39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Passt, damit ist das korrekt:
g1=schalten
g2=schalten_status
g3=dimmwert
g4=dimmwert_status
g5=dimmen

Jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen wie ich das mit der "letzten Readingaktualisierung" loese.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

@thorte, bitte um gassistant-fhem Neustart und nochmaligen Test. Sollte nun auch in Richtung Google gehen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

thorte

Keine Fehler, allerdings funktioniert nur die Richtung FHEM->Google

ein/aus und der Dimmwert werden in der gHome-App nicht aktualisiert. Beispielsweise das letzte "[FHEM] update reading: L.KiJM.Decke.test:dimmwert-set = 19 %" kommt nicht in der App an. Die Anzeige in der App bleibt immer auf dem zuletzt in der App eingestellten Wert.

Log anbei.

dominik

Bist du auch aus der Lampe in der Home App raus gegangen und wieder rein? Weil das muss man bei der Home App machen, es aktualisiert sich leider nicht im Hintergrund.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

thorte

Stimmt, habe von Google etwas mehr Intelligenz erwartet. FTUI kann es, daher war es für mich selbstvertändlich, dass es Google auch können sollte. Sieht man mal wieder, wo man Qualität erwarten kann:

Hier!!!

Vielen Dank, scheint alles zu funktionieren. Meine User-Readings habe ich so angepasst, dass sie das Prozent-Zeichen mitnehmen. Keine Fehler mehr.

Gruß Thorsten

dominik

#1670
Perfekt, danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es jetzt problemlos funktioniert. Nachdem ich state nun auch nicht nutze, kannst du stateFormat wieder setzen.

//Edit
Ja, Google hat noch viel Potential in der Home App. Das automatische Aktualisieren geht nur bei neueren DeviceTypes.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

Hey, sorry für die späte Rückmeldung..

ZitatDrehung: Werde ich bei mir mal in einem Testdevice ausprobieren woran das liegt.
LED: Ich habe LED auf Beleuchtung umbenannt, da ich dachte LED macht Probleme.

Drehung an/aus funktioniert jetzt, Beleuchtung sowie Drehnung 30/60/90/120 Grad bekomme ich weiterhin nicht so ganz hin bzw. klappt bei mir noch nicht, hast du es mal gestestet?

ZitatBuzzer: Meinst du statt on/off senden soll ich 1/0 senden? Weil laut PossibleSets im jsonlist2 Output sollte on/off gesendet werden.
Genau so meinte ich das, allerdings habe ich festgestellt das dieser Befehl Modulseitig garnicht richtig funktioniert, also kann ich nicht sicher sagen ob es on/off oder 1/0 benötigt ???

Um das HMCCU Heizkörperthermostat kümmere ich mich demnächst noch, hatte mir jetzt das neue von Homematic IP bestellt, leider sind da scheinbar die Befehle auch wieder etwas unterschiedlich zu dem Vorgänger Gerät obwohl es in Fhem der gleiche Geräte Typ ist..

LG Richard

dominik

Ich werde wegen Drehung mal den Rotation Trait bei Zeiten einbauen (https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/rotation). Damit sollte es funktionieren. Ich melde mich wenn es wieder was zu testen gibt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Raudi

https://www.heise.de/developer/meldung/Smart-Home-Googles-Local-Home-SDK-verlaesst-die-Preview-Phase-4698281.html
Die Lokale Anbindung ist endlich verfügbar.
Was für Vorteile ergeben sich dadurch für uns? Selbst wenn es nur kürzere Latenzen und weniger Daten über Google Server sind, wäre es ja schon nicht schlecht.
Wäre eine automatische Erkennung von Fhem im lokalen Netz möglich ohne die ganzen manuellen Schritte? Habs bei mir schon lange am laufen, aber mein Vater möchte jetzt auch alles über den g assistant steuern können.

dominik

Ja, Local Home ist endlich in Produktion. Leider noch nicht auf alle Actions ausgerollt und daher kann ich es noch nicht aktivieren. Ich habe schon bei Google nachgefragt...

Einrichtung ist nicht notwendig, FHEM Connect wird das alles automatisch machen und du siehst dann nur im Reading ob LocalHome=active ist :)
Jegliche EXECUTES (also Befehle an die Geräte) werden dann lokal ausgeführt und gehen nicht mehr über die Cloud.

Noch dazu gibt es einige neue interessant Traits:
- Volume
- InputSelector
- MediaState
- TransportControl

Neue Device Types:
- Television
- SetTop Box
- MediaRemote

Ich glaube am Wochenende habe ich einiges an Arbeit vor mir ;)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

ZitatIch werde wegen Drehung mal den Rotation Trait bei Zeiten einbauen (https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/rotation). Damit sollte es funktionieren. Ich melde mich wenn es wieder was zu testen gibt.
Geht klar!

Blöde Frage zu Local Home, kann ich das auch auf einem Sonos One mit Google Assistant verwenden oder ist das nur auf Google Geräte (Google Home/Mini) nutzbar?

LG Richard

JF Mennedy

Hallo,

hat jemand ne Idee was hier passiert? Mein FhemConector startet nicht mehr und wenn ich ihn aus der Konsole starte kommt Folgendes:

jan@debian-vm:/$ gassistant-fhem
Loading cli.js...
Loading version.js...
Loading server.js...
Loading user.js...
Loading logger.js...
Loading fhem.js...
Loading database.js...
Loading localhandleQUERY.js...
Loading utils.js...
Loading localserver.js...
Loading localhandleEXECUTE.js...
[2020-4-7 20:02:24] using /home/jan/.fhemconnect/config.json
[2020-4-7 20:02:24] Couldn't find config.json at /home/jan/.fhemconnect/config.json, using default values.
[2020-4-7 20:02:24] ---
[2020-4-7 20:02:24] config:{"connections":[{"name":"FHEM","server":"127.0.0.1","port":"8083","webname":"fhem","filter":"room=GoogleAssistant"}]}
[2020-4-7 20:02:24] ---
[2020-4-7 20:02:24] Google Assistant FHEM Connect 3.0.0 started
[2020-4-7 20:02:24] Fetching FHEM connections...
[2020-4-7 20:02:24] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1586282544310
[2020-4-7 20:02:24] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE%3Dgassistant&fwcsrf=csrf_270238129288611&XHR=1
[2020-4-7 20:02:24] [FHEM] longpoll ended, reconnect in: 4700msec
[2020-4-7 20:02:24] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE%3Dgassistant&fwcsrf=csrf_270238129288611&XHR=1).
[2020-4-7 20:02:24] [FHEM]   401: Authorization Required
^C[2020-4-7 20:02:27] Got SIGINT, shutting down...


Die gassistant-fhem.cfg ist aber ganz anders konfiguriert (anderer Port und fhem-Login)... Bis vor Kurzem hat alles wunderbar funktioniert, und nun geht leider nix mehr :-(  Das Reading gassistant-fhem-connection steht permanent auf connecting... Hab schon mal das device gelöscht und neu angelegt, auch mich neu angemeldet und authCode und refreshToken erneuert, aber bringt mich nicht weiter...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruss Jan

JF Mennedy

Hab mal die Daten aus der gassistant-fhem.cfg in die /home/jan/.fhemconnect/config.json eingetragen. Dann läufts ein Stück weiter, jedoch ist danach das log voll mit solchen Meldungen:


[2020-4-7 20:32:45] GOOGLE MSG RECEIVED: {"msg":"LOG_ERROR","log":"Error with device KlimageraetFlurOGFanSpeed","ts":1585784603755}
[2020-4-7 20:32:45]   Received message is older than 10s, therefore it gets discarded. Please check your date/time settings if you think that the messages is not that old.


Das kommt für jedes Device, das im GoogleHome Raum liegt... Die Systemzeit ist in Ordnung... Kein Plan, was hier passiert...

Gruss Jan

dominik

Hast du das gassistantFHEM-config Attribut gesetzt? Ist standardmaessig auf ./gassistant-fhem.cfg

Die Fehlermeldungen sind alte serverseitige Fehlermeldungen die nicht verarbeitet werden, da diese aelter als 10s sind. Lass das einfach durchlaufen bis nix mehr kommt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

JF Mennedy

Ja das attribut ist so gesetzt... Es hat auch bis vor ein paar Tagen alles funktioniert...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk