Raw Definition -> Eingabezeile im Header

Begonnen von gloob, 04 Februar 2019, 08:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Gibt es eigentlich die Überlegung, die Funktionalität der Raw Definition, die aktuell in jedem Device ist, in die Eingabezeite im Header der Seite einzupflegen? Ich finde es immer etwas unschön, erst ein Device zu öffnem um etwas neues einzugeben.

Oft kam auch schon die Frage auf, ob man dann nicht das Device verändert, von dem man die Raw Definition öffnet.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

Wo kam diese Frage auf? Das würde komplett gegen das Konzept sprechen.

Ich habe einen dummy, der nur dazu dient, RAW aufzunehmen.

Otto123

Moin,

ich habe, nach über zwei Jahre des Auftauchens, folgendes Empfinden dazu hier im Forum:

  • das Feature ist offenbar bei vielen immer noch "unbekannt", vielleicht sind es vor allem Leute die länger dabei sind
  • es ist am unteren Rand schlecht sichtbar
  • Es assoziiert die direkte Verbindung mit dem Device darüber, also wenn ich dort was mache: ändere ich dann das damit "verbunden" Gerät?
  • einen Menü Punkt gibt es nicht, als Insider legt man sich einen Dummy mit Link an. Wobei ich mir das mittlerweile wieder abgewöhnt habe  ;D
  • Wie viele neue Dinge in FHEM: Sie rauschen in ein paar Tagen durchs Forum und sind dann aus dem Blick. Wer da nicht gerade online ist, ist selbst Schuld  ::)

Nur meine Eindruck, ich habe jetzt keine Idee oder Vorschlag.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Ich habe noch etwas:

Es verleitet die Leute dazu, RAW statt list zu posten, wenn sie Hilfe möchten. Das nervt mich persönlich.

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 09:30:18
Ich habe noch etwas:

Es verleitet die Leute dazu, RAW statt list zu posten, wenn sie Hilfe möchten. Das nervt mich persönlich.

Ich finde die RAWs persönlich deutlich besser zu lesen als ein List. Klar es fehlen ein paar Infos aber manchmal braucht man ja nicht alles.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

In der Regel fehlen die Infos, die man benötigt. Ein RAW ist in vielen Fällen völlig sinnlos und für den Helfer zu wenig. Ein list ist weder schwer zu lesen, noch schwer zu erstellen. Wenn man Hilfe möchte, postet man ein list!

Was man braucht, entscheidet im Übrigen der Helfer.

rudolfkoenig

Vorteil von raw: man kann es zum Nachstellen einfach kopieren, und muss man es nicht umstaendlich umbauen.

Zum urspruenglichen Punkt: man kann auch die erste Zeile (define...) eingeben, danach wird man zum Detailansicht weitergeleitet.
Ich verstehe die Absicht, mir faellt aber keine elegante/unproblematische Loesung dazu ein.

Otto123

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 09:30:18
Ich habe noch etwas:

Es verleitet die Leute dazu, RAW statt list zu posten, wenn sie Hilfe möchten. Das nervt mich persönlich.
Naja aber das die Leute "ungeeignete" Infos posten - das ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden.
Deswegen würde ich die Raw Definition nicht weghaben wollen  ;D Ich sehe viel mehr Vor- als Nachteile.

Ich verlinke jetzt immer konkret zu Anleitung mit dem list - das hilft manchmal  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Ich sehe da 2 verschiedene Punkte...

1.) ein User benötigt Hilfe
Hier ist ein "list" sicher Mittel zum Zweck, da man oft auch schnell mal anhand der Readings etwas sehen kann.

2.) ein User postet Code zum Verifizieren, Korrigieren oder Teilen
Da fände ich eine "RAW definition" recht vorteilhaft, weil dann klar ist, wo es wie eingefügt wird.
- eindeutig bzgl. Semikola-Doppelung
- kein cfg-Editieren
- kein mühsames Einpasten in der Webif-Kommandozeile
= würde vermutlich manche Diskussion erübrigen
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Februar 2019, 09:52:51
Zum urspruenglichen Punkt: man kann auch die erste Zeile (define...) eingeben, danach wird man zum Detailansicht weitergeleitet.
Es geht ja genau darum ohne groß rumklicken (die erste Zeile ist immer da) einfach den Raw Def Code am Stück einzuwerfen.

Vorschlag: sowas wie ein Symbol/Link fest an (in der Nähe) der Eingabezeile zur Raw Def?
Also ich sehe die Eingabezeile und mit einem Klick habe ich ein leeres Raw Def Fenster.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

@Hollo: So ist. Zum identifizieren des möglichern Fehlers benötigt man zuerst ein List und ggf. Log. Ein RAW kann gerne mit gepostet werden, ggf. auf Nachfrage. Ich frage jedoch häufiger nach einem list, wenn ein RAW schon da ist, da ich mit dem RAW nichts anfangen kann (oft hilft ein Nachstellen nicht, da man auch noch die nötige Umgebung benötigt) und weil man ohnehin auch häufiger lists von mehreren voneinander abhängigen Devices benötigt.

Nur ein RAW ist in der Regel nicht zielführend. Ein list enthält im Übrigen auch häufig mehr, als man in der Detailansicht sieht (helper in den Internals). Da hilft ein RAW dann überhaupt nicht mehr.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass RAW extrem praktische Seiten hat.

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 10:04:45
@Hollo: So ist. Zum identifizieren des möglichern Fehlers benötigt man zuerst ein List und ggf. Log. Ein RAW kann gerne mit gepostet werden, ggf. auf Nachfrage. Ich frage jedoch häufiger nach einem list, wenn ein RAW schon da ist, da ich mit dem RAW nichts anfangen kann (oft hilft ein Nachstellen nicht, da man auch noch die nötige Umgebung benötigt) und weil man ohnehin auch häufiger lists von mehreren voneinander abhängigen Devices benötigt.

Nur ein RAW ist in der Regel nicht zielführend. Ein list enthält im Übrigen auch häufig mehr, als man in der Detailansicht sieht (helper in den Internals). Da hilft ein RAW dann überhaupt nicht mehr.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass RAW extrem praktische Seiten hat.

Ein Raw ist aber deutlich sinnvoller, wenn es darum geht wie man bestimmte Devices in FHEM anlegt. Da hilft mir ein List relativ wenig, wenn ich dann ewig lange die passenden Defines und Attribute raus suchen muss.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

@gloob: Du siehst es aus der falschen Richtung. Ich möchte ein list (und gerne zusätzlich ein RAW), wenn ich jemandem Helfen soll (gerade bei meinen Modulen). Wenn ich Helfe, poste ich dir auch gerne ein RAW, wenn ich meine, dass es zielführend ist. Das sine 2 verschiedene Dinge und vom 2. habe ich nicht geredet.

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 10:11:50
@gloob: Du siehst es aus der falschen Richtung. Ich möchte ein list (und gerne zusätzlich ein RAW), wenn ich jemandem Helfen soll (gerade bei meinen Modulen). Wenn ich Helfe, poste ich dir auch gerne ein RAW, wenn ich meine, dass es zielführend ist.

Mein Post war nicht als Kritik gedacht, ich verstehe deine Ansicht.

Ich denke sowohl ein List als auch ein RAW hat seine Berechtigung.

RAW: schnelles und einfaches Define von neuen Devices
List: Hilfestellung bei der Fehlersuche
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 08:49:49
Wo kam diese Frage auf? Das würde komplett gegen das Konzept sprechen.

Hier kam unter anderem die Frage nach dem RAW auf:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96899.msg900317.html#msg900317

Gerade beim Umziehen von einer FHEM Instanz auf eine andere hilft das RAW ungemein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wuppi68

mir kommen da gerade zwei Ideen für beide Probleme in den Kopf :-)

RAW nach links in das Raummenü (unterer Abschnitt)
Und bei den Devices unter noch einen Link mit "Support Infos" wo dann ein Fenster mit dem List und dem RAW Def angezeigt wird
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

marvin78

@Wuppi68: Meine Ausführungen waren NIE gegen RAW gerichtet. Die Vorteile sind alle da und korrekt.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mich oft nervt, wenn nur ein RAW gepostet wird, obwohl in den angepinnten Beiträgen lists explizit erwähnt sind. Mich nervt es aber eigentlich immer, wenn in einem Post nur steht "Ich habe da ein Problem, wie löse ich es?". Also alles gut ;)

Wuppi68

Zitat von: marvin78 am 04 Februar 2019, 10:22:45
@Wuppi68: Meine Ausführungen waren NIE gegen RAW gerichtet. Die Vorteile sind alle da und korrekt.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mich oft nervt, wenn nur ein RAW gepostet wird, obwohl in den angepinnten Beiträgen lists explizit erwähnt sind. Mich nervt es aber eigentlich immer, wenn in einem Post nur steht "Ich habe da ein Problem, wie löse ich es?". Also alles gut ;)

war ja auch nur ein globalgalaktischer Vorschlag ... und hatte auch gar nixe mit Dir zu tun :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wernieman

Also der Vorschlag gefällt mir ...

Bringt vielleicht noch mehr Leute davon ab, in Ihrer fhem.cfg rumzuschreiben ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KernSani

Ich fände gut:
a) Ein Symbol zum aufklappen eines leeren RAW Feldes in der Nähe der Eingabezeile
b) Einen link zu einem "list" des Devices (Titel "Support Info (list)" o.ä.)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rudolfkoenig

Zitata) Ein Symbol zum aufklappen eines leeren RAW Feldes in der Nähe der Eingabezeile
Das habe ich jetzt in f18 implementiert, siehe Anhang.
Nur in f18, da mir sonst keine nebeneffektfreie/implementierbare Loesung eingefallen ist.
Bonus: in f18 kann man es ausblenden.
Bekanntes Problem: das Dialog schaut mit CodeMirror auf smallscreen kaputt aus.

Zitatb) Einen link zu einem "list" des Devices (Titel "Support Info (list)" o.ä.)
Verstehe ich nicht, bzw. welches Device?
Vlt. hilft: "l Geraet" (das ist ein kleines L) in der "alten" input Zeile bringt dich zur Detailansicht vom Geraet.

Loredo

Endlich, hurra! Der Vorschlag dazu ist ja so alt wie die Raw Implementierung an sich schon ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

nils_

Zitat von: KernSani am 04 Februar 2019, 10:40:07
b) Einen link zu einem "list" des Devices (Titel "Support Info (list)" o.ä.)
ich glaube er meint unterhalb der device Ansicht einen Link auf ein "list" des gerade angezeigten devices. (popup??)
zum "einfachen" kopieren für das Forum.... da könnte man ja auch direkt die code-tags drum herum packen  ::)
viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

Moin,

super Rudi vielen Dank!
Das mit dem list meinte ich genauso wie nils sagt.
Bin ich in der Ansicht des Gerätes, gibt es ja am unteren Rand eine Reihe von Links zum Gerät, wie Raw Def, Device specific Help usw. Dort einfach ein list zum klicken und ich habe im Popup (gute Idee) die list Ansicht des aktuellen Gerätes.
Es gibt viele Geräte da ist der Inhalt sehr aussagekräftig. Und leider wissen nur wenige User, dass es diese list Ansicht überhaupt gibt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Eventuell könte man in diesen Link, oder in diese Ausgabe der Support-Informationen zum Gerät eine geeignete Kombination aus list + raw packen (also ein um raw erweitertes list).
Damit hat der Helfer bei bedarf alle Informationen zum aktuellen Zustand des Devices, und auch die definition für den schnellen Nachbau auf seinem Testsystem.

Gruß Benni.

Ellert

Hilfreich wäre es auch list um die Modulversion und die FHEM Revisoin zu erweitern, dann könnte auch der Softwarestand ohne weitere Nachfrage erkannt werden.

Loredo

#26
... dann wären wir eigentlich soweit die Ausgabe von "get fhemInstaller showModuleInfo" von 98_Installer mit einzublenden (ggf. nur den ersten Teil davon). Dort werden die Daten, die Meta.pm schon zusammenstellt, ebenfalls bereits gerendert und es muss nicht doppelt passieren.


Übrigens können Modulautoren durch die Einbindung von Meta.pm das Internal FVERSION mit anzeigen lassen, wodurch dann auch bei einem list die essentiellen Versionsinfos mit dabei sind.
Für Anwender, die den FHEM Installer verwenden, steht FVERSION als Internal in allen Devices zur Verfügung.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

raiderxxl

#27
Hi,

nach einen Update (heute) zerschießt es mir die (Dashbord) Ansichten bei WEBphone (8084)... Unterschiedliche Browser/Rechner Gleicher Port und Raum.
Ich kann auch das Menü,Logo und die Inputs (Leiste und Raw) nicht mehr ausblenden.
Chrome zeigt Farben richtig an  unter Linux und beim IExplorer nicht..

Anbei ein Bild...

EDIT* Nachdem ich einen Restore Der Ordner "tablet" und "pgm2" gemacht habe ist wieder alles ok...

Grüßle

Pascal



FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

rudolfkoenig

- Was genau heisst "WEBPhone"? Die Anhaenge schauen nicht nach einem Mobiltelefon aus.
- Wie ist die Definition von WEBPhone samt Attributen (bitte Raw Definition, nicht list)?
- Hat IExplorer mit f18 je zusammengearbeitet? Bin unsicher, ob ich veraltete Browser mit f18 unterstuetzen will, macht den Programm aufwendiger.
- Was genau heisst "kann auch das Menü,Logo und die Inputs (Leiste und Raw) nicht mehr ausblenden"? JS-Pgrammfehler (wenn ja, was steht in der JS Konsole), findet man die Option nicht, passiert nichts beim aendern der Option?

Bite um konstruktive Mitarbeit.

raiderxxl

Hallo,

- Was genau heisst "WEBPhone"? Die Anhaenge schauen nicht nach einem Mobiltelefon aus.
   Damit meinte ich eigentlich das device WEBphone vom Typ FHEMWEB (siehe Raw)

- Wie ist die Definition von WEBPhone samt Attributen (bitte Raw Definition, nicht list)?
   Siehe Codebox)

- Hat IExplorer mit f18 je zusammengearbeitet? Bin unsicher, ob ich veraltete Browser mit f18 unterstuetzen will, macht den Programm aufwendiger.
     siehe vergleich vorher nachehr Bild 1 und 2.
     Fehler ist bei IE 11 und unter Linux (Screenly)


- Was genau heisst "kann auch das Menü,Logo und die Inputs (Leiste und Raw) nicht mehr ausblenden"? JS-Pgrammfehler (wenn ja, was steht in der JS Konsole), findet man die Option nicht, passiert nichts beim aendern der Option?
   Die Einstellungen siehe Bild4 kann ich setzten aber die Inputleiste, Logo und auch das Menü werden angezeigt.

Ich habe auch noch Fhem "normal" (8083) geöffnet
dabei kommt folgende Ansicht heraus Bild3

Ich nutze diese Ansicht um mir den Systemstatus "ohne" Menü auf einem Linuxsystem anzuzeigen. (Screenly)
Dort ist das Menü hinderlich. Und dies wurde auch seither in der Mobilansicht auch immer schon ausgeblendet...
Gibt es denn eine andere Möglichkeit über einen Link eine Seite aufzurufen bei der das Menü ausgeblendet ist?


Grüßle

Pascal


defmod WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone Css body,#menu { background:#444444;; }\

attr WEBphone DbLogExclude .*
attr WEBphone confirmDelete 0
attr WEBphone csrfToken none
attr WEBphone defaultRoom Lichter
attr WEBphone hiddenroom DashboardRoom,Favourites,Homekit
attr WEBphone room System
attr WEBphone roomIcons Kugele.Home:control_building_control Systemstatus:status_frost Spielwiese:wuerfel Unsorted:unknown _Neue_Geräte_:unknown Lichter:light_light_dim_100 Wohnzimmer:scene_livingroom OmiZimmer:scene_sleeping Küche:hue_room_kitchen Kinderzimmer:scene_childs_room Büro:scene_office Schlafzimmer:scene_making_love Esszimmer:scene_dinner Kellergang:control_building_kg Automator:logic System:system_fhem Logs:edit_paste Balkon:control_building_outside Flur_EG:control_building_eg Garage:hue_room_carport Homematic:hm_ccu Pushover:secur_alarm Sensoren:temp_outside Services:RPi Terrasse:control_building_outside Umwelt:scene_garden Weihnachten:scene_x-mas Everything:it_i-net Save.config:edit_save Logfile:edit_paste Commandref:system_fhem Remote.doc:message_mail Edit.files:edit_copy Select.style:edit_open Event.monitor:edit_settings
attr WEBphone sortRooms Unsorted _Neue_Geräte_ Spielwiese System Garage Systemstatus Lichter Büro Schlafzimmer Kinderzimmer Küche Esszimmer Wohnzimmer OmiZimmer Terrasse Umwelt Sensoren Everything Kugele->Eingang Kugele->Haus Kugele->Bridges Kugele->Balkon Kugele->UG->Flur Kugele->UG->Vorratsraum Kugele->EG->Flur Kugele->EG->Klo Kugele->OG->Flur Kugele->OG->Bad Kugele->Homematic Kugele->Garage Kugele->Weihnachten Kugele->Halloween Kugele->Unbekannt
attr WEBphone styleData {\
"f18": {\
  "Pinned.menu": false,\
  "savePinChanges": true,\
  "hidePin": true,\
  "hideLogo": true,\
  "cols.bg": "444444",\
  "cols.fg": "ff9900",\
  "cols.link": "FF9900",\
  "cols.evenrow": "333333",\
  "cols.oddrow": "111111",\
  "cols.header": "222222",\
  "cols.menu": "111111",\
  "cols.sel": "333333",\
  "cols.inpBack": "444444",\
  "showDragger": false,\
  "Pos.style_list_Styles": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 260,\
   "height": 300,\
   "oTop": 19.98263931274414,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_f18_special": {\
   "left": 0,\
   "top": 320,\
   "width": 260,\
   "height": 140,\
   "oTop": 39.982666015625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_f18__Room_specific": {\
   "left": 0,\
   "top": 500,\
   "width": 260,\
   "height": 460,\
   "oTop": 39.982666015625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_Batteriestatus": {\
   "left": 980,\
   "top": -20,\
   "width": 200,\
   "height": 260,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_Pi_Hole": {\
   "left": 280,\
   "top": -40.00000190734863,\
   "width": 460,\
   "height": 518.020834,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_Ueberwachung": {\
   "left": 40,\
   "top": -40,\
   "width": 220,\
   "height": 880,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "snapToGrid": true,\
  "hideInput": true,\
  "fixedInput": false,\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_Batteriestatus": {\
   "left": 980,\
   "top": -20,\
   "width": 260,\
   "height": 260,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_Pi_Hole": {\
   "left": 360.0000305175781,\
   "top": 79.98264694213867,\
   "width": 460,\
   "height": 478.020834,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_Ueberwachung": {\
   "left": 80,\
   "top": -40,\
   "width": 240,\
   "height": 640,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_Control": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 19.999996185302734,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_DOIFtools": {\
   "left": 0,\
   "top": 80,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_Dashboard": {\
   "left": 0,\
   "top": 140,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_FHEMWEB": {\
   "left": 0,\
   "top": 200,\
   "width": 220,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_Global": {\
   "left": 0,\
   "top": 300,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_HTTPSRV": {\
   "left": 0,\
   "top": 380,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_Text2Speech": {\
   "left": 0,\
   "top": 440,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_alexa": {\
   "left": 0,\
   "top": 500,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_autocreate": {\
   "left": 0,\
   "top": 580,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_dummy": {\
   "left": 0,\
   "top": 640,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_eventTypes": {\
   "left": 0,\
   "top": 720,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_siri": {\
   "left": 0,\
   "top": 780,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_System_grp_telnet": {\
   "left": 0,\
   "top": 840,\
   "width": 220,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_Temperatur": {\
   "left": 280,\
   "top": -40,\
   "width": 220,\
   "height": 300,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Lichter_grp_Licht": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 1080,\
   "height": 480,\
   "oTop": 19.999996185302734,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Alarmanlage": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 1080,\
   "height": 100,\
   "oTop": 19.999996185302734,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Automator": {\
   "left": 0,\
   "top": 120,\
   "width": 1080,\
   "height": 480,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Batteriestatus": {\
   "left": 0,\
   "top": 620,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Bewegungsmelder": {\
   "left": 0,\
   "top": 740,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Bridges": {\
   "left": 0,\
   "top": 840,\
   "width": 1080,\
   "height": 60,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_CUL": {\
   "left": 0,\
   "top": 940,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_CUL_HM": {\
   "left": 0,\
   "top": 1020,\
   "width": 1080,\
   "height": 180,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_CUL_TCM97001": {\
   "left": 0,\
   "top": 1240,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_CUL_TX": {\
   "left": 0,\
   "top": 1300,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Control": {\
   "left": 0,\
   "top": 1360,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_DENON_AVR": {\
   "left": 0,\
   "top": 1480,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_DOIF": {\
   "left": 0,\
   "top": 1580,\
   "width": 1080,\
   "height": 160,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_DOIFtools": {\
   "left": 0,\
   "top": 1760,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Dashboard": {\
   "left": 0,\
   "top": 11720,\
   "width": 120,\
   "height": 40,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_ESPEasy_Bridge": {\
   "left": 0,\
   "top": 1900,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_ESPEasy_Device": {\
   "left": 0,\
   "top": 1960,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_FBAHAHTTP": {\
   "left": 0,\
   "top": 2040,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_FBDECT": {\
   "left": 0,\
   "top": 2120,\
   "width": 1080,\
   "height": 160,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_FHEMWEB": {\
   "left": 0,\
   "top": 2320,\
   "width": 1080,\
   "height": 260,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_FRITZBOX": {\
   "left": 0,\
   "top": 2620,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_FileLog": {\
   "left": 0,\
   "top": 2680,\
   "width": 1080,\
   "height": 960,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Garagensteuerung": {\
   "left": 0,\
   "top": 3680,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Global": {\
   "left": 0,\
   "top": 3800,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_HMUARTLGW": {\
   "left": 0,\
   "top": 3860,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_HTTPSRV": {\
   "left": 0,\
   "top": 3960,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Handsendersteuerung": {\
   "left": 0,\
   "top": 4020,\
   "width": 1080,\
   "height": 180,\
   "oTop": 39.999755859375,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_IPCAM": {\
   "left": 0,\
   "top": 4240,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_IT": {\
   "left": 0,\
   "top": 4320,\
   "width": 1080,\
   "height": 280,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Lautsprecher": {\
   "left": 0,\
   "top": 4640,\
   "width": 1080,\
   "height": 160,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Licht": {\
   "left": 0,\
   "top": 4840,\
   "width": 1080,\
   "height": 480,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Licht_Wetter": {\
   "left": 0,\
   "top": 5360,\
   "width": 1080,\
   "height": 140,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Lichtsteurung": {\
   "left": 0,\
   "top": 5540,\
   "width": 1080,\
   "height": 400,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Logverarbeitung": {\
   "left": 0,\
   "top": 5980,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_MQTT_DEVICE": {\
   "left": 0,\
   "top": 6080,\
   "width": 1080,\
   "height": 120,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_MilightBridge": {\
   "left": 0,\
   "top": 6240,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_NUT": {\
   "left": 0,\
   "top": 6320,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Nachtlicht_Kim": {\
   "left": 0,\
   "top": 6400,\
   "width": 1080,\
   "height": 180,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_PRESENCE": {\
   "left": 0,\
   "top": 6600,\
   "width": 1080,\
   "height": 160,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Personen": {\
   "left": 0,\
   "top": 6820,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Pi_Hole": {\
   "left": 0,\
   "top": 6940,\
   "width": 1080,\
   "height": 480,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Pushover": {\
   "left": 0,\
   "top": 7440,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Sensoren": {\
   "left": 0,\
   "top": 7500,\
   "width": 1080,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Sleep_Musik": {\
   "left": 0,\
   "top": 7620,\
   "width": 1080,\
   "height": 120,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Temperatur": {\
   "left": 0,\
   "top": 7760,\
   "width": 1080,\
   "height": 560,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Text2Speech": {\
   "left": 0,\
   "top": 8360,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_TradfriGateway": {\
   "left": 0,\
   "top": 8440,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_T_rklingel": {\
   "left": 0,\
   "top": 8520,\
   "width": 1080,\
   "height": 60,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_UWZ": {\
   "left": 0,\
   "top": 8600,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Ueberwachung": {\
   "left": 0,\
   "top": 8660,\
   "width": 1080,\
   "height": 640,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_WINCONNECT": {\
   "left": 0,\
   "top": 9340,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_WebCam": {\
   "left": 0,\
   "top": 9420,\
   "width": 1080,\
   "height": 100,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Wecker_Pascal": {\
   "left": 0,\
   "top": 9540,\
   "width": 1080,\
   "height": 120,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Wetter": {\
   "left": 0,\
   "top": 9700,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_Wunderground": {\
   "left": 0,\
   "top": 9760,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_alexa": {\
   "left": 0,\
   "top": 9820,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_at": {\
   "left": 0,\
   "top": 9900,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_autocreate": {\
   "left": 0,\
   "top": 9960,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_dummy": {\
   "left": 0,\
   "top": 10040,\
   "width": 1080,\
   "height": 260,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_eventTypes": {\
   "left": 0,\
   "top": 10320,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_expandJSON": {\
   "left": 0,\
   "top": 10380,\
   "width": 1080,\
   "height": 120,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_harmony": {\
   "left": 0,\
   "top": 10540,\
   "width": 1080,\
   "height": 280,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_logProxy": {\
   "left": 0,\
   "top": 10860,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_notify": {\
   "left": 0,\
   "top": 10920,\
   "width": 1080,\
   "height": 200,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_pushButton": {\
   "left": 0,\
   "top": 11160,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_remote": {\
   "left": 0,\
   "top": 11260,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_serviced": {\
   "left": 0,\
   "top": 11340,\
   "width": 1080,\
   "height": 200,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_siri": {\
   "left": 0,\
   "top": 11580,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_grp_telnet": {\
   "left": 0,\
   "top": 11640,\
   "width": 1080,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_svgZoomControl": {\
   "left": 0,\
   "top": 11760,\
   "width": 2100,\
   "height": 0,\
   "oTop": 0,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_ESP_Garage_Log_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 11960,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_ESP_Garage_Log_2": {\
   "left": 0,\
   "top": 12160,\
   "width": 2100,\
   "height": 200,\
   "oTop": -183.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_KinderzimmerTemplog_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 12360,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_KugiSensor_lo_ldr_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 12540,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_KugiSensor_lo_temp_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 12720,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_SchlafzimmerTemplog_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 12900,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_all_SVG_ESPsensorlog_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 13080,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_Temperatur": {\
   "left": 340,\
   "top": -40,\
   "width": 280,\
   "height": 220,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Automator": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 560,\
   "height": 40,\
   "oTop": 19.999996185302734,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Bewegungsmelder": {\
   "left": 0,\
   "top": 60,\
   "width": 560,\
   "height": 60,\
   "oTop": 40.00000762939453,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Logverarbeitung": {\
   "left": 0,\
   "top": 140,\
   "width": 560,\
   "height": 80,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Sensoren": {\
   "left": 0,\
   "top": 240,\
   "width": 560,\
   "height": 60,\
   "oTop": 40.000030517578125,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Temperatur": {\
   "left": 0,\
   "top": 340,\
   "width": 560,\
   "height": 300,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Wunderground": {\
   "left": 0,\
   "top": 680,\
   "width": 560,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_expandJSON": {\
   "left": 0,\
   "top": 740,\
   "width": 560,\
   "height": 40,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_svgZoomControl": {\
   "left": 0,\
   "top": 820,\
   "width": 2100,\
   "height": 0,\
   "oTop": 0,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_ESP_Garage_Log_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 1020,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_ESP_Garage_Log_2": {\
   "left": 0,\
   "top": 1220,\
   "width": 2100,\
   "height": 200,\
   "oTop": -183.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_KinderzimmerTemplog_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 1400,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_KugiSensor_lo_ldr_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 1580,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_KugiSensor_lo_temp_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 1760,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_SchlafzimmerTemplog_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 1940,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9931640625,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_SVG_ESPsensorlog_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 2120,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM->Systemstatus_svgZoomControl": {\
   "left": 0,\
   "top": 1620,\
   "width": 2100,\
   "height": 0,\
   "oTop": 0,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM->Systemstatus_SVG_KugiSensor_lo_temp_1": {\
   "left": 0,\
   "top": 1820,\
   "width": 2100,\
   "height": 180,\
   "oTop": -163.9930419921875,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "wrapcolumns": true,\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_Luftfeuchtigkeit": {\
   "left": 640,\
   "top": -40,\
   "width": 220,\
   "height": 120,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_Sensoren_grp_Luftfeuchtigkeit": {\
   "left": 0,\
   "top": 240,\
   "width": 560,\
   "height": 120,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_config_file": {\
   "left": 0,\
   "top": 0,\
   "width": 420,\
   "height": 40,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_Own_modules_and_helper_files": {\
   "left": 0,\
   "top": 80,\
   "width": 420,\
   "height": 100,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_Gplot_files": {\
   "left": 0,\
   "top": 200,\
   "width": 420,\
   "height": 4220,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.style_list_Style_files": {\
   "left": 0,\
   "top": 4440,\
   "width": 420,\
   "height": 840,\
   "oTop": 20,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_Luftdruck": {\
   "left": 1280,\
   "top": -40,\
   "width": 320,\
   "height": 158,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_Luftdruck": {\
   "left": 560,\
   "top": 240,\
   "width": 280,\
   "height": 180,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_Luftfeuchtigkeit": {\
   "left": 560,\
   "top": -40,\
   "width": 260,\
   "height": 180,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM_2d_3eSystemstatus_grp_G_ste_WLAN": {\
   "left": 280,\
   "top": 420,\
   "width": 400,\
   "height": 118,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "Pos.Room_FHEM__3ESystemstatus_grp_G_ste_WLAN": {\
   "left": 340,\
   "top": 460,\
   "width": 400,\
   "height": 118,\
   "oTop": 40,\
   "oLeft": 0\
  },\
  "bgImg": "389519-1920x1080.jpg"\
}\
}
attr WEBphone stylesheetPrefix f18

setstate WEBphone 2019-04-05 15:14:22 state Initialized

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

gloob

#30
Ich glaube ich habs überlesen, aber wie kann ich die Box denn aktivieren? Sehe das Symbol zum anklicken neben der Eingabezeile nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das Fenster mittig zu öffnen. Sieht unschön aus mit Safari.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 04 April 2019, 22:32:52
Das habe ich jetzt in f18 implementiert, siehe Anhang.
Man muss irgendwie einmal select style machen, damit das Feature erscheint. Ich hatte schon f18, ziemlich jungfräulich ein paar Tage alt.
Nach dem Update habe ich mich gewundert, da war nichts neues.
Wie gesagt einmal select style und alles war schick  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit das Fenster mittig zu öffnen.
Ja, man muss CodeMirror deaktivieren.
Wenn jemand ein "CodeMirror Patch" baut, dann baue ich es ein.
CodeMirror scheint verweist zu sein => Maintainer anyone?

ZitatDamit meinte ich eigentlich das device WEBphone vom Typ FHEMWEB (siehe Raw)
WEBphone hiess frueher eine FHEMWEB Instanz, die mit dem smallscreen style ausgeliefert wurde, das hat mich verwirrt.
Bei dir hat sie offensichtlich f18.

ZitatFehler ist bei IE 11 und unter Linux (Screenly)
Screenly sagt mir nix, zwei IE11 Fehler habe ich gerade gefixt und eingecheckt.
Bitte mit f18 sich darauf einstellen, dass IE nicht mehr lange unterstuetzt wird: ich habe keine Lust auf eine veraltete Syntax in JavaScript beschraenkt zu sein.

ZitatGibt es denn eine andere Möglichkeit über einen Link eine Seite aufzurufen bei der das Menü ausgeblendet ist?
Keine Ahnung, ich wuesste selber nicht (mehr?), wie man das Menu komplett ausblendet, ich dachte wenigstens das "Burger" Icon bleibt immer sichtbar.

curt

Redaktioneller Hinweis:

1) Ich frug dumm im Anfängerthread "[Hier erklärt] Wozu ist das grüne Kreuz gedacht" nach: https://forum.fhem.de/index.php/topic,99734.0.html

2) @Beta-User hatte schon den entsprechenden Wiki-Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets an den Start gebracht.

3) Mir fehlte in der Einleitung "in einfacher Sprache" (ja, das meine ich exakt so) die Erklärung, um was es denn überhaupt gehe - das ergänzte ich sodann in der Einleitung des Wiki-Artikels.

4) Dem Wiki-Artikel fehlt noch (vermutlich als erster Anstrich "Voraussetzungen") die Erklärung, dass man "f18" benötige. Ok, das könnte ich schreiben. Was ich leider nicht kann: Ich müsste da erklären, was "f18" überhaupt ist. Und wie man es bekommt, wenn man es gar nicht hat.

Zu 4) sind Vorschläge erbeten - entweder hier oder in https://forum.fhem.de/index.php/topic,99734.0.html oder gleich in den Wiki-Artikel.

P.S: Herzlichen Dank für das "Grüne Kreuz" ... von jemandem, der verbotswidrig nicht selten Devices direkt in fhem.cfg anlegt(e).
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

marvin78

Zitat von: curt am 18 April 2019, 01:09:19
[...]der verbotswidrig[...]

Es ist nicht verboten und dass das immer wieder behauptet wird, macht die Situation nicht besser.

curt

Ja gut - um mit Tabaluga und Lilly zu sprechen: Rote Knöpfe sind zum drücken da. Und ich gehe mit diesem häufig sehr deutlich geäußerten Verbot ganz sportlich um, sonst würde bei mir kaum etwas laufen.

Aber darum ging es mir jetzt gar nicht. Ich fand die Idee mit dem grünen Kreuz gut und ärgerte mich über einige Beiträge der Art "das gibt es seit Jahren" und auch ein wenig über den Wiki-Artikel, der aus meiner Sicht nichts erklärte. Also habe ich da mal Hand angelegt.

Und da ich nicht Dr. Allwissend bin und viele Augen viel mehr sehen, frug ich nach, ob die Einleitung nun für Erstleser verständlicher ist. Das war jetzt eigentlich mein Punkt.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Ellert

Zitat von: curt am 18 April 2019, 01:09:19
4) Dem Wiki-Artikel fehlt noch (vermutlich als erster Anstrich "Voraussetzungen") die Erklärung, dass man "f18" benötige. Ok, das könnte ich schreiben. Was ich leider nicht kann: Ich müsste da erklären, was "f18" überhaupt ist. Und wie man es bekommt, wenn man es gar nicht hat.

f18 ist nicht auch Voraussetzung für die Anzeige des Links Raw definition in der Detailansicht, wie es die Positionierung in Ebene 2 nahelegt.

binford6000

Hallo Zusammen,
also der Style von Matthias (Hausautomation...) kann das jetzt schon (siehe Bilder).
Der dazugehörige Code in der .js Datei:
$('<div title="Multiline Command"></div>')
                    .append(textArea)
                    .dialog({
                        modal: true,
                        width: $(window).width() * 0.9,
                        buttons: [
                            {
                                text: "Execute",
                                click: function() {
                                    FW_execRawDef(textArea.val());
                                }
                            }
                        ],
                        close: function() {
                            $(this).remove();
                        }
                    });


Ich habe extra mal mit RAW getetstet. Funktioniert problemlos.  ;)
VG Sebastian