APC SMART-UPS 1000 RM Reparatur

Begonnen von ext23, 02 Februar 2019, 11:58:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Moin,

ich habe hier seit 20 Jahren eine SMART-UPS 1000 RM laufen. Vorher war die schon bei einem Zahnarzt im Einsatz. Seit 1 Jahre macht die aber sehr komische Geräusche und bricht auch manchmal zusammen wenn ich den Rechner anschalte. Komischerweise sind dann nur einige Ausgänge gesperrt, ich dachte die sind parallel geschaltet, aber gut egal. Frage, hat einer sowas schon mal repariert? Ich bin zwar Elektroniker aber außer trockene Elkos würde mir erst mal nichts einfallen. Gibt es hier eventuell Erfahrungen? Laufen tut sie sonst noch tadellos bis auf die besagten Geräusche und Aussetzer.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Frank_Huber

Wie alt / fit sind die Akkus?
Mal rausnehmen und einzeln messen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

ext23

#2
Mit den Akkus hat das nichts zu tun. Die sind gut, die habe ich viel zu oft getauscht bis ich gemerkt habe das man die Batteriekonstante mit irgend welchen russischen Tools zurücksetzen muss ;-)

Normalerweise brummt die ja nur locker wenn sie wechselrichtet. Jetzt ist das brummen aber eine Mischung aus Brummen in verschiedenen Tonlagen und das Piepen des Pieper der eigentlich nur sauber Piepen soll, hier aber noch Zwischentöne erzeugt. Also man könnte schon meinen die spielt die Sinfonie der Vernichtung...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Hast du denn mal getestet ob die USV sonst ihren Dienst tut?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ext23

Das macht sie. Zumindest scheinbar. Ich habe leider kein 230V Tastkopf um muss zu schauen wie das Trapez aussieht.

Mich wundert wirklich nur eins extrem (Ich finde leider das Schaltbild nicht), Aber die 4 oder 5 Kaltgeräte Ausgänge sind doch alle Parallel oder?!?

Und passieren tut immer das:
Ich habe an der USV Server, Switche, Fritte und über eine Schaltsteckdose mein PC. Schalte ich diese an fliegt "manchmal" die Sicherung raus, die USV spring an, Server etc. läuft alles weiter, nur die Schaltsteckdose ist tot. Die Kiste jault wie ein alter Gaul und wenn ich die Sicherung wieder stecken läuft alles. Aber gut, es kann sein das die Ausgänge wirklich getrennt sind und einzeln mit Relais geschaltet.

Also das brummen ist sehr komisch und das die Sicherung fliegt wenn ich mein PC anmache. Und so groß ist die Spitze eigentlich nicht beim anschalten. Also der Cos Phi sollte da nicht ins Nirwana rennen, auch wenn es natürlich alles Schaltnetzteile sind die da dran hängen. Das hat aber vor 5 Jahren auch alles ohne Probleme funktioniert und damals floß mehr Strom...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Frank_Huber

Zitat von: ext23 am 02 Februar 2019, 16:15:52
Mit den Akkus hat das nichts zu tun. Die sind gut, die habe ich viel zu oft getauscht bis ich gemerkt habe das man die Batteriekonstante mit irgend welchen russischen Tools zurücksetzen muss ;-)

Nicht muss, aber kann. :-) So nach 10 Jahren darf jede USV auch mal neue Akkus bekommen.

zu deinem Fehler, Ich würde de USV dann mal vom strom nehmen und öffnen.
bei den "alten" sie Fehler meist offensichtlich. zu 95% sind es defekte Elkos...

ext23

Zitat von: Frank_Huber am 02 Februar 2019, 17:10:28
Nicht muss, aber kann. :-) So nach 10 Jahren darf jede USV auch mal neue Akkus bekommen.

zu deinem Fehler, Ich würde de USV dann mal vom strom nehmen und öffnen.
bei den "alten" sie Fehler meist offensichtlich. zu 95% sind es defekte Elkos...

Naja also in der Regel hat die alle 2 Jahre neue Akkus bekommen.

Ja wie oben schon vermutet. Ich werd das wohl mal machen, ist das Beste. Ich such mal noch den Schaltplan raus, dann kann ich ein bissel messen. Der lag definitiv in der Anleitung bei, waren ja damals noch andere Zeiten als heute ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

fiedel

Bei solch alten Geräten mit Leistungselektronik gibt es auch gern mal ausgebrochene (mech. Spannungen), oder "ausgefunkte" (örtliche überhitzung) Lötstellen. Sowas findet man auch nur beim reingucken...  ;)

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

ext23

Ich schau mal was nicht glänzt. Ich muss mir nur erstmal nen Kaltgeräte Verteiler bauen. So lange kann ich hier nicht alles aus lassen, vor allem nicht den Server, sonst sind die Platten hinüber, die laufen ja im Leben nicht wieder an wenn die einmal kalt sind ^^

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Hollo

Ich hatte eine 2200 aus der Serie in Betrieb.
Lief auch lange problemlos und machte dann plötzlich Mucken.
Dachte an verschlissene Akkus, habe mir neue geholt, eingebaut...
und danach ging sie gar nicht mehr.
Machte nur noch komische Geräusche, evtl. fiel auch die Sicherung.

Hab es dann aufgegeben, weil mir die Verlustleistung im Verhältnis zu meinen Geräten dahinter einfach zu hoch war.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

ext23

Zitat von: Hollo am 03 Februar 2019, 21:39:59
Hab es dann aufgegeben, weil mir die Verlustleistung im Verhältnis zu meinen Geräten dahinter einfach zu hoch war.

Definitiv, aber wir haben hier in Berlin ziemlich häufig kleine Stromausfälle und ich möchte nicht jedes mal, dass mein Server verrückt spielt bzw. die Fritte neustartet oder sich aufhängt. Hast du eine alternative oder gar keine USV mehr?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Hollo

Meine "Alternative" ist eine kleine 24V-USV, die vor dem 24V-PC-Power-Supply sitzt, welches mein mITX-Board mit Spannungen versorgt.
Damit wird zwar nur der Server am Leben gehalten, aber das reicht mir aus.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

ext23

Achso OK, in meinem Fall keine Alternative. Ich habe etliche PoE Switche dran mit Telefonen etc. Die haben alle unterschiedliche Spannungen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)