DHCP-Server zickt bei der FB 7490 zu oft

Begonnen von andies, 29 Januar 2019, 20:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe eine FB 7490 (Telekom) sowie ein ausgemustertes Speedport, das bei mir als weiterer WLAN-AP dient. Beide Geräte sind mit externen Antennen versehen und decken das Haus wirklich sehr gut mit WLAN-Signal ab. Insgesamt habe ich etwa 50 Geräte am Netz (nur eine SSID mit insgesamt drei Kanälen, der dritte Kanal kommt von einem RPi mit WLAN-Stick)..

Ich habe mehrfach gelesen, dass die FB gern bei diesen Größenordnungen in die Knie geht. Eigentlich macht sie das bei mir nicht. Aber, der DHCP-Server hat Macken. Manchmal weist er einfach wahllos Geräten eine IP zu, obwohl ich ihm gesagt habe ,,nein, diese IP gehört da-und-dorthin". Das nervt inzwischen so, dass ich überlege, mir einen professionellen DHCP-Server zu besorgen.

Hat da jemand einen guten Tipp? Und noch einen, was ich mit der FB mache? Einfach wegwerfen würde mich ärgern, schon weil ich da so viel Arbeit mit den externen Antennen investiert habe. Irgendwann hatte ich mal eine modifizierte FW draufgespielt, die ich trotz Werkseinstellungen nicht mehr wegbekomme - verkaufen scheint mir daher keine Option zu sein.

FHEM läuft auf einem RPi, der im WLAN hängt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

willib

Ich habe mit meiner 7590 das Problem, dass IP Adressen manchmal doppelt vergeben werden. Ich schätze, das liegt daran dass ich eine Wiederherstellung der DHCP Konfiguration von meiner alten 7390 gemacht habe. Ich würde die Box Mal vollkommen neu aufsetzen. Außerdem rate ich dir, deinen FHEM Pi per LAN anzuschließen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

andies

Zitat von: willib am 29 Januar 2019, 22:13:15
. Ich würde die Box Mal vollkommen neu aufsetzen.
Genau damit habe ich heute den Tag vergeigt (Werkseinstellungen). Und was sehe ich? Doppelt vergebene IPs!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Eventuell ein zweiter DHCP im Netz?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


rischbiter123

oder gemischt? Teils feste IP, teils DHCP? Wenn die 'gleichzeitig' wieder ins Netz gehen, hat die Fritte die IP vielleicht schon vergeben, bevor sich das Gerät mit der festen IP angemeldet hat.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Frank_Huber

Würde ja den Speedport als zweiten DHCP vermuten.

Man kann ja an den  Clients mit den doppelten IPs mal die IP Details abrufen, da sieht man ja wer der DHCP Server, wie alt die lease ist und ob überhaupt DHCP aktiv ist.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


andies

Zitat von: Frank_Huber am 30 Januar 2019, 06:35:11
Würde ja den Speedport als zweiten DHCP vermuten.
Prüfe ich mal, danke - der ist eigentlich als reiner AP eingestellt. Kann aber sein, dass der die Macken hat. Ich vergebe jetzt nur noch feste IP, oder besser ich ,,fixiere" die IPs.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

sledge

Ich kenne die beschriebene Situation nur zu gut. Besonders die Formulierung mit "eigentlich tut fie FB noch".

In meinem Setup habe ich rund 6 Monate Zeit und auch Geld in mein 3 Fritzbox7490 und einmal 7360-Setup investiert, um eine gute Abdeckung zu erlangen. Ab einer Anzahl von rund 25-30 regelmäßigen WLAN-Devices fingen sporadische, intermittierende, nicht.deterministische Fehler an (noch mehr Attribute sind mir auf die schnelle nicht eingefallen).

Mit steigender Anzahl von ESP / NodeMCU / Wemos-ähnlicher Geräte im WLAN nahmen die negativen Effekte zu. Es hatte den Anschein, dass neue Geräte alte aus dem Netz verdrängen, die dann wiederum nicht erreichbar waren oder sich andere DHCP-Adressen besorgten (obwohl fest vergeben) oder - noch schlimmer - Doppeltbelegungen.

Letztendlich konnten einige Geräte nicht mehr zuverlässig geschaltet werden, Frau und Kinder beklagten sich über zunehmend schlechte Qualität des WLANs im Haus - auch für Handys.

Seit knapp einem Jahr bin ich auf die Lösung von Unifi umgestiegen - und habe es keinen Tag lang bereut. Mittlerweile tummeln sich bei mir rund 60 Geräte im WLAN -  mit den Shelly, die kommende Tage eingebaut werden, werden es nochmal 15 mehr. Seit dem Umstieg habe ich in meinem Setup keinerlei Probleme mehr.

Nicht falsch verstehen - ich bin/war ein großer Fan der Fritzboxen - aber die "eierlegende Wollmilchsau" muss vermutlich irgendwann Tribut zollen. Fax, VoiP, DHCP, VDSL-Modem, GB-Switch, AP, Mediaserver, Fileserver,... Das ist vielleicht alles ein bisschen zuviel. Heute betreibe ich noch genau eine FB7360 für VOIP - alle anderen habe ich verschenkt gegen Spende an Unicef oder an Bekannte weitergegeben, die noch eine brauchten.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wernieman

Aus diesem grunde habe ich bi mir DNS/DHCP auf einen Server "ausgelagert". Dafür würde ein (per Kabel angebundener) Pi reichen. Bei mir macht es der Server für FHEM so nebenbei ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

Zitat von: sledge am 30 Januar 2019, 08:46:15
Heute betreibe ich noch genau eine FB7360 für VOIP
Wie genau ist Dein Aufbau:
Internet -> Fritzbox als Modem -> ?? (USG und dann AP?)

Zitat von: Wernieman am 30 Januar 2019, 09:20:00
Aus diesem grunde habe ich bi mir DNS/DHCP auf einen Server "ausgelagert". Dafür würde ein (per Kabel angebundener) Pi reichen.
Das heißt ich schalte in der FB den DHCP-Server aus und ein einfacher RPi (am LAN natürlich) schafft das dann nebenbei? Ist das "git-mäßig" zu installieren?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

wieso "git-mäßig"?

dhcp: isc-dhcp
DNS: bind

Das einzigste Problem ist IPv6 .. die FitzBox Propagiert aktuell noch "Ihren" DNS-Server, den ich aber auf den lokal umbegogen habe. Muß mal rausfinden, wie ich das IPv6 mäßig besser hinkriege ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sledge

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 15:43:59
Wie genau ist Dein Aufbau:
Internet -> Fritzbox als Modem -> ?? (USG und dann AP?)
Das heißt ich schalte in der FB den DHCP-Server aus und ein einfacher RPi (am LAN natürlich) schafft das dann nebenbei? Ist das "git-mäßig" zu installieren?

Mein Aufbau ist:

Internet -> VDSL-Modem -> USG -> LAN (inkl FB7360)

Es geht aber auch

Internet -> FB7360 (inkl Voip) als VDSL-Modem -> USG -> LAN + APs

Und: Der Unifi-Controller kann - wenn man möchte - auch den DNS/DHCP-Teil übernehmen. So habe ich es derzeit bei mir laufen (und PiHole geht dann auch noch, wenn man möchte, läuft bei mir in einem extra Docker-Container auf der gleichen Maschine). Wollte mal den Komfort haben, alles in einer Oberfläche zu haben ;-) Man wird alt.

Fragen zu Unifi setup gerne via PM pder Email.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Pfriemler

Ich habe DHCP an der Fritte noch nie recht vertraut. Die mobilen IT-Geräte wie Handys und Laptops wechseln trotz "immer die gleiche IP zuweisen"-Haken selten und unnachvollziehbar die IP. Deswegen gibt es nur noch einen recht kleinen Bereich (21-99) dafür und ab 100 vergebe ich in Eigenregie. Auch die Namensauflösung war und ist plug&pray. Alles was festgenagelt wurde, ist eigentlich zuverlässig erreichbar, im 2,4GHz mitunter sehr lahmarschig, aber im 5er und über LAN ohne Probleme. Nie wieder anders.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 15:43:59
Wie genau ist Dein Aufbau:
Internet -> Fritzbox als Modem -> ?? (USG und dann AP?)
Das heißt ich schalte in der FB den DHCP-Server aus und ein einfacher RPi (am LAN natürlich) schafft das dann nebenbei? Ist das "git-mäßig" zu installieren?

naja gitmäßig ist doch viel zu aufwendig :-)

apt-get install bind9 isc-dhcpd

dann noch schnell die Configs dazu anpassen und der Drops ist gelutscht ;-)

Wenn Du eine GUI haben möchtest, kannst Du am besten den webmin noch dazu nehmen.

Für den DNS Server würde ich die Fritte als Forwarding eintragen

@Wernieman: IPV6 (DNS und DHCP) kannst Du doch bei der Fritte abschalten, musst das ganze dann halt auch vom ISC mit erledigen lassen (aber keine Ahnung wie Prefix Delegation dann von der Fritte zum DHCPD geht)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

andies

#14
Zitat von: sledge am 30 Januar 2019, 16:17:28
Es geht aber auch

Internet -> FB7360 (inkl Voip) als VDSL-Modem -> USG -> LAN + APs
Und das heißt dann in deutsch, dass ich zum ausprobieren eigentlich erst einmal nur ein USG kaufe. Ich informiere mich mal, danke auch für das Angebot wegen Config.

Mann, früher waren Fritzbox und 433MHz meine Idealvorstellungen vom IoT. Inzwischen denke ich nur noch in hochwertigen Anlagen für business-Betrieb...

<edit> Nein, das stimmt doch nicht. Ich brauche nach wie vor die FB als Modem und wenn der DHCP dahinter kommt, kann ich die WLAN-Antennen der FB nicht nutzen, richtig? Das heißt, ich brauche dann doch danach noch einen AP. Ich habe noch ein altes Speedport herumliegen, vielleicht kann ich das nehmen. Oder die FB wird eben nur als Modem genutzt, was soll's.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wuppi68

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 16:43:04
Und das heißt dann in deutsch, dass ich zum ausprobieren eigentlich erst einmal nur ein USG kaufe. Ich informiere mich mal, danke auch für das Angebot wegen Config.

Mann, früher waren Fritzbox und 433MHz meine Idealvorstellungen vom IoT. Inzwischen denke ich nur noch in hochwertigen Anlagen für business-Betrieb...

die Config
Internet --> Fritte mit Voip ->USG
kann Dir aber Probleme mit Doppelnat geben

oder hast Du Dir das so gedacht:

Internet --> Fritte als Modem --> USG --> LAN --> Fritte für VOIP (die selbe die auch als Modem genutzt wird)  // Viel Spaß bei der Fehlersuche wenn es mal nicht klappt

Wenn Deine Telefonie "normal" wie bei Ilse ist, würde ich lieber ne VOIP Basisstation an das LAN hängen

PS: kann eine Fritte wirklich PPPoE path thru und gleichzeitig VOIP Client im eigenen LAN sein?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sledge

Ich hatte es als Doppel-NAT, daher auch der Weg in Richtung Fritte als reines VDSL-Modem - oder in meinem Fall ein echtes VDSL-Modem und die "kleine" Fritte nur als VOIP im eigenen LAN.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Otto123

Ich lese hier mit und will mal noch zwei Gedanken einwerfen:
Ich habe die FB nur noch als Provider "Abschluss" also DSL Router, Telefonanlage und VPN Einwahl.
Im Netzwerk werkelt ein OpenWrt Router, der macht vor allem "Netzwerk".
Doppel NAT muss man ja nicht machen, man muss der FB nur die Route ins eigene Netz beibringen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

heiko-73

Ich glaube zwar nicht das es die Fritzbox ist die da rumzickt..... eher typisch für Speedports!
Aber ich werfe einfach mal in den Raum wenn ein extra Gerät dann sollte man gleich mit Pihole arbeiten und hat viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Werbung im Netzwerk :) :) :)
ich nutze den Pihole zwar reinweg nur um die Werbung zu blocken aber ich weiß der kann auch als DHCP Server arbeiten.

andies

Da bin ich mir nicht so sicher, heiko-73. Bei mir beispielsweise zeigt er an, dass bestimmte Geräte im LAN sind, obwohl sie im WLAN hängen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 20:14:35
Da bin ich mir nicht so sicher, heiko-73. Bei mir beispielsweise zeigt er an, dass bestimmte Geräte im LAN sind, obwohl sie im WLAN hängen.
Genau das sind wohl die die am speedport hängen.
Für die fritte sind die ja am LAN.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


andies

Danke, logisch. Dann sollte ich mal überlegen, den speedport loszuwerden. Und gerade der hatte zwei schöne neue Antennen spendiert bekommen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Wenn du ihn anständig als AP konfiguriert und den DHCP aus machst sollte der problemlos mitspielen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


andies

Bei dem ist dhcp aus. Er wies sich zuletzt den 192.168.2.2 zu, was ich nicht bemerkt hatte. Die Wlan_hmuart wollte auch auf die .2 und schon gingen meine HM-Geräte alle nicht mehr.

Das ist noch ein älteres Modell, da kann man so viel nicht einstellen bzw. falsch machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

LuckyDay

Die Mac - Adressen auch mal kontrolliert, die müssen einmalig sein und daran hängt die IP dran. OSI Model

Hollo

Zitat von: heiko-73 am 30 Januar 2019, 19:31:33
Ich glaube zwar nicht das es die Fritzbox ist die da rumzickt..... eher typisch für Speedports!...
Ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand, aber "früher" waren die Speedports doch auch nur gelabelte Fritzboxen. Zum Teil halt das Modell nicht als Fritte zu kaufen, liessen sich aber oft sogar auf das kompatible Fritzbox Modell umflashen.

Persönlich würde ich meine aktuelle Fritzbox liebend gern rausschmeißen.
Die alte lief problemlos, aber mit dem jetzigen Modell habe ich bzgl. Telefon und vor allem "Heimnetzwerk" reichlich Frust.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

heiko-73

Also ich habe hier noch den Speedport Hybrid also diesen vergoldeten weißen Kasten für 400 Euronen.... und kann nur sagen das es ein absoluter Kampf war da ein stabiles Setup hinzubekommen.
Es gab dann zum Glück Menschen die es geschafft haben die Box zu öffnen so das man eben alles mögliche auf dem Speedport killen konnte und die Firewall manuell schreiben.
Seitdem hab ich stabiles VOIP per Fritzbox und stabiles Netzwerk und die Fritzbox verwaltet ein größeren IPv4 Range also nicht nur 192.168.x.0/24 sondern gleich mal /23
Und wenn ich so schaue wieviel Traffic ich im Monat(1TB) mache die Fritzbox langweilt sich hier definitiv nicht auch wenn ich noch keine 50 Geräte im Netzwerk habe(20-30).

Wernieman

Zitat(aber keine Ahnung wie Prefix Delegation dann von der Fritte zum DHCPD geht)
Genau das ist mein Problem ... alles andere ist logisch, nur wie erledige ich es mit der "Prefix Delegation" auf IPv6?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Morgennebel

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 15:43:59
Das heißt ich schalte in der FB den DHCP-Server aus und ein einfacher RPi (am LAN natürlich) schafft das dann nebenbei? Ist das "git-mäßig" zu installieren?

Ein RPI2 reicht fuer pi-hole mit 730.000 geblockten Domains und DNS/DHCP locker aus. Du hast nicht irgendwo so einen in der Kruschtkiste?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Wuppi68

Zitat von: Wernieman am 31 Januar 2019, 08:23:41
Genau das ist mein Problem ... alles andere ist logisch, nur wie erledige ich es mit der "Prefix Delegation" auf IPv6?

leider ein wenig off Topic ;-)

mein Vorschlag:
1. Kick Off Provider IPv6
2. besorg Dir 'nen IPv6 Tunnel mit nem eigenen Netz ;-) z.B von Hurricane (tunnelbroker.net) für respektvolle 0€ (erst nen 64er Netz und darauf dann nen "normales" geroutetes oben drauf) - Routing kann die Fritte
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

andies

Doch, habe ich. Ich will mir dann nur sicher sein, dass es der DHCP-Server ist, der hier nervt. Ich überlege halt noch, ob ich nicht gleich auf Unifi umsteige. Hier ist man ja voll Lobes, und das will einiges heißen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

sledge

Lies dich mal bei unifi durch die foren, um auch die schattenseiten zu lesen.

Der umstieg ist - je nach netzwerkkenntnissen - etwas holprig für den ein oder anderen. Wer schon bei /24 oder /23 überlegt, was man da wohl sagen möchte, der fühlt sich vielleicht nicht sofort heimisch ;-)

Für ein "kleines" heimnetzwerk ist es vielleicht ein bisschen over-the-top - ich für meinen teil möchte jedoch nicht mehr zurück.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...