit ohne zusätzliche Hardware oder App eine einfache Anwesenheit abbilden.

Sagst du mir bitte beschied wenn du eine neue Version bereitstellst ich teste dann gerne weiter.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Hallo Matthias,

ich habe mal die Tado Devices über FHEM2FEHM auf mein Hauptsystem gespiegelt. In dem Dummy werden die folgenen Readings angelegt.


active ok
co2 466  <-- !!!!!
desired-temp 19.8
heating-percentage 0
heating-percentage-timestamp 2019-03-29T14:28:11.275Z
humidity 43
link ONLINE
measured-humidity 35.9
measured-humidity-timestamp 2019-03-29T14:29:38.769Z
measured-temp 21.37
measured-temp-fahrenheit 70.47
measured-temp-precision 0.1
measured-temp-precision-fahrenheit 0.1
measured-temp-timestamp 2019-03-29T14:29:38.769Z
nextScheduleChange-power
nextScheduleChange-start
nextScheduleChange-temperature
noise 36 <-- !!!!
open-window                     
overlay-active 0
pressure 1033.6
temperature 20.9


Ich habe mal die Zeitstempel an jedem Reading weg gelassen.

Scheinbar messen die Tado´s ausser Temp und Luftfeuchte auch den Luftdruck, den Co2 und "noise"??? Letzteres würde ja bedeuten das ein Mikrofon in den Thermostaten verbaut ist. Da stellt sich ja irgendwie immer die Frage was ein Cloud-Dienst mit einem Mirco so alles machen bzw. hören kann?!?! Ich bin nicht paranoid, habe ja auch Alexa und HomePod´s am start aber da wusste ich das die Dinger "mithören".
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Hallo Matthias,

scheinbar liefern "co2" und "noise" nicht alle Thermostate ?? Evtl. gibt es ja zwischen den Versionen (V3 bzw. früher) Unterschiede in der Hardware.

Gruß
Steffen 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

mahowi

Hat sonst noch jemand das Problem,  daß keine Werte mehr abgerufen werden? Weder mit dem Modul noch über HTTPMOD bekomme ich noch irgendwelche Readings für die Thermostate. Lediglich das Weather-Device wird aktualisiert.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

G'Kar

Zitat von: mahowi am 03 April 2019, 18:32:44
Hat sonst noch jemand das Problem,  daß keine Werte mehr abgerufen werden? Weder mit dem Modul noch über HTTPMOD bekomme ich noch irgendwelche Readings für die Thermostate. Lediglich das Weather-Device wird aktualisiert.
Bei mit das gleiche Problem. Bekomme immer eine 401 nachdem alles seit Monaten ohne Probleme lief.
Hat jemand eine Idee?