39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Da hast du recht, aber auch nicht.
Ich musste ein bisschen gruebeln, aber dann fiel mir ein, dass ich wohl mal wieder in eine VPN-Fallgrube getappt bin.
VPN geht standardmaessig immer den Weg des geringsten Widerstandes, sprich, ist ein Ziel ausserhalb des Tunnel erreichbar, gehen wir halt diesen Weg.
Mit einer Anweisung in dem .ovpn File kann man das aendern :
redirect-gateway def1

Jetzt geht der gesamte Internetverkehr ueber den Tunnel, und schon ist auch GoogleHome zuhause.

SouzA

Hi,
Interessant! Welches Programm nutzt du? Ich mach das zZ mit dem FritzBox tool. Da finde ich keine entsprechenden Einstellungen...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Wolfgang Hochweller

Ich habe einen Asus-Router mit eingebautem OpenVPN-Server, auf dem Handy die normale OpenVPN-App.
Die oben erwähnte Einstellung kann schon mal wichtig sein, da im Standardfall nur der Verkehr über VPN geht, der anders nicht zum Ziel führt, etwa lokale Heimnetzadressen.
Das kann aber bei einer anderen Konfiguration von Server und Klient anders sein, muss man immer überprüfen.

dominik

Hallo zusammen,

für alle die noch auf eine Freigabe für den Beta Test warten...ihr erhaltet heute Abend noch die Freischaltung.

Ich bin gerade dabei ein paar Dinge im Code umzustrukturieren. Ich habe dazu bereits ein Update eingespielt. Heute folgt noch ein gassistant-fhem Client Update welches dann alle einspielen müssen. In 2-3 Wochen werden alte Versionen vom gassistant-fhem Client dann nicht mehr unterstützt.
Die Umstrukturierung zielt vorwiegend auf Report State ab, welches aktuell bei andauernd ändernden States (z.B. RGB Status der sich jede Sekunde ändert), zu zu vielen Requests führt. Lt. Google ist das nicht notwendig, sondern erst dann, wenn der "Endstatus" erreicht wurde.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

masselo

Ich habe eben ein FHEM-Update und das Update auf 1.0.21 gemacht und nun kann Google Assistent aufgrund eines Fehlers nichts mehr schalten (keine Verbindung zur Glühbirne möglich), Geräte werden richtig angezeigt, auch Raumänderungen werden übernommen, "synchronisiere meine Geräte" läuft auch ohne Murren durch und die aktuellen Temperaturen der Thermostate werden auch angezeigt.

Hat noch jemand Probleme oder bin ich ein Einzefall? Meine UID: 106.....1025.

Vorab vielen Dank.

dominik

Ist mir auch gerade aufgefallen, ich habe den Fix gerade eingespielt. Der Fehler betraf nur User die einen Neustart gemacht haben.

Bitte kurz testen. Danke.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

masselo

Zitat von: dominik am 24 Februar 2019, 14:14:14
Ist mir auch gerade aufgefallen, ich habe den Fix gerade eingespielt. Der Fehler betraf nur User die einen Neustart gemacht haben.

Bitte kurz testen. Danke.

Läuft wieder. Die Firma dankt  ;)

dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Ich habe gerade ein Update auf 1.1.0 von gassistant-fhem bereitgestellt. Bitte aktualisiert auf diese Version, da alle Versionen davor in den naechsten Wochen deaktiviert werden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: Belame am 22 Februar 2019, 13:01:21
Mal ne Frage, wieso funktionieren die ,,blinds" hier??

https://doc.gbridge.io/traits/openclose.html

OpenClose gibt es bereits, aber nur in einem EAP (Early Access Programm) - also undokumentiert. Ich habe OpenClose testweise auch schon fuer Xiaomi Tuersensoren integriert. Auf Deutsch funktioniert es aber noch nicht richtig, auch auf Englisch tut es nicht immer das was es soll.

Wenn ich mit der Code Umstrukturierung von gassistant-fhem durch bin, werde ich mich den neuen Traits annehmen. Es gibt bereits einiges was von Google nicht offiziell bestaetigt ist, aber in Teilen funktioniert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

smoki3

#310
Hallo,

Ich habe meine Heizkörperthermostate (MAX!) hinzugefügt. Hat alles prima geklappt und die Geräte werden in GHome angezeigt.

Allerdings wenn ich sie in der Google App anwähle kommt immer "Gerät reagiert nicht".
Andere Geräte (lampen usw.) funktionieren.

dominik

#311
Hat das MAX Thermostat einen ecoMode? Wenn ja, aus welchem reading erkennt man das der Mode aktiv ist?

Ich habe kurz gesucht und gesehen, dass es ein 'mode' Reading gibt. Ich verwende nun dieses um zu erkennen ob off/eco/heat. Gerade angepasst, gassistant-fhem neu starten, dann sollte es klappen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Belame

Zitat von: dominik am 24 Februar 2019, 22:21:28
Hat das MAX Thermostat einen ecoMode? Wenn ja, aus welchem reading erkennt man das der Mode aktiv ist?

Ich habe kurz gesucht und gesehen, dass es ein 'mode' Reading gibt. Ich verwende nun dieses um zu erkennen ob off/eco/heat. Gerade angepasst, gassistant-fhem neu starten, dann sollte es klappen.

Es gibt noch ein mode "boost".

smoki3

Zitat von: dominik am 24 Februar 2019, 22:21:28
Hat das MAX Thermostat einen ecoMode? Wenn ja, aus welchem reading erkennt man das der Mode aktiv ist?

Ich habe kurz gesucht und gesehen, dass es ein 'mode' Reading gibt. Ich verwende nun dieses um zu erkennen ob off/eco/heat. Gerade angepasst, gassistant-fhem neu starten, dann sollte es klappen.


Super jetzt funktioniert es! Vielen dank!

SouzA

#314
Hi,

ich habe nun zunehmend das Problem, dass der gassistant lange Zeit braucht um zu reagieren.
Es kommt sogar vor, dass Google schon sagt, dass der beta nicht erreichbar ist... und dann wird trotzdem noch geschaltet.

Dies tritt auf, wenn längere Zeit nichts mehr befohlen wurde (>1-2h).
Fällt mir besonders immer morgens auf. Wenn ich die Guten Morgen Routine starten will, dreht sich der bunte LED-Kreis ca. 10 Sekunden, dann die Ansage nicht erreichbar und dann doch schalten.

Wenn die erste Schaltung durch ist, geht der Rest wieder wie gewohnt, bis wieder einige Zeit vergeht....
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Bis denn
SouzA

Btw. Warum hat der log vom gassistant eigentlich keine Timestamps?
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee