39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wk2000

Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen!

Leider verstehe ich ein paar Dinge nicht so richtig.

Ich habe hier einen Dummy:
{
  "Arg":"Test",
  "Results": [
  {
    "Name":"Test",
    "PossibleSets":"on off input Volume channel key",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 disable disabledForIntervals readingList setExtensionsEvent:1,0 setList useSetExtensions event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,blinds,boiler,camera,coffeemaker,curtain,dishwasher,door,dryer,fan,fireplace,garage,gate,heater,hood,kettle,light,lock,microwave,outlet,oven,pregola,refrigerator,scene,securitysystem,shutter,shower,sprinkler,switch,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,window,ac_unit,bathtub,bed,blender,closet,coffee_maker,cooktop,dehumidifier,dehydrator,drawer,faucet,fryer,grill,humidifier,mop,mower,multicooker,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,sousvide,standmixer,yogurtmaker,charger,sensor,carbon_monoxide_detector,remotecontrol,settop,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener,network,router homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby userattr:textField-long webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride widgetOverride:textField-long userattr",
    "Internals": {
      "CFGFN": "",
      "FUUID": "5f688fdf-f33f-23b9-64a3-e9141bf11f62e927",
      "NAME": "Test",
      "NR": "48512",
      "STATE": "on",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {
      "Channel": { "Value":"2", "Time":"2020-09-21 14:58:41" },
      "Volume": { "Value":"30", "Time":"2020-09-21 15:19:28" },
      "channel": { "Value":"3", "Time":"2020-09-21 15:17:29" },
      "input": { "Value":"hdmi2", "Time":"2020-09-21 14:25:36" },
      "state": { "Value":"on", "Time":"2020-09-21 14:58:33" }
    },
    "Attributes": {
      "genericDeviceType": "tv",
      "homebridgeMapping": "{\n  \"SimpleChannel\": {\n\u0009\"ard, ARD\": \"channel 1\",\n\u0009\"zdf, ZDF\": \"channel 2\",\n\u0009\"kika, KiKA\": \"channel 3\",\n\u0009\"ok, okay \": \"key ok\"\n\n\u0009\n  }\n}",
      "readingList": "input Volume Channel channel key",
      "realRoom": "Kinderzimmer",
      "room": "GoogleAssistant",
      "setList": "on off input Volume channel key"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Nur das homebridgemapping:
{
  "SimpleChannel": {
"ard, ARD": "channel 1",
"zdf, ZDF": "channel 2",
"kika, KiKA": "channel 3",
"ok, okay ": "key ok"
  }
}


- Volume kann ich setzen, ohne es im homebridgemapping setzen zu müssen, kann aber irgendwie auch keine MaxVolume setzen.
- Channel funktioniert mit ARD, ZDF, Kika, nicht aber mit ok, da bekomme ich nur irgendwelche Suchergebnisse. (Also muss der Kanal doch irgendwie ein google-bekannter Kanal sein? Ich wollte eigentlich die Taste OK mappen.)
- "Schalte auf Kanal [ZAHL]" verändert kein reading. GoogleAssistant antwortet allerdings "Gerne. [ZAHL] wird auf dem Gerät abgespielt." Ich hätte erwartet, dass es entweder gar nicht funktioniert, oder aber, dass ich im homebridgemapping etwa "ard,ARD,1,eins":"channel 1" setzen könnte, geht aber irgendwie nicht.

(Wie) bekomme ich die [ZAHL] in ein reading?
(Wie) kann ich MaxVolume setzten?
Wieso gehen nur manche Kanäle?
 

dominik

Hi,

- Volume
Volume wird automatisch anhand des Readings erkannt. Ich habe gerade im Wiki die Volume Konfiguration eingefügt, die hatte ich noch nicht im Wiki.
Wenn du einen max Wert definieren willst, kannst du maxValue nutzen. Standardmäßig geht Volume von 0-100. Das maxValue würde nur ein Mapping von der Google Eingabe (0-100) auf deinen Max.wert machen. Also wenn du 0-50 bei dir hast, dann würde ein Setzen via Google auf 90 bei dir auf 45 setzen.

- Channel
ok und okay sind wahrscheinlich Channel Namen die Google so nicht richtig interpretiert. Hast du mal "Stelle auf den Kanal ok" ausprobiert? Die Channelnamen muss man sonst niergends hinterlegen, du hast das schon richtig gemacht.
Generell die Frage, wozu brauchst du das ok? Musst du nach channel 1 noch ok auswählen? Wenn ja, dann einfach "channel 1;key ok" angeben.

- Channel Zahl
Zum Umschalten per Zahl musst du Channel statt SimpleChannel verwenden. SimpleChannel ist nur eine Abstraktion von Channel um die Konfiguration einfacher zu machen.
Hier ein Beispiel:
{
"Channel": {
  "availableChannels": [
    {
      "key": "ORF1",
      "names": [
        "ORF 1",
        "ORF eins",
        "ORF"
      ],
      "number": "1"
    },
    {
      "key": "ORF2",
      "names": [
        "ORF 2",
        "ORF zwei"
      ],
      "number": "2"
    }
  ],
  "cmds": ["ORF1:channel 1", "ORF2:channel 2"]
}

Mich würde jedoch noch interessieren, ob du wirklich per Kanalnummer schaltest? Weil mit dem Sendernamen kann man doch viel einfacher umschalten, oder?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

wk2000

danke für die Erklärung :D

- Volume passt jetzt.

- Channel ok/okay/OKAY/Okay funktionieren irgendwie nicht, ist aber egal. Ich brauche den OK befehlt eigentlich nur, weil ich die Automatische Abschaltung am TV so aggressiv gewählt habe. Ich kann das aber auch anders lösen. --> Ganz generell wäre es halt super, wenn man beim Google Assistant einfach ein Kommando definieren könnte, welches keine Sprachantwort nach sich zieht, aber das ist ja wohl grade nur bei Licht möglich :(

-Channel Zahl
Meine Frau sagt gerne mal "schalt doch mal auf 34". Und ich weiß dann nie, wie der Kanal eigentlich heißt!
Wir haben bis jetzt auch über IFTTT immer mit dem Befehl "TV [KanalNummer]" geschaltet (weil ich keine Lust hatte, für die Kanalnamen was zu basteln). Fällt also wohl in den Bereich schlechte Angewohnheiten :D

lg und danke für das tolle Modul :D

SouzA

Zitat von: dominik am 19 September 2020, 15:09:34
Kann deine Frau per Sprache die Szenen aktivieren? Wenn ja, probier mal genau das Sprachkommando in der Home App bei der Routine zu hinterlegen.
Nein, kann sie komischerweise nicht...
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

RockFan

Hallo dominik,

gibt es eigentlich - außer durch rumprobieren - eine Möglichkeit herauszufinden, welche Features für ein ein hinzugefügtes Device funktionieren?

Hierzu zwei komplett unterschiedliche Beispiele:

1. LightScene:
Unlängst hatte ich ein LightScene Device hinzugefügt und es hat dann auch funktioniert. Vor ein/zwei Wochen ging es dann plötzlich nicht mehr (vielleicht nach einem Update auf 3.0.3?) und ich habe mich vergeblich auf die Suche nach irgend welchen Spuren gemacht (Logs, Home App).
Nach "Synchronisiere meine Geräte" hat es wieder funktioniert. Nur in diesem Fall finde ich im gassistant Log Einträge für das Aktivieren einer Szene. Szenen scheinen ja leider nicht mal in den Apps auf den Smartphones/Tablets zu finden zu sein.

2. SIRD:
Ich habe ein Internet/DAB/FM/... Radio (Device SIRD) eingebunden. Es hat sich auch prompt ein und ausschalten lassen.
Dann habe ich mich natürlich gefragt: Was geht noch? Bei "Lauter" und "Leiser", was für mich noch am naheliegendsten war, ist dann aber nichts passiert (wenn ich mich richtig erinnere, kam ein Internetsuchergebnis).
Anfang der Woche habe ich dann den Post und die neuen Definitionen im Wiki gefunden und ausprobiert (siehe unten).

In beiden Fällen wäre es hilfreich irgendwo etwas zu sehen. Ich kann mich erinnern, dass Du in einem Post auf den vielen Seiten hier vorgeschlagen hattest etwas in Readings zu schreiben (da war ich allerdings noch nicht durch alle Seiten mit dem Lesen durch ;) ). Fände ich eigentlich eine super Idee!

Jetz nochmal kurz zurück zu meinem Internet Radio und der Lautstärke:
Beim Ausprobieren von Volume (als Relative Volume Control) in homebridgeMapping habe ich zunächst immer einen SyntaxError bekommen. Erst als ich dann das "=" nach Volume durch einen ":" ersetzt hatte wurde das Mapping angenommen. Allerdings funktioniert bei mir nur "Lauter" und bei "Leiser" wird es auch lauter.

Hier ist mal das Ergebnis von jsonlist2:

{
  "Arg":"MedionRadioLAN",
  "Results": [
  {
    "Name":"MedionRadioLAN",
    "PossibleSets":"login:noArg on:noArg off:noArg mute:on,off,toggle shuffle:on,off repeat:on,off stop:noArg play:noArg pause:noArg next:noArg previous:noArg presetUp:noArg presetDown:noArg volumeUp:noArg volumeDown:noArg on-for-timer off-for-timer on-till off-till on-till-overnight off-till-overnight intervals toggle:noArg speak stream volume:slider,0,1,100 volumeStraight:slider,0,1,20 statusRequest:noArg input:internetradio,spotify,dmr,musikplayer,dab,fm,auxin internetradiopreset:RockhausRadio,ROCKANTENNE,ROCKANTENNEHeavyMetal,MetalOnly,RADIOBOB!-Metal,RADIOBOB!-GothicRock,RADIOBOB!-MittelalterRock,RADIOBOB!-Livestream,deltaradioHardRock&HeavyMetal(Föhnfrisur,MetalHammer-laut.fm,Rockfeuer-laut.fm,RadioBOBSymphonicMetal dabpreset:ROCKANTENNE",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 disable:0,1 autoLogin:0,1 compatibilityMode:0,1 idleInterval playCommands maxNavigationItems ttsInput ttsLanguage ttsVolume ttsJinglePath ttsWaitTimes streamInput streamWaitTimes streamPath streamPort upnpPort updateAfterSet:0,1 notifications:0,1 event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DMX_B DMX_G DMX_R andFHEM_alias assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fp_Dach fp_Eingang fp_Erdgeschoss fp_ErsterStock fp_Garten fp_Keller gassistantName:textField genericDeviceType:ac_unit,aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,carbon_monoxide_detector,charger,closet,coffee_maker,coffeemaker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,remotecontrol,mop,mower,microwave,multicooker,network,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,router,scene,securitysystem,settop,sensor,shutter,shower,smoke_detector,sousvide,sprinkler,standmixer,switch,tv,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,waterpurifier,watersoftener,window,yogurtmaker homebridgeMapping:textField-long icon lightSceneParamsToSave msgContactAudio msgContactLight msgContactMail msgContactPush msgContactScreen msgParams msgPriority msgRecipient msgRecipientAudio msgRecipientLight msgRecipientMail msgRecipientPush msgRecipientScreen msgRecipientText msgTitle msgTitleShrt msgType:text,push,mail,screen,light,audio,queue realRoom:textField realtimePicker room_map sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "192.168.178.58 1234 10",
      "FUUID": "5dc69eeb-f33f-cc40-f2fc-c61d250b7e992f33",
      "INTERVAL": "10",
      "IP": "192.168.178.58",
      "NAME": "MedionRadioLAN",
      "NOTIFYDEV": "global",
      "NR": "1134",
      "NTFY_ORDER": "50-MedionRadioLAN",
      "PIN": "1234",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "SIRD",
      "VERSION": "1.1.13"
    },
    "Readings": {
      "currentTitle": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "duration": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "errorStr": { "Value":"", "Time":"2020-08-04 08:20:07" },
      "frequency": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:12:38" },
      "friendlyName": { "Value":"MEDION-Radio", "Time":"2020-06-02 23:16:30" },
      "graphicUri": { "Value":"", "Time":"2020-09-19 22:22:48" },
      "infoText": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "input": { "Value":"dab", "Time":"2020-09-24 18:18:46" },
      "mute": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "playStatus": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "position": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "power": { "Value":"off", "Time":"2020-09-24 18:50:06" },
      "presence": { "Value":"present", "Time":"2020-09-24 18:50:06" },
      "preset": { "Value":"", "Time":"2020-08-06 08:29:04" },
      "repeat": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "rssi": { "Value":"100", "Time":"2020-06-02 23:16:31" },
      "shuffle": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "signalStrength": { "Value":"", "Time":"2020-09-24 18:36:15" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2020-09-24 18:50:06" },
      "version": { "Value":"ir-mmi-FS2026-0500-0608_V2.10.13.EX67604-1RC6", "Time":"2020-06-02 23:16:30" },
      "volume": { "Value":"10", "Time":"2020-09-24 18:34:29" },
      "volumeStraight": { "Value":"2", "Time":"2020-09-24 18:34:29" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "MedionRadio",
      "autoLogin": "1",
      "compatibilityMode": "0",
      "event-on-change-reading": ".*",
      "homebridgeMapping": "{\n  \"Volume\" : {\n      \"cmdUp\": \"volumeUp\",\n      \"cmdDown\": \"volumeDown\",\n      \"levelStepSize\": 1\n    }\n}",
      "room": "Dach,Endgeräte,GoogleAssistant"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Was könnte da nicht stimmen?


Auf jeden Fall finde ich Deine Arbeit suuuper cool 8) und ich bewundere Deine Gedult.
Vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter

Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

dominik

Hi,

das mit der Info welche Commands funktionieren habe ich mir schon öfter überlegt. Hatte mal die Überlegung die generierten homebridgeMappings wieder ins Device zurück zu schreiben. Das ist dann was für Profis, aber nichts für den normalen User. Ich würde mir noch immer wünschen, dass Google so etwas baut, eine Seite in der Home App wo man sieht welche Commands für welche Devices funktionieren.
Meine Idee war auch mal eine Website zu bauen wo man nach Login mit dem gassistant Account seine Devices und die möglichen Sprachbefehle sieht - so eine Art Hilfeseite. Bin aber absolut kein Webdeveloper :D Vielleicht gibt es hier jemanden der unterstützen will? Ich könnte das im Firebase Projekt mit aufnehmen und dort hosten.

Wegen deiner Frage zum Volume, was siehst du im Log? Erscheint da bei "leiser" auch "volumeUp"?

...und danke für das Lob, in der IT braucht man ja doch manchmal Geduld ;)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

RockFan

#2241
Ja, im Log steht dann tatsächlich "volumeUp", wenn ich "leiser" sage:

[24.9.2020, 23:19:29] GOOGLE MSG RECEIVED: {"msg":"EXECUTE","connection":"https://127.0.0.1:8083/fhem","cmd":"set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp","ts":1600982369529,"id":0}
[24.9.2020, 23:19:29] Received firestore2fhem: {"msg":"EXECUTE","connection":"https://127.0.0.1:8083/fhem","cmd":"set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp","ts":1600982369529,"id":0}
[24.9.2020, 23:19:29] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp&fwcsrf=csrf_190996357848177&XHR=1
[24.9.2020, 23:19:29] [FHEM] update reading: MedionRadioLAN:volume = 15
[24.9.2020, 23:19:30] reportstate_v2: {"requestId":"889902833065","agentUserId":"google-oauth2|106066422818591002833","payload":{"devices":{"states":{"MedionRadioLAN":{"on":true,"currentVolume":15,"online":true}}}}}
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

Stargrove1

Ich bin gerade am Kennenlernen des Moduls, ich habe einen ESP8266 mit der fw ESP easy am Laufen, welches Temperatur und Feuchte misst, ich habe gehofft das es ebenfalls als Thermostat auftaucht, da es ein reading namens Temperature besitzt, leider sehe ich es nicht, hier das List dazu:

Internals:
   DEF        xxx 80 espBridge ESP_Easy_PUMP
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_GIT v2.0.0-dev12
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   FUUID      xxx
   HOST       xxx
   IDENT      ESP_Easy_PUMP
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     8199
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_PUMP
   NOTIFYDEV  global
   NR         55
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_PUMP
   PORT       80
   STATE      Hum: 40.9 Tem: 21.1
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   espBridge_MSGCNT 8199
   espBridge_TIME 2020-09-26 19:20:55
   READINGS:
     2020-09-26 19:20:55   Humidity        40.9
     2017-12-27 13:21:59   Key             on
     2017-12-27 13:22:00   Relay           off
     2020-09-26 19:20:55   Temperature     21.1
     2020-09-26 19:20:42   presence        present
     2020-09-26 19:20:55   state           Hum: 40.9 Tem: 21.1
   helper:
     fpc        1600607850
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Humidity   1601140855
       Temperature 1601140855
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   fp_Dachgeschoss 239,202,1,ESPEasy_ESP_Easy_PUMP,
   gassistantName Thermometer
   genericDeviceType thermostat
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   realRoom   Buero
   room       ESPEasy,GoogleAssistant
   setState   3

dominik

Zitat von: RockFan am 24 September 2020, 23:27:31
Ja, im Log steht dann tatsächlich "volumeUp", wenn ich "leiser" sage:

[24.9.2020, 23:19:29] GOOGLE MSG RECEIVED: {"msg":"EXECUTE","connection":"https://127.0.0.1:8083/fhem","cmd":"set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp","ts":1600982369529,"id":0}
[24.9.2020, 23:19:29] Received firestore2fhem: {"msg":"EXECUTE","connection":"https://127.0.0.1:8083/fhem","cmd":"set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp","ts":1600982369529,"id":0}
[24.9.2020, 23:19:29] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp&fwcsrf=csrf_190996357848177&XHR=1
[24.9.2020, 23:19:29] [FHEM] update reading: MedionRadioLAN:volume = 15
[24.9.2020, 23:19:30] reportstate_v2: {"requestId":"889902833065","agentUserId":"google-oauth2|106066422818591002833","payload":{"devices":{"states":{"MedionRadioLAN":{"on":true,"currentVolume":15,"online":true}}}}}


Ich schau mir das morgen an. Im Log konnte ich zumindest sehen, dass von Google das richtige an FHEM Connect gesendet wurde, muss also irgendwo bei mir im Code der Fehler liegen. Ich melde mich dann.

@Stargrove1
Benenne die Readings bitte mit kleinen Anfangsbuchstaben (temperature, humidity) dann sollte alles klappen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Stargrove1

Ich konnte die readings nicht umbennen, daher habe ich zwei userReadings angelegt, diese heißen "temperature" und "humidtiy", leider taucht es noch immer nicht auf:

Internals:
   DEF        xxx 80 espBridge ESP_Easy_PUMP
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_GIT v2.0.0-dev12
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   FUUID      xxx
   HOST       xx
   IDENT      ESP_Easy_PUMP
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     617
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_PUMP
   NOTIFYDEV  global
   NR         55
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_PUMP
   PORT       80
   STATE      Hum: 44.1 Tem: 19.6
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   espBridge_MSGCNT 617
   espBridge_TIME 2020-09-27 08:09:06
   READINGS:
     2020-09-27 08:09:06   Humidity        44.1
     2017-12-27 13:21:59   Key             on
     2017-12-27 13:22:00   Relay           off
     2020-09-27 08:09:06   Temperature     19.6
     2020-09-27 08:09:06   humidity        44.1
     2020-09-27 08:07:51   presence        present
     2020-09-27 08:09:06   state           Hum: 44.1 Tem: 19.6
     2020-09-27 08:09:06   temperature     19.6
   helper:
     fpc        1601149076
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Humidity   1601186946
       Temperature 1601186946
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   fp_Dachgeschoss 239,202,1,ESPEasy_ESP_Easy_PUMP,
   gassistantName Thermometer
   genericDeviceType thermostat
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   realRoom   Buero
   room       ESPEasy,GoogleAssistant
   setState   3
   userReadings temperature { ReadingsVal("ESPEasy_ESP_Easy_PUMP","Temperature",0) },humidity { ReadingsVal("ESPEasy_ESP_Easy_PUMP","Humidity",0) }


Wäre es generell nicht sinnvoll case insensitive nach den keywords zu suchen?

dominik

Hast du danach auch ein "reload" gemacht? In ESPEasy kannst du die Namen eigentlich im Webinterface anpassen soweit ich weiss.

Ja, das stimmt schon, dass case insensitive besser waere, habe ich aber noch nicht implementiert :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Stargrove1

Du hast recht, ich kann es im WebIf des ESP umstellen, da hatte ich gar nicht daran gedacht, hab nur in Fhem geschaut. Kurz umgestellt und nochmal neu hinzugefügt, jetzt erscheint er. Danke

Stargrove1

Gibt es eine Möglichkeit ein device anzulegen, welches das gesprochene Kommando an Talk2Fhem weiterleitet? Bisher hatte ich Sprachbefehle über IFTTT an Talk2Fhem übergeben, hier existieren bereits einige Befehle die ich gerne übernehmen würde.

Skeet

hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

ich steuere damit rollos über fibaro roller shutter 3, das funktioniert soweit.

jedoch habe ich das problem, dass bei "auf" das rollo geschlossen und bei "zu" das rollo geöffnet wird.

hat jemand einen tip für mich?

dominik

Zitat von: Stargrove1 am 27 September 2020, 16:58:51
Gibt es eine Möglichkeit ein device anzulegen, welches das gesprochene Kommando an Talk2Fhem weiterleitet? Bisher hatte ich Sprachbefehle über IFTTT an Talk2Fhem übergeben, hier existieren bereits einige Befehle die ich gerne übernehmen würde.

Nein, FHEM Connect erhält keine Spracheingabe vom User. Ich erhalte nur von Google die technische Information was zu tun ist. Es gibt keine Möglichkeit von Google das Sprachkommando an einen Smart Home Action zu übergeben.

Zitat von: Skeet am 30 September 2020, 13:17:11
hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

ich steuere damit rollos über fibaro roller shutter 3, das funktioniert soweit.

jedoch habe ich das problem, dass bei "auf" das rollo geschlossen und bei "zu" das rollo geöffnet wird.

hat jemand einen tip für mich?

Poste bitte die Ausgabe von: jsonlist2 device

Zitat von: RockFan am 24 September 2020, 23:27:31
Ja, im Log steht dann tatsächlich "volumeUp", wenn ich "leiser" sage:

[24.9.2020, 23:19:29] GOOGLE MSG RECEIVED: {"msg":"EXECUTE","connection":"https://127.0.0.1:8083/fhem","cmd":"set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp","ts":1600982369529,"id":0}
[24.9.2020, 23:19:29] Received firestore2fhem: {"msg":"EXECUTE","connection":"https://127.0.0.1:8083/fhem","cmd":"set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp;set MedionRadioLAN volumeUp","ts":1600982369529,"id":0}
[24.9.2020, 23:19:29] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp%3Bset%20MedionRadioLAN%20volumeUp&fwcsrf=csrf_190996357848177&XHR=1
[24.9.2020, 23:19:29] [FHEM] update reading: MedionRadioLAN:volume = 15
[24.9.2020, 23:19:30] reportstate_v2: {"requestId":"889902833065","agentUserId":"google-oauth2|106066422818591002833","payload":{"devices":{"states":{"MedionRadioLAN":{"on":true,"currentVolume":15,"online":true}}}}}


Kannst du bitte noch ein jsonlist2 vom Device posten? Ich habe mir den Code angesehen und der sieht eigentlich korrekt aus.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik