Ablage der RAW Daten im Wiki

Begonnen von Harst, 04 Februar 2019, 23:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAuto_User

#45
Nachdem ich mal begonnen habe die Struktur zu überarbeiten kämen nun diese Daten heraus:

{
   "1" : {
      "clientmodule" : "CUL_TCM97001",
      "dmsg" : "-",
      "id" : "0",
      "name" : "generic",
      "protocol_info" : "x",
      "raw" : "MS;P1=-7949;P2=492;P3=-1978;P4=-3970;D=21232423232424242423232323232324242423232323232424;CP=2;SP=1;R=245;O;",
      "state" : "no info",
      "user" : "unknown"
   },
   "10" : {
      "clientmodule" : "CUL_TCM97001",
      "dmsg" : "-",
      "id" : "0.2",
      "name" : "generic",
      "protocol_info" : "x",
      "raw" : "MS;P1=-2140;P2=309;P3=-4690;P4=-9695;D=2421232323232121232123232321212121212121212123212121232121;CP=2;SP=4;R=211;m1;",
      "state" : "no info",
      "user" : "unknown"
   },
   "100" : {
....


Die Zahlen / Schlüssel 1 und 10 sind fortlaufende Nummern vom einlesen.

Ist es machbar, das JSON geordnet zu schreiben von 0 .... 9 / 10 / 11 ... fortlaufend und nicht die Sortierreihenfolge 1 10 11  ...?
Es ist natürlich nur "Schönheit aber ich würde das letzte immern hinten dran haben wollen mit der fortlaufenden Nummer.

"protocol_info" : "x",
ist nur eine Bemerkung, das diese Daten aus der SD_ProtocolData stammen. Ein passender Name fiel mir noch nicht ein.

Der Screenshot ist nur von den Informationen aus der SD_ProtocolData Datei. Dort sollen dann eure Infos dran.
Sortierung, da sollten wir überlegen was Sinnvoll ist. Da ich über alle Module blicke, so wäre eine Sortierung Modul -> Sensor vielleicht sinnvoll.

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Wenn Du die Nummern aus dem JSON raus lässt und eine einfache Liste verwendest, dann hast Du auch das Problem mit dem sortieren nicht.
Ich meine das, was Du mir 1..100 im Beispiel angegeben hast.


Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

#47
Zitat von: Sidey am 12 März 2019, 20:40:18
Wenn Du die Nummern aus dem JSON raus lässt und eine einfache Liste verwendest, dann hast Du auch das Problem mit dem sortieren nicht.
Ich meine das, was Du mir 1..100 im Beispiel angegeben hast.

:-[ wie mache ich es denn als Liste? Ich habe mir zwar dies angesehen aber anscheind wurde ich da nicht schlau genug draus.
Der IstCode ist im Git ggf zum nachsehen.

Ich ging davon aus, so wie ich es jetzt eintrage kommt das selbige als Liste heraus NUR das es eben umgebrochen ist  :-\

EDIT: Ich denke, wenn ich die Zahl weglasse, würde ich mir Einträge überschreiben sobald eine weiterer gleicher Eintrag kommt.

Bsp: Selbige id aber andere RAWMsG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Zitat von: HomeAuto_User am 12 März 2019, 20:45:38
:-[ wie mache ich es denn als Liste? Ich habe mir zwar dies angesehen aber anscheind wurde ich da nicht schlau genug draus.
Der IstCode ist im Git ggf zum nachsehen.

Hier das Beispiel wie ich es meinte:

https://jsoneditoronline.org/?id=567c4641a8e6472f98be9d97ff6e6a5f

Zitat von: HomeAuto_User am 12 März 2019, 20:45:38
Ich ging davon aus, so wie ich es jetzt eintrage kommt das selbige als Liste heraus NUR das es eben umgebrochen ist  :-\

Das sind Objekte, Du hast ein Objekt 1 und ein weitere Objekt 10 definiert.

Zitat von: HomeAuto_User am 12 März 2019, 20:45:38
EDIT: Ich denke, wenn ich die Zahl weglasse, würde ich mir Einträge überschreiben sobald eine weiterer gleicher Eintrag kommt.
Nein, das passiert nicht, da es eine Liste (Array) ist.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

@Ralf,
da ich sehe du nimmst Anpassungen für das Tool vor, möchten wir denn nich versuchen unsere Ideen zusammenzubringen?
Ich sehe sonst Differenzen wenn es 2 Wege einschlägt, da es für das SVN Update bzw. via Github downloaf update verteilt werden kann / soll.

Ein jetziger Stand ist soweit, das unsere Datei eingelesen wird und wir sehen was für Nachrichten zur Verfügung stehen.
Da würde ich ansetzen wollen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich 2 Funktionen eingebunden und auch eine Option die JSON Datei vorerst zu löschen. (macht sich zum testen einfacher)

Die Übergabe an die Setliste realisiere ich soeben.

Überlegung:
- entweder wir lassen anstatt der "langen Texte" nur die Kommentare der Protokoll ID dort einlesen, weil einzelene Sensoren ja eh kürzere Namen haben
- auf klick der der Nachricht, diese dann an das Dummydevice weiterzugeben

@harst, kommen dir noch Ideen zur Umsetzung?
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

HomeAuto_User

Hallo, weiß jemand mit wieviel MB wir Github belasten können?

Ich denke an die von Horst seine BilderDoku. Mir ging durch den Kopf, das man neue SensorenBilder hochlädt, Horst sie verarbeiten kann und wir diese dann wieder löschen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Harst

Ich würde sagen: GitHub löscht nicht

Horst