39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabularasa

Es gibt noch das template shelly2rgbw_4w_split. Das sind dann 4 weiße Kanäle. Die Farben dimme ich mit dem gain Befehl und weiß mit white(0-100)

a_quadrat

Hi Dominik,

bei dem Samsung AV Modul wird für das Ein- und Ausschalten, der power Befehl benutzt. Da das einschalten bei Samsung nicht funktioniert, wollte ich es über WOL lösen. Aber das Problem ist, wenn der Fernseher aus ist und ich dann den Befehl zum einschalten gebe, kann ich das Event nicht abfangen um mit einem doif darauf zu reagieren. Ich vermute es liegt daran, dass der Befehl power bei ausgeschaltetem TV einen Fehler verursacht. Es kommt sinngemäß die Meldung: Gerät nicht erreichbar.
Gibt es eine Möglichkeit den Befehl für's einschalten umzuformen, damit ich darauf reagieren kann bzw ein Event erzeugt wird?

VG Andreas

R1k4rd

#1997
Hey Andreas,

ich benutze auch das Samsung AV Modul für meinen Fernseher, ich habe es in der Kombination mit dem Google Assistant so gelöst:
1. Dummy in Fhem anlegen mit attr setList on off
2. DOIF das auf den Zustand des Dummys reagiert anlegen mit
([fernseherWohnzimmer:state] eq "on")
(set fernseherWol on) 
DOELSEIF
([fernseherWohnzimmer:state] eq "off")
(set fernseher power)

alternativ geht natürlich auch ein notify falls dir das besser gefällt.
fernseherWohnzimmer = dummy
fernseherWol = Wol Modul zum einschalten des Fernsehers
fernseher = Samsung AV Modul des Fernsehers
3. folgenden Code bei Samsung AV als homebridgeMapping eintragen (in meinem Beispiel hier fernseher):
{
   "On": {
     "reading":"state",
     "valueOff":"off",
     "device":"fernseherWohnzimmer",
     "cmdOn":"on",
     "cmdOff":"off"
   }
}

4. Als Geräte im Google Raum usw. musst du dann das Gerät nehmen, wo du das obige homebridgeMapping gesetzt hast, also das Samsung AV Device.
Bei mir funktioniert das soweit ohne Probleme, ich hoffe das hilft dir weiter!

LG Richard

BTW: ich habe das natürlich auch mal bei dem Modulentwickler angefragt allerdings kommt das Ganze noch nicht so ins Laufen, du könntest den Wunsch der Anpassung ja evtl. auch nochmal äußern ;) (https://forum.fhem.de/index.php/topic,97001.60.html)

a_quadrat

Hi Richard,

danke, genau das habe ich gesucht  :) - funktioniert prima. Ich habe mich deiner Petition angeschlossen, vlt. wird es ja mit im Modul aufgenommen.

VG Andreas

a_quadrat


... ich habe noch ein anders Problem mit dem SamsungAV, funktioniert bei dir/euch der InputSelector? Bei mir kommt nur: Ich weiß nicht wie ich da helfen kann.

VG Andreas

AET_FHEM

Hey,

und danke für das Modul bis jetzt habe ich mit talk2fhem und ifttt mit webhooks das ganze gelöst, allerdings ist das hier erstens weniger aufwand und zweitens ist der WAF viel höher ;-) und auch schöner!!
das meiste hat sofort funktuniert LED Lichter Heizung usw.....

ich hab hier schon einiges gelesen nur leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ich würde gerne KODI und Squeeze damit schalten Kanäle umschalten usw...
---> wirklich viel gelesen nur komm ich damit nicht ganz klar ich hab homebridge installiert und der server läuft aber brauch ich das für homebridgemapping oder brauch ich homebridgemapping für "Modus" ....?

=> ich will sagen "ok google, schalte mir den TV auf das Erste"
<= und der sollte es dann auch tun ;-)

in FHEM und KODI läuft das schon auch mit talk2fhem
was brauch ich / was muss ich installiert haben ... und wo oder wie muss ich das anstellen mit dem "Modes"

dominik

Du brauchst nichts extra installieren. Einfach nur ein homebridgeMapping bei Kodi hinterlegen:

{
  "SimpleModes": {
    "reading": "state",
    "name": "Sender",
    "Das Erste,Erste,ARD": "channel 1",
    "ZDF": "channel 2"
  }
}


In der Annahme, dass Kodi einen Befehl channel x hat. Danach set gassistant reload und ausprobieren ("schalte den Fernseher auf ARD").
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: Tabularasa am 26 Mai 2020, 21:42:47
Es gibt noch das template shelly2rgbw_4w_split. Das sind dann 4 weiße Kanäle. Die Farben dimme ich mit dem gain Befehl und weiß mit white(0-100)

Hilf mir bitte noch etwas weiter, damit wir das für alle User richtig implementieren.
- Dimmen im RGB Modus geht mit gain 0-100
- Dimmen im White Modus geht mit white 0-100 (ist das sicher dimmen und nicht die Lichttemperatur von kaltweiß bis warmweiß?)
- Was passiert im White Modus wenn du gain 0-100 machst?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Tabularasa

#2003
Also nochmal zu meinem LED Band
Ich habe dieseshttps://www.longlife-led.de/led-strips/led-strips-12-volt/rgbw-led-strip-one-chip/led-rgbw-strip-smd5050-6000k-dc12v-14-4w-ip20-60led-m-5-meter.html
Da ist eine 4in1 Led verbaut. R,G,B,W.
Wenn ich diese mit den Kanälen anschließe, dann kann ich RGB mit gain und W mit white dimmen. Dazu sind in der App und auch in Fhem(siehe Anhang) 2 Regler. Diese kann ich unabhängig voneinander steuern. Mache ich gain auf 100 und habe grün eingestellt, leuchtet grün auf voller Kraft, mache ich zudem white auf 100, wird der Weiße Kanal hinzu angeschaltet auf voller Kraft, also leuchten grün und weiß auf 100%. Wenn ich dann gain aus mache, bleibt weiß trotzdem auf 100%
Die 4in1 Led kann somit nur bei dem weißen Kanal, das weiß was verbaut ist. In meinem Fall 6000K. Wenn man nun nur ein RGB Band anschließt, wird weiß ja aus den RGB gemischt und der weiße Kanal wird nicht benötigt. Deswegen weiß ich nicht ob man das auf alle einheitlich anwenden kann.

Hier mal ein paar Anschlussmöglichkeiten https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/37-shelly-rgbw2-anschlussschemen/

b0bic

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur KeyMatic von HM.

Ich habe meine Keymatic als genericdevicetype als "lock" sowie "doors" versucht.
Ich bekomme von google auch den Status der Tür.

Z.B. "ist die Tür verschlossen" ---> "Die Tür ist verriegelt"

Gerne würde ich aber auch die Tür per Google öffnen. Hier bekomme ich leider folgende Antwort:
-->"Schließe die Tür auf" --> "die Tür unterstützt diese Funktion nicht"

In dem gassistant device kommt der Error:
"gassistant-fhem-lastServerError
Command action.devices.commands.LockUnlock not configured for device HM_702885"


Kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme?

Danke und Grüße
b0bic


dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

b0bic

Zitat von: dominik am 02 Juni 2020, 18:31:58
Bitte das jsonlist2 vom Devices posten.

Hi Dominik,
ich denke du meinst mich? Von der Keymatic - na klar:


{
  "Arg":"HM_702885",
  "Results": [
  {
    "Name":"HM_702885",
    "PossibleSets":"assignHmKey:noArg clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,msgErrors,attack,all deviceRename fwUpdate getConfig:noArg getDevInfo:noArg getRegRaw inhibit:on,off lock:noArg open peerBulk peerSmart:HM_566E7A_Btn_01,HM_566E7A_Btn_02,HM_566E7A_Btn_03,HM_566E7A_Btn_04,HM_566E7A_Btn_05,HM_566E7A_Btn_06,HM_57C059_Livingroom_Btn_01,HM_57C059_Livingroom_Btn_02,HM_57C059_Livingroom_Motion,HM_57C05B_Dressing_Btn_01,HM_57C05B_Dressing_Btn_02,HM_57C05B_Dressing_Motion,HM_57C071_Bathroom_Motion,HM_57C071_Btn_01,HM_57C071_Btn_02,HM_57D057_Btn_01,HM_57D057_Btn_02,HM_57D057_Kitchen_Motion,HM_702305_light,HM_702305_lock,HM_702305_open,HM_702305_unlock,HM_Basement_Btn_01,HM_Basement_Btn_02,HM_Basement_Btn_03,HM_Basement_Btn_04,HM_Basement_Btn_05,HM_Basement_Btn_06,HM_Bathroom_Btn_01,HM_Bathroom_Btn_02,HM_Bathroom_Btn_03,HM_Bathroom_Btn_04,HM_Bathroom_Btn_05,HM_Bathroom_Btn_06,HM_Bedroom_Btn_01,HM_Bedroom_Btn_02,HM_Bedroom_Btn_03,HM_Bedroom_Btn_04,HM_Bedroom_Btn_05,HM_Bedroom_Btn_06,HM_Dressingroom_Btn_01,HM_Dressingroom_Btn_02,HM_Dressingroom_Btn_03,HM_Dressingroom_Btn_04,HM_Dressingroom_Btn_05,HM_Dressingroom_Btn_06,HM_Entry_Btn_01,HM_Entry_Btn_02,HM_Entry_Btn_03,HM_Entry_Btn_04,HM_Entry_Btn_05,HM_Entry_Btn_06,HM_Kitchen_Btn_01,HM_Kitchen_Btn_02,HM_Kitchen_Btn_03,HM_Kitchen_Btn_04,HM_Kitchen_Btn_05,HM_Kitchen_Btn_06,HM_Livingroom2_Btn_01,HM_Livingroom2_Btn_02,HM_Livingroom2_Btn_03,HM_Livingroom2_Btn_04,HM_Livingroom2_Btn_05,HM_Livingroom2_Btn_06,HM_Ring,Rauchmelder_Team press raw regBulk regSet reset:noArg sign:on,off statusRequest:noArg unlock unpair:noArg ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 do_not_notify:1,0 showtime:1,0 rawToReadable unit expert:0_defReg,1_allReg,2_defReg+raw,3_allReg+raw,4_off,8_templ+default,12_templOnly,251_anything param readOnly:0,1 actAutoTry:0_off,1_on aesCommReq:1,0 model ignore:1,0 dummy:1,0 IODev IOList IOgrp rssiLog:1,0 actCycle hmKey hmKey2 hmKey3 readingOnDead:multiple,noChange,state,periodValues,periodString,channels subType:AlarmControl,KFM100,THSensor,blindActuator,blindActuatorSol,dimmer,display,keyMatic,motionAndBtn,motionDetector,no,outputUnit,powerMeter,powerSensor,pushButton,remote,repeater,rgb,senBright,sensRain,sensor,singleButton,siren,smokeDetector,swi,switch,thermostat,threeStateSensor,timer,tipTronic,virtual,winMatic modelForce:ACTIONDETECTOR,ACTIONDETECTOR,ASH550,ASH550I,CCU-FHEM,CMM,DORMA_ATENT,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,HM-CC-RT-DN,HM-CC-RT-DN-BOM,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-DIS-EP-WM55,HM-DIS-TD-T,HM-DIS-WM55,HM-DW-WM,HM-ES-PMSW1-DR,HM-ES-PMSW1-PL,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R2,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R3,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R4,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R5,HM-ES-PMSW1-SM,HM-ES-TX-WM,HM-HM-LC-DW-WM,HM-LC-AO-SM,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-FM-2,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-BL1-SM-2,HM-LC-BL1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-CV-2,HM-LC-DIM1L-CV-644,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1L-PL-2,HM-LC-DIM1L-PL-3,HM-LC-DIM1L-PL-644,HM-LC-DIM1PWM-CV,HM-LC-DIM1PWM-CV-2,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-CV-2,HM-LC-DIM1T-CV-644,HM-LC-DIM1T-DR,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-FM-2,HM-LC-DIM1T-FM-644,HM-LC-DIM1T-FM-LF,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM1T-PL-2,HM-LC-DIM1T-PL-3,HM-LC-DIM1T-PL-644,HM-LC-DIM1TPBU-FM,HM-LC-DIM1TPBU-FM-2,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2L-SM-2,HM-LC-DIM2L-SM-644,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-DIM2T-SM-2,HM-LC-JA1PBU-FM,HM-LC-RGBW-WM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-DR,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-FM-2,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PCB,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-3,HM-LC-SW1-PL-CT-R1,HM-LC-SW1-PL-CT-R2,HM-LC-SW1-PL-CT-R3,HM-LC-SW1-PL-CT-R4,HM-LC-SW1-PL-CT-R5,HM-LC-SW1-PL-DN-R1,HM-LC-SW1-PL-DN-R2,HM-LC-SW1-PL-DN-R3,HM-LC-SW1-PL-DN-R4,HM-LC-SW1-PL-DN-R5,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-2,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW1PBU-FM,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-DR-2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-FM-2,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW2PBU-FM,HM-LC-SW4-BA-PCB,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-DR-2,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-PCB-2,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-2,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-SW4-WM-2,HM-MOD-EM-8,HM-MOD-EM-8BIT,HM-MOD-RE-8,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-CFM-TW,HM-OU-CM-PCB,HM-OU-LED16,HM-PB-2-FM,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-2-WM55-2,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PB-4DIS-WM-2,HM-PB-6-WM55,HM-PBI-4-FM,HM-RC-12,HM-RC-12-B,HM-RC-12-SW,HM-RC-19,HM-RC-19-B,HM-RC-19-SW,HM-RC-2-PBU-FM,HM-RC-4,HM-RC-4-2,HM-RC-4-3,HM-RC-4-3-D,HM-RC-4-B,HM-RC-8,HM-RC-DIS-H-X-EU,HM-RC-KEY3,HM-RC-KEY3-B,HM-RC-KEY4-2,HM-RC-KEY4-3,HM-RC-P1,HM-RC-SEC3,HM-RC-SEC3-B,HM-RC-SEC4-2,HM-RC-SEC4-3,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-CEN,HM-SEC-KEY,HM-SEC-KEY-O,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-MDIR-3,HM-SEC-RHS,HM-SEC-RHS-2,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-SCO,HM-SEC-SD,HM-SEC-SD-2,HM-SEC-SFA-SM,HM-SEC-SIR-WM,HM-SEC-TIS,HM-SEC-WDS,HM-SEC-WDS-2,HM-SEC-WIN,HM-SEN-DB-PCB,HM-SEN-EP,HM-SEN-LI-O,HM-SEN-MDIR-O,HM-SEN-MDIR-O-2,HM-SEN-MDIR-O-3,HM-SEN-MDIR-SM,HM-SEN-MDIR-WM55,HM-SEN-RD-O,HM-SEN-WA-OD,HM-SWI-3-FM,HM-SYS-SRP-PL,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-WDC7000,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS100-C6-O,HM-WDS100-C6-O-2,HM-WDS20-TH-O,HM-WDS30-OT2-SM,HM-WDS30-OT2-SM-2,HM-WDS30-T-O,HM-WDS40-TH-I,HM-WDS40-TH-I-2,HM-WS550,HM-WS550LCB,HM-WS550LCW,HM-WS550TECH,IS-WDS-TH-OD-S-R3,KFM-DISPLAY,KFM-SENSOR,KS550,KS550LC,KS550TECH,KS888,OLIGO-SMART-IQ-HM,PS-SWITCH,PS-TH-SENS,ROTO_ZEL-STG-RM-DWT-10,ROTO_ZEL-STG-RM-FDK,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,ROTO_ZEL-STG-RM-FFK,ROTO_ZEL-STG-RM-FSA,ROTO_ZEL-STG-RM-FSS-UP3,ROTO_ZEL-STG-RM-FST-UP4,ROTO_ZEL-STG-RM-FWT,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS-2,ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4,ROTO_ZEL-STG-RM-WT-2,S550IA,SCHUECO_263-130,SCHUECO_263-131,SCHUECO_263-132,SCHUECO_263-133,SCHUECO_263-134,SCHUECO_263-135,SCHUECO_263-144,SCHUECO_263-145,SCHUECO_263-146,SCHUECO_263-147,SCHUECO_263-155,SCHUECO_263-157,SCHUECO_263-158,SCHUECO_263-160,SCHUECO_263-162,SCHUECO_263-167,SCHUECO_263-XXX,SENSOTIMER-ST-6,VIRTUAL,WDF-SOLAR,WS888 .mId serialNr firmware .stc .devInfo actStatus autoReadReg:0_off,1_restart,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus,5_readMissing,8_stateOnly burstAccess:0_off,1_auto msgRepeat hmProtocolEvents:0_off,1_dump,2_dumpFull,3_dumpTrigger aesKey:5,4,3,2,1,0  repPeers peerIDs tempListTmpl:none,defaultWeekplan, levelRange levelMap cyclicMsgOffset event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,blinds,boiler,camera,coffeemaker,curtain,dishwasher,door,dryer,fan,fireplace,garage,gate,heater,hood,kettle,light,lock,microwave,outlet,oven,pregola,refrigerator,scene,securitysystem,shutter,shower,sprinkler,switch,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,window,ac_unit,bathtub,bed,blender,closet,coffee_maker,cooktop,dehumidifier,dehydrator,drawer,faucet,fryer,grill,humidifier,mop,mower,multicooker,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,sousvide,standmixer,yogurtmaker,charger,sensor,carbon_monoxide_detector,remotecontrol,network,router,settop,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "702885",
      "FUUID": "5e4431cd-f33f-c348-7987-29b323464c16d6c8",
      "LASTInputDev": "myHmUART",
      "MSGCNT": "39",
      "NAME": "HM_702885",
      "NOTIFYDEV": "global",
      "NR": "293",
      "NTFY_ORDER": "50-HM_702885",
      "STATE": "unlocked",
      "TYPE": "CUL_HM",
      "chanNo": "01",
      "lastMsg": "No:8B - t:10 s:702885 d:310888 06010100",
      "myHmUART_MSGCNT": "39",
      "myHmUART_RAWMSG": "050100338BA41070288531088806010100",
      "myHmUART_RSSI": "-51",
      "myHmUART_TIME": "2020-06-02 22:11:29",
      "protCmdDel": "1",
      "protEvt_AESCom-ok": "9 last_at:2020-06-02 22:11:22",
      "protLastRcv": "2020-06-02 22:11:29",
      "protRcv": "21 last_at:2020-06-02 22:11:29",
      "protResnd": "1 last_at:2020-06-01 11:59:23",
      "protResndFail": "1 last_at:2020-06-01 11:59:27",
      "protSnd": "22 last_at:2020-06-02 22:11:29",
      "protSndB": "11 last_at:2020-06-02 22:11:22",
      "protState": "CMDs_done",
      "rssi_at_myHmUART": "cnt:30 min:-61 max:-43 avg:-49.7 lst:-51 ",
      "rssi_myHmUART": "cnt:11 min:-69 max:-51 avg:-57.54 lst:-51 "
    },
    "Readings": {
      "CommandAccepted": { "Value":"yes", "Time":"2020-06-02 22:11:22" },
      "D-firmware": { "Value":"2.5", "Time":"2020-02-25 20:34:10" },
      "D-serialNr": { "Value":"QEQ1569838", "Time":"2020-02-25 20:34:10" },
      "PairedTo": { "Value":"0x310888", "Time":"2020-02-12 18:11:51" },
      "R-angelLocked": { "Value":"900.0900090009 deg", "Time":"2020-02-20 16:31:17" },
      "R-angelMax": { "Value":"1260.12601260126 deg", "Time":"2020-02-20 16:31:17" },
      "R-angelOpen": { "Value":"330.03300330033 deg", "Time":"2020-02-20 16:31:17" },
      "R-pairCentral": { "Value":"0x310888", "Time":"2020-02-12 18:11:51" },
      "R-setupPosition": { "Value":"450.04500450045 deg", "Time":"2020-02-20 16:31:17" },
      "RegL_00.": { "Value":"00:00 02:01 03:D9 0A:31 0B:08 0C:88", "Time":"2020-02-20 14:45:46" },
      "RegL_01.": { "Value":"00:00 14:00 15:64 16:00 17:1E 18:16 19:54 1A:3C 1F:00", "Time":"2020-02-20 16:31:17" },
      "aesCommToDev": { "Value":"ok", "Time":"2020-06-02 22:11:22" },
      "aesKeyNbr": { "Value":"00", "Time":"2020-06-02 22:11:22" },
      "battery": { "Value":"ok", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "commState": { "Value":"CMDs_done", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "direction": { "Value":"none", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "error": { "Value":"none", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "lock": { "Value":"unlocked", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "powerOn": { "Value":"2020-02-12 18:11:49", "Time":"2020-02-12 18:11:49" },
      "recentStateType": { "Value":"info", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "state": { "Value":"unlocked", "Time":"2020-06-02 22:11:29" },
      "uncertain": { "Value":"no", "Time":"2020-06-02 22:11:29" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "myHmUART",
      "autoReadReg": "4_reqStatus",
      "expert": "2_raw",
      "firmware": "2.5",
      "genericDeviceType": "door",
      "model": "HM-SEC-KEY",
      "msgRepeat": "1",
      "peerIDs": "00000000,",
      "room": "40_Entry,99_System->Homematic,GoogleAssistant",
      "serialNr": "QEQ1569838",
      "subType": "keyMatic",
      "webCmd": "lock:unlock:open"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}



Grüße b0bic

a_quadrat

Hallo Zusammen,

ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass Google die Befehle für "SimpleInputSelector" oder "Modes" nicht mehr richtig versteht. Auch in geschriebener Form nicht, z.B. bei meinem YAMAHA AVR habe ich folgendes homebridgemapping:


{"SimpleInputSelector": {
  "reading": "input",
  "cmd": "source",
  "voicecmds": {
    "HDMI1, Spielkonsole": "hdmi1",
    "HDMI2, Chromecast": "hdmi2",
    "TV": "DVD",
    "Radio, Tuner": "tuner"
  }
}}


Hier funktioniert nur "stelle Eingang YAMAHA auf Radio", die restlichen Befehle versteht google nicht. Auch bei meinem Fernseher funktioniert das Programm umstellen nicht mehr.

Konnte noch jemand dieses Verhalten feststellen?

VG Andreas

dominik

@Andreas, ich habe es bei mir getestet und kann den Fehler bestaetigen. Erst wenn ich "stelle den Fernseher Sender auf ..." sagte, ging es. Probier das mal bei dir aus. Ohne "Sender" gefaellt es mir besser und daher wuerde ich das auch als Bug bei Google melden, da es ja vorher ging.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

a_quadrat

Ja, das funktioniert bei mir auch, stelle Fernsehsender auf... funktioniert auch. Und der InputSelector, funktioniert er bei dir?

VG Andreas