APC SMART-UPS 1000 RM Reparatur

Begonnen von ext23, 02 Februar 2019, 11:58:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Moin,

ich habe hier seit 20 Jahren eine SMART-UPS 1000 RM laufen. Vorher war die schon bei einem Zahnarzt im Einsatz. Seit 1 Jahre macht die aber sehr komische Geräusche und bricht auch manchmal zusammen wenn ich den Rechner anschalte. Komischerweise sind dann nur einige Ausgänge gesperrt, ich dachte die sind parallel geschaltet, aber gut egal. Frage, hat einer sowas schon mal repariert? Ich bin zwar Elektroniker aber außer trockene Elkos würde mir erst mal nichts einfallen. Gibt es hier eventuell Erfahrungen? Laufen tut sie sonst noch tadellos bis auf die besagten Geräusche und Aussetzer.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Frank_Huber

Wie alt / fit sind die Akkus?
Mal rausnehmen und einzeln messen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

ext23

#2
Mit den Akkus hat das nichts zu tun. Die sind gut, die habe ich viel zu oft getauscht bis ich gemerkt habe das man die Batteriekonstante mit irgend welchen russischen Tools zurücksetzen muss ;-)

Normalerweise brummt die ja nur locker wenn sie wechselrichtet. Jetzt ist das brummen aber eine Mischung aus Brummen in verschiedenen Tonlagen und das Piepen des Pieper der eigentlich nur sauber Piepen soll, hier aber noch Zwischentöne erzeugt. Also man könnte schon meinen die spielt die Sinfonie der Vernichtung...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Hast du denn mal getestet ob die USV sonst ihren Dienst tut?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ext23