39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Schick bitte nochmals deine Mail Adresse durch, die habe ich dann wohl übersehen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

Guten Abend,

das mit der Markise werde ich morgen testen, jetzt um die Uhrzeit kommt das nicht so gut ;D Bis jetzt sieht es aber gut aus, in der App wird es zumindest schonmal als Rollo angezeigt.

ZitatIch schau mir gerade das MQTT Device an. Eine Frage, woher weiss ich ob gerade color_temp oder color aktiv ist? Bei Hue gibt es da ein Reading colormode wo entweder ct oder rgb drin steht.
Das was genau aktiv ist weiß man nicht, also color_temp ist z.B. Warmweiß bzw Kaltweiß und color halt RGB-Farben, Zigbee2MQTT schickt allerdings beides immer mit zurück, es ist also sowohl möglich für color_temp z.B. 500 zu bekommen als auch gleichzeitig eine Farbe. Ich weiß nicht genau ob ich deine Frage richtig verstanden habe und dir das jetzt hilft, ansonsten gerne einfach weiter fragen  :)

LG Richard

dominik

Ich muss bei Google entweder Colortemp oder RGB zurück liefern, beides geht nicht, weil dann weiß Google auch nicht ob nun RGB oder Colortemp aktiv ist.
Vielleicht kann man das beim MQTT Devices nich mit einbauen, dass der zuletzt geänderte Wert (color oder color_temp) ein neues Reading colormode schreibt. Ich muss nur wissen was gerade aktiv ist, damit eine Frage nach, wie leuchtet meine Lampe gerade entweder mit z.B. warmweiß oder rot beantwortet werden kann.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

Ok jetzt hab ich es verstanden, da muss ich mir echt die nächsten Tage mal Gedanken machen bzw. schauen wie man das Umsetzen könnte. So direkt von Zigbee2MQTT kommt es halt nicht zurück, da kommt nur etwas wie:
{"state":"ON","brightness":130,"color_temp":500,"color":{"x":0.4,"y":0.5161974517433433}}
und es wird dann halt alles nur in je ein Reading geschrieben um es vereinfacht zu sagen.

dominik

Wenn man RGB setzt, dann kommen auch wieder nur alle Werte zurück? Ich denke das muss jemand direkt im MQTT Modul implementieren.

Im der Zwischenzeit kann ich mal immer RGB oder immer Colortemp zurück liefern. Damit geht dann zumindest das Steuern.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

Ja, wenn man RGB setzt kommen trotzdem auch alle Werte zurück. Ob es im MQTT Modul richtig wäre weiß ich nicht, es gibt ja für jedes Gerät ein Template womit es sich dann erst steuern lässt. Wenn dann müsste es bei Zigbee2MQTT selbst implementiert werden, da weiß ich nur nicht so recht ob das gewollt wird. Ich versuche mich morgen mal bisschen im Fhem Forum usw zu belesen und zu schauen irgendwie ein Reading zu erhalten wie du es gesagt hast aus dem zuletzt gesetzten Wert.

ZitatIm der Zwischenzeit kann ich mal immer RGB oder immer Colortemp zurück liefern. Damit geht dann zumindest das Steuern.
Das wäre auch schonmal super! :D

SouzA

Zitat von: dominik am 25 März 2019, 21:01:56
Fixed. Bitte nur reload durchfuehren und dann nochmals testen.
Die EnOcean Devices haben scheinbar ein up/down, das duerfte aber anders verwendet werden:
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/10_EnOcean.pm#L3586-L3600
Yihaa,
Es funktioniert! Danke!

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

ZitatIch haben 'on' als Open und 'off' als Close definiert. Muss es vielleicht anders rum sein? Bitte um Feedback dazu.
Nein passt super so, funktioniert auch soweit ich das getestet habe, vielen Dank!

Zu Zigbee2MQTT und dem reading colormode: Ich habe etwas gesucht im Forum aber durch fehlende Erfahrung usw. ist es nicht ganz so einfach für mich. Ich habe das Anliegen auch mal im MQTT Bereich geäußert, mal schauen ob dort jemandem spontan eine Lösung einfällt. Ansonsten schaue ich natürlich nochmal weiter ob ich irgendwo eine ähnliche Lösung für das Problem finde :)

LG Richard

kotaro

Hallo,

leider komme ich nach vielen suchen immernoch nicht weiter...
ich Habe jetzt zwei meiner Thermostate eingerichtet. Nur ist das Problem, das bisher in der Home-App nur Heizen angezeigt wird, und auf die Frage wie Warm es im Wohnzimmer ist, meint er das Thermostat sei auf Heizen gestellt......

könnt ihr mir Helfen, wehnistens zu schauen, wo das Problem sein könnte?

dominik

@Richard, probier bitte das MQTT Device. Du musst ein reload machen und danach 'synchronisiere meine geraete'.
Was sollte funktionieren:
- on / off
- brightness
- color
- color temp

Auslesen/abfragen wird nicht funktionieren, wegen fehlenden colormode. Das zukuenftig die Home App auch RGB unterstuetzt, waere es gut wenn wir da eine Loesung fuer colormode finden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: kotaro am 26 März 2019, 17:57:14
Hallo,

leider komme ich nach vielen suchen immernoch nicht weiter...
ich Habe jetzt zwei meiner Thermostate eingerichtet. Nur ist das Problem, das bisher in der Home-App nur Heizen angezeigt wird, und auf die Frage wie Warm es im Wohnzimmer ist, meint er das Thermostat sei auf Heizen gestellt......

könnt ihr mir Helfen, wehnistens zu schauen, wo das Problem sein könnte?

Bitte um Info wie das Thermostat heisst (Internals NAME).
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

kotaro

Zitat von: dominik am 26 März 2019, 18:02:31
Bitte um Info wie das Thermostat heisst (Internals NAME).

es handelt sich um ein Homematic IP Wandthermostat und ein Homematic Wandthermostat
Beide werden aber über HMCCU in FHEM eingebunden,
hier die list:

Internals:
   DEF        OEQ1670515
   FUUID      5c516276-f33f-787c-19db-eadcf08220fc100e
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_WT_Wohnzimmmer_Fuehler
   NR         97
   STATE      T: 20.0° H: 40% D: 21.5° P: DEWPOINT°
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    OEQ1670515
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    WT_Wohnzimmmer
   ccutype    HM-TC-IT-WM-W-EU
   channels   6
   firmware   1.4
   statevals  devstate
   READINGS:
     2019-03-26 14:58:28   0.LOWBAT        no
     2019-03-26 18:08:27   1.HUMIDITY      40
     2019-03-26 18:08:27   1.TEMPERATURE   20.0
     2019-03-26 18:08:07   2.SET_TEMPERATURE 21.5
     2019-03-26 18:00:28   2.WINDOW_OPEN_REPORTING open
     2019-03-26 18:08:07   control         21.5
     2019-03-26 18:08:27   hmstate         21.5
     2019-03-26 18:08:07   state           21.5
   hmccu:
     devspec    OEQ1670515
     dp:
       0.AES_KEY:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.DEVICE_IN_BOOTLOADER:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.INHIBIT:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.LOWBAT:
         OSVAL      no
         OVAL       false
         SVAL       no
         VAL        false
       0.RSSI_DEVICE:
         OVAL       200
         VAL        200
       0.RSSI_PEER:
         OVAL       71
         VAL        71
       0.STICKY_UNREACH:
         OVAL       true
         VAL        true
       0.UNREACH:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.UPDATE_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       1.HUMIDITY:
         OSVAL      40
         OVAL       40
         SVAL       40
         VAL        40
       1.TEMPERATURE:
         OSVAL      20.0
         OVAL       20.000000
         SVAL       20.0
         VAL        20.000000
       2.ACTUAL_HUMIDITY:
         OVAL       40.000000
         VAL        40.000000
       2.ACTUAL_TEMPERATURE:
         OVAL       20.000000
         VAL        20.000000
       2.BATTERY_STATE:
         OVAL       2.700000
         VAL        2.700000
       2.BOOST_STATE:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.COMMUNICATION_REPORTING:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.CONTROL_MODE:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.LOWBAT_REPORTING:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.PARTY_START_DAY:
         OVAL       1
         VAL        1
       2.PARTY_START_MONTH:
         OVAL       1
         VAL        1
       2.PARTY_START_TIME:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.PARTY_START_YEAR:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.PARTY_STOP_DAY:
         OVAL       1
         VAL        1
       2.PARTY_STOP_MONTH:
         OVAL       1
         VAL        1
       2.PARTY_STOP_TIME:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.PARTY_STOP_YEAR:
         OVAL       0
         VAL        0
       2.PARTY_TEMPERATURE:
         OVAL       5.000000
         VAL        5.000000
       2.SET_TEMPERATURE:
         OSVAL      21.5
         OVAL       21.500000
         SVAL       21.5
         VAL        21.500000
       2.WINDOW_OPEN_REPORTING:
         OSVAL      open
         OVAL       1
         SVAL       open
         VAL        1
       7.DECISION_VALUE:
         OVAL       0
         VAL        0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      d_ccu
   assistantName Wandthermostat
   ccureadingfilter (^HUMIDITY|^TEMPERATURE|^DEWPOINT|^SET_TEMPERATURE|^LOWBAT$|^WINDOW_OPEN)
   cmdIcon    Auto:sani_heating_automatic Manu:sani_heating_manual Boost:sani_heating_boost on:general_an off:general_aus
   controldatapoint 2.SET_TEMPERATURE
   devStateIcon OK:10px-kreis-gruen Error:10px-kreis-rot Initialized:10px-kreis-gelb
   eventMap   /datapoint 2.MANU_MODE 20.0:Manu/datapoint 2.AUTO_MODE 1:Auto/datapoint 2.BOOST_MODE 1:Boost/datapoint 2.MANU_MODE 4.5:off/datapoint 2.MANU_MODE 30.5:on/
   genericDeviceType thermostat
   group      Heizung und Temperatur
   homebridgeMapping CurrentTemperature=1.TEMPERATURE,subtype=Temperature
TargetTemperature=2.SET_TEMPERATURE::2.SET_TEMPERATURE,,minValue=16,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY
StatusLowBattery=:0.LOWBAT,values=no:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
   room       GoogleAssistant,Homekit,Homematic
   sortby     1
   stateFormat T: 1.TEMPERATURE° H: 1.HUMIDITY% D: 2.SET_TEMPERATURE° P: DEWPOINT°
   statechannel 2
   statedatapoint SET_TEMPERATURE
   stripnumber 1
   substexcl  control
   substitute CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST;WINDOW_OPEN_REPORTING!(true|1):open,(false|0):closed;LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;SET_TEMPERATURE!#0-3.5:off,#30.5-40:on
   verbose    5
   webCmd     control:Auto:Manu:Boost:on:off
   widgetOverride control:slider,4.5,0.5,30.5,1



Internals:
   DEF        0003156990BFC5
   FUUID      5c516276-f33f-787c-5bc0-7ec1bad01b1189f2
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_WT_Buero
   NR         131
   STATE      T: 21.6° H: 41% D: 22.0° P: 7.8°
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    0003156990BFC5
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    WT_Buero
   ccutype    HMIP-WTH
   channels   8
   firmware   2.2.0
   statevals  devstate
   Helper:
     DBLOG:
       1.ACTUAL_TEMPERATURE:
         DBLogging:
           TIME       1553618720.28704
           VALUE      21.6
       1.HUMIDITY:
         DBLogging:
           TIME       1553618693.36728
           VALUE      41
       1.SET_POINT_TEMPERATURE:
         DBLogging:
           TIME       1553618693.36728
           VALUE      22.0
   READINGS:
     2019-03-26 18:09:51   0.CONFIG_PENDING 0
     2019-03-26 17:45:20   0.DUTY_CYCLE    0
     2019-03-26 14:58:27   0.INSTALL_TEST  true
     2019-03-26 17:45:20   0.LOW_BAT       0
     2019-03-26 17:45:20   0.OPERATING_VOLTAGE 2.8
     2019-03-26 17:45:20   0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS 0
     2019-03-26 18:09:51   0.RSSI_DEVICE   -75
     2019-03-26 17:44:53   0.RSSI_PEER     -75
     2019-03-26 18:09:51   0.UNREACH       0
     2019-03-26 14:58:27   0.UPDATE_PENDING false
     2019-03-26 17:45:20   1.ACTIVE_PROFILE 2
     2019-03-26 17:45:20   1.ACTUAL_TEMPERATURE 21.6
     2019-03-26 17:45:20   1.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS 0
     2019-03-26 17:45:20   1.BOOST_MODE    0
     2019-03-26 17:45:20   1.BOOST_TIME    0
     2019-02-09 12:40:20   1.DEWPOINT      6.0
     2019-03-26 17:45:20   1.FROST_PROTECTION 0
     2019-03-26 17:45:20   1.HEATING_COOLING 0
     2019-03-26 17:45:20   1.HUMIDITY      41
     2019-03-26 17:45:20   1.HUMIDITY_STATUS 0
     2019-03-26 17:45:20   1.PARTY_MODE    0
     2019-03-26 14:58:27   1.PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE 0.0
     2019-03-26 14:58:27   1.PARTY_TIME_END
     2019-03-26 14:58:27   1.PARTY_TIME_START
     2019-03-26 17:45:20   1.QUICK_VETO_TIME 0
     2019-03-26 17:45:20   1.SET_POINT_MODE 0
     2019-03-26 17:45:20   1.SET_POINT_TEMPERATURE 22.0
     2019-03-26 17:45:20   1.SWITCH_POINT_OCCURED 0
     2019-03-26 17:45:20   1.WINDOW_STATE  closed
     2019-03-26 17:45:20   DEWPOINT        7.8
     2019-03-26 17:45:20   control         22.0
     2019-03-26 18:09:51   hmstate         22.0
     2019-03-26 17:45:20   state           22.0
   hmccu:
     devspec    0003156990BFC5
     dp:
       0.CONFIG_PENDING:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.DUTY_CYCLE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.INSTALL_TEST:
         OSVAL      true
         OVAL       true
         SVAL       true
         VAL        true
       0.LOW_BAT:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.OPERATING_VOLTAGE:
         OSVAL      2.8
         OVAL       2.8
         SVAL       2.8
         VAL        2.8
       0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         OSVAL      -77
         OVAL       -77
         SVAL       -75
         VAL        -75
       0.RSSI_PEER:
         OSVAL      -76
         OVAL       -76
         SVAL       -75
         VAL        -75
       0.UNREACH:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.UPDATE_PENDING:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       1.ACTIVE_PROFILE:
         OSVAL      2
         OVAL       2
         SVAL       2
         VAL        2
       1.ACTUAL_TEMPERATURE:
         OSVAL      21.5
         OVAL       21.5
         SVAL       21.6
         VAL        21.6
       1.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.BOOST_MODE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.BOOST_TIME:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.FROST_PROTECTION:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.HEATING_COOLING:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.HUMIDITY:
         OSVAL      41
         OVAL       41
         SVAL       41
         VAL        41
       1.HUMIDITY_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.PARTY_MODE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE:
         OSVAL      0.0
         OVAL       0.000000
         SVAL       0.0
         VAL        0.000000
       1.PARTY_TIME_END:
         OSVAL     
         OVAL       
         SVAL       
         VAL       
       1.PARTY_TIME_START:
         OSVAL     
         OVAL       
         SVAL       
         VAL       
       1.QUICK_VETO_TIME:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.SET_POINT_MODE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.SET_POINT_TEMPERATURE:
         OSVAL      22.0
         OVAL       22.0
         SVAL       22.0
         VAL        22.0
       1.SWITCH_POINT_OCCURED:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.WINDOW_STATE:
         OSVAL      closed
         OVAL       0
         SVAL       closed
         VAL        0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   DbLogInclude 1.ACTUAL_TEMPERATURE,1.HUMIDITY,1.SET_POINT_TEMPERATURE
   IODev      d_ccu
   assistantName Thermostat
   ccucalculate dewpoint:DEWPOINT:1.ACTUAL_TEMPERATURE,1.HUMIDITY

   ccureadingfilter .*
   controldatapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE
   event-min-interval 1.SET_POINT_TEMPERATURE:300,1.ACTUAL_TEMPERATURE:300,1.HUMIDITY:300
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /datapoint 1.BOOST_MODE true:Boost/datapoint 1.CONTROL_MODE 0:Auto/datapoint 1.CONTROL_MODE 1:Manual/datapoint 1.CONTROL_MODE 2:Holiday/datapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE 4.5:off/datapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE 30.5:on/
   genericDeviceType thermostat
   group      Heizung und Temperatur
   homebridgeMapping CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE,subtype=Temperature
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,,minValue=16,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY
StatusLowBattery=:0.LOWBAT,values=0:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
   room       24_Buero,GoogleAssistant,Homekit,Homematic
   stateFormat T: 1.ACTUAL_TEMPERATURE° H: 1.HUMIDITY% D: 1.SET_POINT_TEMPERATURE° P: DEWPOINT°
   statedatapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE
   stripnumber 1
   substexcl  control
   substitute SET_POINT_TEMPERATURE!#0-4.5:off,#30.5-40:on;WINDOW_STATE!(0|false):closed,(1|true):open
   webCmd     control:Boost:Auto:Manual:Holiday:on:off
   widgetOverride control:slider,4.5,0.5,30.5,1

dominik

Ja, da war noch ein Fehler wegen dem "." im Reading. Bitte nochmals testen, du brauchst nur in der Home App das Thermostat nochmals aufrufen, sonst nix machen.

Sind diese Readings bei Homematic Standard? Wenn ja, wuerde ich das gerne ohne homebridgeMapping implementieren, damit es zukuenftige User einfacher haben.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

kotaro

Hallo,

soweit glaube ich sind diese Standart...

ich kann nochmal die Geräte neu anlegen, und dir entsprechend ein List geben..

leider funktioniert es immernoch nicht...
es steht leider immernoch nur Heizen da..

dominik

Bitte nochmals testen...

Ja, bitte ein Device neu anlegen um zu sehen wie es im Standard aussieht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik