Welchen DS18B20 und wie / wo montieren (Heizung Vor-/ Rücklauf)?

Begonnen von Torben80, 29 Januar 2019, 15:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torben80

Hallo Freunde,
ich plane meine Vailant VITODENS 222 F mit der von "PeMue" angebotenen Platine (Wlan - 1-Wire) zu überwachen.

Ich habe schon die original Vitoconnect mit Optolink Kabel dran, das gefällt mir aber gar nicht. Nur die Temperatur vom Kessel sehen finde ich etwas mau.

Nun möchte ich mal auf den 1-Wire-Zug aufspringen. Diesbezüglich habe ich etwas recherchiert und auch einiges im direkten Richten mit PeMue besprochen, nur möchte ich ihm nicht unnütz auf den Wecker fallen mit diesen Anfängerfragen. Außerdem geht es anderen ja auch mal so wie mir, und dann steht hier auch die Lösung zu meiner Frage.

Frage:
Ich möchte den Vor- / Rücklauf überwachen, und zwar von Heizung und Warmwasser. Bedeutet ich benötige 4 Sensoren.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Sensoren ihr genommen habt (Ausführung des Sensors).
1. Nur in Edelstahlröhrchen oder mit der Platte dran zum besseren Anlegen?
2. Befestigung wo? Ich habe gelesen, dass man min. 50 CM hinter dem Mischer soll? Welcher Mischer?  :-[
3. Befestigung mit Rohrschelle? Kabelbinder? Alu-Tape/Klebeband für bessere Isolation?

Habe ich etwas vergessen?

Gruß Torben

p.s. Achja, das ganze Soll in FHEM auflaufen damit ich das in meiner FTUI sehen kann.

Papaloewe

Also ich habe nur die reinen Edelstahlhülsen genommen und einfach zwischen Isolierung und Kupferrohr geschoben.
Das klappt prima und ist für mich hinreichend genau.

Beta-User

pah hatte den Tip, Zahnpasta als Wäremeleitpaste zu verwenden...

Ich habe u.a. auch "nackige" in To-92-Bauform verbaut (die verlöteten Anschlüsse mit Isolierband und Heißkleber gg. Kurzschluß gesichert). Dann je nachdem nur unter die Isolierung geschoben, flache Seite Richtung Rohr oder zuerst mit Gewebeklebeband fixiert, dann die Temperatur-Isolation drüber. Geht auch, auch wenn ich heute Edelstahlhülsen+Zahnpaste+Klebeband eleganter finde...
Kurz: es sollte halt eine "möglichst gute" Wärmeübertragung gewährleistet sein, wie man das konkret macht (mechanischer Druck, Paste, ausreichend Isolation drumrum...) ist eigentlich sekundär. Diese Faktoren haben halt Einfluß darauf, wie schnell man Veränderungen sieht, und so ganz genau in kurzen Abständen braucht man das sowieso selten bis gar nicht.

Das mit den 50cm "hinter dem Mischer" ist vermutlich so zu verstehen: je nach Rohrmaterial usw. strahlt die Therme noch etwas Wäreme aus, selbst wenn eigentlich kein Wasser fließt. Da sollte man halt etwas Abstand eingehalten werden, um wirklich "das eigentliche Zielmedium" zu messen und nicht (teilweise) irgendwas anderes.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Deckoffizier

Hallo,

Beta-User hat es für mich eigentlich schon auf den Punkt gebracht, habe meine Sensoren nach Bild Anlegefühler2 unter der Isolierung angebracht.
Hätte ich die Wahl würde ich lieber den mit Platte verwenden.

Zum Thema Fühler hinter Mischer habe ich auch den Abstand von ca. 40-50 cm in Benutzung, Normalerweise sitzt dort auch schon ein Sensor
von der Original Heizungssteuerung und in den Unterlagen steht dort auch der Abstand zum Einbauen und also dann daneben einbauen.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

buec65

Ein Mischer wird eingesetzt wenn es Heizkörper und Fußbodenheizung gleichzeitig gibt um 2 unterschiedlich warme Heitkreise zu haben. Bei Viessmann ein ca. 20/15cm großer Kasten neben der Therme.
Zusätzlich sind bei mir Sensoren am Brauchwasserspeicher und der Zirkulation.

Gisbert

Hallo Torben,

ich will meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich hab die nackigen Dallas DS18B20 genommen und unter der Isolierung plaziert und noch eine Lage Isolierung (was zum Kleben) draufgesattelt.
Günstig ist in jedem Fall ein gewisser Abstand zur Quelle (Warmwasserspeicher bzw. Brenner), je weiter weg desto besser. Ich würde vermuten, dass es mindestens einen halben Meter sein sollte, da die Kupferleitungen gut leiten. Wenn es irgend machbar ist, dann würde ich mindestens einen Meter nehmen.
Ich hab noch einen 5. Fühler in den Schacht des Speichers gesteckt, so sehe ich diese Temperatur auch.
Als Kabel habe alte ISDN-Kabel benutzt, je 3 Adern, 5V, GND, Data.
Da ich die Umwälzpumpe auch noch steuere, habe ich einen Sonoff eingesetzt, konkret einen Sonoff Dual, den hatte ich noch über; es kommt nur eins von den beiden Relais zum Einsatz. Vorteil der Sonoffs ist, dass ein Trafo integriert, über die 230V wird auch die Pumpe versorgt. Unvermeitlicher Hinweis: wer mit Strom spielt, muss selber wissen und können, was er tut, oder es lassen, bzw. machen lassen. Das ganze hab ich in eine kleine Elektrodose eingepackt.

Als Software läuft bei mir Tasmota. Ich steuere die Warmwasserpumpe in Fhem so, dass ohne Komforteinbuße die Pumpe i.d.R. weniger als 10~15% in der Tageszeit läuft, nachts ist sie selbstverständig ganz aus. Meine Definition kann ich bei Interesse gerne mitteilen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Torben80

Hallo Freunde,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Diese waren auf jeden Fall von jedem einzelnen sehr Hilfreich und haben zu einer Entscheidung geführt.

Vielen Dank auch, für die Erklärung zum Thema Mischer, ich habe also keinen :-)

@Gisbert:
Danke für deinen Senf, ich werde dann wohl auch die nackten Sensoren nehmen und mit Schrumpfschlauch und heißkleber "kurzschlusssicher" machen.
Da meine Heizung sehr sehr neu ist (2-3 Monate) habe ich natürlich auf energiesparende Komponenten gesetzt (Umwelzpumpe).
Leider kann / darf ich meine Energie  des Nachts nicht sehr runterschrauben, frischer Säugling hier an Board, der Nachts auch in warmen Räumen gewickelt werden möchte.

Also unterm Strich neheme ich nun die Platine von PeMue und motte meinen "VitoConnect 100 + OPTOLink kabel" ein, und setze auf die Bastellösung inkl. 1-Wire.

Ich bin weiterhin für Vorschläge offen, da noch keine Hardware für dieses Vorhaben beschafft wurde.

Gruß Torben

herrmannj

Auch wenn du keinen Mischer hast. Bei mir hängt noch Brauchwasser dran und ich hatte meine Fühler ursprünglich auch näher am Kessel. Da stört die Warmwasser Bereitung. Bin also auch weiter mit dem Fühler nach außen. Nur so als Hinweis

Klaus0815

Mach DIr wie andere auch hier sagen kein Kopf

Billige DS18B20 aus China im Edelstahlrohr unter die Isolierung schieben, gut ist
Es ist ja kein Fieberthermometer, wo es aufs Zehntel genau stimmen muss


Deckoffizier

#9
Hallo,

@ buec65
Sorry ist wohl nicht mal die halbe Wahrheit

ZitatEin Mischer wird eingesetzt wenn es Heizkörper und Fußbodenheizung gleichzeitig gibt um 2 unterschiedlich warme Heitkreise zu haben

betreibe einen Mischer am Viessmann Holzvergaser mit Radiatorenheizkörper. In meinen Augen ist der Kessel eine konstruktive Missgeburt Frust ohne Ende über Jahre.
Der Viessmann Ölkessel bei mir scheint bisher den guten Ruf von Viessman eher gerecht zu werden.

@ Klaus0815

ZitatBillige DS18B20 aus China im Edelstahlrohr

würde ich persönlich nicht empfehlen, hatte mal welche  die nicht den vollen Funktionsumpfang hatten bei A...  gekauft.

Gruß
Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

HubertM

Zitatpah hatte den Tip, Zahnpasta als Wäremeleitpaste zu verwenden...

Senf oder Ketchup sind auch nicht schlecht  :)

Wernieman

Bitte berücksichtigt, das ein ds18b20 nur eine beschränkte absolute Genauigkeit hat.
Laut Datenblatt +-0,5°C Accuracy from -10°C to +85°C

Relativ dagegen, sind sie sehr genau. Also ein Temperatursprung von 0,5° ist ziemlich genau 0,5° .... in so einem Fall also bitte Kalibrieren nicht vergessen (oder diese Ungenauigkeit beim schalten im Kopf behalten)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

buec65

@ Deckoffizier
Hier wird aber von einer modernen Therme gesprochen, wer den Vorlauf so heiß stellt wie einen Festbrennstoff verliert den Brennwertnutzen.
Es gibt sicher seltsame Konstruktionen die Mischer einsetzen.

Dürfte hier aber nicht der Fall sein ;-)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatVielen Dank auch, für die Erklärung zum Thema Mischer, ich habe also keinen :-)
Muss so nicht stimmen. Beispielsweise braucht man auch bei solarer Unterstützung der WW-Bereitung einen Mischer, sonst kann man sich im Sommer verbrühen.

ZitatSenf oder Ketchup sind auch nicht schlecht
Einfach mal recherchieren, was in den jeweiligen Sachen drin ist...

LG

pah

HubertM

ZitatEinfach mal recherchieren, was in den jeweiligen Sachen drin ist...

Senf: Senfkörner, Wasser, Essig, Salz
Ketchup: Tomatenmark, Zucker, essig, Salz, Gewürze

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber bezüglich Wärmeleitung ist Ketchup vor Zahnpasta  ;D