ftui - widget knob - mqtt

Begonnen von baeda, 24 Januar 2021, 22:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baeda

Ich habe ein (Verständnis) Problem mit dem knob widget.

Ziel soll sein, den state (Ladestrom) eines mqtt-devices (wallbox) darzustellen und über den knob einzustellen:

<div data-type="knob"
                                                             data-device="openwb_chargeACconf"
                                                             data-fgcolor="orange"
                                                             data-bgcolor="gray"
                                                             data-step="1"
                                                             data-min="6"
                                                             data-max="16"
                                                             data-unit="A"
                                                             data-cmd="set fhem_mqtt_client publish fhem/openWB/config/set/sofort/lp/1/AConfigured"
                                                             data-set-value="$v">Ladestrom</div>
mein Problem:

beim Ändern des Wertes über den knob wird der Befehl inkl. device (openwb_chargeACconf) abgesetzt:
fhem/openWB/config/set/sofort/lp/1/AConfigured openwb_chargeACconf 7

Gibt es eine Möglichkeit, das zu filtern? (richtig wäre: fhem/openWB/config/set/sofort/lp/1/AConfigured 7)

Vielen Dank,
baeda



MKeY

#1
Ich denke, dass du das knob-widget dann für dich anpassen musst, weil in der .js scheint das mit dem Device meiner Meinung nach nicht abänderbar:
function onRelease(v) {
        /*jshint validthis: true */
        if (!isUpdating) {
            var device = this.$.data('device');
            if (typeof device != 'undefined') {
                var val = this.o.setValue.replace('$v', v.toString());
                var cmdl = [this.o.cmd, device, this.o.set, val].join(' ');
                ftui.setFhemStatus(cmdl);
                ftui.toast(cmdl);
            }
        }
    }


Hier ist device fix inkludiert:
var cmdl = [this.o.cmd, device, this.o.set, val].join(' ');

Du kannst das widget ja kopieren, abändern und dann unter einem beliebigen Namen speichern. Mehr zu eigenen Widgets ist hier erklärt: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_eigene_Widgets
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

OdfFhem

Ich bin noch unsicher, ob man tatsächlich das knob-widget diesbezüglich anpassen müsste.

Das "verantwortliche" Device sollte doch normalerweise eine Liste von set-Befehlen haben. Ein solcher set-Befehl wird von FTUI angesprochen und übergibt den neuen Wert, der dann bei der Ausführung vom Device weitertransportiert wird ...

satprofi

Hallo.
Hole den Thread vor, weil ich gerne was wissen wollte.
Gibt es möglichkeit minuswerte anders zu färben? Und warum wird mir der Ring ausgefüllt, wo doch mittig 0 sein sollte?

<div data-type="knob" data-device="PylonTech_A" data-unit="A"
                        data-height="140" data-width="180" data-initvalue="-90"
                        data-max="90" data-min="-90" data-angleoffset="-120"
                        data-limit-low="-90" data-limit-high="90" class="top-space"></div>
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram