#erledigt#Altbekannte Fehlermeldung - finde aber keine Lösung

Begonnen von Helmi55, 31 Januar 2019, 16:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo guten Abend
eines meiner Systeme  (fhem.pl                   18463 2019-01-30 21:46:57Z rudolfkoenig)
will mit FTUI nicht mehr.
Ich habe alle Beiträge aus den vergangenen Jahren durchgearbeitet, aber ich verliere die Verbindung und es lässt sich nicht mehr schalten.
Ich habe in FHEM WEB csrfToken auf None, und longpoll auf 1
und so sieht meine Index.html aus

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
    <title>FHEM-Tablet-UI</title>


    <meta name="longpoll" content="1">
    <meta name="gridster_cols" content="20"/>
    <meta name="gridster_rows" content="8"/>
    <meta name="longpoll_filter" content=".*">
    <meta name='longpoll_maxage' content='0'>
   
    <link rel="stylesheet" href="lib/jquery.gridster.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/font-awesome.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/jquery.toast.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/fhemSVG.css" />
   
    <script src="../pgm2/jquery.min.js"></script>
    <script src="lib/jquery.toast.min.js"></script>
    <script src="lib/jquery.gridster.min.js"></script>
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
   
</head>
<body>

    <div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="8">
                <header>Nav</header>
                <div class="sheet">
                    <div class="row">
                    <div class="cell">
                <div data-type="analogclock">
                </div> 
               
               
                            <div data-type="pagebutton" data-url="#1_start.html" data-load="#1_start-content" data-active-pattern="(.*/||.*index.html||.*#1_start.html)" data-icon="fa-home" class="default top-space"></div>
                            <div data-type="pagebutton" data-url="#1_beleuchtung.html" data-load="#1_beleuchtung-content" data-active-pattern=".*#1_beleuchtung.html" data-icon="fa-lightbulb" class="top-space"></div>
                        </div>
                    </div>
                </div>
            </li>
            <li data-row="1" data-col="2" data-sizex="9" data-sizey="10">
                <div class="page" id="1_start-content"></div>
                <div class="page" id="1_beleuchtung-content"></div>
            </li>
        </ul>
    </div>
</body>


Auch mit den verdächtigen Einträgen wie longpoll Filter und maxage

Ich bekomme immer ein disconnect und FHEM command failed.
Danach hilft nur mehr ein FHEM stop und start

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

curt

Sagst Du uns auch, wie Du es gelöst hat - wo der Fehler war?
Oder müssen wir dumm sterben?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Helmi55

Nein ihr müsst nicht dumm sterben.
Ich hab bei mir einen Lan Ausfall gehabt und der 2te Pi hatte keine fixe IP.
Dadurch hat RFHEM meine beiden Systeme in die Hölle getrieben (die eingestellte IP gab es nicht mehr)
Hatte also nix mit FTUI zu tun.
Sorry dass es für euch keine besseren Nachrichten gibt.
Aber teste mit 2 Tablets und egal welche Android Version, ich hab trotzdem noch immer Probleme mit Fully
Das werde ich im anderen Thread posten
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

curt

Danke für Deine Antwort. (Ich finde es immer schwierig, wenn ein Thread als "erledigt" deklariert wird, ohne dass der Mitleser erfährt, wie es erledigt wurde.)

Über die mittelfristige Anschaffung eines android-basierten Tablets denke ich auch nach. Im Moment schreckt ich davor zurück, weil ich FTUI mit fester Pixel-Dimensionierung aufsetzte.

Fully ist doch der Browser, den ein Forum-Mitglied entwickelt? Vermutlich kennst Du den Problem-Thread, ich stolperte vor Tagen zufällig darüber: Sinngemäß steht dort, dass die WebEngine, auf die Fully aufsetzt, bei manchen Tabs faktisch nicht aktualisierbar sei, da der Tab-Hersteller sie fest reinnagelte. So sinngemäß.

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave