39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Zitat von: presskopf am 24 März 2019, 18:07:54
Bin mal gespannt, was Du als Antwort erhältst.
Prinzipiell komme ich damit zurecht, aber die Reihenfolge von AUF nach ZU (wenn wir mal 10er Schritte nehmen) ist nicht logisch: 100 - 10 - 20 - .... - 80 - 90 - 0

Die falsche Reihenfolge bei 'ganz offen' und 'ganz zu' lag noch an einem Fehler bei mir. Sollte nun behoben sein, damit die Reihenfolge zumindest logisch ist ;)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

hkspks

Lieber nochmal nachgefragt: Bringt diese Integration eigentlich irgendwelche Security-Issues mit sich? Wer (neben Google) hätte denn jetzt theoretisch noch Zugriff auf meine FHEM-Installation? Wer/was betreibt denn z.B. europe-west1-fhem-ga-connector.cloudfunctions.net - das ist Dominik's App, oder?

dominik

Zitat von: SouzA am 24 März 2019, 10:53:44
1.)Link/Mehrfache Geräte
Gestern habe ich nochmals einen Unlink gemacht und heute nach 9 wieder verbunden.
Jetzt sind von vornherein bereits die Geräte doppelt. Wenn ich sage: Schalte das Radio ein, kommt als Antwort: Ok, ich schalte zwei Geräte ein.
Wie kriege ich die doppelten Geräte raus und wie verhindere ich, dass die sich immer mehr vermehren? Vor dem Unlink waren die wieder sogar 4x drin. Wie gesagt, dass war heute ein frischer Link ohne danach folgenden reload, synch oder sonst was...
Kann die generelle Vermehrung an Reloads oder Restarts liegen?

Kann es sein, dass du beim Link manchmal hintereinander mehrfach versuchst oder dazwischen paar Minuten Pause zu machen? Mir ist es noch nicht ganz klar woran das liegt, aber koennte mir vorstellen, dass vielleicht 2 SYNCs parallel laufen.
Wenn du Devices siehst, aber eigentlich keinen Link hast, dann klick auf das Device und rechts oben auf das Zahnrad, dort waehle dann nochmals "Verknuepfung mit FHEM Connector Beta aufheben".

Zitat von: SouzA am 24 März 2019, 10:53:44
2.)Rollos:
Mit Öffne oder schließe Rollo werden die Rollos nicht ganz auf/zu gefahren. Dies hatte schon einmal funktioniert. Nun nicht mehr.
Wie bereits beschrieben, gibt es bei den EnOcean-Geräten zwei Zeiten. shutTime=100% und shutTimeCloses=zu. Bei dem Befehl zu fährt das Rollo nur auf 100%, nicht zu.
Kann man das irgendwie machen, dass bei Befehl zu, der auch den richtigen Befehl raus gibt?
eventMap opens:Auf stop:Stop closes:Zu

Bitte nochmals testen, das ist bei der ganzen Aenderung scheinbar untergegangen. Neustart ist nicht notwendig.
Lass mich wissen was passiert wenn du...
- Stelle die Rollo auf 70%
- Oeffne die Rollo
- Schliesse die Rollo
...sagst.

Zitat von: SouzA am 24 März 2019, 10:53:44
3.)Rollos:
Hattest du jetzt was geändert an den Prozentzahlen? Bei mir gehen die Prozente immer noch 1:1 durch. Fahre Rollo auf 70% bewirkt, dass die Rollos zu 70% ZU fahren.
Folgende Ansage kommt aber: Die Rollos werden auf 70% geöffnet. Das würde ja bedeuten, dass die nur 30% fahren dürften.
Bitte nochmals testen, brauchst nur gassistant neu starten. Sync ist nicht erforderlich.

Zitat von: SouzA am 24 März 2019, 10:53:44
4.)Gassistant-Log
Kann man irgendwie Time-Stamps im Log darstellen?
Kommt noch heute.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: hkspks am 24 März 2019, 20:35:25
Lieber nochmal nachgefragt: Bringt diese Integration eigentlich irgendwelche Security-Issues mit sich? Wer (neben Google) hätte denn jetzt theoretisch noch Zugriff auf meine FHEM-Installation? Wer/was betreibt denn z.B. europe-west1-fhem-ga-connector.cloudfunctions.net - das ist Dominik's App, oder?

Nur Google und meine Applikation koennen Kommandos an deine FHEM Installation schicken. Ich als Applikationsbetreiber von FHEM Connect, habe natuerliche administrative Berechtigungen auf die Datenbank und koennte daher beliebige Kommandos an deine FHEM Installation schicken. Die Firebase Datenbank ist so abgesichert, dass jeder User nur in seinem eigenen Bereich agieren kann.
europe-west1-fhem-ga-connector.cloudfunctions.net ist mein Firebase Projekt und der Endpoint fuer die Aufrufe der Funktionen.

Ablauf beim Einschalten eines Geraetes ueber Google Home:
- Google Home schickt die Spracheingabe an Google
- Google analysiert die Spracheingabe und generiert einen Smart Home Befehl
- Der Smart Home Befehl (Beispiel: https://developers.google.com/actions/smarthome/traits/onoff#sample-execute-request-and-response) wird an die von mir betriebenen Cloud Functions geschickt
- Ich analysiere den Befehl und schreibe ein EXECUTE in die Firebase Datenbank
- Der gassistant-fhem Client in FHEM bekommt eine Notification von der Firebase Datenbank
- Der gassistant-fhem Client fuehrt den Befehl aus

Bei weiteren Fragen zum Ablauf gerne melden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 24 März 2019, 21:08:01
Kann es sein, dass du beim Link manchmal hintereinander mehrfach versuchst oder dazwischen paar Minuten Pause zu machen? Mir ist es noch nicht ganz klar woran das liegt, aber koennte mir vorstellen, dass vielleicht 2 SYNCs parallel laufen.
Wenn du Devices siehst, aber eigentlich keinen Link hast, dann klick auf das Device und rechts oben auf das Zahnrad, dort waehle dann nochmals "Verknuepfung mit FHEM Connector Beta aufheben".
Nein, ich gehe auf verbinden und zieh das durch... Knallhart. :D
Pause ist was für schmächtige. Wo sollten da zwei Syncs herkommen. Zumal ich auch keine angestoßen habe.

Zitat von: dominik am 24 März 2019, 21:08:01
Bitte nochmals testen, das ist bei der ganzen Aenderung scheinbar untergegangen. Neustart ist nicht notwendig.
Lass mich wissen was passiert wenn du...
- Stelle die Rollo auf 70%
- Oeffne die Rollo
- Schliesse die Rollo
...sagst.
Gleich morgen früh teste ich. Jetzt würde ich die Kids und das Weibsvolk stören... ;) kriegst Info!

Zitat von: dominik am 24 März 2019, 21:08:01
Bitte nochmals testen, brauchst nur gassistant neu starten. Sync ist nicht erforderlich.
Rückmeldung morgen früh aus oben genanntem Grund.

Zitat von: dominik am 24 März 2019, 21:08:01
Kommt noch heute.
Geiler Typ! Danke dafür!

Ich danke dir vielmals für deine Arbeit an diesem Modul.
Das bringt die ganze SmartHome Installation noch mal richtig nach vorne.

Zitat von: dominik am 24 März 2019, 21:29:25
Nur Google und meine Applikation koennen Kommandos an deine FHEM Installation schicken. Ich als Applikationsbetreiber von FHEM Connect, habe natuerliche administrative Berechtigungen auf die Datenbank und koennte daher beliebige Kommandos an deine FHEM Installation schicken. Die Firebase Datenbank ist so abgesichert, dass jeder User nur in seinem eigenen Bereich agieren kann.
europe-west1-fhem-ga-connector.cloudfunctions.net ist mein Firebase Projekt und der Endpoint fuer die Aufrufe der Funktionen.

Ablauf beim Einschalten eines Geraetes ueber Google Home:
- Google Home schickt die Spracheingabe an Google
- Google analysiert die Spracheingabe und generiert einen Smart Home Befehl
- Der Smart Home Befehl (Beispiel: https://developers.google.com/actions/smarthome/traits/onoff#sample-execute-request-and-response) wird an die von mir betriebenen Cloud Functions geschickt
- Ich analysiere den Befehl und schreibe ein EXECUTE in die Firebase Datenbank
- Der gassistant-fhem Client in FHEM bekommt eine Notification von der Firebase Datenbank
- Der gassistant-fhem Client fuehrt den Befehl aus

Bei weiteren Fragen zum Ablauf gerne melden.
Hat nach der Beta-Phase der Admin weiterhin Zugriff auf die fhem Installation bzw auf die Devices im Gassistant?
Ist das bei anderen Sachen (hue, HomeMatic IP,...) auch so?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

Logging ist nun mit Timestamp.

Damit wirklich ALLE Logs mit Timestamp sind, muss man noch ein Update auf 1.3.1 machen.
sudo npm install -g gassistant-fhem --unsafe-perm


Bzgl. deiner Frage ob ich auch danach Zugriff auf die FHEM Installation habe...
Ich habe keinen direkten Zugriff auf die FHEM Installation, ich muss aber die Commands von Google in FHEM verstaendliche Commands umwandeln (das passiert zentral) und dann schicke ich diese als Befehl an FHEM. Ich sehe also kein Webinterface oder so, sondern der von mir generierte Code verarbeitet die Commands.
Nach der Beta ist das genauso, ansonsten koennte ich die Anbindung nicht entwickeln, da der Code den ich generiere diese Zugriffe benoetigt.

Bei Hue, Homematic IP, etc. ist das gleich, dort hat auch der (oder wahrscheinlich mehrere) Administrator Zugriff auf die Schnittstelle und die darueber laufenden Daten.

Sobald das offizielle FHEM Connect online geht, wird es auch eine Datenschutzerklaerung geben, wo ebenfalls nochmals definiert wird welche Daten und zu welchem Zwecke verarbeitet werden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

bmaehr

Zitat von: dominik am 24 März 2019, 21:29:25
Nur Google und meine Applikation koennen Kommandos an deine FHEM Installation schicken. Ich als Applikationsbetreiber von FHEM Connect, habe natuerliche administrative Berechtigungen auf die Datenbank und koennte daher beliebige Kommandos an deine FHEM Installation schicken. Die Firebase Datenbank ist so abgesichert, dass jeder User nur in seinem eigenen Bereich agieren kann.
europe-west1-fhem-ga-connector.cloudfunctions.net ist mein Firebase Projekt und der Endpoint fuer die Aufrufe der Funktionen.

Ablauf beim Einschalten eines Geraetes ueber Google Home:
- Google Home schickt die Spracheingabe an Google
- Google analysiert die Spracheingabe und generiert einen Smart Home Befehl
- Der Smart Home Befehl (Beispiel: https://developers.google.com/actions/smarthome/traits/onoff#sample-execute-request-and-response) wird an die von mir betriebenen Cloud Functions geschickt
- Ich analysiere den Befehl und schreibe ein EXECUTE in die Firebase Datenbank
- Der gassistant-fhem Client in FHEM bekommt eine Notification von der Firebase Datenbank
- Der gassistant-fhem Client fuehrt den Befehl aus

Bei weiteren Fragen zum Ablauf gerne melden.
Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, da Google nun anscheinend seine Authentifizierungsbugs, die mir das Leben schwer gemacht haben, gelöst hat.
Anscheinend hast du nun auch den Connector so aufgesetzt, wie ich das geplant hatte, nämlich mit Trennung zwischen User und Entwickleraccount.

Was ist denn für ein eigenes Setup der Firebase-Datenbank (außer einem Google-Developer-Account und einem Host für OAuth, das hab ich nämlich) notwendig?

SouzA

Moin,
Prozent funktioniert jetzt. Stelle auf 70% bewirkt, dass auf 30% gefahren wird.
Auf/zu funktioniert nicht. Fährt nicht ganz auf und auch nicht ganz zu.
Es kommen auch nur die Befehle up/down. Damit kann das EnOcean Device wohl nicht sooo viel anfangen.

Vielen Dank und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

Sorry für die späte Rückmeldung ::)

ZitatRolladensteuerung:
Kannst du mir den Internals Namen der Rollladen nennen, dann schau ich mir das an.
Es sind so gesehen ja keine Rolladen sondern Markisen, wobei ich denke das es auch auf eine änhliche Art funktionieren sollte, hier mal ein json2list von einer der beiden:
{
  "Arg":"markiseRechts",
  "Results": [
  {
    "Name":"markiseRechts",
    "PossibleSets":"off:noArg off-for-timer:textField on:noArg on-for-timer:textField prog:noArg stop:noArg z_custom:textField go-my:noArg manual:200,100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,0,on,off pos:100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,0 position:100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,0 wind_only_a:noArg wind_sun_9:noArg",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  drive-down-time-to-100 drive-down-time-to-close drive-up-time-to-100 drive-up-time-to-open  additionalPosReading   positionInverse:1,0   IODev symbol-length repetition switch_rfmode:1,0 fixed_enckey:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 model:somfyblinds,somfyshutter,somfyremote,somfyswitch2,somfyswitch4 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 rawDevice event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,aircondition,airpurifier,camera,coffeemaker,dishwasher,dryer,fan,kettle,oven,refrigerator,scene,sprinkler,vacuum,washer,airfreshener,fireplace,heater,blinds homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "ADDRESS": "000002",
      "DEF": "000002 A2 0012",
      "FUUID": "5c517b71-f33f-3868-9f3b-5a476f2a1810d790",
      "NAME": "markiseRechts",
      "NR": "20",
      "STATE": "open",
      "TYPE": "SOMFY",
      "move": "stop"
    },
    "Readings": {
      "enc_key": { "Value":"AC", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "exact": { "Value":"0", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "parsestate": { "Value":"off", "Time":"2019-03-16 14:55:29" },
      "position": { "Value":"0", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "received": { "Value":"20", "Time":"2019-03-16 14:55:29" },
      "rolling_code": { "Value":"001C", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "state": { "Value":"open", "Time":"2019-03-16 14:55:28" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "cul2",
      "gassistantName": "Markise Rechts",
      "model": "somfyshutter",
      "realRoom": "Terasse",
      "room": "Geräte,Sprachsteuerung",
      "webCmd": "on:off:stop"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Wie gesagt, kein muss, aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem auch etwas :)

ZitatIch habe jetzt mit der gleichen Szene einen Ablauf erstellt und siehe da, es kommt die Fehlermeldung. Ich glaube das ist wirklich ein Fehler bei Google.
Seit wann kommt bei euch dieser Fehler?

Der Fehler kam damals seit ca. 5 Tagen, er tritt bis jetzt auch ab und zu mal wieder auf aber es wird halt trotzdem geschalten also stört es mich erstmal nicht so. Ich gehe auch davon aus, dass es an Google selbst liegt und nicht am Fhem Connector usw. ;)

LG Richard

dominik

Zitat von: bmaehr am 25 März 2019, 01:26:22
Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, da Google nun anscheinend seine Authentifizierungsbugs, die mir das Leben schwer gemacht haben, gelöst hat.
Anscheinend hast du nun auch den Connector so aufgesetzt, wie ich das geplant hatte, nämlich mit Trennung zwischen User und Entwickleraccount.

Was ist denn für ein eigenes Setup der Firebase-Datenbank (außer einem Google-Developer-Account und einem Host für OAuth, das hab ich nämlich) notwendig?

Ich werde dazu noch eine Doku anfertigen. Im Moment erreichen wir durch die zentrale Weiterentwicklung noch einen größeren Benefit (und schnellere Weiterentwicklung) für alle, weil ich da einmalig implementiere und dann auch direkt Rückmeldungen erhalte. Wenn jeder sein eigenes Projekt hat, würde eine solche Weiterentwicklung viel länger dauern. Daher würde ich mich freuen, wenn wir vorerst gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: SouzA am 25 März 2019, 06:18:25
Moin,
Prozent funktioniert jetzt. Stelle auf 70% bewirkt, dass auf 30% gefahren wird.
Auf/zu funktioniert nicht. Fährt nicht ganz auf und auch nicht ganz zu.
Es kommen auch nur die Befehle up/down. Damit kann das EnOcean Device wohl nicht sooo viel anfangen.

Vielen Dank und bis denn
SouzA

Fixed. Bitte nur reload durchfuehren und dann nochmals testen.
Die EnOcean Devices haben scheinbar ein up/down, das duerfte aber anders verwendet werden:
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/10_EnOcean.pm#L3586-L3600
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: R1k4rd am 25 März 2019, 11:55:52
Sorry für die späte Rückmeldung ::)
Es sind so gesehen ja keine Rolladen sondern Markisen, wobei ich denke das es auch auf eine änhliche Art funktionieren sollte, hier mal ein json2list von einer der beiden:
{
  "Arg":"markiseRechts",
  "Results": [
  {
    "Name":"markiseRechts",
    "PossibleSets":"off:noArg off-for-timer:textField on:noArg on-for-timer:textField prog:noArg stop:noArg z_custom:textField go-my:noArg manual:200,100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,0,on,off pos:100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,0 position:100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,0 wind_only_a:noArg wind_sun_9:noArg",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  drive-down-time-to-100 drive-down-time-to-close drive-up-time-to-100 drive-up-time-to-open  additionalPosReading   positionInverse:1,0   IODev symbol-length repetition switch_rfmode:1,0 fixed_enckey:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 model:somfyblinds,somfyshutter,somfyremote,somfyswitch2,somfyswitch4 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 rawDevice event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,aircondition,airpurifier,camera,coffeemaker,dishwasher,dryer,fan,kettle,oven,refrigerator,scene,sprinkler,vacuum,washer,airfreshener,fireplace,heater,blinds homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "ADDRESS": "000002",
      "DEF": "000002 A2 0012",
      "FUUID": "5c517b71-f33f-3868-9f3b-5a476f2a1810d790",
      "NAME": "markiseRechts",
      "NR": "20",
      "STATE": "open",
      "TYPE": "SOMFY",
      "move": "stop"
    },
    "Readings": {
      "enc_key": { "Value":"AC", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "exact": { "Value":"0", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "parsestate": { "Value":"off", "Time":"2019-03-16 14:55:29" },
      "position": { "Value":"0", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "received": { "Value":"20", "Time":"2019-03-16 14:55:29" },
      "rolling_code": { "Value":"001C", "Time":"2019-03-16 14:55:28" },
      "state": { "Value":"open", "Time":"2019-03-16 14:55:28" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "cul2",
      "gassistantName": "Markise Rechts",
      "model": "somfyshutter",
      "realRoom": "Terasse",
      "room": "Geräte,Sprachsteuerung",
      "webCmd": "on:off:stop"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Wie gesagt, kein muss, aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem auch etwas :)

Bitte testen. gassistant reload, warten bis connected und danach 'synchronisiere meine geraete' sagen.
Ich haben 'on' als Open und 'off' als Close definiert. Muss es vielleicht anders rum sein? Bitte um Feedback dazu.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

@R1k4rd
Ich schau mir gerade das MQTT Device an. Eine Frage, woher weiss ich ob gerade color_temp oder color aktiv ist? Bei Hue gibt es da ein Reading colormode wo entweder ct oder rgb drin steht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

bmaehr

Zitat von: dominik am 25 März 2019, 20:45:50
Ich werde dazu noch eine Doku anfertigen. Im Moment erreichen wir durch die zentrale Weiterentwicklung noch einen größeren Benefit (und schnellere Weiterentwicklung) für alle, weil ich da einmalig implementiere und dann auch direkt Rückmeldungen erhalte. Wenn jeder sein eigenes Projekt hat, würde eine solche Weiterentwicklung viel länger dauern. Daher würde ich mich freuen, wenn wir vorerst gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Is aus meiner Sicht ok, wollte nur dein Volumen nicht weiter belasten.
Meine  Mailadresse hab ich dir per PN geschiekt.
Den Link https://console.actions.google.com/project/fhem-connector-beta/simulatorcreate?isDeepLink kann ich nicht aufrufen.