Neues Modul: Tado Heizungssystem

Begonnen von strategy, 28 Januar 2019, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mindkicker

Neuerdings finde ich folgende Einträge im Log:

Tado Tado_VA0XXXXXXXXX: no I/O device

Was hat das zu bedeuten?

strategy

Hallo yreiser,

hat sich dieses Problem inzwischen erledigt?


Zitat von: yreiser am 06 September 2022, 10:39:39
Das Tado-Modul funktioniert bei mir seit ein paar Jahren einwandfrei. Allerdings müllt das Modul mein Logfile ständig (oft im Minutentakt) mit Verbose 3 Nachrichten zu, obwohl ich bei sämtlichen Tado Devices Verbose auf 2 gesetzt habe.

... Beispiele ...

Kann man das irgendwie abstellen?


Ich war leider ein wenig abgetaucht und komme erst jetzt dazu mich wieder aktiv einzubringen. Deine Frage ist ja schon ein wenig Älter daher die Nachfrage. Ich habe auch im Code geschaut und kann nichts ungewöhnliches finden. Der Log Eintrag ist klar mit L3 gekennzeichnet, daher wundert es mich wenn ein entsprechender Eintrag bei dir aufpopt...

Gruß,
Matthias


strategy

Hallo mindkicker,

Zitat von: mindkicker am 09 Dezember 2022, 23:30:14
Neuerdings finde ich folgende Einträge im Log:

Tado Tado_VA0XXXXXXXXX: no I/O device

Was hat das zu bedeuten?

Tado besteht aus 2 Komponenten, dem Modul Tado, das managed die Kommunikation mit dem Tado-Webserver und die TadoDevices, dass sind die einzelnen Geräte.
Da es theoretisch möglich ist, dass du mehrere Tado Accounts besitzt und damit dann mehrere Tado Instanzen hast, ist in jedem TadoDevice hinterlegt mit welcher Tado Instanz es sprechen muss. Das ist im IODev hinterlegt. Wenn diese Information verloren geht kann das Device nicht mehr nach Hause telefonieren.
In dem Fall musst du vermutlich das betroffene TadoDevice löschen und neu anlegen.

Gruß,
Matthias

jimbojones

#243
ich habe ein vielleicht ähnlich gelagertes Problem. Ich habe mein Tado problemlos eingebetten können, werde aber die folgende Mitteilung im Logfile nicht los, und das obwohl ich für die Heizung (Type Tado) als auch alle Devices (type TadoDevice) das Attribut verbose 0 gesetzt habe.

2023.01.01 00:00:50 3: Attribute 'generateDevices' is set to no. No update will be executed.
2023.01.01 00:00:50 2: TadoDevice: No device entry found for code tadoName-xxxxxxx. Tried to process message: Tado;6715742;locationdata;1;0;0;302.xxxxxxxxxxxx;5.xxxxxxxxxxxxxx;0;1;1;1;1;1;iOS;16.2;iPhone12,1;de;

Der Eintrag erscheint jede Minute. Fragen wären also

a) warum erscheint diese Nachricht überhaupt wenn verbose 0 gesetzt ist und
b) was bedeutet sie? ich habe wohl gemerkt dass weder mein Handy noch das meines Mitbewohners als tadoDevice erstellt wurden, wohl aber mein iPad. Das ist aber nur User und wird nicht für das Geofencing verwendet. Bei der Heizung ist Generate devices aus, generate mobile devices an.

Any advise?

strategy

Hallo jimbojones,

Zitat von: jimbojones am 30 Januar 2023, 21:59:37

a) warum erscheint diese Nachricht überhaupt wenn verbose 0 gesetzt ist und
b) was bedeutet sie? ich habe wohl gemerkt dass weder mein Handy noch das meines Mitbewohners als tadoDevice erstellt wurden, wohl aber mein iPad. Das ist aber nur User und wird nicht für das Geofencing verwendet. Bei der Heizung ist Generate devices aus, generate mobile devices an.

ich habe versucht deine Probleme im Code nachzuvollziehen.
Beim Logging gibt es tatsächlich noch einen Fehler, der zumindest für den einen Log-Eintrag verantwortlich ist. Das Logging für No device entry found for code muss ich mir noch ein wenig genauer anschauen, denn hier ist das Problem das es quasi kein Device gibt, denn es wird ja kein passendes TadoDevice gefunden.
Kannst du mir sagen ob bei der Anlage der MobileDevices alle Geräte angelegt worden sind und du die entsprechend gelöscht hast oder wurde IPhone12 tatsächlich nie angelegt?

Gruß,
Matthias

jimbojones

#245
unter den Readings der Heizung selbst (Typ Tado) finde ich zwei der vier Geräte die in Tado aktiv sind. Nachdem ich GenerateDevices aktiviert hatte, wurde eines dieser beiden  als TadoDevice erstellt. Zwei weitere, darunter das "bemängelte" iPhone 12 tauchen nirgendwo auf (sind die des Mitbewohners).

Hope this helps.
Der JImbo

Bernhard

Hallo,
hat noch niemand eine Lösung für das Problem "offene Fenster" bei Tado gefunden?
Iobroker, Home Assistant und openHAB erkennen das doch auch.

Gruß

BlackFlag

Hallo,
neuerdings hatte ich bei jedem Versuch die Temperatur eines Thermostats zu ändern, folgenden Fehler:

Undefined subroutine &FHEM::TadoDevice::IOWrite called at ./FHEM/98_TadoDevice.pm line 410.
Nach etwas rumprobieren ist die Lösung bei mir im GP_Import der Datei 98_TadoDevice.pm "IOWrite" hinzuzufügen.
Ist der Fehler noch niemandem aufgefallen, oder habe nur ich den, weil die Ursache woanders liegt?

strategy

Hey BlackFlag,

danke für das feedback, ich habe das Problem aber tatsächlich nicht.
Welche Version nutzt du denn? Die aus dem Main-branch? Dann versuch doch bitte mal die Dateien aus "separate_modules". Die habe ich noch nicht in main überführt.

BlackFlag

Hallo,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Habe hier etwas länger nicht reingeschaut.  ;)
ich war wohl auf einem älteren Stand von separate_module. Ich habe beide Dateien nun auf den aktuellen Stand gebracht. Scheint ohne Fehler zu laufen.

error500

#250
Hallo zusammen,

ich glaube ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Seit ein paar Tagen habe ich im state-Reading der TadoBridge die Meldung "Error: unauthorized / Full authentication is required to access this resource" drin stehen. Jetzt wollte ich mal nach Updates schauen, aber unter der Git-Adresse "https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado" finde ich nichts neueres.

Euren letzten Posts hier kann ich nicht ganz folgen... Wo finde ich denn nun eine aktuelle Version der Tado-Module?

Btw: Bisher hat es bei mir immer zuverlässig funktioniert. Dafür schon mal Danke!


Viele Grüße
Mark

UPDATE: Hat sich erledigt. Ich habe die "separate_module" im Git gefunden. Hat nur etwas gedauert, da ich nicht so oft mit GIt arbeite.  O:-) Daher: Danke für die Updates, es funktioniert wieder alles.

blommaep

#251
Ich habe den selbde problem "Error: unauthorized / Full authentication is required to access this resource" aber verstehe sehr wenig von das git usw.
Wann jemand mir hilfen könnte welche Schritte ich tun muss um das Tado wider auf ordnung zu kriegen, würde mir sehr freuen.
Ich muss das Modul von git downloaden und manuell installieren? Wie soll das genau laufen?
Vielen Dank!

Update: Also dieses habe ich getan:

https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado -> Die branch "separates_module" wahlen (drop-down links) (Direct: https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado/tree/separate_module )
Download (Code top right)
Die 98_Tado* in /opt/fhem/FHEM überschreiben mit die version vom Download

Ich glaube das diese Version die einzige ist den gut lauft? Dann ist es also möglich/besser um diese nach main zu "mergen".
Kommt die auch wieder in "fhem update"? Order git es probleme damit?

Nochmal Dank