39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

"Entschuldige, ich weiß noch nicht wie ich da helfen kann"

dominik

Dann kennt Google das Device nicht. Sag mal "Synchronisiere meine Geraete" und probier es dann nach paar Minuten nochmals.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hermann1514

Leider keine Änderung. Manuell kann ich das Gerät über die Home App steuern.

dominik

Das ist sehr eigenartig. Den Fall hatte ich noch nie...dein Google Home ist auch sicher mit deinem Account verknuepft? Klappt es am Handy wenn du Google Assistant aufrufst?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hermann1514

Auf Handy das gleich Verhalten. Deckenlampe geht.... Kleine Küchenlampe nicht... Account ist der Richtige

dominik

Hmm...dann mach mal unlink des Accounts und warte bis morgen. Dann morgen ab 9Uhr wieder link und wieder testen. Vielleicht hilft das, aber wie gesagt, diesen Fall hatte ich noch nicht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hermann1514

Glaube ich Dir...

OK. Ich mach mal einen Unlink. Soll ich auch die Geräte aus dem Raum entfernen?

Werde dann morgen berichten.

Danke für Deine Hilfe.

dominik

Nein, musst nicht entfernen und gassistant-fhem kannst auch weiterlaufen lassen. Wichtig ist nur, dass Unlink in der App ueber Nacht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

masselo

Hallo, ich habe genau dasselbe Phänomen nur in der Küche, das Deckenlicht lässt sich direkt ansprechen, Küchenbeleuchtung nicht, "Entschuldige, ich weiß nicht wie ich da helfen kann" kommt dort als Antwort. Sage ich allerdings "Küchenlicht an", so werden beide Lampen angeschaltet mit entsprechender gesprochener Rückmeldung.Bin sehr gespannt, ob das mit dem Unlink klappt, dann werde ich das morgen.abend in Angriff nehmen.

R1k4rd

Hey ich bins es nochmal,

es mag jetzt zwar etwas komisch klingen aber ich hab schon aus Normalität meinen Google Home gerade aufgefordert etwas zu schalten obwohl die Verknüpfung ja nicht mehr vorhanden ist. Komischerweise sagte er nicht das er dies nicht könnte sondern schaltete das Gerät ohne irgendein Problem ein? Also nochmal ganz deutlich, ich kann einige meiner Geräte schalten (nur normale on/off Geräte, Thermostat für die Heizung funktioniert komischerweise nicht). Und das obwohl die Geräte in der Google Home App nicht angezeigt werden und auch keine aktive Verknüpfung zum Fhem Connector Beta besteht! So wirklich kann ich es mir nicht erklären wie das kam, ich werde morgen Vormittag erneut versuchen die Verknüpfung wiederherzustellen.

LG Richard

R1k4rd

Guten Tag,

hatte es wie geplant heute nochmal ab und zu probiert das Ganze wieder zu Verknüpfen allerdings weiterhin ohne Erfolg und mit dem selben Fehler in der App. Ich hatte dann auch extra mal die Google Home App deinstalliert und neu heruntergeladen, auch das hat nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr so wirklich was ich noch machen soll, wäre es eventuell möglich meine E-Mail Adresse aus dem Beta Programm zu löschen und dann wieder erneut hinzuzufügen um den Fehler zu beheben?

LG Richard

SouzA

#371
Zitat von: hermann1514 am 03 März 2019, 18:39:42
Hey,

ich kann einige Geräte seit einiger Zeit nicht mehr per Sprachsteuerung steuern. In der Google Home App funktionieren diese aber.

z.B.: meine Jalousie. Geht nicht. Google weiß nicht wie er mir helfen kann. Auch die Heizungsthermostate kann ich nicht mehr abfragen.

Einige Lampen gehen auch nicht - kann es sein dass der Name keine Leerzeichen enthalten darf?

Ich habe auch schon mal ein unlink gemacht und alle wieder neu verlinkt. Das gleiche Problem.
Auch mit der aktuellen Version des gAssistens Moduls.
Jemand eine Idee?

Gruß
Hermann

Hi,
ich kann das bestätigen. Bei Leuchten, die ich definitiv schon per Sprache gesteuert habe.
Ich hab hier nen LED-Treiber (hue) der weiß und Farbe macht. Entsprechend sind zwei Devices angelegt.
Schrankbeleuchtung Farbe
Schrankbeleuchtung Weiss
Die konnte ich mit "schalte Schrankbeleuchtung Farbe ein" und "dimme Schrankbeleuchtung Farbe" und "stelle Schrankbeleuchtung Farbe auf grün" steuern.
Geht nicht mehr. Die Google-Tante weiß nicht, wie sie mir helfen kann...
Synchronisieren funktioniert irgendwie auch nicht mehr... Ändere ich den Namen einer der beiden Leuchten (Schrankbeleuchtung Farbe --> Schrankbeleuchtung) ändert sich nix in der App.
Mit "OK Google, synchronisiere meine Geräte" kommt der Fehler, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Bis denn
SouzA

EDIT:
An Leerzeichen kann es wohl nicht liegen, denn "OK Google, schalte Steckdose PC ein" mit dem Device "Steckdose PC" funktioniert.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

Hey SouzA,

das gleiche wie ihr da beschreibt, war bevor jetzt seit gestern nichts mehr bei mir geht, bei einer meiner Lampen auch, sie hat sich nicht mehr per Sprache steuern lassen, per App allerdings schon. Und ein aktualisieren der Geräte ging zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr, ich würde dir raten falls es da doch einen Zusammenhang gibt löse lieber nicht die Verknüpfung in der App zum Fhem Connector Beta auf, ansonsten geht vielleicht nichts mehr wie bei mir :o Und das mit den Leerzeichen sehe ich wie du, ich hatte auch Geräte mit Leerzeichen im Namen, die haben keinerlei Probleme gemacht.

Tabularasa

Hi. Mal kurz was anderes. Ich hatte letztens ne Mail bekommen, dass es Upgrades gibt bezüglich der Sprache bei Action on Google oder so. Betrifft das die Kommunikation wenn Google antwortet? Habe die Mail leider gelöscht.

dominik

Zitat von: R1k4rd am 04 März 2019, 16:59:18
Guten Tag,

hatte es wie geplant heute nochmal ab und zu probiert das Ganze wieder zu Verknüpfen allerdings weiterhin ohne Erfolg und mit dem selben Fehler in der App. Ich hatte dann auch extra mal die Google Home App deinstalliert und neu heruntergeladen, auch das hat nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr so wirklich was ich noch machen soll, wäre es eventuell möglich meine E-Mail Adresse aus dem Beta Programm zu löschen und dann wieder erneut hinzuzufügen um den Fehler zu beheben?

LG Richard

Bitte mal in einem neuen FHEM Raum nur EIN Device reingeben und diesen Raum in der gassistant-fhem.cfg definieren. Dann in der Home App wieder verknuepfen. Gib dann Bescheid ob das funktioniert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik