Tür Zustand - abgeschlossen, geöffnet usw.

Begonnen von 87insane, 29 Januar 2019, 08:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Guten Morgen zusammen,

ich suche nach einer Lösung den Zustand meiner Eingangstür zu melden an Fhem. Den Zustand zu/auf, Regel ich aktuell über einen Fenster Kontakt. Allerdings habe ich nichts gefunden um den schließ Status zu melden. Ich bräuchte etwas mit Funk und Batterie. Dazu noch relativ klein. Oder eine ganz andere Idee.
Die tür selber ist locker 40 Jahre alt und so eine Metal Türe die immer so schön schwitzt im Winter. Leider bleibt diese drin und ich kann da nichts dran ändern.

Ich bin gespannt welche fragen ihr habt und welche Ideen.
Am besten sollte das ganze auch noch in mein bestehendes System passen. 433mhz, 868mhz (Max!) oder 2.4 ghz WLAN.

Danke und einen guten Start in den Tag an alle :)

Wzut

Zitat von: 87insane am 29 Januar 2019, 08:14:54
Allerdings habe ich nichts gefunden um den schließ Status zu melden. Ich bräuchte etwas mit Funk und Batterie. Dazu noch relativ klein. Oder eine ganz
Google nach Riegelkontakt :)  Anschluss entweder an den Sabotagekontakt deines Fensterkontakts oder über einen extra FK der dann nur diese Funktion übernimmt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

87insane

Google die ganze zeit schon. Entweder sind die alle mit Kabel oder zum selber bauen. Dem selber bauen will ich dabei aus dem weg gehen. Hab einen Max! Kontakt dran. Ginge das mit diesem auch, mit dem verbinden? Wenn ja, gibt es ggf ein Projekt oder so? Ich weiß nicht mal ob der Sabotage erkennt :-/

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Wzut

der MAX! FK hat keinen Sabotage Kontakt, HM schon.
Natürlich sind sie mit Kabel, der Mikroschalter ersetzt dann den Reedkontakt im Fensterkontakt .
Da du aber nicht basteln willst wird es vermutlich schwer, ausser du kaufst dir eine HM KeyMatic ( das wäre dann aber wieder eine neue Welt )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

87insane

Im Notfall muss ich eben ein paar löcher bohren. Dachte man kommt drumherum. Hab mir so was gedacht was da ist wo der Zylinder sich dann rein bewegt wenn man schließt.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Wzut

Zitat von: 87insane am 29 Januar 2019, 08:14:54
so eine Metal Türe
Die fertigen Riegelkontakte sind gedacht für Türzargen mit zwei getrennten Kammern (Falle & Riegel),
ich hatte allerdings die Ausführung mit nur einem kombinierten. Da war etwas mehr basteln angesagt mit zwei Mikroschaltern
(https://www.pollin.de/p/miniatur-schnappschalter-marquardt-1004-0705-420747 ) und einem Eckwinkel aus dem Baumarkt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

enno

Zitat von: Wzut am 29 Januar 2019, 09:39:18
der MAX! FK hat keinen Sabotage Kontakt, HM schon.
Natürlich sind sie mit Kabel, der Mikroschalter ersetzt dann den Reedkontakt im Fensterkontakt .
Da du aber nicht basteln willst wird es vermutlich schwer, ausser du kaufst dir eine HM KeyMatic ( das wäre dann aber wieder eine neue Welt )

oder Nuki. Klein ist relativ, aber nicht basteln ist es auf jeden Fall. Ich habe Nuki und HM KeyMatic im Einsatz, der Nuki macht den Job aber bei uns leiser, zuverlässiger und etwas schöner.

An einer Kellertür habe ich die Lösung Mikroschalter und "getunten" Fensterkontakt im Einsatz. Das Basteln ist überschaubar.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

87insane

Puh.. Nuki ist teuer für das vorhaben. Habe echt gedacht, da gibt es schon was "besseres". Ein kompletten schloss Ersatz möchte ich nicht einbauen. Weiterhin soll der Schlüssel genutzt werden. Ich sehe schon, einen lötkolben werde ich in die hand nehmen müssen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Franz Tenbrock

ich hab mal was mit homematic gemacht. Reed aufgetrennt und dann Microschalter in Reihe,
läuft seit Jahren an allen Fenstern
Problem ist Fenster angelehnt dann normalerweise Meldung geschlossen...
auch der Drehsensor kann falsch melden Tür auf Griff in geschlossen Position

schade finde nicht mehr den Post

Elektronic mit Batterie auf Rahmen, Magnet auf Türrahmen  dann Microschalter die auf dei bewegenden Bolzen reagieren, bei Tür dann auf das Schloss in der Falle
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi