39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

#2880
Super Danke, probier ich später mal aus.

Momentan hänge ich an einem Problem:

Meinen Dummy kann ich wunderbar in der App schalten und auch teilweise per Sprache, aber leider kommt bei folgenden Sätzen folgendes:

defmod Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer dummy
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer gassistantName Schreibtischbeleuchtung
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer genericDeviceType light
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer group Kinderzimmer
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer realRoom Kinderzimmer
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer room GoogleAssistant
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer setExtensionsEvent 1
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer setList on off
attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer useSetExtensions 1



... schalte Schreibtischbeleuchtung AN...  funktioniert
... schalte Schreibtischbeleuchtung AUS...  funktioniert

... schalte die Schreibtischbeleuchtung AN...  funktioniert
... schalte die Schreibtischbeleuchtung AUS...  funktioniert

... schalte Schreibtischbeleuchtung EIN... funktioniert
... schalte Schreibtischbeleuchtung AUS... funktioniert

jetzt kommt aber

... schalte DIE Schreibtischbeleuchtung EIN... funktioniert NICHT
... schalte DIE Schreibtischbeleuchtung AUS... funktioniert

Warum ist das so...?

Im gassistant Device steht folgendes:

gassistant-fhem-lastServerError
Command action.devices.commands.StartStop not configured for device Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer



########EDIT 1
Wenn ich das

attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer gassistantName Schreibtischbeleuchtung

in folgendes ändere, dann kann ich auch sagen "... schalte DIE Schreibtisch Beleuchtung EIN..."

attr Schreibtischbeleuchtung_Kinderzimmer gassistantName Schreibtisch Beleuchtung
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Nun suche ich eine Möglichkeit, einen Dummy so zu konfigurieren, dass man ihn mit folgendem benutzen kann:

... fahre den Staubsauger in die Küche...
... fahre den Staubsauger ins Wohnzimmer...
... fahre den Staubsauger ins Schlafzimmer...
... wo ist der Staubsauger...
... schalte den Staubsauger ein...
... schalte den Staubsauger auf Pause...
... stelle den Staubsauger auf Pause...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Hey Leute, kann mir einer helfen, ich habe gerade das Problem:

ZitatGeräte werden in Google Home doppelt angezeigt oder der Sprachassistent fragt welches der Geräte verwendet werden soll.

Man erkennt den Fehler auch in dem man im gassistant-fhem Log die EXECUTE Logs ansieht. Erscheinen diese zu einem Befehl mehrfach, so liegt das Problem an doppelten Geräten bei Google. Lösung: Am Abend die Account Verknüpfung in der Google Home App auflösen. Am nächsten Tag kurz nach 9 Uhr die Account Verknüpfung wiederherstellen.


Ich habe es jetzt schon 2x versucht zu beheben, leider bisher ohne Erfolg.

Abends gegen 19:00 die Verknüpfung aufgehoben und morgens gegen 09:05 wieder hinzugefügt.
Leider wird mir weiterhin alles doppelt angezeigt.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

lern_noch

#2883
Hallo zusammen.

Ich steuere neuerdings mit fhem connect und google home diverse Geräte über dummys mit der on off Funktion und nachgeschalteten Notifys.
Vorher lief alles mit IFTTT, aber meine verwendete Funktion "Hey Google Markise REIN RAUS STOPP BLABLA" wird von Goggle ab sofort nicht mehr unterstützt.

Daher mein Umstieg auf fhem connect, welches ich vorher nicht kannte. Danke für die super Implementierung, es funktioniert für meine Zwecke problemlos.

Wenn ich die Markise ein- oder ausfahre wäre mir ein zusätzliches STOPP - Signal sicherer. Wäre nach meinem Schema nur über ein zusätzliches Gerät "Markisenstopp" zu lösen, was ja dann bei jedem bewegten Teil zu installieren wäre oder ein "ALLESSTOPP" was alles ausschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät zu konfigurieren, was einfach den gesprochenen Text ins dummy schreibt?
Kann ich bei einem dummy mehr als <on off> definieren? Meine Versuche damit waren bisher erfolglos.

Danke für einen kurzen Hinweis!


Ma_Bo

Hey Leute, ich habe mal wieder ein Problem,

folgendes steht im LOG:

[8/31/2022, 1:27:36 PM] [LOCAL] FHEM Connect Google local home server running on port 37000
[8/31/2022, 1:27:36 PM] [LOCAL] Can't start bonjour service: Error: Service name is already in use on the network
[8/31/2022, 1:27:36 PM] [LOCAL] ===> LOCAL HOME WON'T WORK <===
[8/31/2022, 1:27:36 PM] [LOCAL] Retry in 5 minutes...


Dazu muss ich erklären, ich habe einen Proxmox Server laufen, dort laufen 4 Container mit jeweils FHEM und jeweils einem eigenen FHEM-CONNECT (Google Assistant).
Ein FHEM läuft sauber durch und dort bekomme ich diese Fehlermeldung nicht. (dies war auch das erste FHEM mit FHEM-CONNECT, danach kamen die, die jetzt die Meldung im LOG haben)
Die anderen 3 FHEM zeigen jeweils den besagten Fehler im LOG.

Der Hintergrund der 4 laufenden FHEM ist, ich habe in jedem Raum ein Google Home stehen und habe für jeden auch einen eigenen Google Account und einen eigenes FHEM laufen.
Somit kann ich erkennen, welcher Google Home geschaltet hat und in einem 5. FHEM alles weitere verarbeiten und schalten.

Auf das Problem bin ich erst gestossen, da die FHEM mit der Meldung im LOG, immer mehr CPU Auslastung verursachen.
Mein FHEM mit FHEM-CONNECT, welches sauber läuft hat eine CPU Auslastung um die 0,025% bei einer Laufzeit von 8 Tagen.
Die anderen haben aber schon nach 3 Tagen Laufzeit 2% und stetig steigend.

Neustart FHEM oder auch ein Neustart des Rechners bringen leider keinen Erfolg.

Jemand eine Idee?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

dominik

@Ma_Bo, das wird leider nicht funktionieren, da die FHEM Connect Prozesse jeweils einen MDNS Dienst fhemconnect._http._local starten und 2 gleiche Dienste im Netzwerk nicht möglich sind.
2 Möglichkeiten:
- Netzwerk separieren, damit sich die beiden nicht sehen
- MDNS Port nach außen blockieren, damit der Dienst nicht im Netzwerk announced wird

Die 3. Möglichkeit wäre im Code noch einen Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren von local home einzubauen. Nachdem Local Home zur Zeit Probleme macht, muss ich da sowieso mal ran. Das wird aber noch bisschen dauern, da ich generell noch überlege wie ich gassistant etwas umbaue.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Ma_Bo

Zitat von: dominik am 01 September 2022, 23:15:46
@Ma_Bo, das wird leider nicht funktionieren, da die FHEM Connect Prozesse jeweils einen MDNS Dienst fhemconnect._http._local starten und 2 gleiche Dienste im Netzwerk nicht möglich sind.
2 Möglichkeiten:
- Netzwerk separieren, damit sich die beiden nicht sehen
- MDNS Port nach außen blockieren, damit der Dienst nicht im Netzwerk announced wird

Die 3. Möglichkeit wäre im Code noch einen Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren von local home einzubauen. Nachdem Local Home zur Zeit Probleme macht, muss ich da sowieso mal ran. Das wird aber noch bisschen dauern, da ich generell noch überlege wie ich gassistant etwas umbaue.

Die 3. Möglichkeit wäre für mich am optimalsten, alles andere denke ich, ist für mich sehr viel Sucherei im Internet.
Netzwerk separieren ist ja nicht mal eben gemacht.
Gut, den Port blockieren, da könnte man mal schauen, aber momentan hab ich dafür auch nicht viel Zeit.

Danke erst einmal für deine Antwort und halt mich bitte auf dem laufenden, falls es da einen neuen Stand gibt.


###Idee

Zitat... FHEM Connect Prozesse jeweils einen MDNS Dienst fhemconnect._http._local starten und 2 gleiche Dienste im Netzwerk nicht möglich sind. ...

Lässt sich der Dienst Name nicht ändern?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Dann noch eine Frage, wenn ich jede Nacht ein

set gassistant restart

bei den 3 FHEM Instanzen mache, verursacht das bei deinem Server unnötig Traffic oder ist das i.O.?

Wenn ich nämlich set gassistant restart mache, fällt die CPU Auslastung wieder und beginnt von vorne "zu steigen".

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

satprofi

Hallo.
Erfolgreich intsalliert. Jetzt meine Frage: kann man auch Räume verknüpfen, die dann als untermenü die devices haben?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

edition

@lern_noch

Du kannst einen Dummy als genericDeviceType settop deklarieren und z.b. Fernbedienung nennen. Dann per homebridgeMapping die Begriffe zuordnen.
{
  "SimpleModes": {
    "reading": "state",
    "name": "Taste",
    "heim": "heim",
    "feierabend": "feierabend",
    "still": "still",
    "normal": "normal",
    "ARD": "ARD",
    "ZDF": "ZDF",
    "RTL": "RTL",
    "an": "an",
    "aus": "aus"
  }
}


Wenn du dann sagst: "Ok Google, stell die Fernbedienung auf Feierabend", wird der dummy auf feierabend gestellt. Darauf reagiert ein DOIF, welches dann eine Funktion ausführt. Z.b.:
([Fernbedienung:state] eq "feierabend")(set harmony_35152033 command PowerOff; set DM900UHD off; set Schummerlicht_Fernseher off; set Schummerlicht_Sofa off; set RGBW_Fenster_Dim off; set Flurlicht_oben on; set Schalter_Schlafzimmer_Sw_01 on; define tmp_time1 at +00:00:05 set Fernbedienung neutral)

Ich stelle danach auf "neutral", damit die letzte Funktion nach einem Neustart nicht noch mal ausgeführt wird. Das geht allerdings nicht mit allen Begriffen. Feierabend hat funktioniert, Ende nicht!

edition

Umber

#2890
Hallo @dominik,

ich habe selbes Problem :(
https://forum.fhem.de/index.php?topic=96696.msg1030078#msg1030078

Könntest du die Fehlermeldungen aus der DB löschen?

gassistant-fhem-uid: google-oauth2|104xxxxxxxxxxxxx654

Gruß und Danke im vorraus


edit:
Funktioniert hier wieder, entweder du warst jetzt sau schnell oder ich habe Glück gehabt...
#Danke für dein Modul!

misux

Hi!

Ist es möglich mit diesem Modul die Geolokalisation des Handys im fhem einbinden?

Also ich meine wenn ich mich in meiner "Homezone" befinde das es Fhem über das Modul auch gesagt bekommt und wenn ich mich aus der Zone entferne das fhem es auch weiß...

Das wäre interessant...

Ma_Bo

Zitat von: misux am 22 Oktober 2022, 19:17:39
Hi!

Ist es möglich mit diesem Modul die Geolokalisation des Handys im fhem einbinden?

Also ich meine wenn ich mich in meiner "Homezone" befinde das es Fhem über das Modul auch gesagt bekommt und wenn ich mich aus der Zone entferne das fhem es auch weiß...

Das wäre interessant...

Ja, das kann man mit Hilfe von Abläufen machen.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

misux

HI!

Gemäs Fhem Wiki muss man laut installationspunkt 9. "Du hast bereits Geräte eingerichtet?" auswählen... Diese Auswahl gibt es nicht. Es gibt nur "Neues Gerät" und "Mit Geräten von Google Kompatibel"

Das Zweite ist das was man Wählen muss "Mit Geräten von Google Kompatibel" . ;)

ThorHoff

Hallo,

seid 15.10 sind keine Homematic devices mehr über google Home verfügbar;
Diese sind alle aus der App  auf einmal zum selben Zeitpunkt gelöscht worden.

Es gibt auch keine Fehlermeldung. restart, reload, update von FHEM - ohne Erfolg

Beispiel eines Updates auf eines dieser Devices, die in der Home app nicht dargestellt werden :


[23.10.2022, 17:59:32] reportstate_v2: {"requestId":"710983812536","agentUserId":"google-oauth2|117776853025798474620","payload":{"devices":{"states":{"Bad_EG_Schalter":{"on":true,"online":true}}}}}


Hat jemand eine Idee ?

Gruß
thorsten
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee