Neues Modul: Tado Heizungssystem

Begonnen von strategy, 28 Januar 2019, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strategy

Wenn sich mal alle Fehler durch Aussitzen lösen lassen würden ;-)

Kamik

Zitat von: strategy am 16 September 2019, 21:26:51
Hallo Kamik,

freut mich das die Grundinstallation schon mal gut funktioniert hat.

Klar ist das möglich. Nur brauche ich deine Unterstützung weil ich alles was die Klimaanlage angeht mangels Möglichkeiten zum Testen im Blindflug machen muss. Ich kann zwar was bauen aber du musst dann jede Anpassung und Iteration der Software direkt testen und Feedback geben...

Hallo Matthias,

ich würde gerne nochmal auf dein Angebot eingehen. Ich habe mir das tado AC V3+ nochmal zugelegt, da sich der Befehlssatz meiner Anlage mittlerweile erweitert hat. Im Grunde dient der Befehlssatz als Abbild der Fernbedienung. Noch ist der Befehlssatz nicht vollständig, aber zumindest schonmal besser als letztes Jahr.

Ich habe das Tado Modul wieder Inbetrieb genommen und die Zonen und Geräte wurden angelegt. Wie beim letzten Mal habe ich in meiner Air-Conditioning Zone lediglich den Befehl automatic der funktioniert.
Wenn set <device> automatic gesetzt wird, wird der intelligente Zeitplan, der in der Tado App hinterlegt ist angetriggert. Das ausschalten funktioniert danach nicht mehr.

Ich würde diesen Zeitplan ungern nutzen und stattdessen meine Anlage komplett über FHEM steuern.
Einschalten, wenn Temp. Außen über einen gewissen Zeitraum > 25°C oder ähnlich. Dann würde ich die Anlage mit einer bestimmten Temperatur und Ventillation einschalten. Nachts in den Silence oder Eco Mode setzen (Das enthält aktuell der Befehlssatz noch nicht).
Bei steigender Raumtemperatur würde ich die Temperatur am Klimagerät herabsetzen.
Bei geöffnetem Fenster oder geänderten Wetterdaten die Anlage Ausschalten.

Hierfür wäre eine Erweiterung der abzusetzenden Befehle super. Entweder könnte man Macros mit vordefinierten Einstellungen erstellen, oder jeden Punkt selbst einstellen.

Anbei habe ich einige Screenshots aus dem Bereich der Klimaanlagensteuerung bei tado angehangen.

Ach ja, bei meine Tadodevice erhalte ich leider keine Readings wie Luftfeuchte oder Temperatur.

Grüße aus Essen
Patrick

strategy

Hallo Patrick,

Sorry für die späte Antwort, aber der Sommer ist bei mir meist anderen Dingen vorbehalten und ich hab nicht so viel Zeit für das Hobby FHEM.
Ich würde mir aber gerne die Klimaanlagensteuerung vorknöpfen und das Modul erweitern. Leider ist es für mich nicht möglich die Befehle zu testen, da ich keine entsprechende Hardware habe.
Hast du die Möglichkeit und das technische Verständnis die Kommunikation mit zu schneiden / aufzuzeichnen? Dann wäre es super, wenn du mir einen Mitschnitt der Nachrichten zukommen lässt. Auf der Basis würde ich dann das Modul anpassen.
Wenn das nicht geht müssten wir mal schauen ob wir an anderer Stellen an entsprechende Nachrichten-Mitschnitte kommen...

netbus

Hallo,
Kann man mit diesem Modul auch die Temperatur setzten pro Thermostat?
Ich möchte gerne offene Fenster an den Thermostat melden und runterregelen.

Pr3mut05

Ich bekomme im Log folgende Meldungen
Attribute 'generateMobileDevices' is set to no. No update will be executed
Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed


verbose ist schon auf 0 :/
Wie bekomme ich die Meldungen weg?

Docter

Hallo,

jetzt brauch ich mal Hilfe...

Habe die Bridge und eine Heizkörperthermostat gestern installiert.
In FHEM das Modul auch installiert...

Jetzt habe ich die Bridge und ich seh Zone_Count = 1 und Device_Count = 2
Ich habe auch 2 Devices Bridge und Thermostat.

Aber ich kann nicht mehr machen, als ein "sayHi".
Wie komme ich an die Zonen so das ich Temperaturen lesen und setzen könnte?

Danke

VG

Charles

Hallo,
tolles Modul! Funktioniert Alles auf Anhieb. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung im Event Monitor:2020-10-24 17:42:43 Global global UNDEFINED. Please define TadoDevice for tado ID Tado
2020.10.24 17:42:43 2 : No device entry found

Das schreibt mir 2020.10.24 17:45:43 2: No device entry found
3 x in der Minute eine Fehlermeldung ins Log.
Was ist zu tun?
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

Charles

Habs selbst gefunden. Die Thermostate müssen in der Bridge registriert werden. Das geht im Gerät TadoBridge mit ,,gut TadoBridge Devices".

Jetzt hab ich wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht loswerde und die mir das Log vollschreibt:2020.11.21 01:46:17 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-8), updating readings
Das sind drei Einträge pro Minute. Keine Ahnung wie ich die abstellen kann.
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

Karflyer

Hallo Matthias,

ich habe im Log diese Fehlermeldung (bei eingeschaltetem stacktrace). Die Fehlermeldung wird mehrfach bei jedem Polling geschrieben.

2020.12.04 10:12:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1629.
2020.12.04 10:12:05 1: stacktrace:
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1629)
2020.12.04 10:12:05 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1642)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::Tado_UpdateAirComfortCallback called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)


Hast du eine Idee woran das liegt?

Grüße
Stefan

netbus

Hi,
warum ist dieses Modul eigentlich nicht im Fhem Repo oder bzw. externes Repo?
lg

Michael Wolski

Hallo, Strategy,

Ich habe Probleme dein Modul ans laufen zu bringen.

Ich bekomme nach der definition in FHEM im LOG diese Meldungen:

2020.12.27 21:09:56 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:09:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 565.
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: processing (password)
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: password finished

2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 875.
2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 893.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 961.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: Error in decoded data, Code: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1574.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: GetZoneCount: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Error in UpdateMobileReadingsCallback, Code: unauthorized
2020.12.27 21:12:18 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:12:35 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.

Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

Es liegt bestimmt nicht an deinem Modul, aber ich komme nicht weiter.

Vielen Dank....

strategy

Hallo zusammen,

da mich der Nachwuchs aktuell zeitlich sehr einschränkt, mache ich mich hier aktuell ein wenig rar. Ich hoffe Ihr sehr mit das nach...

Jetzt zu Euren Fragen:

Zitat von: netbus am 28 September 2020, 20:07:04
Hallo,
Kann man mit diesem Modul auch die Temperatur setzten pro Thermostat?
Ich möchte gerne offene Fenster an den Thermostat melden und runterregelen.

Hallo Netbus.
Ja, dass kann man. Allerdings nicht über das Device (das kann nur "Hallo" sagen) sondern über die Zone.
Leider kann man Tado nicht mitteilen, dass ein Fenster offen ist, daher kannst du lediglich die Temperatur rauf oder runter regeln...

Zitat von: netbus am 16 Dezember 2020, 18:20:11
Hi,
warum ist dieses Modul eigentlich nicht im Fhem Repo oder bzw. externes Repo?
lg

CoolTux hatte mich dazu schon mal angeschrieben und ich habe das auch vor. Da mir aktuell aber die Zeit fehlt ist das noch offen...


Zitat von: Pr3mut05 am 13 Oktober 2020, 01:36:25
Ich bekomme im Log folgende Meldungen
Attribute 'generateMobileDevices' is set to no. No update will be executed
Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed


verbose ist schon auf 0 :/
Wie bekomme ich die Meldungen weg?

Hallo Pr3mut05.
Das ist sehr eigenartig. Ich habe mir gerade nochmal den Code angeschaut. Die Information wird auf LogLevel 3 geschrieben. Daher sollte da bei verbose 0 nix mehr auftauchen.
Bist Du sicher das Du eine aktuelle Version des Moduls benutzt?
Und Achtung: Die Tado Instanz und jedes TadoDevice haben ein eigenes Verböse-Attribut. Bist du sicher, dass du das Attribute auch an der Tado Instanz gesetzt hast und nicht nur an den Devices?

Hier der Auszug aus dem Code:


my $msg = "Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed.";
Log3 'Tado', 3, $msg;



Zitat von: Docter am 15 Oktober 2020, 10:34:26
Hallo,

jetzt brauch ich mal Hilfe...

Habe die Bridge und eine Heizkörperthermostat gestern installiert.
In FHEM das Modul auch installiert...

Jetzt habe ich die Bridge und ich seh Zone_Count = 1 und Device_Count = 2
Ich habe auch 2 Devices Bridge und Thermostat.

Aber ich kann nicht mehr machen, als ein "sayHi".
Wie komme ich an die Zonen so das ich Temperaturen lesen und setzen könnte?

Danke

VG

Hallo Doctor,
eigentlich sollten bei der Anlage des Modules (define xxx TADO usw...) auch die Zonen mit angelegt werden. Denn nur über die Zonen (Räume) können Temperaturen gesetzt und gelesen werden. Die Devices können nur den jeweiligen Batteriestand wiedergeben und "Hallo" sagen und haben daher wenig Sinn.

Bitte prüf einmal, ob nicht doch Zonen generiert worden sind:


list TYPE=TadoDevice


Da solltest Du 3 Einträge finden, wobei zwei die Devices sind und das dritte eben die Zone.
Wenn das nicht der Fall ist, schlage ich vor, dass du alle Entitäten vom Typ Tado & TadoDevice nochmal löscht und dann die Tado Instanz neu anlegst.

Zitat von: Charles am 21 November 2020, 21:38:51
Habs selbst gefunden. Die Thermostate müssen in der Bridge registriert werden. Das geht im Gerät TadoBridge mit ,,gut TadoBridge Devices".

Jetzt hab ich wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht loswerde und die mir das Log vollschreibt:2020.11.21 01:46:17 3: TadoDevice_Parse: Entry found (TadoBridge-8), updating readings
Das sind drei Einträge pro Minute. Keine Ahnung wie ich die abstellen kann.

Hallo Charles,

auch der von Dir angesprochene Log-Eintrag wird auf verbosity 3 geschrieben (Level 3: gesendete Befehle werden protokolliert).
Bitte schau mal meine Empfehlung an Pr3mut05 an und prüfe die verbosity für das TadoDevice mit der TadoId 8. Wenn das Problem lediglich für dieses eine Device auftritt, hast du vermutlich ein Loglevel von 3 oder höher für dieses TadoDevice eingestellt.

strategy

Zitat von: Karflyer am 04 Dezember 2020, 10:21:11
Hallo Matthias,

ich habe im Log diese Fehlermeldung (bei eingeschaltetem stacktrace). Die Fehlermeldung wird mehrfach bei jedem Polling geschrieben.

2020.12.04 10:12:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Tado.pm line 1629.
2020.12.04 10:12:05 1: stacktrace:
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_Tado.pm (1629)
2020.12.04 10:12:05 1:     (eval)                              called by ./FHEM/98_Tado.pm (1642)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::Tado_UpdateAirComfortCallback called by FHEM/HttpUtils.pm (639)
2020.12.04 10:12:05 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (752)


Hast du eine Idee woran das liegt?

Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

ich hab mir die Stelle im Code angeschaut.
Da fasse ich die Informationen zur Luftqualität zusammen und reiche die an die jeweilige Zone weiter.
Ist die Information bei Dir möglicherweise nicht vorhanden?
Was hast Du gleich nochmal für Zonen? Nur Heizung oder auch Warmwasser? Da könnte das Problem liegen...

Im Code des Moduls gibt es eine Möglichkeit die eingehende Nachricht ins Logfile zu schreiben.
Kannst Du bitte mal für die Tado Instanz die Verbosity auf >= 4 stellen.
Dann sollte kurz bevor der Fehler auftritt ein Logeintrag geschrieben werden, der mit

Trying to decode message

beginnt. Wenn Du den Eintrag mal posten könntest?

PS: Da sollten keine sensiblen Daten drin sein, aber prüf das bitte bevor den den hier postest...

Gruß,
Matthias

strategy

Zitat von: Michael Wolski am 27 Dezember 2020, 22:24:43
Hallo, Strategy,

Ich habe Probleme dein Modul ans laufen zu bringen.

Ich bekomme nach der definition in FHEM im LOG diese Meldungen:

2020.12.27 21:09:56 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:09:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 565.
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: processing (password)
2020.12.27 21:10:06 3: TadoAPI myTado: password finished

2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 875.
2020.12.27 21:10:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 893.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 961.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: UpdateAllZonesCallback: Error in decoded data, Code: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1574.
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: GetZoneCount: unauthorized
2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.


2020.12.27 21:10:17 3: TadoAPI myTado: Error in UpdateMobileReadingsCallback, Code: unauthorized
2020.12.27 21:12:18 3: TadoAPI_Define myTado: called
2020.12.27 21:12:35 3: TadoAPI myTado: Decode_json failed, invalid json. error:Not an ARRAY reference at ./FHEM/98_TadoAPI.pm line 1134.

Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

Es liegt bestimmt nicht an deinem Modul, aber ich komme nicht weiter.

Vielen Dank....


Hallo Michael,

ich glaube Du bist im falschen Modul. Eine kurze Suche hat ergeben, dass es ein weiteres Tado Modul gibt, welches sich TadoAPI nennt



Karflyer

ZitatHallo Stefan,

ich hab mir die Stelle im Code angeschaut.
Da fasse ich die Informationen zur Luftqualität zusammen und reiche die an die jeweilige Zone weiter.
Ist die Information bei Dir möglicherweise nicht vorhanden?
Was hast Du gleich nochmal für Zonen? Nur Heizung oder auch Warmwasser? Da könnte das Problem liegen...

Im Code des Moduls gibt es eine Möglichkeit die eingehende Nachricht ins Logfile zu schreiben.
Kannst Du bitte mal für die Tado Instanz die Verbosity auf >= 4 stellen.
Dann sollte kurz bevor der Fehler auftritt ein Logeintrag geschrieben werden, der mit
Code: [Auswählen]
Trying to decode message
beginnt. Wenn Du den Eintrag mal posten könntest?

PS: Da sollten keine sensiblen Daten drin sein, aber prüf das bitte bevor den den hier postest...

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,
ich habe außer den 'Heizungszonen' in der Tat auch eine 'Warmwasserzone'. Für diese Zone gibt es die Luftqualitätsattribute nicht. Wie du schon vermutet hast, liegt hier möglicherweise der Fehler.
Nun habe ich das Problem, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Aktuell läuft das Modul ohne Fehlermeldungen (auch mit eingeschaltetem Stracktrace) durch. Also erst einmal abwarten ob noch etwas kommt.

Grüße
Stefan