[Erledigt] Weiterführende Kurve im SVG Plot möglich?

Begonnen von techblaster, 04 Februar 2019, 12:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

techblaster

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in Eurer Fangemeinde und ich freue mich hier zu sein. :)

Ich bin mit dem Thema FHEM noch ziemlich am Anfang und fummle mich immer weiter in die Thematik rein. Bislang waren die Ergebnisse nur positiv und ich freue mich über jeden kleinen Erfolg auf dem Weg zum großen Ganzen.
Nun zum Thema und meiner Frage...ich setze FHEM bei uns auf Arbeit ein. Es befand sich schon zuvor eine knapp 20 Jahre alte EIB/KNX Powerline Anlage die aufgrund ihres Alters immer anfälliger bzw. ausfälliger wird. Da es die Komponenten (Schaltaktoren) teils nur noch gebraucht gibt wollte ich diese gern gegen WLAN Sonoffs tauschen (mit Tasmota). Die Anbindung von FHEM an KNX erfolgt über ein Ethernet-Interface. Das funktioniert auch schon alles recht gut und ein aktiver Datenaustausch ist vorhanden.
Für unsere Heizkörper wollte ich gern Diagramme erstellen um die Funktion leichter überwachen und prüfen zu können. In diesem Zuge fiel mir folgendes auf: Wenn der Heizkörper eingeschaltet wird bekommt der Aktor einen Impuls über die KNX, das wird auch von FHEM registriert. Im Diagramm hört die Linie aber dann solange auf, bis wieder ein erneuter Impuls übermittelt wird. Das kann je nach Schaltdauer über viele Minuten dauern. Die Folge ist eine abgebrochene Linie im Diagramm. (siehe Anhänge)
Gibt es eine Möglichkeit diese Linie ich sag mal "blind" fortzuführen bis wieder eine Änderung durch FHEM registriert wird?


Danke und Gruß

justme1968

schau dir logProxy an. oder ,plotabriss vermeiden'. beides im wiki.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

techblaster

Zitatschau dir logProxy an. oder ,plotabriss vermeiden'. beides im wiki.


Danke für den Hinweis, nach "Plotabriss" habe ich noch nicht gesucht *schäm*. Das bedeutet nach dem was ich dort gelesen habe, dass ich dem Log quasi Dummy-Werte zuweise die im Intervall X geschrieben werden? Das erhöht natürlich auch den Speicherplatz-Verbrauch. Anders gefragt es gibt also keine Möglichkeit, dass FHEM einfach die Lücken im Diagramm mit dem zuletzt bekannten Wert automatisch befüllt?


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

techblaster

Okay vielen Dank bis hierher.

Dann werde ich mich wohl für die (einfachere) Plott-Abriss Variante entscheiden. Ich will nicht undankbar erscheinen, aber die logProxy Variante ist für einen einfachen Systemer (und kein Entwickler) wie mich einfach zu viel "Kopfgef***" :D

Damit kann hier gerne geschlossen werden. Vielen Dank.