39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Zitat von: Jutis001 am 22 August 2019, 15:59:59
Hallo Dominik,

ein tolles Feature, dieses Modul. Es läuft jetzt perfekt mit meinen HomeMatic-Geräten.

Zwei allgemeine Fragen:

Ist geplant, auch die Luftfeuchtigkeit in die Abfragen zu integrieren? Für mich wäre das ein Mehrwert. Abfragen kann ich das ja sogar über Google. Es sind eben nur immer 0%, was nicht richtig ist ;)

Kann ich auch Nachrichten aus FHEM an Google übergeben, so dass die Google Minis das wiedergeben?

Viele Grüße
Jonas
Moin,
Das mit der Luftfeuchtigkeit wäre toll.  Das funktionierte auch schon mal. Ich hatte dafür Userreadings in meinen Thermostaten angelegt. Die hatte Google schonmal richtig angegeben. Nun nicht mehr. Im Sommer verwende ich das eher selten, daher kann ich nicht sagen, wie lange dies nicht mehr funktioniert.

Zu der Ausgabe an die Homies:
Es gibt von Dominik noch ein Chromecast-Modul.
Damit kannst du alle Google Home-Geräte anbinden und was drauf abspielen. Darüber hab ich auch schon einiges realisiert.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Jutis001

#1141
Zitat von: MarvinLu am 22 August 2019, 19:10:40
Hallo Jonas,

wie hast du denn das Hygrometer in fhem integriert, damit es zumindest mit 0% rel. Luftfeuchtigkeit angezeigt wird?

Ich hab's über ein Dummy mit genericDeviceType HumiditySensor und dem Reading CurrentRelativeHumidity versucht, aber leider wird es nichtmal in gHome angezeigt..

Quelle: Stefans-ITBlog (https://stefans-itblog.de/liste-der-genericdevicetype-fuer-fhem/)

Liebe Grüße, Marvin

Hi Marvin,

Meine Homematic-Geräte können das einfach so mit darstellen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Diese hier: WDS10-TH-O und HM-TC-IT-WM-W-EU

und sie sind als "thermostat" deklariert. Weil nichts passenderes da ist.

Gruß
Jonas

MarvinLu

Hallo Jonas,
du sprichst aber jetzt von der reinen Implementierung in fhem, richtig?
Mir ging es um den nächsten Schritt, die Anzeige der Luftfeuchtigkeit in gHome.
Liebe Grüße, Marvin

Jutis001

Hi Marvin,

ich habe deine eigentliche Frage erst später verstanden. Sie sind als "thermostat" angelegt für google, da ich nichts besseres gefunden habe. Damit funktioniert auch die Abfrage nach Luftfeuchtigkeit, aber immer mit 0% als Ergebnis.

MarvinLu

Macht ja nichts, war auch eventuell ein wenig missverständlich formuliert. Wie heißt das reading des Thermostats für die Luftfeuchtigkeit? CurrentRelativeHumidity?
Gruß, Marvin

Jutis001

Hi Marvin,

das Gerät HM-TC-IT-WM-W-EU ist sogar ein Thermostat laut Namen und kann wie gesagt beides, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das WDS10-TH-O Ist ein Außensensor für Temperatur/Luftfeuchtigkeit.

Das Reading für HM-TC-IT-WM-W-EU im Kanal Climate: humidity (Nur wenn ich diesen Kanal nach googleAssistant verschiebe, funktioniert die Google-Abfrage für Temperatur, inklusive Änderungsmöglichkeit). Nehme ich das ganze Gerät, geht nur die Temperaturabfrage, aber keine Änderung der Temperatur.)

Das WDS10-TH-O hat keine Kanäle und das Reading heißt auch hier: humidity

Gruß
Jonas

MarvinLu

Perfekt, danke für die Info!

Ich habe dieses Modul erst vor einigen Wochen entdeckt und bin
auch noch auf der Suche nach einer Lösung, aber vielleicht funktioniert es hiermit. Ich wollte das gleich mal testen.
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs

Gruß, Marvin

Jutis001

Hi Marvin,

ich denke, das muss eher hier noch besser integriert werden, wer auch immer das macht:
https://developers.google.com/actions/smarthome/guides/

Gruß
Jonas

dominik

Hi,
die Luftfeuchtigkeit wird automatisch uebernommen wenn es das Reading "humidity" gibt. Falls es das Reading humidity gibt und ihr dennoch 0% als Rueckmeldung bekommt, so bitte um kurze Info wie das Device heisst (nicht alias), dann schau ich im Log nach ob es richtig zurueck geliefert wird. Danke.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MarvinLu

#1149
Hallo Dominik, vielen Dank für die Rückmeldung.
Bei mir funktioniert es trotz humidity reading nicht. Lediglich Soll- und Ist-Temperatur werden angezeigt bzw. lassen sich verstellen. Die Soll-Temperatur wird allerdings auch nicht korrekt erkannt, sobald ich die App starte..

Zitat von: SouzA am 22 August 2019, 23:08:50
Mahlzeit,
Ich hätte da gerne auch noch eine Auffälligkeit.
Seit zwei Tagen sagt mir bei dem Befehl:"Schalte Steckdose XY aus/ein." die Antwort:"Sorry, I didn't get any response."
Der Schaltvorgang wird aber immer korrekt ausgeführt.
Es handelt sich bei mir um Zwei Steckdosen.
In der App werden die An/Aus Zustände korrekt angezeigt.
Alle anderen Komponenten im Haus haben das "response-Problem" nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass manchmal beim schalten Licht nur noch ein "ding" als Meldung von Google kommt.
Oftmals aber "Ich schalte Licht XY ein/aus"...
Kriegt man das irgendwie komplett auf die Rückmeldung "ding".

Vielen Dank und bis denn
SouzA

Das Problem mit der Verbindung habe ich leider auch, ohne irgendwas an den entsprechenden Geräten geändert zu haben.. Bei mir werden Geräte auch nicht mehr geschaltet, nachdem die Meldung kommt.

Hier ein List meines Thermostates:
Internals:
   FUUID      5d505c92-f33f-dc26-aa21-1850be6ef8e8d458
   NAME       thermostat_SZ
   NR         92
   STATE      24.4 °C
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-08-23 08:30:01   desiredTemperature 18
     2019-08-23 17:59:39   humidity        44
     2019-08-23 17:59:39   temperature     24.4
Attributes:
   assistantName Heizung Schlafzimmer
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType thermostat
   group      Thermostate (Dummys)
   icon       sani_heating
   readingList temperature desiredTemperature humidity
   realRoom   Schlafzimmer
   room       2_Schlafzimmer,GoogleAssistant
   setList    desiredTemperature:slider,5,0.5,30,1
   stateFormat {sprintf("%.1f"." °C",ReadingsVal("thermostat_SZ","temperature",1))}
   webCmd     desiredTemperature


Und im Anhang ein Screenshot aus gHome. Reload und Synchronosierung der Dienste habe ich vorher gemacht.

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Marvin

dominik

Ich habe es gerade genauer angeschaut...die Rueckmeldung von FHEM Connect ist korrekt, aber die deutsche Google Assistant Rueckmeldung ist falsch.

Probiert es bitte mal auf Englisch: "What's the humidity in Kinderzimmer"...ich bekomme dann die korrekte Rueckmeldung.


Der Test in Englisch erlaubt euch auch generell zu testen ob es ein FHEM Connect Problem ist oder bei Google. Auf Englisch kommt die "Sorry, I didn't get any response" Fehlermeldung ebenfalls nicht. Duerften also im Moment Fehler bei Google sein, am besten ueber die Feedback Funktion in der Home App an Google zurueckmelden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MarvinLu

Bekomme sowohl auf deutsch, als auch auf englisch den gleichen Fehler und das gleiche Verhalten.

Sorry, didnt get any response.

Mal schaltet das entsprechende Gerät, manchmal passiert aber auch nichts..


dominik

Hast du in der Home App (Konto - Einstellungen - Assistant - Sprachen) Englisch als weitere Sprache aktiv? Ich habe dort "English (United States)" hinterlegt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

MarvinLu


dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik