Suche 3D-Druck für einen Deckel -> für eine Peugeot Pfeffermühle

Begonnen von t1me2die, 29 Januar 2019, 14:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t1me2die

Moin liebes Forum,

ich benötige für meine Peugeot Pfeffermühle einen Deckel.
Zur Zeit steht die Mühle immer auf einer Untertasse, weil nach dem Pfeffer mahlen immer wieder Reste herunterfallen, aus diesem Grund möchte ich gerne einen Deckel haben, der die Mühle verschließt.
An den Seiten des Deckels sollen zwei kleine Griffe sein, um den Deckel leicht zu entfernen.
Ich habe dazu mal ein grobes Bild, wie ich es mir vorstelle hinzugefügt. (natürlich nicht in 3D, weil ich es einfach nicht kann  ;D)

Erläuterung zum Bild (Seitenansicht):
Grün = Pfeffermühle
Rot = Auffangbecken für den runterfallenden Pfeffer
Schwarz = Soll abschließend mit dem Pfeffermühlengehäuse sein
Grau = kleine Henkel um den Deckel einfacher aus dem Mahlloch zu holen

Genaue Maße kann ich gerne durchgeben.
Versand und eure Unkosten übernehme ich natürlich  ;)

Gruß
Mathze

gloob

Kannst du vielleicht die Abmessungen mit dazu schreiben. Dann könnte ich mal was konstruieren.

Die kleinen "Henkel" würde ich weg lassen. Die brechen zu schnell ab. Den Deckel würde ich leicht klemmend konstruieren. Das sollte man dann einfach abziehen können.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

t1me2die

Das wäre wunderbar von Dir  :)

Die Henkel können auch gerne wegbleiben, ist nicht zwingend notwendig.

Reichen Dir die Maße die ich auf dem Bild notiert habe?
Würde heute Abend direkt mal alles genau ausmessen  :)

Gruß
Mathze

gloob

Mal ein Beispiel ohne jetzt die genauen Maße zu kennen.
Die Maße an den Pfeilen würden reichen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

t1me2die

Genau sowas habe ich mir vorgestellt  :)

Habe meine Mühle nun ausgemessen.
Die maximale Höhe ist 17mm. Es reichen aber auch locker 12-15mm, höher muss dieses "Auffangbecken" nicht sein, man schüttet es ja sowieso von Zeit zu Zeit aus.

Bekommst du das hin?

Gruß
Mathze

gloob

Leider kann man es auf dem Foto nicht genau erkennen. Ist die "Wand" im inneren leicht gewölb oder geht sie gerade nach oben?




Aktuell gehe ich davon aus, dass sie gerade ist. Ich häng dir mal die STL Datei an. Das ist die Datei die man zum Drucken benötigt. Vielleicht findest du ja jemanden der es dir Drucken kann. Idealerweise sogar mit Holzfilament.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

t1me2die

Die "Wand" ist gerade, dort ist keine Wölbung vorhanden.
Dank Dir.
Mit der STL-Datei kann also jemand mit einem 3D-Drucker genau diese Form ausdrucken?  :)

Gut, dann suche ich jetzt jemand, der sich bereit erklären würde?   :D

Gruß
Mathze

gloob

Zitat von: t1me2die am 30 Januar 2019, 09:22:10
Mit der STL-Datei kann also jemand mit einem 3D-Drucker genau diese Form ausdrucken?  :)

Richtig. Die STL Datei beschreibt den Deckel in der 3D Konstruktion. Du kannst damit auch den Deckel online bei einem Dienstleister drucken lassen (Achtung teuer).

Beispiel: https://i.materialise.com/de/3dprint
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

t1me2die

Danke für die Aufklärung  :)
Kennst du vielleicht jemanden, der gegen eine kleine Aufwandsentschädigung das ausdrucken würde und mir zusenden würde?

Gruß
Mathze

Maui

Moin. Also prinzipiell kann ich es drucken. Würdest es grob zum selbst Kosten Preis bekommen in schwarz als PETG.
Müsste ich zuhause mal schauen, was es mich an Material und Strom kosten würde. Das ganze dann noch als Warensendung... ich denke ohne genaues Rechnen sollte es iwas < 5 Euro sein. Genauer kann ich es erst nach nachschauen sagen.
Alternativ gibts zb. auch noch 3dHubs als Dienstleister. Aber pass auf mit Maßgetreue, das ist häufig nicht gegeben.

Christoph Morrison

Zitat von: t1me2die am 30 Januar 2019, 09:39:15
Danke für die Aufklärung  :)
Kennst du vielleicht jemanden, der gegen eine kleine Aufwandsentschädigung das ausdrucken würde und mir zusenden würde?

Woher kommst du? Ggf. gibt es in deiner Nähe auch einen Makerspace oder so, dort gibt es eigentlich auch fast immer einen 3D-Drucker und gegen ein kleine Spende bekommst du das Ding schnell gedruckt.

t1me2die

Zitat von: Maui am 05 Februar 2019, 14:00:53
Moin. Also prinzipiell kann ich es drucken. Würdest es grob zum selbst Kosten Preis bekommen in schwarz als PETG.
Müsste ich zuhause mal schauen, was es mich an Material und Strom kosten würde. Das ganze dann noch als Warensendung... ich denke ohne genaues Rechnen sollte es iwas < 5 Euro sein. Genauer kann ich es erst nach nachschauen sagen.
Alternativ gibts zb. auch noch 3dHubs als Dienstleister. Aber pass auf mit Maßgetreue, das ist häufig nicht gegeben.

Das hört sich doch super an, überschlag einfach mal nachher, was du haben willst  :)
Ich komme aus Hamburg, hab es auch nicht sonderlich eilig mit dem Druck. Zur Zeit steht die Mühle auf einer Untertasse und das schon seit einem Jahr  ;D

Gruß
Mathze

Maui

Ich hab mal grob geguckt. Ich sag mal 2 Euro weil ich davon ausgehe, dass ich 2x drucken muss.
Ich weiß nicht ob der Druck zu hoch für eine Warensendung wird.
Falls Warensendung geht wären es dann insgesamt 4€.
Ansonsten bin ich Sa und So in Ottensen das wäre noch einfacher.

Maui

Der erste war zu groß. Deswegen musste ich tatsächlich 2x drucken.

gloob

Zitat von: Maui am 06 Februar 2019, 21:26:17
Der erste war zu groß. Deswegen musste ich tatsächlich 2x drucken.

Kann es sein, dass du ganz schön große Lücken zwischen deinen Außenbahnen hast?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway