Neues Modul: Tado Heizungssystem

Begonnen von strategy, 28 Januar 2019, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NinoG

Hallo und vielen Dank an Matthias für das tolle Modul :)

Hat jemand von euch ein Thermostat auf Alexa oder Homebridge gemapt? Ich habe die (ältere) Bridge Version welche Homekit noch nicht nativ unterstützt...

Ich bekomme es nicht hin, dass die eingestellte Grad Zahl übergeben wird, der Status "Aus" und "Automatik" funktioniert  ::)

Gruß Nino

homebridgeMapping
CurrentTemperature=Tado_Heizung:measured-temp,nocache=1 TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:3,cmds=OFF:off;HEAT:temperature+21;AUTO:automatic;COOL:automatic,valid=OFF;HEAT;AUTO CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;AUTO:0

Nexium

Vielen Dank für das Modul. Hab ich heute erst entdeckt und freu mich schon auf das Wochenende wenn ich alles darauf umstellen kann.

uxtuner

wie kann ich das repository zu FHEM hinzufügen?
"update add  https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado" funktioniert leider nicht
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

natürlich gehts so:
Zitat
cd /opt/fhem/FHEM
git clone https://github.com/MrStrategy/FHEM-Tado
ln -s FHEM-Tado/98* .

aber ich will Updates in FHEM holen ...
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

Ich habe gerade einen weiteren Benutzer in Tado angelegt - obwohl ich ein get mobile_devices gemacht habe seh ich leider in FHEM noch nix. Mach ich was falsch?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

Karflyer

ZitatIch habe gerade einen weiteren Benutzer in Tado angelegt - obwohl ich ein get mobile_devices gemacht habe seh ich leider in FHEM noch nix. Mach ich was falsch?

Das Problem habe ich auch. Der erste Benutzer wird erkannt, der Zweite dann nicht mehr. Matthias hatte ich das seinerzeit geschildert. Eine Lösung steht noch aus.

uxtuner

wie bekomme ich die TadoID raus? Dann kann ich den User selbst anlegen ...
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

CoolTux

Zitat von: uxtuner am 04 November 2019, 10:57:09
natürlich gehts so:
aber ich will Updates in FHEM holen ...

Das git Repository ist dafür nicht ausgelegt. Ich persönlich finde das ja gut so.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Karflyer

Zitatwie bekomme ich die TadoID raus? Dann kann ich den User selbst anlegen ...

Die bekommst du raus, in dem du über einen Webbrowser auf der TadoSeite (myTado) die HTML-Seite 'debuggst'. Das manuelle anlegen eines Benutzers mit dieser ID nützt aber leider nichts. Es werden trotzdem keine Readings dieses User erzeugt bzw. aktualisiert.

uxtuner

ok - dann muss ich auf ein Modul Update warten ...
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

haemmi

Zitat von: uxtuner am 06 November 2019, 08:03:09
ok - dann muss ich auf ein Modul Update warten ...

Du musst nicht auf ein Update warten. Das Problem ist, dass in Tado für jeden Benutzer ein neuer Account angelegt werden muss. Daher muss für den neuen Benutzer in Fhem eine neue Tado-Bridge angelegt werden. Benutzername und Passwort stammen dann natürlich vom neuen Benutzer. In der neuen Tado-Bridge ist dann dass Attribut generateMobileDevices auf 'yes' zu stellen. Anschließend kannst du mit "get TadoBridge_XXX generateMobileDevices" das zugehörige Mobile-Device abrufen.

Gruß, Bernhard

uxtuner

Top! Danke für die Info - probiere ich heute abend gleich aus ...
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

Karflyer

Du musst nicht auf ein Update warten. Das Problem ist, dass in Tado für jeden Benutzer ein neuer Account angelegt werden muss. Daher muss für den neuen Benutzer in Fhem eine neue Tado-Bridge angelegt werden. Benutzername und Passwort stammen dann natürlich vom neuen Benutzer. In der neuen Tado-Bridge ist dann dass Attribut generateMobileDevices auf 'yes' zu stellen. Anschließend kannst du mit "get TadoBridge_XXX generateMobileDevices" das zugehörige Mobile-Device abrufen.

Gruß, Bernhard


Danke Bernhard für die Info. Das habe ich so auch nicht gewusst.  Habe das gleich mal ausprobiert musste aber feststellen, dass dieses neue Bridge-Device die Zonen erneut anlegt und auch pollt. War dieses Verhalten bei dir auch zu beobachten?

Gruß
Stefan

uxtuner

bei mir hat alles funktioniert - Danke!
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

haemmi

#149
Zitat von: Karflyer am 08 November 2019, 14:04:18
Du musst nicht auf ein Update warten. Das Problem ist, dass in Tado für jeden Benutzer ein neuer Account angelegt werden muss. Daher muss für den neuen Benutzer in Fhem eine neue Tado-Bridge angelegt werden. Benutzername und Passwort stammen dann natürlich vom neuen Benutzer. In der neuen Tado-Bridge ist dann dass Attribut generateMobileDevices auf 'yes' zu stellen. Anschließend kannst du mit "get TadoBridge_XXX generateMobileDevices" das zugehörige Mobile-Device abrufen.

Gruß, Bernhard


Danke Bernhard für die Info. Das habe ich so auch nicht gewusst.  Habe das gleich mal ausprobiert musste aber feststellen, dass dieses neue Bridge-Device die Zonen erneut anlegt und auch pollt. War dieses Verhalten bei dir auch zu beobachten?

Gruß
Stefan

Nein, das war bei mir nicht so. Bei der zweiten Bridge stehen die Attribute generateDevices und generateWeather auf "no". Die Zonen sind nur einmal vorhanden, und werden von der neuen Bridge auch nicht gepollt. Hast du in Tado den zweiten Benutzer über die Funktion "Lade Personen Personen zu deinem Zuhause ein" angelegt? Ich denke nur so kann es funktionieren.

Gruß, Bernhard