39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr.E.Witz

Zitat von: dominik am 29 März 2019, 20:03:55
@Dr.E.Witz, michaelw, bitte nochmals testen. Ihr braucht nur einmalig ein reload machen und dann paar Minuten warten, danach sollte es richtig funktionieren.

//EDIT: Der reload geht nur, wenn ihr den offiziellen Action nutzt, bei der Beta ist der reload nicht moeglich.

//EDIT2: Ich hatte noch on/off vertauscht, nun ist on=zu, off=auf, so hatte es Dr.E.Witz in seinem Post.
[/quote

Funktioniert auch bei mir richtig. Super!

Eine Frage hätte ich ;-)
Im Google Rollo 3 Stopp oder Anhalten kennt Google nicht?!?

Gruß

Michael

dominik

@mmii, kannst du mir bitte die richtigen Commands für das Dimmen nennen und das Reading wo der aktuelle Wert steht?

@Michael, stopp gibt es bei Google leider noch nicht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

 Hey,

es freut mich das der Fhem Connecter endlich offiziel für alle verfügbar ist. Ich habe, so wie du geschrieben hast, von der Beta ganz einfach auf den offiziellen Skill umgestellt. Beim rumspielen ist mir nun aufgefallen das die MQTT2 Leuchtmittel nicht mehr wirklich funktionieren, Helligkeit sowie an/aus lässt sich steuern, die Einstellung der Farbe leider nicht mehr ("Wegen eines Fehlers kann ich dein Google Home Gerät leider nicht steuern"). Hast du noch irgendwas verändert gehabt für den offizielen Skill? Und falls du einen Beta-Tester brauchst wäre ich gerne dazu bereit weiterhin alles ein wenig auszuprobieren usw, zumindest soweit mir das möglich ist von meinen Geräten her.

LG Richard

dominik

Hi Richard,

ich hatte nur die Erkennung geaendert, damit es anhand von color/color_temp erkannt wird. Das duerfte auch funktioniert haben. Kann es sein, dass eines deiner MQTT Lichter kein color kann? Dann wurde es im vorigen SYNC als RGB Licht erkannt und erhaelt daher nun RGB Commands die es nicht bekommen sollte.
Mach bitte ein 'reload' mit dem offiziellen Action, danach muesste es funktionieren. Gib Bescheid ob es dann laeuft.

LG Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Dr.E.Witz

Hallo zusammen,

In der Beta konnte Google auch  mit dem Kommando: Schalte das Licht im Wohnzimmer.... umgehen.
Davon will die Dame aber jetzt (reload gestern) nichts mehr wissen.
Gibt es da einen Trick?

Gruß

Michael

dominik

Was bekommst du als Antwort? Hast du auch sicher eine Lampe im Wohnzimmer (also in der Home App meine ich :)).
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Dr.E.Witz

Ja sicher 2 Lampen im Wozi und 2 in der Küche.
Google sagt, das diese Lampen noch nicht eingerichtet sind.
Dabei kann ich die einzelnen Lanpen über Google schalten.
Nur den "ganzen" Raum  nicht.

Mfg.

Michael



dominik

Probier mal die Lampen in der Home App aus dem Raum zu entfernen und dann wieder hinzufuegen. Wenn die Lampen naemlich einzeln schalten gehen, funktioniert FHEM Connect. Die Befehle fuer mehrere Lampen kommen von Google.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Dr.E.Witz

Hab gerade gelesen, dass man Spitznamen so* verwenden soll, damit Google die als Lampen erkennt.


Ecklampe => Eck Lampe oder Lampe in der Ecke
Stehlampe => Steh Lampe

Das werde ich bis Morgen mal probiere.

Gruß

Michael

dominik

Das sollte definitiv nicht notwendig sein. Sofern es als Lampe in Home angezeigt wird, ist es auch als Lampe bei Google hinterlegt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

ZitatHi Richard,

ich hatte nur die Erkennung geaendert, damit es anhand von color/color_temp erkannt wird. Das duerfte auch funktioniert haben. Kann es sein, dass eines deiner MQTT Lichter kein color kann? Dann wurde es im vorigen SYNC als RGB Licht erkannt und erhaelt daher nun RGB Commands die es nicht bekommen sollte.
Mach bitte ein 'reload' mit dem offiziellen Action, danach muesste es funktionieren. Gib Bescheid ob es dann laeuft.

LG Dominik

Wow super, als wüsstest du was genau ich immer so verändere ;D Also hast komplett recht gehabt, ich habe zwar 3x den gleichen Controller über Zigbee2MQTT am laufen, einer ist allerdings nur mit einem einfarbigen LED Streifen verdrahtet und ich habe aus dem Grund auch die Farbsteuerung dieses Gerätes bei Fhem entfernt^^ Finde ich jetzt so von Grund her erstmal sehr gut das du es nicht mehr am "model" fest machst wie vorher. Wäre es irgendwie auf einfachem Wege möglich auch Geräte von Zigbee2MQTT zu unterstützen die jetzt z.B. wie mein LED Controller nur brightness oder aber auch nur color besitzen?

Achso und klar bevor ich es vergesse, reload gemacht und die beiden anderen Controller bei denen ich auch color in Fhem setzen kann ließen sich danach auch wie davor wieder über Google steuern. Danke für den Tipp :)

LG Richard

smoki3

Ich bekomme immer noch wenn ich Abläufe benutze, die Meldung dass das Gerät zur Zeit nicht erreicht werden kann. Aber trotzdem schaltet es. Es ist komisch dass das nur bei den Fhem Geräten auftritt. Alle anderen funktionieren ohne diese Meldung

dominik

@Richard, ist bereits so umgesetzt, abhängig von den Commands werden die Funktionalitäten aktiviert.

@smoki3, ist leider ein bekanntes Problem, werde ein Issue bei Google aufmachen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

CoolTux

Wird es eigentlich möglich werden Roommate oder ähnliches an Bewohnerstatus mit gassistant zu steuern?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dominik

Ich habe ROOMMATE und GUEST als Licht implementiert. Klingt bloed, ist aber in der Darstellung in der Home App sehr praktisch.

Du brauchst nur mal paar ROOMMATEs in den GoogleAssistant Raum hinzufuegen und sicherstellen, dass alle im gleichen Google Room sind (bei mir Residents). Du erhaeltst dann in der App die gruppierte Lichtdarstellung. Damit siehst du mit einem Aufruf ob jemand zu Hause ist und wenn ja, siehst du in der Liste wer zu Hause ist.

Eine richtige Implementierung von Google gibt es noch nicht.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik