Rauchmelder mit externer Signalisierung für EnOcean

Begonnen von Flachzange, 03 Februar 2019, 13:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammen,

ich setze derzeit vollständig auf EnOcean als Funk-Kommunikationstack (mit wenigen Ausnahmen über WLAN).

Mein Wunsch: Rauchmelder, die ich per EnOcean anbinden kann und diese nicht nur als Sensor arbeiten, sondern auch für eine aktive Alarmsignalisierung eingesetzt werden können.

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es einen solchen Rauchmelder für EnOcean nicht gibt, da die am Markt verfügbaren Modelle ausschließlich Sensorfunktionalität besitzen (Falls es hier doch etwas geben sollte, bitte gerne melden).

Etwas über den Tellerrand schauend stößt man dann auf die EI650W mit dem Koppelmodul EI413. Das bidirektionale Koppelmodul besitzt zwei binäre Ausgänge und einen binären Eingang (jeweils potentialfrei).

Hier im Forum gibt es bei bereits Lösungen, welche einen Raspberry zur Ansteuerung des Koppelmoduls verwenden (PiFace / Selbstbau und passender Blog). Auch eine Variante für KNX existiert.

Da es sich ja nur um binäre Ein- und Ausgänge handelt, sollte es ja nicht so schwierig sein, hier ein entsprechendes EnOcean-Modul zu finden. Jetzt gibt es von Eltako das FSM61-UC. Damit ließen sich zwar die beiden Ausgänge des EI413 ansteuern, aber mir fehlt dann immer noch die andere Richtung zur Alarmierung. In Kombination mit einem Stromstoß-Schaltrelais à la FSR61/8-24V UC ist die Lösung weder schön noch wirtschaftlich.

Gäbe es irgendeine andere Möglichkeite das EI413 Koppelmodul bidirektional in den EnOcean-Gebäudefunk zu integrieren?

Vielen Dank schon mal!