39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Zitat von: yellowpinky am 22 Oktober 2021, 21:42:37
Danke für den Versuch, hat aber leider nicht funktioniert.
fhem hatte noch immer die Version 3.0.4 angezeigt und gassistant-fhem startet und stoppt ständig.
habe auch nodejs vorher gelöscht.
Nach Update auf 3.0.4 dann wieder das alte Bild -> Alle Akionen die ich über fhem starte werden in GoogleHome angezeigt umgekehrt jedoch nicht

Fehler im log mit downgrade:
TypeError: code.startsWith is not a function
    at removeShebang (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/vm2/lib/main.js:161:12)
    at NodeVM.jsCompiler (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/vm2/lib/main.js:124:9)
    at NodeVM.run (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/vm2/lib/main.js:1216:35)
    at getModule (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/lib/cli.js:13:13)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/lib/cli.js:16:18)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1118:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1138:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:982:32)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:875:14)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1022:19)
Loading cli.js...
/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/vm2/lib/main.js:161
if (!code.startsWith('#!')) return code;
          ^


Bei mir exakt das Gleiche.

Merkwürdig finde ich, selbst nach dem uninstall wird es weiterhin angezeigt:

pi@FHEM-Raspi4:/opt/fhem/log $ sudo npm uninstall gassistant-fhem

up to date, audited 1 package in 720ms

found 0 vulnerabilities
pi@FHEM-Raspi4:/opt/fhem/log $ sudo npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── alexa-fhem@0.5.61
├── gassistant-fhem@3.0.4
└── npm@8.1.1

(ebenso alexa-fhem hab ich uninstall gemacht)

Gisbert

Zitat von: Gisbert am 22 Oktober 2021, 08:14:10
Hallo,

ich wollte zu den schon in Google Assistant vorhandenen Rollladen weitere hinzufügen. Dies habe ich dann durch Setzen des entsprechenden Attributes im jeweiligen Rollladen-Device gemacht, genau wie bei den vorherigen auch.

Die neuen Devices tauchen jedoch nicht in Fhem Connect auf.
Wenn ich ein restart im Google Assistant-Device durchführe, erhalte ich folgendes Reading:
gassistant-fhem-lastServerError
No mappings (e.g. on/off) found for ... (Device)


Was mache ich falsch?

Dann noch eine Merkwürdigkeit. Das Google Assistant-Device taucht als schaltbares Gerät bei Google auf (siehe Screenshot), ist das normal. Wenn nicht, wie bekomme ich es weg?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Hallo zusammen,

Hilfe zur Selbsthilfe.
Nachdem ich die folgenden Attribute richtig gesetzt hatte, laufen auch die zusätzlichen Rollläden über Google Assistant:
eventMap --> /Event Up:opens/Event Down:closes
gassistantName --> Rollladen XYZ
genericDeviceType --> shutter


Es bleibt aber noch die Frage nach dem gassistant-Device, welches als Gerätetyp Schalter angelegt ist.
Ich verstehe das nicht. Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

kadettilac89

Zitat von: swsmily am 22 Oktober 2021, 23:18:33
Merkwürdig finde ich, selbst nach dem uninstall wird es weiterhin angezeigt:


teste mal mit dem Parameter "-g"

sudo npm uninstall -g gassistant-fhem     #entfernt aktuelle Version

chu

Ich hoffe, ich mach das richtig, bin das erste mal hier.

Habe mir gassistant installiert, soweit super funktioniert. Im Telefon kam auch der "dummy Schalter" an. Soweit, sehr großartig :)
Dann wollte ich ein "echtes" Device dazu nehmen und von da an leider nur noch Fehler.
Erst ein Fehler im Log bzgl. Firebase-Auth-Fehler. Nichts hat geholfen. Also neu installiert. (node purge oder so..., fhem.conf und logs bereinigt.)

Aber jetzt krieg ich jedes mal, wenn ich den Authcode setzen will einen Fehler ins Log:

node:17840) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Method Promise.prototype.then called on incompatible receiver [object Object]
(node:17840) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.html#cli_unhandled_rejections_mode). (rejection id: 1)
(node:17840) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.


Hab jetzt schon einen zweiten Auth0-Account angelegt. Aber daran lag es wohl auch nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.  :-[

ThorHoff

Hallo,

auch ich habe die exakten Problemen wie sie swsmily beschrieben hat.
Ebenso die gleichen beschrieben Effekte beim Versuch auf 3.03 zurückzusetzen.
Klappte bei also auch nicht

Auch ein Update auf NPM 8.1 brachte leider keine Veränderung

Insofern hoffe ich auf weitere Erkenntnisse / Ideen

Gruß Thorsten
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

Frody71

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Habe ein ltes Image zurückgesichert welches gassistant-fhem noch nie gesehen hatte.
$ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
$ sudo apt install -y nodejs libjson-perl
und dann Version 3.0.3 des gassistant-fhem installiert mit:
sudo npm install -g gassistant-fhem@3.0.3 --unsafe-perm

Im Anschluss versucht FHEM mit GoogleAssistant einzurichten. Ging leider auch nicht.

yellowpinky

Zitat von: kadettilac89 am 23 Oktober 2021, 09:26:08
teste mal mit dem Parameter "-g"

sudo npm uninstall -g gassistant-fhem     #entfernt aktuelle Version


Klappt leider auch nicht,  nach Installation von 3.0.2 oder 3.0.3 startet und stoppt gassistant-fhem ständig
Mit 3.0.4 das selbe wie die anderen Problem... fhem -> info Richtung google home OK, aktion in google home wird in fhem nicht ausgeführt


swsmily

#2737
Zitat von: kadettilac89 am 23 Oktober 2021, 09:26:08
teste mal mit dem Parameter "-g"

sudo npm uninstall -g gassistant-fhem     #entfernt aktuelle Version


Damit hat das Deinstallieren funktioniert:

pi@FHEM-Raspi4:~ $ sudo npm uninstall -g gassistant-fhem

removed 317 packages, and audited 1 package in 3s

found 0 vulnerabilities
pi@FHEM-Raspi4:~ $ sudo npm list -g --depth=0
/usr/lib
├── alexa-fhem@0.5.61
└── npm@8.1.1

pi@FHEM-Raspi4:~ $ sudo npm uninstall -g alexa-fhem

removed 63 packages, and audited 1 package in 1s

found 0 vulnerabilities
pi@FHEM-Raspi4:~ $ sudo npm list -g --depth=0
/usr/lib
└── npm@8.1.1


Danke für den Hinweis. Werde es wohl erst wieder installieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt, warum es diese Probleme gibt.
Dennoch Danke an alle für eure Unterstützung. Tolles Forum, tolle Mitglieder - und toll, dass es FHEM gibt  ;)


EDIT:

Einen kurzen Test hab ich noch gemacht und Version 3.0.2 installiert, da diese bei meinem Bruder problemlos läuft. Beim Installieren kamen folgende Meldungen:



pi@FHEM-Raspi4:~ $ sudo npm install -g gassistant-fhem@3.0.2 --unsafe-perm
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
npm WARN deprecated request-promise@4.2.6: request-promise has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade  to version 7 or higher.  Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic.  See https://v8.dev/blog/math-random for details.
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated grpc@1.24.11: This library will not receive further updates other than security fixes. We recommend using @grpc/grpc-js instead.

added 317 packages, and audited 318 packages in 54s

18 packages are looking for funding
  run `npm fund` for details

16 moderate severity vulnerabilities

To address issues that do not require attention, run:
  npm audit fix

To address all issues (including breaking changes), run:
  npm audit fix --force

Run `npm audit` for details.



EDIT2: Diese Meldungen kommen ebenso bei der Version 3.0.4 (Install über sudo npm install -g gassistant-fhem --unsafe-perm)

Frody71

Hallo, ich frage mal ganz leise: Besteht das Problem eigentlich noch Gassistant einzurichten? Bei mir jedenfalls ja, wenn ich strikt nach Anleitung
https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect
versuche einzurichten.

Gruß

swsmily

Ja besteht weiterhin. Gestern Abend erst erneut versucht.  :(

ThorHoff

Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

gandi1791

Bei mir leider auch.
Gibt es eine Aussicht, bis wann das gefixt sein könnte?
::)
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

Patrick131184

Hallo zusammen,
ich bin nach der Wiki Anleitung vorgegangen.
Alles startet soweit und ich kann mich auch verbinden.

In der Google Home App sehe ich auch die Schalter aus dem "GoogleAssistant" Raum.

Aber die Schaltbefehle kommen nicht an (FHEM->GA/GA->FHEM).

Fehlermeldung im gassistant-2021-10-29.log beim Schalten des Testschalter Dummys:


[29/10/2021, 12:47:26] [FHEM] longpoll ended, reconnect in: 4700msec
[29/10/2021, 12:47:26] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[29/10/2021, 12:47:26] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=GoogleAssistant&XHR=1
[29/10/2021, 12:47:27] [FHEM] got: 2 results
[29/10/2021, 12:47:27] [FHEM] update reading: GoogleAssistant_dummy:state = off
[29/10/2021, 12:47:27] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-connection%20connected&XHR=1
[29/10/2021, 12:47:28] [FHEM]   error in longpoll connection: ReferenceError: exports is not defined
[29/10/2021, 12:47:30] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1635504450752
[29/10/2021, 12:47:34] [FHEM] update reading: GoogleAssistant_dummy:state = on
[29/10/2021, 12:47:34] [FHEM]   error in longpoll connection: TypeError: localQUERY.processQUERY is not a function



kadettilac89

Zitat von: Patrick131184 am 29 Oktober 2021, 12:49:13
Fehlermeldung im gassistant-2021-10-29.log beim Schalten des Testschalter Dummys:

Wo bleibt die Frage? Oder war das nur eine Feststellung dass es bei dir, wie bei vielen Anderen aktuell nicht funktioniert?

Patrick131184

Hallo,
ich wollte Feedback geben, da ich diese Log Fehlermeldung bisher hier nicht gesehen habe.