39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121

War alles richtig, aber per Assistent schalten ging nicht. Ich habe jetzt das Account meiner Partnerin genommen, damit geht alles. Wer weiß was bei mir da verklemmt ist.

juemuc

Hallo zusammen,

neben meinen Problemen mit dem Status der Fensterkontakte habe ich auch Probleme mit der Definition eines Rollos

Wenn ich sage: "Hey Google, setze Rollo auf 75%" erhalte ich die Antwort: "Rollo wurde auf 75% geöffnet" Übergeben wird aber der Wert 25%.
Das homebridgemapping ist wie folgt definiert:
OpenClose=state,cmdOpen=pct 100,cmdClose=pct 0

Wer hat eine Idee? Alle Versuche auch mit "intervert = true" waren erfolglos.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

SouzA

Zitat von: juemuc am 03 Juli 2020, 23:05:21
Hallo zusammen,

neben meinen Problemen mit dem Status der Fensterkontakte habe ich auch Probleme mit der Definition eines Rollos

Wenn ich sage: "Hey Google, setze Rollo auf 75%" erhalte ich die Antwort: "Rollo wurde auf 75% geöffnet" Übergeben wird aber der Wert 25%.
Das homebridgemapping ist wie folgt definiert:
OpenClose=state,cmdOpen=pct 100,cmdClose=pct 0

Wer hat eine Idee? Alle Versuche auch mit "intervert = true" waren erfolglos.

Viele Grüße
Jürgen
Nimm mal das Mapping raus und probiere dann mal. Nur zum Test.
Das invert brauchst du eigentlich nicht.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

juemuc

Hallo SouzA,

auch das ändert leider nichts.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

a_quadrat

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit im gassistant das Zuhause zu definieren? Wenn man in der HomeApp mehrere Zuhause hat, sind nach einem reconnect, alle Geräte nicht mehr zugeordnet.

VG Andreas

smoki3

Hat es schon jemand geschafft, dass der GHome das GästeWlanpassword vorliest?

Ich habe folgendes Homebridgemapping angelegt und zusätzlich noch die Userreadings: guestssid, ssid und guestpassword

{
   "GuestNetwork":{
      "cmdOn":"guestWlan on",
      "cmdOff":"guestWlan off",
      "reading":"box_guestWlan",
      "valueOff":"off"
   },
   "GuestNetworkSettings":{
      "reading":"guestssid"
   },
   "NetworkSettings":{
      "reading":"ssid"
   },
   "GuestNetworkPassword":{
      "reading":"guestpassword"
   }


Ich kann damit das Netzwerk an und ausschalten, die SSID für das normale Netzwerk kann er mir nennen nur das mit dem Gästenetzwerk klappt nicht.

Badflex

Hallo, ich mußte meinen Raspberrypi neu einrichten und Goggle Assistent neu installieren. Aber irgendwie will er nicht.
Der Assistent ist in fhem connected und auch in der home App verfügbar.
Er findet alle Geräte.
Wenn ich den Assistent bitte ein bestimmtes licht zu schalten will er das auch machen aber es passiert nichts.
Auch im log steht kein Fehler oder überhaupt das er was schalten wollte.
Wo kann ich noch nachschauen was der Fehler ist?

Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

juemuc

Zitat von: dominik am 26 Juni 2020, 13:32:48
Ich komme leider erst nächste Woche dazu die anderen Themen zu bearbeiten, bitte daher nicht wundern wenn es mit meiner Rückmeldung noch dauert.

Hallo Dominik,
hast Du wieder mal ein paar Minuten Zeit für Deine Unterstützung? Ich komme leider ohne nicht weiter  8) https://forum.fhem.de/index.php/topic,96696.msg1069762.html#msg1069762

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Heiner

Hi, ich verwende fhem seit Jahren auf meinem BananaPI mit Debian 8 Jessie.

nach apt-get update und upgrade habe ich ich an die WIKI Anleitung gemacht.

Leider wird mir nach "apt-get install -y nodejs" folgendes Problem angezeigt wo ich nicht weiter weiss und auch nicht bei google finden kann

ZitatPaketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
nodejs : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10+deb8u2 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Was kann ich da machen?

Danke fuer die Hilfe
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

amenomade

Zitat von: Heiner am 15 Juli 2020, 18:53:33

Was kann ich da machen?


Auf Debian Buster umstellen.

Eine (schlechtere) Alternative wäre, eine ältere Version von node zu installieren, die eine niedrigere Version von libstdc++6 brauchen, die in den Jessie Repositories vohanden sind.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

X-Byte

Ich habe einen Xiaomi Door/Window ZigBee Sensor (MCCGQ01LM) über ConBee II und DeCONZ erfolgreich in FHEM eingebunden. Über das Reading "state" wird zuverlässig "open" oder "closed" angezeigt.

Nun wollte ich, wie bereits einige andere hier, den Öffnungszustand eines Fensters, an das ich den Sensor angebracht habe, über Google Home abfragbar machen. Allerdings will mir das nicht so recht gelingen. Egal was ich bei genericDeviceType auswähle (nichts, window, door, lock, sensor), nichts führt dazu, dass ich mit einer vielfach variierten Frage wie "Ist das Fenster/Dachfenster (im Penthouse) offen?" von Tante Google eine Auskunft erhalten würde. Entweder sagt sie, dass das Gerät noch nicht konfiguriert sei, oder bietet mir Öffnungszeiten zur Fenstergeschäften in der Nähe an.
Das Device selbst wird aber in Google Home je nach genericDeviceType mit unterschiedlichem Symbol (Schalter, generisches Symbol, generisches Symbol, Schloss, Schild) angezeigt.

Der einzige Eintrag im gassistant log zu unterschiedlichen Zeiten, zu besagtem Device ist dieser:
[2020-7-14 18:06:18] [FHEM] update reading: 2og_penthouse_dachflaechenfenster:battery = 100

Hier eine List Ausgabe zum Device:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 2  IODev=ZigBeeBridge
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.218370/2020-05-02
   ID         S2
   INTERVAL   
   IODev      ZigBeeBridge
   NAME       2og_penthouse_dachflaechenfenster
   STATE      closed
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.sensor_magnet
   name       Window / Door Sensor
   on         1
   reachable  1
   type       ZHAOpenClose
   READINGS:
     2020-07-15 23:14:29   battery         100
     2020-07-15 23:14:29   batteryPercent  100
     2020-07-15 23:14:29   reachable       1
     2020-07-15 20:13:04   state           closed
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       ep         1
       etag       cdc8ce3e599bfed4b59bae6b208adc91
       lastseen   2020-07-15T21:14:29.317
       manufacturername LUMI
       modelid    lumi.sensor_magnet
       name       Window / Door Sensor
       type       ZHAOpenClose
       uniqueid   00:15:8d:00:04:79:05:93-01-0006
       config:
         battery    100
         temperature
       state:
         lastupdated 2020-07-15T18:13:04.727
     setList:
Attributes:
   IODev      ZigBeeBridge
   alias      Dachfenster
   devStateIcon open:fts_window_roof_open_2@#e56524 closed:fts_window_roof
   genericDeviceType window
   icon       fts_window_roof
   model      lumi.sensor_magnet
   realRoom   Penthouse
   room       Penthouse


Für einen heißen Tip wäre ich sehr dankbar!

SouzA

Zitat von: SouzA am 24 Juni 2020, 22:22:44
Moin,

noch ne Sache in eigener Sache.
Es ist bei mir jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass gassistant sich einfach aufhängt.
Die App oder der Assistant gibt dann die Info, dass die Devices nicht erreichbar sind.

In fhem steht aber connected und kein error.
Erst ein restart von gassistant erweckt die Verbindung wieder zum leben.
Der log hört einfach mittendrin auf.

Anscheinend ist der gassistant irgendwann gegen 21:14 abgekackt.
Dann habe ich den restart in fhem um 22:01 gemacht.

[24.6.2020, 21:13:33] [ghome] update reading: Temp_Gefrierfach:temperature = -19.1
[24.6.2020, 21:13:56] [ghome] update reading: Temp_aussen:temperature = 27.3
[24.6.2020, 21:13:58] [ghome] update reading: Temp_Gefrierfach:temperature = -19.2
Loading cli.js...
Loading version.js...
Loading server.js...
Loading user.js...
Loading logger.js...
Loading fhem.js...
Loading database.js...
Loading localhandleQUERY.js...
Loading utils.js...
Loading localserver.js...
Loading localhandleEXECUTE.js...
[24.6.2020, 22:01:04] using ./gassistant-fhem.cfg
[24.6.2020, 22:01:04] ---
[24.6.2020, 22:01:04] config:
{"connections":[{"name":......


Ich beobachte das mal und schreib mir mal die Abstände auf.

cya
SouzA
Heute wieder vorgefallen.
Wann genau weiß ich nicht, da auch nichts in irgendwelchen Logs steht.
Diesmal musste ich sogar fhem neu starten, da der restart von Gassistant nicht geholfen hat. Da stand dann immer stopped im reading, aber connected... Dann hats ab und zu gezuckt und das stopped ist kurz weg gegangen um kurz danach wieder im reading zu stehen.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

X-Byte

@SouzA: Kann ich bestätigen, ist mir vorhin auch aufgefallen. Bei mir hat allerdings ein Restart des gassistant geholfen. Schade dass man das nicht besser monitoren und automatisiert eingreifen kann, wenn man dem eigentlichen Problem schon nicht so einfach auf die Schliche kommt.

Badflex

Hallo,
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

(node:25743) UnhandledPromiseRejectionWarning: [object Object]
(node:25743) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.html#cli_unhandled_rejections_mode). (rejection id: 1)
(node:25743) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.
[2020-07-21T19:21:24.652Z]  @firebase/firestore: Firestore (7.16.0): Connection GRPC stream error. Code: 3 Message: 3 INVALID_ARGUMENT: maximum 500 writes allowed per request
(node:25743) UnhandledPromiseRejectionWarning: [object Object]
(node:25743) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.html#cli_unhandled_rejections_mode). (rejection id: 2)


Ist das der Grund warum nichts geschaltet wird?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

SouzA

Zitat von: SouzA am 17 Juli 2020, 15:27:23
Heute wieder vorgefallen.
Wann genau weiß ich nicht, da auch nichts in irgendwelchen Logs steht.
Diesmal musste ich sogar fhem neu starten, da der restart von Gassistant nicht geholfen hat. Da stand dann immer stopped im reading, aber connected... Dann hats ab und zu gezuckt und das stopped ist kurz weg gegangen um kurz danach wieder im reading zu stehen.

Bis denn
SouzA
Heute wieder...
Habe den Eindruck, es häuft sich.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee