39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masl

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Es werden keine Abläufe mehr durchgeführt.
Es heißt: ein oder mehrere Geräte nicht verfügbar.
Auch wenn ich den Ablauf neu Anlage.
Hab schon einen Reconnect gemacht. auch den gassistant neu definiert.
im Log findet man nichts.
Lichter welche nicht über eine LightScene eingerichtet sind schaltet er komischerweise.

SouzA

Hi,
selbes Problem hier.
Alles was über Ambientesteuerung in den Abläufen laufen sollte, wird nicht ausgeführt.
Die einzelnen Geräte UND AUCH die Ambienteeinstellungen (Lightscenes einzeln) lassen sich ansteuern.

Scheint ein Problem bei Google zu sein.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

masl

Das ist nicht gut.
Gibt es irgendwie eine Lösung?
Bei mir geht einfach gar nix...

SouzA

Zitat von: masl am 23 Juni 2021, 20:02:44
Das ist nicht gut.
Gibt es irgendwie eine Lösung?
Bei mir geht einfach gar nix...
Was willst du da machen? Die Lightscenes an sich funktionieren ja.
Also alles wird erkannt und es wird auch gesteuert.

Wenn die Abläufe von Google die aber nicht aktivieren können, kannst du da herzlich wenig gegen machen.

Abwarten ist bei Google immer ganz gut. Das gibt sich schon wieder...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Bei mir funktioniert es wieder... 😉

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

b0bic

Hallo zusammen,

ich nutze das Modul schon wirklich lange ohne Probleme.

Doch leider funktionieren nach meinem Update die On/Off commands für meine Squeezebox Player nicht mehr.

FHEM Log beim einschalten:
2021-07-05 10:14:09.247 gassistant gassistant gassistant-fhem-lastServerError: Command action.devices.commands.OnOff not configured for device SBPlayer_Dressingroom

Mit folgendem Homebridgemapping

{
  "On": {
    "reading": "state",
    "valueOff": "off",
    "cmdOn": "on",
    "cmdOff": "off"
  }
}


kann ich die Schalter wieder benutzen, doch ich habe dann den Event dann 3x , was komischerweise meine Structure mit mehreren Squeezeplayern durcheinander bringt.

2021-07-05 10:18:18.599 SB_PLAYER SBPlayer_Bathroom on
2021-07-05 10:18:18.676 structure Housestructure_SBPlayer on
2021-07-05 10:18:18.681 SB_PLAYER SBPlayer_Bathroom on
2021-07-05 10:18:20.397 SB_PLAYER SBPlayer_Bathroom on



Hat jemand ein ähnliches Problem und hierfür eine Lösung?

Danke und Grüße

bobic

turbokid

HMIP-Broll werden als Lampen dargestellt

Hi,
fange gerade mit dem Modul an.
Echt coole Sache und vielen Dank an alle die das möglich machen.

Leider werden meine HMIp-Broll nicht alls Rollo sondern als Lampen dargstellt.

Hier der Json Auszug.

{
  "Arg":"HM_EG_Rollo_Ku_Re",
  "Results": [
  {
    "Name":"HM_EG_Rollo_Ku_Re",
    "PossibleSets":"stop:noArg down:noArg up:noArg stopCalibration:noArg startCalibration:noArg clear config defaults:noArg control datapoint rpcparameter devstate toggle:noArg pct up down ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userattr userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  IODev ccuaggregate:textField-long ccucalculate:textField-long ccuflags:multiple-strict,ackState,logCommand,nochn0,trace ccureadingfilter:textField-long ccureadingformat:name,namelc,address,addresslc,datapoint,datapointlc ccureadingname:textField-long ccureadings:0,1 ccuget:State,Value ccuscaleval ccuSetOnChange ccuverify:0,1,2 disable:0,1 hmstatevals:textField-long statevals substexcl substitute:textField-long statechannel statedatapoint controldatapoint stripnumber peer:textField-long event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:aircondition,coffeemaker,ac_unit,aircooler,airfreshener,airpurifier,audio_video_receiver,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,carbon_monoxide_detector,charger,closet,coffee_maker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,freezer,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,remotecontrol,mop,mower,microwave,multicooker,network,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,router,scene,sensor,securitysystem,settop,shutter,shower,smoke_detector,sousvide,speaker,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar,sprinkler,standmixer,switch,tv,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,waterpurifier,watersoftener,window,yogurtmaker homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride",
    "Internals": {
      "DEF": "00111BE989B333",
      "FUUID": "5ff22ad2-f33f-950c-0bef-a2e87425cb6e124b",
      "IODev": "d_ccu",
      "NAME": "HM_EG_Rollo_Ku_Re",
      "NR": "86",
      "STATE": "30",
      "TYPE": "HMCCUDEV",
      "ccuaddr": "00111BE989B333",
      "ccudevstate": "active",
      "ccuif": "HmIP-RF",
      "ccuname": "EG_Rollo_Ku_Re",
      "ccutype": "HmIP-BROLL",
      "channels": "8",
      "firmware": "1.8.20",
      "statevals": "devstate"
    },
    "Readings": {
      "0.ACTUAL_TEMPERATURE": { "Value":"27.0", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS": { "Value":"normal", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "0.ERROR_CODE": { "Value":"0", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "0.ERROR_OVERHEAT": { "Value":"no", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "3.ACTIVITY_STATE": { "Value":"stop", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "3.LEVEL": { "Value":"30", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "3.LEVEL_STATUS": { "Value":"0", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "3.SELF_CALIBRATION_RESULT": { "Value":"failed", "Time":"2021-07-02 17:36:51" },
      "4.ACTIVITY_STATE": { "Value":"stop", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "5.ACTIVITY_STATE": { "Value":"stop", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "6.ACTIVITY_STATE": { "Value":"stop", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "IODev": { "Value":"d_ccu", "Time":"2021-07-02 17:36:18" },
      "control": { "Value":"30", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "hmstate": { "Value":"30", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "pct": { "Value":"30", "Time":"2021-07-05 12:33:29" },
      "state": { "Value":"30", "Time":"2021-07-05 12:33:29" }
    },
    "Attributes": {
      "DbLogExclude": ".*",
      "IODev": "d_ccu",
      "alias": "Küche rechts Rollo",
      "ccureadingfilter": "3.LEVEL;(ERROR_CODE|ERROR_OVERHEAT|ACTUAL_TEMPERATURE|ACTIVITY_STATE|SELF_CALIBRATION_RESULT)",
      "ccureadingname": "3.LEVEL$:+control,+pct",
      "ccuscaleval": "LEVEL:0:1:0:100",
      "cmdIcon": "up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down",
      "controldatapoint": "4.LEVEL",
      "eventMap": "/datapoint 4.STOP true:stop/datapoint 4.LEVEL 0:down/datapoint 4.LEVEL 100:up/datapoint 3.SELF_CALIBRATION 0:stopCalibration/datapoint 3.SELF_CALIBRATION 1:startCalibration/",
      "hmstatevals": "ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!2:tempOverflow,3:tempUnderflow;ERROR_OVERHEAT!(1|true):overheat",
      "room": "3_EG,GoogleAssistant,Homematic",
      "statedatapoint": "3.LEVEL",
      "stripnumber": "1",
      "substexcl": "control|pct",
      "substitute": "LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;ACTIVITY_STATE!0:unknown,1:up,2:down,3:stop;ERROR_OVERHEAT!(0|false):no,(1|true):yes;ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!0:normal,1:unknown,2:overflow,3:underflow;SELF_CALIBRATION_RESULT!(0|false):failed,(1|true):ok",
      "webCmd": "control:up:stop:down",
      "widgetOverride": "control:slider,0,10,100"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

ather

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich den Rasenmäherroboter von Gardena (Sileno 1000) in die Sprachsteuerung einzubinden?
Die Gardena App unterstützt bei dem Model leider nur Alexa und IFTTT jedoch nicht GoogleHome.

Habe den Sileno bereits mit dem GardenaSmart Modul in Fhem integriert und es funktioniert. Wäre noch super wenn man die Befehle per Sprache geben könnte.

Es gibt zwar den Devicetype mower im Dummy, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Im Wiki gibt es zum Thema Start/stop keine homebridgemapping.

Könnt ihr hier weiterhelfen?

Gruß
Ather

easyeast

Hallo,

ich habe nun allerlei ausprobiert, aber bekomme es irgendwie nicht hin meine Klimaanlage vernünftig in gassistant anzubinden.
Als Status wird "Andere" angezeigt und ich kann nur zwischen "kühlen" und "aus" wählen.
Hier das Ergebnis von JsonList2 des Devices:

{
  "Arg":"Klimaanlage",
  "Results": [
  {
    "Name":"Klimaanlage",
    "PossibleSets":"interval reread:noArg stop:noArg start:noArg clearCookies:noArg upgradeAttributes:noArg storeKeyValue fan-speed:auto,low,high On:noArg Off:noArg mode:auto,cool,dry,fan_only desired-temp  attrTemplate:?,General_Info_httpmod.template,speechcontrol_general_naming_master_template,---DIV---------------------------------,pharmacy_emergency_service_germany,aponet_pharmacy_emergency_service_germany,---FUEL--------------------------------,clever_tanken_single_station,clever_tanken_multi_station,fuel_oil_check_esyoil,fuel_oil_check_heizoel24,---RADAR-------------------------------,blitzer_atudo,---TECH-PRINTER------------------------,hp_printer_config,hp_printer_cartridge_status,hp_printer_statistics,hp_printer_status,epson_printer_cartridge_status,brother_printer_cartridge_status,brother_scanner_ads_status,---TECH-DIV----------------------------,homebridge_videodoorbell,pihole_statistics,resol_solar,hm_fw_check_v2,aculfw_fw_check,tasmota_firmware_updates,zigbee2mqtt_daemon_updates,ESPEasy_firmware_updates,dnscrypt-proxy_updates,---WEATHER-----------------------------,DWD_weather_warnings,pegelonline,ORF_weather,bergfex_weather",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userattr userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  (reading|get|set)[0-9]+(-[0-9]+)?Name (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?Expr:textField-long (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?Map (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?OExpr:textField-long (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?OMap:textField-long (get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?IExpr:textField-long (get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?IMap:textField-long (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?Format (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?Decode (reading|get|set)[0-9]*(-[0-9]+)?Encode (reading|get)[0-9]*(-[0-9]+)?MaxAge (reading|get)[0-9]*(-[0-9]+)?MaxAgeReplacementMode:text,reading,internal,expression,delete (reading|get)[0-9]*(-[0-9]+)?MaxAgeReplacement (reading|get|set)[0-9]+Regex (reading|get|set)[0-9]*RegOpt (reading|get|set)[0-9]+XPath (reading|get|set)[0-9]+XPath-Strict (reading|get|set)[0-9]+JSON (reading|get|set)[0-9]*RecombineExpr:textField-long (reading|get|set)[0-9]*AutoNumLen (reading|get|set)[0-9]*AlwaysNum (reading|get|set)[0-9]*DeleteIfUnmatched (reading|get|set)[0-9]*DeleteOnError extractAllJSON:0,1,2 extractAllJSONFilter readingsName.* readingsRegex.* readingsExpr.* requestHeader.* requestData.*:textField-long noShutdown:0,1 httpVersion sslVersion sslArgs timeout queueDelay queueMax alignTime minSendDelay showMatched:0,1 showError:0,1 showBody:0,1 preProcessRegex parseFunction1 parseFunction2 set[0-9]+Local [gs]et[0-9]*URL [gs]et[0-9]*Data.*:textField-long [gs]et[0-9]*NoData.* [gs]et[0-9]*Header.*:textField-long [gs]et[0-9]*CheckAllReadings:0,1 [gs]et[0-9]*ExtractAllJSON:0,1,2 [gs]et[0-9]*URLExpr:textField-long [gs]et[0-9]*DatExpr:textField-long [gs]et[0-9]*HdrExpr:textField-long get[0-9]*Poll:0,1 get[0-9]*PollDelay set[0-9]+Min set[0-9]+Max set[0-9]+Hint set[0-9]*NoArg:0,1 [gs]et[0-9]*TextArg:0,1 set[0-9]*ParseResponse:0,1 set[0-9]*Method:GET,POST,PUT [gs]et[0-9]*FollowGet maxGetChain reAuthRegex reAuthAlways:0,1 reAuthJSON reAuthXPath reAuthXPath-Strict [gs]et[0-9]*ReAuthRegex [gs]et[0-9]*ReAuthJSON [gs]et[0-9]*ReAuthXPath [gs]et[0-9]*ReAuthXPath-Strict idRegex idJSON idXPath idXPath-Strict (get|set|sid)[0-9]*IDRegex (get|set|sid)[0-9]*IdRegex (get|set|sid)[0-9]*IdJSON (get|set|sid)[0-9]*IdXPath (get|set|sid)[0-9]*IdXPath-Strict sid[0-9]*URL sid[0-9]*Header.* sid[0-9]*Data.*:textField-long sid[0-9]*IgnoreRedirects:0,1 sid[0-9]*ParseResponse:0,1 clearSIdBeforeAuth:0,1 authRetries errLogLevelRegex errLogLevel replacement[0-9]+Regex replacement[0-9]+Mode:reading,internal,text,expression,key replacement[0-9]+Value:textField-long [gs]et[0-9]*Replacement[0-9]+Value:textField-long do_not_notify:1,0 disable:0,1 enableControlSet:0,1 enableCookies:0,1 useSetExtensions:1,0 handleRedirects:0,1 enableXPath:0,1 enableXPath-Strict:0,1 enforceGoodReadingNames dontRequeueAfterAuth dumpBuffers fileHeaderSplit memReading model regexDecode bodyDecode regexCompileevent-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fp_Grundriss gassistantName:textField genericDeviceType:ac_unit,aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,closet,coffee_maker,coffeemaker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,mop,mower,microwave,multicooker,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,scene,securitysystem,shutter,shower,sousvide,sprinkler,standmixer,switch,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,window,yogurtmaker,carbon_monoxide_detector,charger,remotecontrol,network,router,settop,sensor,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener,aircooler,audio_video_receiver,freezer,speaker,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride set01Data:textField-long set02Data:textField-long set02IMap:textField-long set03IMap:textField-long set05Data:textField-long set05IMap:textField-long set06Data:textField-long",
    "Internals": {
      "BUSY": "0",
      "DEF": "http://localhost:8123/ 5",
      "FUUID": "60dce4bf-f33f-ca86-79aa-ec4355fb25b48ea8",
      "Interval": "5",
      "MainURL": "http://localhost:8123/",
      "ModuleVersion": "4.1.08 - 1.4.2021",
      "NAME": "Klimaanlage",
      "NOTIFYDEV": "global",
      "NR": "441",
      "NTFY_ORDER": "50-Klimaanlage",
      "STATE": "on",
      "TYPE": "HTTPMOD",
      "value": "null"
    },
    "Readings": {
      "desired-temp": { "Value":"21", "Time":"2021-07-08 21:10:33" },
      "fan-speed": { "Value":"low", "Time":"2021-07-08 21:10:33" },
      "measured-temp": { "Value":"25", "Time":"2021-07-08 21:10:33" },
      "mode": { "Value":"fan_only", "Time":"2021-07-08 21:10:33" },
      "prompt_tone": { "Value":"0", "Time":"2021-07-08 21:10:33" },
      "state": { "Value":"on", "Time":"2021-07-08 21:10:33" }
    },
    "Attributes": {
      "homebridgeMapping": "{\"On\": {\"reading\": \"state\",\"valueOff\": \"off\",\"cmdOn\": \"on\",\"cmdOff\": \"off\"},\"ThermostatModes\": {\"reading\": [\"mode\", \"state\"],\"cmds\": [\"off:off\", \"cool:mode cool\", \"dry:mode dry\", \"fan:mode fan_only\", \"auto:mode auto\"],\"values\": [\"state=/off/:off\",\"mode=/cool/:cool\",\"mode=/dry/:dry\",\"mode=/fan_only/:fan-only\",\"mode=/auto/:auto\"]},\"TargetTemperature\":{\"reading\":\"desired-temp\",\"cmd\":\"desired-temp\"},\"CurrentTemperature\":{\"reading\":\"measured-temp\"},\"FanSpeed\":{\"reading\":\"fan-speed\",\"speeds\":{\"S1\":{\"cmd\":\"fan-speed\",\"value\":\"auto\"},\"S2\":{\"cmd\":\"fan-speed\",\"value\":\"low\",\"synonyms\":{\"de\":[\"gering\",\"stufe 1\"],\"en\":[\"low\",\"speed 1\"]}},\"S3\":{\"cmd\":\"fan-speed\",\"value\":\"high\",\"synonyms\":{\"de\":[\"maximum\",\"stufe 2\"],\"en\":[\"maximum\",\"speed 2\"]}}},\"ordered\":true,\"reversible\":false}}",
      "icon": "weather_frost",
      "reading101JSON": "indoor_temperature_0",
      "reading101Name": "measured-temp",
      "reading102JSON": "power_state_0",
      "reading102Map": "0:off, 1:on",
      "reading102Name": "state",
      "reading103JSON": "fan_speed_0",
      "reading103Map": "102:auto, 40:low, 80:high",
      "reading103Name": "fan-speed",
      "reading107JSON": "target_temperature_0",
      "reading107Name": "desired-temp",
      "reading109JSON": "prompt_tone_0",
      "reading109Name": "prompt_tone",
      "reading111JSON": "operational_mode_0",
      "reading111Name": "mode",
      "room": "1_Wohnzimmer,GoogleAssistant",
      "set01Data": "{\"power_state\": 1}",
      "set01Name": "On",
      "set01NoArg": "1",
      "set02Data": "{\"power_state\": 0}",
      "set02Name": "Off",
      "set02NoArg": "1",
      "set03Data": "{\"target_temperature\": \"$val\"}",
      "set03Name": "desired-temp",
      "set04Data": "{\"fan_speed\": \"$val\"}",
      "set04IMap": "102:auto, 40:low, 80:high",
      "set04Name": "fan-speed",
      "set05Data": "{\"operational_mode\": \"$val\"}",
      "set05IMap": "1:auto, 2:cool, 3:dry, 5:fan_only",
      "set05Name": "mode",
      "userattr": "set01Data:textField-long set02Data:textField-long set02IMap:textField-long set03IMap:textField-long set05Data:textField-long set05IMap:textField-long set06Data:textField-long",
      "webCmd": "On:Off:desired-temp:mode",
      "widgetOverride": "desired-temp:slider,17,1,30 Power:on,off fan-speed:auto,low,high mode:auto,cool,dry,fan_only"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}



könnte mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

st0ne

Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde,

ich habe folgenden Fehler, über das Modul werden Befehle doppelt geschickt.

Ich beschreibe es genauer, im FHEM habe ich einen Dummy angelegt der LG heißt (mein TV) und dann habe ich ein Notify angelegt, wenn LG auf Off geht soll er einen Shelly Plug (daran hängt mein AVR) ausschalten, per ADB eine Android Box ausschalten und meinen TV über das WebOS Modul.

Wenn ich also per Sprache sage, LG aus, schaut das im Eventmonitor so aus:

2021-07-11 16:23:47 LGTV_WebOS MeinOLED off
2021-07-11 16:23:47 FireTV GigaBox screen_state: off
2021-07-11 16:23:49 Shelly Pioneer off
2021-07-11 16:23:49 dummy LG off
2021-07-11 16:23:49 LGTV_WebOS MeinOLED off
2021-07-11 16:23:49 FireTV GigaBox screen_state: off
2021-07-11 16:23:52 Shelly Pioneer off
2021-07-11 16:23:52 dummy LG off


Mein TV geht nun einmal aus und wieder an, der Shelly geht aus und bleibt aus, die Android Box reagiert gar nicht.

Wenn ich jetzt über die FHEM GUI den LG Dummy auf Off stelle, dann geht alles korrekt aus, Ich sehe die Befehle nur einmal im Event Monitor, waoran kann das liegen?

2021-07-11 16:24:58 LGTV_WebOS MeinOLED off
2021-07-11 16:24:58 FireTV GigaBox screen_state: off
2021-07-11 16:24:59 Shelly Pioneer off
2021-07-11 16:24:59 dummy LG off


Gruß
Stone

ather

Kann hier keiner Helfen?
Wie gehe ich da am besten vor?

Dummy erstellen, dann devicetyp mower wählen im raum Googleassistant?

Gruß
Ather

Zitat von: ather am 08 Juli 2021, 10:51:27
Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich den Rasenmäherroboter von Gardena (Sileno 1000) in die Sprachsteuerung einzubinden?
Die Gardena App unterstützt bei dem Model leider nur Alexa und IFTTT jedoch nicht GoogleHome.

Habe den Sileno bereits mit dem GardenaSmart Modul in Fhem integriert und es funktioniert. Wäre noch super wenn man die Befehle per Sprache geben könnte.

Es gibt zwar den Devicetype mower im Dummy, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Im Wiki gibt es zum Thema Start/stop keine homebridgemapping.

Könnt ihr hier weiterhelfen?

Gruß
Ather

SouzA

Zitat von: ather am 21 Juli 2021, 14:07:05
Kann hier keiner Helfen?
Wie gehe ich da am besten vor?

Dummy erstellen, dann devicetyp mower wählen im raum Googleassistant?

Gruß
Ather
Wenn ich mal was habe, was nicht so einfach einzubinden geht, mache ich das mit LightScenes.
Damit werden "Ambiente" in Google bereit gestellt, welche direkt per Sprache angesteuert oder in Abläufe eingebunden werden können.

Alternativ mit Dummys arbeiten... Find ich aber nicht so schön ;)

Bis denn
SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

ather

Zitat von: SouzA am 22 Juli 2021, 15:14:52
Wenn ich mal was habe, was nicht so einfach einzubinden geht, mache ich das mit LightScenes.
Damit werden "Ambiente" in Google bereit gestellt, welche direkt per Sprache angesteuert oder in Abläufe eingebunden werden können.

Alternativ mit Dummys arbeiten... Find ich aber nicht so schön ;)

Bis denn
SouzA

Ok wie wird dann per Sprache gesteuert? Lightscene kennt ja die befehle "starte mähen" oder "Mähen Stoppen" nicht?

Oder sagst du bei sowas z.B. "aktiviere Scene 1" und schaltest dann mit aktion den Mäher an?

Gruß
Ather

SouzA

Zitat von: ather am 23 Juli 2021, 10:41:44
Ok wie wird dann per Sprache gesteuert? Lightscene kennt ja die befehle "starte mähen" oder "Mähen Stoppen" nicht?

Oder sagst du bei sowas z.B. "aktiviere Scene 1" und schaltest dann mit aktion den Mäher an?

Gruß
Ather
Die kannst die Scene 1 auch einfach "starte_mähen" nennen ;) Dann reagiert Google auch darauf.
Und genau, mit der jeweiligen Scene startest du dann über die Befehle den Mäher oder sonst was.

Im Anhang mal wie so Lightscenes für meine Beleuchtung und meine Beregnung im Garten ausschaut.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

ather

OK danke.

Habe dieses Device (LightScene) jetzt im Raum gassistant erstellt und szenen angelegt.
Leider wird das in Google home nicht sichtbar. Habe versucht genericdevicetype scene anzulegen, aber auch ohne Erfolg. Wird von google nicht erkannt?

Was mache ich hier falsch? Dummys werden sofort synchronisiert. Aber lightscene irgendie nicht?

Hier die Raw:

defmod Kino LightScene Lichtwz Standlampe LEDTV LEDStr
attr Kino assistantName Szene
attr Kino genericDeviceType scene
attr Kino realRoom Erdgeschoss
attr Kino room GoogleAssistant