39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LordVoodoo

Hallo,

ich bekomme es aktuell nicht hin, dass mir ein Fensterkontakt als offen/geschlossen angezeigt wird. Ich habe im Reading State eines dummys nur ,,open" bzw. ,,close" stehen, finde das Gerät auch in Google Home (iOS), kann aber nicht in der App, ob es offen oder geschlossen ist.

genericDeviceType ist contact (habe auch window probiert), homebridge mapping

{
  "OpenClose": {
    "reading": "state",
    "values": ["/^close/:CLOSED", "/open/:OPEN"]
  }
}


Habe ich einen Denkfehler?


lairdchris

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Shellys mit "Aktiviere xxx" einschalten muss, "Schalte xxx ein" liefert immer eine Fehlermeldung "xxx unterstützt diese Funktion leider noch nicht".
Das ging aber mal, und ich weiß nicht, was ich getan habe, um das zu ändern. "Schalte xxx aus" klappt dann aber.

Die Shellys sind als Switch konfiguriert.

Kennt das jemand und kann helfen?

Christian

mmiii

#2867
Moin,

sind irgendwelche Probleme bekannt?
Heute Morgen 3 von 4 Zuhause in der Google Home App sind einfach verschwunden und im zuletzt angelegten sind Räume aus fhem aufgetaucht, die ich in google home dort nie angelegt habe.
Die Arbeit von Tagen dahin,....  :-[

Shelly Räume die nur in der Shelly App existieren tauchen ebenfalls plötzlich in dem verbleibenden Google Home Zuhause auf ?!?!
Die Geräte waren schon immer da aber keinem Raum zugeordnet, was den Vorteil hatte das sie bei Befehlen "wie schalte alles..." nicht angesteuert wurden....

Jemand eine Idee dazu ?

Gr.
mmiii

Reinhard.M

Hallo Community,
seit etwa einem halben Jahr ist bei mir die "localHome" Funktionalität inaktiv. Beobachtet das auch jemand anderes? Die Verarbeitung der Befehle wird dadurch gefühlt deutlich langsamer.

Gruß Reinhard

SouzA

Zitat von: Reinhard.M am 30 Mai 2022, 07:01:42
Hallo Community,
seit etwa einem halben Jahr ist bei mir die "localHome" Funktionalität inaktiv. Beobachtet das auch jemand anderes? Die Verarbeitung der Befehle wird dadurch gefühlt deutlich langsamer.

Gruß Reinhard
Moin Reinhard,
bei mir ist das noch aktiv. Da wird "Zuhause" und "Abwesend" umgeschaltet. Nutzen tue ich es allerdings nicht, da es sehr unzuverlässig bzw. lange dauern kann, bis sich was umschaltet.
Eine übermäßige Verzögerung habe ich bei beiden Zuständen nicht bemerkt.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Reinhard.M

Zitat von: SouzA am 30 Mai 2022, 07:47:55
Moin Reinhard,
bei mir ist das noch aktiv. Da wird "Zuhause" und "Abwesend" umgeschaltet. Nutzen tue ich es allerdings nicht, da es sehr unzuverlässig bzw. lange dauern kann, bis sich was umschaltet.
Eine übermäßige Verzögerung habe ich bei beiden Zuständen nicht bemerkt.

Bis denn
SouzA

Moin SouzA,
und Danke für die schnelle Antwort. Die Zuhause/Abwesend Erkennung von Google Home meinte ich nicht. Im gassistant gibt es folgendes Reading:
Zitatgassistant-fhem-localHome       inactive       2022-05-30 02:52:33
Es sollte eigentlich "active" sein und beschleunigt die Verarbeitung von Sprachbefehlen. Bei mir ist es aber wie gesagt seit fast einem halben Jahr "inactive". Ich habe auch Dominik diesbezüglich angesprochen aber noch keine Antwort erhalten. Daher meine Frage an alle.

Gruß Reinhard

SouzA

Hallo,

Das hab ich falsch verstanden ;)

Ja, das ist bei mir auch "inactive". Wie lange schon, kann ich dir leider nicht sagen.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

topher

Hallo zusammen,

mein FHEM läuft im Docker-Container und ich habe heute das neueste Image gezogen. Seitdem funktioniert FHEM Connect bei mir nicht mehr. Mich irritiert, dass in den Readings steht, gassistant-fhem sei gar nicht installiert.

Readings
gassistant-fhem                    stopped; gassistant-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g gassistant-fhem --unsafe-perm'.
gassistant-fhem-connection         starting...
gassistantFHEM.loginURL            Waiting for login url from gassistant-fhem


Was ich auch mache, die Login-URL kommt nicht. Habe mittlerweile schon das ganze Device neu erstellt, aber das Problem bleibt. Im Log werden übrigens keine neuen Einträge erzeugt, seitdem ich das neue Image gezogen habe. Weiß jemand Rat?

RomanB

Genau das Problem hatte ich auch.
Einfach im Docker Container auf der Console wie gemeldet
sudo npm install -g gassistant-fhem --unsafe-perm
ausführen.
Ich habe mir extra ein eigenes Images erstellt, welches den Befehlt bei erstellen des Containers ausführt.

pattex

Hallo Zusammen,

bei mir steht seit mindestens Juni auch localHome in den Readings auf inactive.
Im Log steht
[LOCAL] FHEM Connect Google local home server running on port 37000
[LOCAL] Bonjour successfully published
[LOCAL] Local Home ready

Port 37000 reagiert mit Cannot GET / bei Aufruf über Browser.

Gruß

Patrick

Ma_Bo

#2875
Hallo Leute, ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen und bestimmt gab es die Antwort schon, aber ich frage einfach mal.

Wenn ich 3x Google Home Geräte habe und diese in 3 Räumen aufstelle und ich in jedem Raum z.B. eine Lampe schalten möchte, kann ich das so realisieren, dass ich im Wohnzimmer dann sage, ,,schalte das Licht ein" und er erkennt automatisch, dass ich den Google Home im Wohnzimmer angesprochen habe und schaltet dann dementsprechend die Lampe im Wohnzimmer oder muss ich immer sagen ,,schalte das Licht im Wohnzimmer ein"?

Grüße Marcel

#####Edit 1
Und wie funktioniert das mit dem local Home, gibt es da ne gute Anleitung, wie ich das alles einbinde?

Hintergrund ist, ich habe bisher Google Home mit IFTTT genutzt und mir das so gebaut, dass ich meinen gesprochenen Text als Reading in einem Dummy erhalten habe, leider hat Google den ganzen jetzt einen Riegel vorgeschoben und stellt zum 31.08.2022 die Integration mit IFTTT komplett um, so dass ich mir eine Alternative suchen muss.

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

grabbman

Ich stehe/stand vor dem gleichen Problem mit ifttt. Ich habe jetzt einen Dummy gebaut und als genericdevicetype tv eingestellt. Zudem habe ich mir aus dem wiki zu fhem-connect mit SimpleModes und homebridgemapping zum Test Befehle wieder eingerichtet, läuft erstmal.

Ma_Bo

Ok, ich antworte mir mal selber, es funktioniert erst einmal, so wie ich es mir vorstelle.


Kann mir jetzt noch jemand helfen, wie ich einen Dummy anzulegen habe, damit ich sagen kann "... fahre das Rollo hoch"
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Zitat von: grabbman am 07 August 2022, 11:43:20
Ich stehe/stand vor dem gleichen Problem mit ifttt. Ich habe jetzt einen Dummy gebaut und als genericdevicetype tv eingestellt. Zudem habe ich mir aus dem wiki zu fhem-connect mit SimpleModes und homebridgemapping zum Test Befehle wieder eingerichtet, läuft erstmal.

Könntest du mir die RAW DEFINITION mal hier posten, ich verstehe noch nicht so richtig wie das mit den homebridgemapping genau zu funktionieren hat.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

grabbman

Zitat von: Ma_Bo am 08 August 2022, 16:16:54
Könntest du mir die RAW DEFINITION mal hier posten, ich verstehe noch nicht so richtig wie das mit den homebridgemapping genau zu funktionieren hat.

Grüße Marcel

Aktuell heisst mein "TV" Benjamin und damit kann ich dann z. B. den shelly fürs Licht über dem Pool steuern, das war bei mir bisher mit ifttt Freibad Licht, dies ist dann über ein userreading umgesetzt. Ich kann jetzt mit "ok Google, schalte Benjamin Pool" den shelly steuern.


defmod GoogleTTS dummy
attr GoogleTTS gassistantName Benjamin
attr GoogleTTS genericDeviceType tv
attr GoogleTTS homebridgeMapping {\
  "SimpleModes": {\
    "reading": "state",\
    "blabla": "blabla",\
    "Pool": "Freibad Licht",\
    "Sonne": "Sonnenstand"\
  }\
}