39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Wie fragst du die ab? Poste mal die genaue Frage die du stellst und die Antwort die du bekommst.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

kotaro

Die Frage ist: Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Haus
Antwort: Das Thermostat Heizung Büro zeigt 0 Prozent Luftfeuchtigkeit an. DAs Thermostat Heizung Wohnzimmer zeigt 0 Prozent  Luftfeuchtigkeit an. Daie Thermostate Heizung Gäste-Bad und Heizung Küche sind nicht erreichbar.

Wobei die letzten beiden halt auch keine Luftfeuchtigkeit haben...

ich hoffe du konntest sonst mit den Werten für frisch angelegte Devices etwas anfangen..

dominik

Die Abfrage ...im Haus kannte ich noch gar nicht :)

Es scheint so, als würde Google gerade keine Luftfeuchtigkeit zurück melden bzw immer 0 sagen. Bei mir wird auch 0 durchgesagt obwohl diese nicht 0 ist.

Die Devices muss ich mir Morgen in Ruhe ansehen, gebe dann Bescheid.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 26 März 2019, 23:38:03
Die Abfrage ...im Haus kannte ich noch gar nicht :)

Es scheint so, als würde Google gerade keine Luftfeuchtigkeit zurück melden bzw immer 0 sagen. Bei mir wird auch 0 durchgesagt obwohl diese nicht 0 ist.

Die Devices muss ich mir Morgen in Ruhe ansehen, gebe dann Bescheid.
Jup, bei mir auch.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

#604
ZitatWie sieht das bei den MQTT Devices aus, erhalten immer alle Devices die moeglichen Kommandos "color", "color_temp", usw? Wenn nicht, koennte ich das daran festmachen. Bloed waere, wenn die Kommandos immer verfuegbar sind und daher andere Devices als Lampe erkannt werden.
Nein es haben nicht alle MQTT Devices die gleichen Kommandos, ich versuche es einfach mal einfach zu erklären: Ich habe z.B. einen Temperatursensor und ein Leuchtmittel über MQTT angebunden. Es wird dabei automatisch das Gerät angelegt, danach muss ich aus einer Auswahl an sagen wir mal vorgefertigten Schablonen die richtige für mein Geräte raussuchen damit ich überhaupt Daten erhalte/sehe und das Gerät steuern kann. Es gibt dabei Vorgefertigte Templates(Schablonen) für unter anderem Zigbee2MQTT, Tasmota oder aber auch Shelly. Die Geräte senden halt alle über unterschiedliche JSON messages ihre Werte (also innerhalb von Zigbee2MQTT ist die Struktur gleich, nur halt zwischen Zigbee2MQTT, Shelly und Tasmota ist der Aufbau unterschiedlich). Wenn du es also an "MQTT2_DEVICE" fest machst, dann würde man Leuchtmittel von Zigbee2MQTT steuern können, Temperatursensoren über Zigbee2MQTT aber nicht weil sie nicht den Befehl color usw haben. Sollte also denke ich mal passen. Es wäre dann nur halt noch zu schauen ob jemand die anderen Leuchtmittel braucht also z.B. von Tasmota oder Shelly, dabei sind die Befehle dann halt nicht gleich. Wie genau die Befehle sind kann ich dir leider nicht sagen da ich nur Zigbee2MQTT Geräte nutze. Bei den anderen heißt es halt dann wahrscheinlich nicht color oder color_temp, es wären aber trotzdem Geräte des Types "MQTT2_DEVICE". Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, ansonst einfach Fragen.. ist ja keine große Sache :D

LG Richard

//EDIT: Wenn ich nach der Luftfeuchtigkeit im Haus frage sagt sie, sie könnte das Gerät Heizung gerade nicht erreichen trotzdem lässt sich die Heizung aber noch verstellen, also bei mir sagt sie nichts von 0% oder wie auch immer. Nur falls ihr noch weitere Eindrücke braucht ;D

dominik

Ok, dann kann ich aber anhand der möglichen Commands erkennen ob es ein RGB Licht ist oder ähnliches. Das bau ich dann noch ein.

Übrigens, gute Neuigkeiten, der FHEM Connect Action geht in den nächsten Tagen online...endlich alle Hürden überwunden :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Dr.E.Witz

Tolle Sache, die Du da gerade umsetzt.

Hier mall mein Feedback:
Das Schalten von CUL / Intertechno und von Tasmota / MQTT Steckdosen geht sehr gut.
Ist schon sehr geil, wenn man Oma und Opa das vorführt :-)

Ich setze Rollläden von Somfy ein, von denen einer mit einem HM Aktor betrieben wird.
Die anderen beiden über miniCUL.
-> Die Rollläden mit miniCUL hab ich noch nicht integriert.

Zu dem HM Rollo:
Anfänglich hatte ich vergessen "param levelInverse" zu setzen.entsprechend waren "auf und zu" vertauscht aber es gibt ja das Wiki :-).
-> Ich hatte gelesen das "verdreht" schon Mal ein Thema hier war.

Was merkwürdig ist, das der Rollladen nur immer ein kurzes Stück fährt.
Sprachbefehl: ok Google, schließe Rollo3
Es werden nur ca 10% verfahren und das in beide Richtungen.
Dann ist mir aufgefallen, dass weder on/off bzw. up/down sondern pct gesetzt werden und immer 10%.

Gruß

Michael


dominik

Lass mich bitte wissen wie die Rollo heißen und welche Befehle für komplett zu/auf bzw. für bestimmte Positionen genutzt werden , dann kann ich das sauber implementieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

kotaro

Zitat von: R1k4rd am 27 März 2019, 14:19:01
//EDIT: Wenn ich nach der Luftfeuchtigkeit im Haus frage sagt sie, sie könnte das Gerät Heizung gerade nicht erreichen trotzdem lässt sich die Heizung aber noch verstellen, also bei mir sagt sie nichts von 0% oder wie auch immer. Nur falls ihr noch weitere Eindrücke braucht ;D
Das wird immer gesagt, wenn keine Luftfeuchtigkeit gemessen werden kann also kein WT z.b. das habe ich in zwei Räumen auch, aber dort habe ich nir ein Thermostat und in den anderen habe ich das wandthermostat hinzugefügt.

Lg

Wolfgang Hochweller

Habe ich etwas verpasst ?

Seit Tagen funktioniert die Synchronisation nicht mehr, Google sagt mir nur, beim Synchronisieren mit dem FHEM-Connector sei ein Fehler
aufgetreten.

Soll ich alles neu machen ?

dominik

Wann hast du das letzte Mal einen Link gemacht? Vor 10.3.? Wenn ja, dann musst du einmal Unlink und paar Minuten spaeter wieder Link machen. Siehe auch:
https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Wolfgang Hochweller


Dr.E.Witz

Zitat von: dominik am 27 März 2019, 18:42:31
Lass mich bitte wissen wie die Rollo heißen und welche Befehle für komplett zu/auf bzw. für bestimmte Positionen genutzt werden , dann kann ich das sauber implementieren.

Klar, ich hab mir das etwas genauer angesehen:

CUL_HM set HM_3FFD41 on
CUL_HM set HM_3FFD41 off

CUL_HM set HM_3FFD41 down
CUL_HM set HM_3FFD41 up


up/down senkt / hebt um ca. 10
on/off schließt/öffnet komplett.

Befehl: Ok Google öffne Rollo 3
Aktion: Rollo_3 wird geschlossen

Das Attribut "param levelInverse" ist gesetzt.
Scheint aber grundsätzlich, also auch in FHEM, nichts zu ändern an on/off und up/down

Wenn man das Attribut webCmd toggle:auf:zu:up:down:stop:statusRequest:clear msgEvents gesetzt hat, erscheint auf/zu und das geht in FHEM richtig rum.

Gruß&Danke Michael

dominik

#613
Es ist soweit :)

FHEM Connect ist nun für alle verfügbar. Die Anmeldung für das Beta Programm ist daher nicht mehr notwendig.

Für alle die aktuell im Beta Programm sind: Ihr müsst nur ein Unlink und dann ein Link mit FHEM Connect machen. Mehr ist nicht nötig. Eine neue Registrierung ist ebenfalls nicht notwendig.

Das Beta Programm werde ich für die Weiterentwicklung weiterführen, vorerst werde ich aber in den nächsten Wochen alle User entfernen. Mein Plan für das weitere Releasemanagement:
- Test in meinem Private Action
- Tests im Beta Action mit interessierten Usern (wird zwar relativ stabil sein, soll aber zur schnellen Weiterentwicklung dienen). Wer neue Geräte unterstützt haben will, muss zuerst mit diesem Action testen.
- Release im offiziellen Action

Die Umstellung für User zwischen Beta und Release werde ich noch im Modul verankern, damit das keinen extra Aufwand bedeutet.

...achja, nachdem man Smart Home Actions auch bewerten kann, würde ich mich über positive Bewertungen freuen :)
https://assistant.google.com/services/a/uid/0000000062f42fd8?hl=de
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

michaelw

Erstmal vielen Dank für FHEM Connect. Die Einrichtung hat sehr gut bei geklappt und die Steuerrung klappt im großen und ganzen sehr gut!

Ich versuche jetzt meine Rolladen zu steueren. Es sind Homematic HM-LC-Bl1PBU-FM Schalter hierfür im Einsatz. Problem ist hierbei ist im Moment, dass ich mit auf/zu die Rollade nur jeweils um 10% verändere. Wenn ich das richtig sehe dürfte das Problem sein, dass es mit "up/down" implementiert wurde. Das verändert die Homematic Rollade nur um 10%. Ein komplettes öffnen/schließen würde mit On/Off geschehen. Für die Homematic Schalter fände ich es eigentlich optimal, wenn ich mit "Rollade hoch/runter" die up/down Befehle ausführen würde und mit "Rollade auf/zu" die on/off Befehle ausführen würde. Lässt sich in die Richtung vielleicht was machen? "Rollade auf 100%/0%" führt leider auch nur up/down aus, funktioniert als Workaround leider auch nicht.