Hauptmenü

Am verzweifeln

Begonnen von Glühbirne, 23 Dezember 2012, 13:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glühbirne

jetzt kommt nach Firmwar update  und updatfhem plözlich
 http://fritz.box:8083 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Fhem: login required"
Ich kenn weder Benutzernamen noch Kennwort
Ich glaub langsam ich bin zu doof für fhem  (//images/smiley_icons/icon_redface.gif)  (//images/smiley_icons/icon_cry.gif)

AndyG

Benutzername müßte "admin" sein und das Passwort das gleiche wie für deine FritzBox!

akw

Wenn Du dich eingeloggt hast und das Passwort weghaben willst, kannst Du im Device "WEB" das Attribut "basicAuth" löschen.

Die Authenzifizierung ist aber natürlich ein Muss, wenn man den FHEM-Port über den Router weitergeleitet hat.

Viele Grüße,

Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Stefan 69

Hallo und noch einen schönen 2.Feiertag!

Ich möchte mich dem Thema dieses Beitrages anschließen da auch ich am verzweifeln bin.

Hatte ja bereits dort
 
https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/4U0Gekiwev0

meine Probleme mit dem Passwort angesprochen. Leider bin ich scheinbar zu blöd es zu lösen.

Habe nun alles was hinter dem basicAuth steht durch die umgerechneten Werte ersetzt. Habe als Benutzer "admin" umgerechnet und auch das Passwort, wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob das mit dem Benutzernamen richtig ist, da es ja bei der FritzBox keinen gibt.

Wie muss das dann nun dort eingetragen werden?
-mit oder ohne die Klammern
-muss zwischen die beiden Werte ein : oder muss dieser vorher mit umgerechnet werden?
-werden die beiden einzeln umgerechneten Werte einfach hintereinander eingegeben, oder durch Leerzeichen getrennt?

Entschuldigt die dämlichen Fragen, aber mir fehlen inzwischen die Varianten zum eintragen und meine Verwirrung steigt stätig.  (//images/smiley_icons/icon_confused.gif)
Es kommt immer noch diese Meldung

\\\\\\\\\\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\\\\\\\\\\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\\\\\\\\\\
\\\\\\\\\\
Restart fhem for a new check if the problem is fixed,\\\\\\\\\\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\\\\\\\\\\

Ich hätte halt gern die Passwortabfrage, da ich über dyndns von außen zugreifen möchte.

Danke euch

Gruß Stefan

Markus

bei mir stand in der .cfg (Fritze)das drinnen:
#attr WEB basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
ich habs einfach auskomatiert und durch das ersetzt
attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "Benutzername:1234" }
einfach in Benutzernahme und Passwort im Klartext eintragen FHEM macht den Rest

Bitte korrigiert mich wenn es Falsch ist!!

Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

cocojambo

hallo aus köln und ein frohes neues jahr wünsche ich.

das ist mein erster post hier im forum, nachdem ich vergebens probiert hatte mich im gleichen themen-forum bei gooles groups anzumelden.
ich habe das gleiche problem wie die vor-poster hier im forum. ich habe online das neuste fritz-update vom 12.12.12 von der avm gemacht. danach geht die anmeldung auf fhem nicht mehr. so weit so gut, wie bei den anderen. dann bin ich über telnet in die fhem.cfg gegangen und habe allen zeile die den befehl "basicAuth" beinhalten ein "#" vorangestellt. damit gehts dann, aber leider ohne passwortschutz. danach habe ich an steller dieser zeilen die zeile

attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "user:pass" }

eingefügt. das geht auch nicht. dann habe ich sowohl user und pass im orginal eingefügt, dann einzeln mit base64 codiert und den":" eingefügt, dann habe ich sowohl user und pass einzeln und beide im orginal mit und ohne bsae64 codiert und dann zum schluß beides mit doppelpunkt codiert. alle möglichkeiten habe ich also ausprobiert, nicht, geht. vieleicht ist ja hier einer schlauer wie ich und weiß wie man diese zeilen richtig editiert damit es funktioniert:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB stylesheetPrefix dark
attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "user:pass" }
# attr WEB basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }

vielen dank
und grüße aus köln
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Stefan 69

Hallo und ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Da bin ich aber froh, dass es nun endlich jemanden gibt der die gleichen Probleme hat wie ich. Somit binn ich nicht der einzige Depp hier, sorry :-)

Also ich bin inzwischen soweit, dass es funktioniert, wenn man lediglich bei

attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "user:pass" }

das #-Zeichen weg lässt. Die anderen basicAuth Werte gehen auch nicht. Habe daher # wieder davor gemacht. Somit ist wenigstens der Zugang übers WEB abgesichert.

Da die FritzBox keinen Benutzernamen hat, hat es bei mir gereicht das Passwort im Klartext, also nicht umgerechnet einzutragen.

Das sieht jetzt so aus:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq ":XXXXX" }

Das X steht für das Passwort :-)

Ich erhalte zwar beim Start fon FHEM immer noch diese Fehlermeldung, aber zumindest bekomme ich das Fenster mit der Passworteingabeaufforderung. Benutzername frei lassen und nur Passwort eintragen und schwups gehts :-)

Gruß Stefan

cocojambo

@stefan 69

hier meldet sich der 2.depp..............aus kölle am rhing

sehr gut, funktioniert. hat mir zurlösung super geholfen. aber was mich sofort verwundert hat, das ich das was du mir vorgeschlagen hast, genau so vorher mehrfach auch probiert habe und es hat bei mir nicht ein einziges mal geklappt. aber wenn es bei dir funktioniert, muß ja auch bei mir gehen.

so bin ich dann endlich dahinter gekommen. die lösung ist jetzt wenn man es weiß eigendlich einfach: man darf im passwort keine sonderzeichen verwenden. ist zwar etwas merkwürdig, aber dann funktionierts.
da soll man mal drauf kommen.

gruß
norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Markus

Ich hab doch die Lösung weiteroben schon hingeschrieben....

attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "Benutzername:1234" }

Benutzername durch deinen Benutzernamen ersetzten zb: stefan69
und Paswort wäre in diesem Beispiel: 1234

DAS mus natürlich bei web, WEBphone WEBtablet gemacht werden

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Stefan 69

Hallo Markus,

deine Lösung hat mir ja auch letztendlich geholfen. Danke!!!
Da ich jedoch überhaupt noch keinen Plan mit FHEM habe (was sich hoffentlich bald ändert), hatte ich eben das Problem mit dem Benutzernamen. Auf Fragen hier im Forum hatte ich leider keine Antworten zum Benutzernamen der FritzBox erhalten und musste somit "experimentiern".

Bei den Anderen Werten web, WEBphone WEBtablet hatte ich es auch ebenso gemacht, nur kommt dann immer eine Fehlermeldung beim speichern der .cfg.
Habe daher diesen Werten wieder die # voran gestellt.

Werde den Teil der cfg mal hier einstellen. Dann kommen wir der Lösung sicher näher.


attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\\
\\
WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\\
\\
Restart fhem for a new check if the problem is fixed,\\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\\

attr global statefile ./log/fhem.save
attr global userattr fp_Dachgeschoss fp_Erdgeschoss fp_Keller_Garage icon webCmd
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq ":xxxxx" }

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone smallscreen 1

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet touchpad 1

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink 1
attr autocreate weblink_room Plots

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create


# If the above notify did not helped, then you probably have to enable some of
# the following lines.  Verify first that /dev/xxx ist correct.

#define FHZ FHZ /dev/USB0
#define CUL CUL /dev/ttyACM0@9600 1234
#attr CUL rfmode HomeMatic

#define EUL TCM 310 /dev/ttyACM0@57600
#define BscBor TCM 120 /dev/ttyUSB0@9600
#define BscSmartConnect TCM 310 /dev/ttyUSB0@57600

#FB_checkPw does not for FB-OS > 5.22
#attr WEBphone { "$user:$password" eq ":xxxxx" }
#attr WEBtablet { "$user:$password" eq ":xxxxx" }
#attr telnetPort { "$user:$password" eq ":xxxxx" }
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034


Danke Stefan

rudolfkoenig

> #FB_checkPw does not for FB-OS > 5.22

Dieser Kommentar sollte nach(!) einem update hinfaellig sein, und folgendes sollte auf einem FritzBox wieder funktionieren:

 attr WEB basicAuth {use FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }

Stefan 69

Danke für den Hinweis.

Gibt es irgendwo eine verständliche (eben nicht auf englisch) Anweisung, wie das Backup und das Update ausgeführt werden muss?

Blicke beim Wiki einfach nicht durch und einen verständlichen Beitrag habe ich hier noch nicht gefunden.

DANKE!!!

gruß Stefan

Markus

Gibt es irgendwo eine verständliche (eben nicht auf englisch) Anweisung, wie das Backup und das Update ausgeführt werden muss?
Du must nur das Wort:   update     bei fhem oben in das Eingabefeld reinschreiben und Eingabe Drücken nicht den SAVE Button Backup wird automatisch gemacht vielleicht funktioniert es auch einzeln must halt probieren.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

Ich sehe gerade du hast es auch bei telnet.

Beim Telnetport Funktioniert es nicht da gibt es etwas anderes weiß jetzt aber nicht auswendig wie es geht?...
vielleicht klappt das auch mit Rudis Code ich werds mal testen

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Stefan 69

Hallo Markus,

danke für den Tip. Habs natürlich wieder umständlicher versucht (mit updatefhem wie im PDF angegeben). Das ging aber nicht.
Hatte irgendwo gelesen, dass man die Datei vorher downloaden soll und dann irgendwie installieren...

Gut ok.
Also mit dem "update"-Befehl hat sich zwar kurz was getan, kommt dann aber folgende Meldung:

Something went wrong during backup:
The operation was canceled. Please check manually!

Was muss ich denn nun manuell überprüfen? Muss ja irgend etwas mit dem Backup sein. Das geht übrigens nicht, wenn ich "backup" in fhem eingebe. Tut sich nix.

Gruß Stefan