39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: CoolTux am 31 Januar 2019, 00:26:19
Wie ich die neuen Versionen vor 3 Stunden installiert hatte, ist mir die Verknüpfung zum fhem Test App verloren gegangen. Alles war weg an Geräten.
Verknüpfung wieder hergestellt, Geräte eingelesen. Alles korrekt. Leider sagt Google mir nun das 12 Lampen ausgeschalten werden obwohl nur 6 da sind. Home App zeigt auch 6 aber Google sagt 12. Auch in anderen Räumen wird immer doppelt so viel gesagt wie angezeigt wird.

Und ich kann meine Lampen einzeln nicht mehr abfragen oder schalten. Thermostate werden nicht mehr erkannt obwohl korrekt in der Home App angezeigt.

Wie warm ist es im Wohnzimmer?
Entschuldigung ich bin mir nicht sicher welches Gerät Du mit Wohnzimmer meinst.

Schade hat so super geklappt heute Nachmittag. Naja schauen wir morgen mal.

Könnte dann das hier oben auch damit zu tun haben?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

copystring

Zitat von: dominik am 30 Januar 2019, 23:10:24
Ja, aktuell gibt es den Typ blind bei Google nicht.
Hat die Waschmaschine zumindest ein on/off Command? Poste mal die Commands und Internals der Waschmaschine, dann kann ich das bei der zukünftigen Entwicklung mit aufnehmen.
Habe Screenshots von der Waschmaschine in fhem gemacht.
On/off gibt es da nicht. Das reicht nicht. Man muss dafür ein Programm auswählen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190131/9516810bad1d4e76a8d2cdd5f20092fb.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190131/81a103dd9a135a43764cc6f9777aac53.jpg)

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk


fs3o1o

Zitat von: dominik am 30 Januar 2019, 22:22:26
  if( my $ssl = AttrVal('WEB', "HTTPS", undef ) ) {
    $cmd .= " -s";
  }


So ist es aktuell.

Kannst du das dann bitte für die nächste Version so anpassen anpassen, dass die definierte Verbindung überprüft wird?

Ich fände es auch Sinnvoll, wenn das gassistant Modul die userattr im global device anlegen bzw entfernen würde beim anlegen/löschen. Bei Updates könnten diese dann auch akualisiert werden.

CoolTux

Also ich lasse das jetzt mal ruhen und dann schauen wir mal. Habe die Kontoverknüpfung gelöscht.
Werde auch erstmal keine weiteren Geräte mit in den Raum nehmen.

Weiß jemand ob Homematic Fensterkontakte automatisch erkannt werden und wenn ja als was?



Was ich noch habe. Homematicthermostate werde automatisch erkannt mit Ist und Soll Temperatur. Mein BT Thermostat dessen Modulauthor ich auch bin wird auch korrekt als Thermostat erkannt und auch die Ist Temperatur korrekt aber bei der Soll sagt er immer ist aus. Obwohl ich die selben Readings habe wie die Homematic Teile.
Worauf muß ich da achten?


Danke
Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

Zitat von: fs3o1o am 31 Januar 2019, 08:47:21
Kannst du das dann bitte für die nächste Version so anpassen anpassen, dass die definierte Verbindung überprüft wird?
kurz: das ist leider nicht so einfach wie es auf den ersten blick ausschaut. WEB funktioniert für mehr als 95% der anwender und ist für einen einfachen einstieg gedacht. alle andren müssen leider ein mal von hand ssl im config file passend setzen.

lang: das problem ist unter anderem das es mehr als eine connection im config file geben kann und das modul nicht weiss welche gemeint ist.

Zitat von: fs3o1o am 31 Januar 2019, 08:47:21
Ich fände es auch Sinnvoll, wenn das gassistant Modul die userattr im global device anlegen bzw entfernen würde beim anlegen/löschen. Bei Updates könnten diese dann auch akualisiert werden.
auch das ist nicht so einfach wie es ausschaut da es drei unabhängige sprachassitenten gibt die das gleiche attribut verwenden. und diese auch parallel eingesetzt werden.

wir arbeiten an einer bessern lösung.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fs3o1o

Zitat von: justme1968 am 31 Januar 2019, 09:00:06
kurz: das ist leider nicht so einfach wie es auf den ersten blick ausschaut. WEB funktioniert für mehr als 95% der anwender und ist für einen einfachen einstieg gedacht. alle andren müssen leider ein mal von hand ssl im config file passend setzen.
lang: das problem ist unter anderem das es mehr als eine connection im config file geben kann und das modul nicht weiss welche gemeint ist.
auch das ist nicht so einfach wie es ausschaut da es drei unabhängige sprachassitenten gibt die das gleiche attribut verwenden. und diese auch parallel eingesetzt werden.

Wenn man das im Config File setzen kann ist alles gut. Vielleicht im Wiki eine "komplette" Cofig abbilden, damit man weiss was man da alles setzen kann.

Zitat von: justme1968 am 31 Januar 2019, 09:00:06
auch das ist nicht so einfach wie es ausschaut da es drei unabhängige sprachassitenten gibt die das gleiche attribut verwenden. und diese auch parallel eingesetzt werden.

wir arbeiten an einer bessern lösung.

Ich weiss. Man könnte die Attribute bei der definition einmal setzten, ob vorhanden oder nicht. Aber das ist Philosophie Sache...

fs3o1o

Zitat von: justme1968 am 31 Januar 2019, 09:00:06
kurz: das ist leider nicht so einfach wie es auf den ersten blick ausschaut. WEB funktioniert für mehr als 95% der anwender und ist für einen einfachen einstieg gedacht. alle andren müssen leider ein mal von hand ssl im config file passend setzen.

Habs versucht, aber auch mit "ssl" :false im Configfile will das Modul mit https://... verbinden, weil die Abfrage ja generell auf die "WEB" Instanz ist.
Blöd ist natürlich auch, dasss das Modul kein selbstsigniertes Zertifikat akzeptiert...

justme1968

das ist kein modul problem.

ich denke dominik muss in gassitant-fhem noch ein oder zwei kleinigkeiten aus alexa-fhem nachziehen.

das config file überschreibt kommandozeilen parameter und es werden auch selbstsignierte zertifikate akzeptiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fs3o1o

Das Zertifikatsproblem ist natürlich nicht in dem Modul, sondern in gassistant-fhem, klar.

Die http/ https Geschichte ist meiner Meinung nach in dem Modul.
Es wird abgeragt ob die FHEMWEB Instaz "WEB" ein Attribut names "HTTPS" hat (nicht ob dieses Attribut =1 oder 0!! ist) und demnach wird gassistant-fhem mit dem Parameter "-s" gestartet...

Oder sehe ich da was falsch??   ???

justme1968

ja. das siehst du falsch.

wenn das config die kommandozeile überschreibt wird das -s ignoriert sobald im config file ssl gesetzt ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fs3o1o

OK, hab mir den Aufruf von gassistant-fhem durch das Modul nochmal angeguckt...  ::)

Du hast natürlich Recht  ;) ;D

the-vince

Hallo zusammen!
Ich bin ebenfalls auf die neue Version gewechselt, komme aber nach der Installation nicht weiter.
Gassistant-fhem reading startet und stoppt dann wieder. Das Log gibt dann folgendes aus:

Error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by /usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v57-linux-arm-glibc/grpc_node.node)
    at Object.Module._extensions..node (module.js:682:18)
    at Module.load (module.js:566:32)
    at tryModuleLoad (module.js:506:12)
    at Function.Module._load (module.js:498:3)
    at Module.require (module.js:597:17)
    at require (internal/module.js:11:18)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/grpc_extension.js:32:13)
    at Module._compile (module.js:653:30)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
    at Module.load (module.js:566:32)


Das konnte ich bei der "manuellen" Installation noch mit "npm rebuild --build-from-source grpc" beheben. Jetzt klappt das nicht mehr? Mach ich was falsch?
Das Modul GLIBCXX_3.4.21 sagt mir jetzt auch nicht besonders viel. Node -v sagt 8.15.0. Sollte also passen?
Jemand eine Idee? Die Version vorher aus dem Git lief sehr zuverlässig.

Danke für eure Hilfe und natürlich an Dominik für die klasse Umsetzung!

marvin78

Lösche mal das gassistant-fhem Verzeichnis und installiere gemäß erstem Beitrag per npm neu.

fs3o1o

Auch das System geupdated?

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

Und npm...

sudo npm install -g npm@latest

the-vince

#59
Zitat von: marvin78 am 31 Januar 2019, 14:05:48
Lösche mal das gassistant-fhem Verzeichnis und installiere gemäß erstem Beitrag per npm neu.
Zitat von: fs3o1o am 31 Januar 2019, 14:14:03
Auch das System geupdated?

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

Und npm...

sudo npm install -g npm@latest

Beides leider nicht erfolgreich, selbes Problem, wie oben bereits beschrieben. :-\
Gelöscht habe ich die Ordner aus /usr/lib/node_modules und aus /usr/bin/. Hab ich einen Ordner übersehen?