Hauptmenü

Am verzweifeln

Begonnen von Glühbirne, 23 Dezember 2012, 13:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan 69

achso, wegen der Telnet-Geschichte.

Da hab ich nix manuell eingerichtet. Ist so wie es bei der fhem-installation angelegt wurde. hab eben nur diese Passwortsache ausgetauscht.

Villeicht funktioniert es ja dann so, wie es rudolfkönig geschrieben hat.

OK. Also warte dann mal auf einen weiteren guten Tipp wegen dieser Updatesache :-)

Stefan

cocojambo

so ich melde mich auch noch mal.

ich habe jetzt eine lösung gefunden, auch für den telnetport der keine error meldung beim speichern abgibt und noch einfacher ist, ohne zusätzliche zeilen eingeben zu müßen. hat auch noch den vorteil das man trotzdem einen user angeben kann, der dann einfach nicht ausgewertet wird. bei mir funktioniert diese lösung auf allen ports: telet 7072, web 8083,8084,8085.
hier meine config:

define telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort password { "$password" eq "pass" }

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth { "$password" eq "pass" }
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone basicAuth { "$password" eq "pass" }
attr WEBphone smallscreen 1

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet basicAuth { "$password" eq "pass" }
attr WEBtablet touchpad 1

probierts mal, wie gesagt bei 100%ig und ohne fehlermeldung
gruß aus KÖLLE
norbert

FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Markus

den Telnet port schütze ich so
attr telnetPort globalpassword {use #FritzBoxUtils;;FB_checkPw("localhost","$password") }
hab ihn noch nie verwendet aber die Fehlermeldung ist weg und als Passwort gilt das fritzbox Passwort hab ich wo gelesen :-)

für die web ports verwende ich weiterhin
attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "Benutzername:1234" }
Funktioniert ganz gut drum darf es Bleiben :-)
aber Rudis code wird sicher auch funktionieren!

zu deinem Update Problem kann ich leider nichts sagen vielleicht öffnest du einen neuen trade mit einem aussagekräftigem Nahmen, den wenn wir erst mal 50 Themen mit "Ich bin am verzweifeln" haben dann findet keiner mehr etwas!

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa