Suchfunktion mit Google - bitte

Begonnen von andies, 30 Januar 2019, 20:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße: Aber die Suchfunktion im Forum ist nicht wirklich bedienerfreundlich. Google stellt doch mW eine Möglichkeit bereit, so dass Google-Suchen durch ein Textfeld ausgelöst werden und man dann auf die interne, eigene Suche verzichtet?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

marvin78

Das kann jeder selbst machen. Die Forensuche ist in Ordnung und wenn man es mal etwas genauer benötigt, dann gibt man bei google:

site:forum.fhem.de <SUCHBEGRIFF>

ein.

Das ist nicht schwer und erfordert keinen aufwendigen Umbau des Forums.

andies

Klar geht das auch so (und so mache ich das auch). Ich wollte nur diskutieren, ob wir die Forensuche nicht dadurch ersetzen. Denn die google-Suche scheint mir effektiver.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

marvin78

Ich denke, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

andies

ich meinte so etwas hier

<script>
  (function() {
    var cx = '002916724302271230983:hqsljkyjdbu';
    var gcse = document.createElement('script');
    gcse.type = 'text/javascript';
    gcse.async = true;
    gcse.src = 'https://cse.google.com/cse.js?cx=' + cx;
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0];
    s.parentNode.insertBefore(gcse, s);
  })();
</script>
<gcse:search></gcse:search>

bzw

https://cse.google.com/cse?cx=002916724302271230983:hqsljkyjdbu



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Benni

Außerdem dürfte die Forensuche aktuelle Posts sofort berücksichtigen, während die Google-Suche das dann erst im Bauch hat, wenn deren Crawler das nächste mal drüber gelaufen ist.

gb#

marvin78

Es gibt viele Gründe dafür, die Forensuche zu erhalten. Ich halte es für überflüssig, die google Suche zu integrieren und als Ersatz ist sie nicht geeignet (das verhält sich wie bei FHEM - zur Not müssen wichtige Dinge einfach funktionieren und das ohne Abhängigkeit von einem Drittsystem).

andies

Ich sehe schon, Ihr wollt eher nicht - und das entschieden ja die Mods. Ich kam drauf, weil ich ihnen Beitrag von mir suchte und den über die Forensuche auch nach zehn Minuten nicht fand (keine Anzeige), in google aber sofort drauf kam. Insofern kann ich das nicht bestätigen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

bis jetzt habe ich über die Forensuche eigentlich alles gefunden, was ich suchte.

Tipp: Wenn Du schon weißt, dass der Beitrag von Dir stammt, solltest Du einfach die "Erweiterte Suche" hier im Forum benutzen, damit kannst Du die Suche auf Deine eigenen Beiträge beschränken. Oder die Suche nur in bestimmten Unterforen ausführen. Sowas wäre mit Google nicht so einfach zu machen.

Die Erweiterte Suche erreichst Du einfach über den Link "Suche" in der Kopfzeile.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FunkOdyssey

Ich bin seit Jahrzehnten in diversen Boards unterwegs. Und nichts habe ich mehr gehasst wie die embedded Google-Suche. Ab in zu macht es Sinn auf Google.com nach FHEM-Suchbegriffen zu suchen, da breiter und intelligenter gesucht wird.
Aber eine gezielte Suche ist nur mit der Board-Suche möglich. Man muss wissen, dass sich diese halt je nach "Standort" unterschiedlich verhält. Aber genau das finde ich ja so gut.

In der Bastelecke will ich nur ESP-Threads finden. Und nicht irgendeine andere Erwähnung in anderen Kategorien.

Wuppi68

ja, die google Suche ist wirklich richtig gut

aber nur wenn diese auf einen eigenen internen Server läuft ;-) Und das willst Du dann auch nicht bezahlen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Zitat von: FunkOdyssey am 30 Januar 2019, 21:14:16
Ich bin seit Jahrzehnten in diversen Boards unterwegs. Und nichts habe ich mehr gehasst wie die embedded Google-Suche.

Ich auch. Und deshalb mag ich die Boards, die beide Suchmöglichkeiten (mit zwei Suchfeldern) anbieten und der Anwender die freie Wahl hat, welche Suche er benutzt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: andies am 30 Januar 2019, 20:45:28
Ich sehe schon, Ihr wollt eher nicht - und das entschieden ja die Mods.

Es entscheiden die Admins. Und da die das in Ihrer Freizeit machen, wird keiner die Forensoftware anpassen (aus tausend Gründen ist das unerwünscht). Es sei denn, es gibt eine vorgefertigte Lösung als Plugin für SMF.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

andies

Sorry, natürlich die Admins, das hatte ich verwechselt. Ich muss auch zugeben, dass ich die erweitere Suche nie gesehen hatte (danke an betateilchen) und ich habe das für mein "Problem" gerade getestet und da trat es nicht mehr auf. Also werde ich in Zukunft die verwenden.

Noch ein Detail, das nicht wirklich stört, mich aber doch an und an nervt. Ich spaziere immer mit Vor-Zurück in den Suchergebnissen herum und kriege dann Bilder wie die im Anhang. Kann  man das auch vermeiden?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Benni

Ich öffne daher die zu lesenden Suchergebnisse i.d.R. in einem neuen Browser-Tab.

Gruß Benni.