E Paper Displays

Begonnen von nanostrukturtechniker, 03 Februar 2019, 11:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanostrukturtechniker

Hallo zusammen,

die Frage nach Displays mit Batteriebetrieb ist ja schon öfters gefallen. Bin eher zufällig über:

https://www.lancom-systems.de/products/wireless-lan/wireless-epaper-ibeacon/lancom-wireless-epaper-displays/

gestolpert. Fünferpack für 200€, aber wie funktionieren die genau? Kennt die jemand? Braucht das die Java Software?

Viele Grüße
Jörg

ext23

Die erinnern mich so an die Dinger aus den Supermärkten für die Preise. Die werden ja auch via Funk oder IR programmiert. Da gibt es dann solche speziellen Gateways für.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

PeMue

Hallo Jörg,

ich mache gerade eine Testplatine für ein e-Paper Display, wenn es einen diskussionsfähigen Schaltplan gibt, stelle ich ihn hier als Thread ein.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wuppi68

Zitat von: nanostrukturtechniker am 03 Februar 2019, 11:51:14
Hallo zusammen,

die Frage nach Displays mit Batteriebetrieb ist ja schon öfters gefallen. Bin eher zufällig über:

https://www.lancom-systems.de/products/wireless-lan/wireless-epaper-ibeacon/lancom-wireless-epaper-displays/

gestolpert. Fünferpack für 200€, aber wie funktionieren die genau? Kennt die jemand? Braucht das die Java Software?

Viele Grüße
Jörg

ich bin da auch schon einmal drüber gestolpert .... so wie es aktuell aussieht wird auf jeden Fall ein LANcom AP benötigt, der Server mit Kauflizenz und natürlich die Schilder ;-)

Mal sehen, ob ich von LANcom da eine Teststellung oder so bekomme. Würde mich auf jeden Fall interessieren...

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

the ratman

dumme frage ... vielleicht hat sich ja schon jemand mit folgendem gespielt?

wenn ich mir z.b. ein waveshare epaper-display besorge (bspl.: https://amzn.to/2WHmR5S ) und natürlich nen raspi dazu, könnte man sowas einfach in fhem anbinden? gibts da vielleicht sogar schon was fertiges?
→do↑p!dnʇs↓shit←

willib

Ein ebook reader mit Vollbildbrowser wäre was fertiges.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

the ratman

ja, aber auch was dickeres *g*
so könnt ich sämtliche auffällige technik irgendwo verstecken. das paneel scheint mir ja angenehm dünn zu sein.
→do↑p!dnʇs↓shit←

fiedel

Für FHEM klingt das hier auch sehr vielversprechend.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

the ratman

hehe, hab i gar ned gesehen gehabt.

10 euro mehr, dafür mit wifi und kein raspi nötig. wär natürlich noch genialer als mein fund.
ich stell mir da schon 3 stk. 7" displays nebeneinder vor - angesteuert von fhem

ichs eh grad: in mehrfarbig gibts das ja auch noch --> https://amzn.to/2D9ySIE
→do↑p!dnʇs↓shit←

fiedel

Zitat von: the ratman am 05 Februar 2019, 11:23:47
ichs eh grad: in mehrfarbig gibts das ja auch noch --> https://amzn.to/2D9ySIE

... und genau die hatte ich gesucht und nicht gefunden...  ;D

Bin mal gespannt ob es dazu bald ein Modul oder eine Erweiterung gibt, wo man einen RSS- Feed
auf das Display schicken kann. Ist ja fast so wie RSS auf Bilderrahmen, was jetzt schon geht.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

the ratman

bevor ichs vergess: es gibt das ned nur in sw+rot, sondern auch in sw+gelb ... nur der vollständigkeit halber *g*

ich weiß ned mal, wie viel modul das braucht und ob man nicht mit schon vorhandenen mitteln das ding per fhem ansteuern könnte.
wenn ich das richtig seh, erschöpft sich das ansteuern in einer index.html mit ein bissi java-script, dass ein bild an den screen sendet. denke, das hat ein wissender hier in 5 min. für fhem angepasst.

schwerer find ich (für mich) dann schon eher, dass man dem esp seine wlan-daten mitgeben muß.
bei sowas bin ich sau schwach - überhaupt, wenn man ne englische anleitung, übersetzt aus dem russischen, das aus dem chinesischen übersetzt wurde verwenden darf.
da hat der onkel ratti wieder viel zu viel angst, was falsch zu machen ... 
würds da ne anleitung für dummies geben (für nen extra raspi, weil ich ja für fhem keinen raspi verwend) und nicht nur dieses konstrukt https://www.waveshare.com/w/upload/a/a7/E-Paper_ESP8266_Driver_Board_EN.pdf ,  wär mein größtes problem allerdings nur mehr, wo ich ein längeres flachbandkabel her krieg. die elektronik muß bei mir ca. 1 m vom display weg ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Dankbarer_User

Schon etwas älter, aber evtl. ein Anreiz:

Ich habe genau so etwas realisiert. https://github.com/ZinggJM bietet ein Sample für das Waveshare Driverboard. U.a. läßt sich ein bmp per HTTP Request von einem Server auf das Display laden. Ich habe dafür einen RSS Feed erstellt. Aus der in nativer Auflösung des Displays erzeugten png Datei wird per PHP Script regelmässig ein bmp erzeugt. Dieses bmp wird dann selbsttändig von dem Driver Board runtergeladen und anzeigt.

Problem ist, dass das Driver Board den Gpio 16 für die Busy Line des Display nutzt. So ist ein Deep-Sleep Betrieb erstmal nicht möglich. Man kann aber die Leiterbahn entsprechend unterbrechen und einen anderen Port für die Busy Line benutzen. Somit kann man das Driver Board für Deep Sleep modifizieren.

chopsor

Moin,

Epaper an Fhem gibts schon siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,104171.0.html
Betreibe es derweilen mit dem 7,5" waveshare Klappt soweit sehr zuverlässig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Dankbarer_User

Ebenfalls Moin!

Vielen Dank, hatte ich noch nicht gesehen. Auch eine sehr schöne Lösung! Danke an eki für die Arbeit!