Raw Definition -> Eingabezeile im Header

Begonnen von gloob, 04 Februar 2019, 08:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Gibt es eigentlich die Überlegung, die Funktionalität der Raw Definition, die aktuell in jedem Device ist, in die Eingabezeite im Header der Seite einzupflegen? Ich finde es immer etwas unschön, erst ein Device zu öffnem um etwas neues einzugeben.

Oft kam auch schon die Frage auf, ob man dann nicht das Device verändert, von dem man die Raw Definition öffnet.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

Wo kam diese Frage auf? Das würde komplett gegen das Konzept sprechen.

Ich habe einen dummy, der nur dazu dient, RAW aufzunehmen.

Otto123

Moin,

ich habe, nach über zwei Jahre des Auftauchens, folgendes Empfinden dazu hier im Forum:

  • das Feature ist offenbar bei vielen immer noch "unbekannt", vielleicht sind es vor allem Leute die länger dabei sind
  • es ist am unteren Rand schlecht sichtbar
  • Es assoziiert die direkte Verbindung mit dem Device darüber, also wenn ich dort was mache: ändere ich dann das damit "verbunden" Gerät?
  • einen Menü Punkt gibt es nicht, als Insider legt man sich einen Dummy mit Link an. Wobei ich mir das mittlerweile wieder abgewöhnt habe  ;D
  • Wie viele neue Dinge in FHEM: Sie rauschen in ein paar Tagen durchs Forum und sind dann aus dem Blick. Wer da nicht gerade online ist, ist selbst Schuld  ::)

Nur meine Eindruck, ich habe jetzt keine Idee oder Vorschlag.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Ich habe noch etwas:

Es verleitet die Leute dazu, RAW statt list zu posten, wenn sie Hilfe möchten. Das nervt mich persönlich.

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 09:30:18
Ich habe noch etwas:

Es verleitet die Leute dazu, RAW statt list zu posten, wenn sie Hilfe möchten. Das nervt mich persönlich.

Ich finde die RAWs persönlich deutlich besser zu lesen als ein List. Klar es fehlen ein paar Infos aber manchmal braucht man ja nicht alles.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

In der Regel fehlen die Infos, die man benötigt. Ein RAW ist in vielen Fällen völlig sinnlos und für den Helfer zu wenig. Ein list ist weder schwer zu lesen, noch schwer zu erstellen. Wenn man Hilfe möchte, postet man ein list!

Was man braucht, entscheidet im Übrigen der Helfer.

rudolfkoenig

Vorteil von raw: man kann es zum Nachstellen einfach kopieren, und muss man es nicht umstaendlich umbauen.

Zum urspruenglichen Punkt: man kann auch die erste Zeile (define...) eingeben, danach wird man zum Detailansicht weitergeleitet.
Ich verstehe die Absicht, mir faellt aber keine elegante/unproblematische Loesung dazu ein.

Otto123

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 09:30:18
Ich habe noch etwas:

Es verleitet die Leute dazu, RAW statt list zu posten, wenn sie Hilfe möchten. Das nervt mich persönlich.
Naja aber das die Leute "ungeeignete" Infos posten - das ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden.
Deswegen würde ich die Raw Definition nicht weghaben wollen  ;D Ich sehe viel mehr Vor- als Nachteile.

Ich verlinke jetzt immer konkret zu Anleitung mit dem list - das hilft manchmal  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Ich sehe da 2 verschiedene Punkte...

1.) ein User benötigt Hilfe
Hier ist ein "list" sicher Mittel zum Zweck, da man oft auch schnell mal anhand der Readings etwas sehen kann.

2.) ein User postet Code zum Verifizieren, Korrigieren oder Teilen
Da fände ich eine "RAW definition" recht vorteilhaft, weil dann klar ist, wo es wie eingefügt wird.
- eindeutig bzgl. Semikola-Doppelung
- kein cfg-Editieren
- kein mühsames Einpasten in der Webif-Kommandozeile
= würde vermutlich manche Diskussion erübrigen
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Februar 2019, 09:52:51
Zum urspruenglichen Punkt: man kann auch die erste Zeile (define...) eingeben, danach wird man zum Detailansicht weitergeleitet.
Es geht ja genau darum ohne groß rumklicken (die erste Zeile ist immer da) einfach den Raw Def Code am Stück einzuwerfen.

Vorschlag: sowas wie ein Symbol/Link fest an (in der Nähe) der Eingabezeile zur Raw Def?
Also ich sehe die Eingabezeile und mit einem Klick habe ich ein leeres Raw Def Fenster.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

@Hollo: So ist. Zum identifizieren des möglichern Fehlers benötigt man zuerst ein List und ggf. Log. Ein RAW kann gerne mit gepostet werden, ggf. auf Nachfrage. Ich frage jedoch häufiger nach einem list, wenn ein RAW schon da ist, da ich mit dem RAW nichts anfangen kann (oft hilft ein Nachstellen nicht, da man auch noch die nötige Umgebung benötigt) und weil man ohnehin auch häufiger lists von mehreren voneinander abhängigen Devices benötigt.

Nur ein RAW ist in der Regel nicht zielführend. Ein list enthält im Übrigen auch häufig mehr, als man in der Detailansicht sieht (helper in den Internals). Da hilft ein RAW dann überhaupt nicht mehr.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass RAW extrem praktische Seiten hat.

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 10:04:45
@Hollo: So ist. Zum identifizieren des möglichern Fehlers benötigt man zuerst ein List und ggf. Log. Ein RAW kann gerne mit gepostet werden, ggf. auf Nachfrage. Ich frage jedoch häufiger nach einem list, wenn ein RAW schon da ist, da ich mit dem RAW nichts anfangen kann (oft hilft ein Nachstellen nicht, da man auch noch die nötige Umgebung benötigt) und weil man ohnehin auch häufiger lists von mehreren voneinander abhängigen Devices benötigt.

Nur ein RAW ist in der Regel nicht zielführend. Ein list enthält im Übrigen auch häufig mehr, als man in der Detailansicht sieht (helper in den Internals). Da hilft ein RAW dann überhaupt nicht mehr.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass RAW extrem praktische Seiten hat.

Ein Raw ist aber deutlich sinnvoller, wenn es darum geht wie man bestimmte Devices in FHEM anlegt. Da hilft mir ein List relativ wenig, wenn ich dann ewig lange die passenden Defines und Attribute raus suchen muss.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

@gloob: Du siehst es aus der falschen Richtung. Ich möchte ein list (und gerne zusätzlich ein RAW), wenn ich jemandem Helfen soll (gerade bei meinen Modulen). Wenn ich Helfe, poste ich dir auch gerne ein RAW, wenn ich meine, dass es zielführend ist. Das sine 2 verschiedene Dinge und vom 2. habe ich nicht geredet.

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 10:11:50
@gloob: Du siehst es aus der falschen Richtung. Ich möchte ein list (und gerne zusätzlich ein RAW), wenn ich jemandem Helfen soll (gerade bei meinen Modulen). Wenn ich Helfe, poste ich dir auch gerne ein RAW, wenn ich meine, dass es zielführend ist.

Mein Post war nicht als Kritik gedacht, ich verstehe deine Ansicht.

Ich denke sowohl ein List als auch ein RAW hat seine Berechtigung.

RAW: schnelles und einfaches Define von neuen Devices
List: Hilfestellung bei der Fehlersuche
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 08:49:49
Wo kam diese Frage auf? Das würde komplett gegen das Konzept sprechen.

Hier kam unter anderem die Frage nach dem RAW auf:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96899.msg900317.html#msg900317

Gerade beim Umziehen von einer FHEM Instanz auf eine andere hilft das RAW ungemein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway