[FTUI 2] - Weather_Widget für Wettericons

Begonnen von somansch, 05 Februar 2019, 00:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SirBen

Moin,
ich habe heute durch Zufall gesehen, dass die animierten BAS Icons aktualisiert wurden. Sie sind leicht anders animiert und es gibt zusätzliche Icons.
Ich habe mal das neue Set als zip Datei angehängt und die widget_weather.js für Proplanta überarbeitet und ebenfalls angehängt.
Es gibt jetzt für fast alle 28 Zustände andere Symbole.
Ich habe mich an dieser Übersicht orientiert:
https://www.proplanta.de/Wetter/Legende/
Allerdings ist bei der Übersicht der Nebel falsch bezeichnet. Die Abbildung zeigt "Dunst / fog / t12" und Nebel wäre dann "t13 / mist", fehlt in der Übersicht aber komplett.

@somansch: Vielen Dank für deine Arbeit! Das Widget ist echt klasse! Wenn du möchtest kannst du das neue Set und die widget_weather.js in deinem ersten Post aufnehmen.

Gruß Ben

somansch

Zitat von: SirBen am 29 März 2021, 14:01:36
Moin,
ich habe heute durch Zufall gesehen, dass die animierten BAS Icons aktualisiert wurden. Sie sind leicht anders animiert und es gibt zusätzliche Icons.
Ich habe mal das neue Set als zip Datei angehängt und die widget_weather.js für Proplanta überarbeitet und ebenfalls angehängt.
Es gibt jetzt für fast alle 28 Zustände andere Symbole.
Ich habe mich an dieser Übersicht orientiert:
https://www.proplanta.de/Wetter/Legende/
Allerdings ist bei der Übersicht der Nebel falsch bezeichnet. Die Abbildung zeigt "Dunst / fog / t12" und Nebel wäre dann "t13 / mist", fehlt in der Übersicht aber komplett.

@somansch: Vielen Dank für deine Arbeit! Das Widget ist echt klasse! Wenn du möchtest kannst du das neue Set und die widget_weather.js in deinem ersten Post aufnehmen.

Gruß Ben

Hi Ben,
danke für den Hinweis und die Arbeit. Habe deine Konfig für Proplanta fast so übernommen, lediglich Zustand 9 und 10 vertauscht. Ich werde mir die Tage mal noch die anderen Wetterdienste vornehmen und schauen, welche der neuen Icons dort sinnvoll sind.

PS: Der erste Post ist aktualisiert mit v4.1 und den aktuellen Zip-Dateien für sämtliche Icons.

Viele Grüße
Andreas

SirBen

Zitat von: somansch am 30 März 2021, 22:28:42
Hi Ben,
danke für den Hinweis und die Arbeit. Habe deine Konfig für Proplanta fast so übernommen, lediglich Zustand 9 und 10 vertauscht. Ich werde mir die Tage mal noch die anderen Wetterdienste vornehmen und schauen, welche der neuen Icons dort sinnvoll sind.

PS: Der erste Post ist aktualisiert mit v4.1 und den aktuellen Zip-Dateien für sämtliche Icons.

Viele Grüße
Andreas

Moin Andreas,
du hast recht, Zustand 9 und 10 sollten getauscht werden. Habe ich bei mir jetzt auch so gemacht.
Vielen Dank und Gruß
Ben

somansch

Habe ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch  :)

Es ist jetzt auch möglich den Wetterdienst "Visualcrossing" zu nutzen, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,95823.msg1132374.html#msg1132374

Habe die neue Version 4.2 im ersten Post hinzugefügt.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch,
Andreas

remo

Halli hallo,

ich habe alle bas-SVGs nach /www/images/default/weather kopiert,
sowie die widget_weather.js nach /www/tablet/js


Definition in der Tablet UI:

<div data-type="weather" data-device="proplanta_Wetter" data-get="fc1_weatherDayIcon" data-imageset="bas"></div>


Es ist aber kein Icon zu sehen.

Setze ich data-imageset="amcharts" werden auch die passenden icons angezeigt ...


Habe ich etwas vergessen?


Liebe Grüße

somansch

Zitat von: remo am 24 Januar 2022, 20:47:20
Halli hallo,

ich habe alle bas-SVGs nach /www/images/default/weather kopiert,
sowie die widget_weather.js nach /www/tablet/js


Definition in der Tablet UI:

<div data-type="weather" data-device="proplanta_Wetter" data-get="fc1_weatherDayIcon" data-imageset="bas"></div>


Es ist aber kein Icon zu sehen.

Setze ich data-imageset="amcharts" werden auch die passenden icons angezeigt ...


Habe ich etwas vergessen?


Liebe Grüße

Hi Remo,
prinzipiell hast du alles richtig gemacht. Ich gehe davon aus, dass du die Zip-Datei im ersten Post für die "Bas" Icons genutzt hast und direkt in den Pfad (ohne Unterordner) kopiert hast, richtig? Evtl. dort nochmal die Berechtigungen prüfen. Eine weitere Fehlerquelle könnte die "widget_weather.js" Datei sein. Bitte auch hier die Version aus dem ersten Post verwenden und sicherstellen, dass sie nicht durch ein Update überschrieben wird, da leider immer noch die alte Version 3.1 über SVN verteilt wird.

Viele Grüße
Andreas

remo

#291
Hallo Andreas,

scheint alles korrekt zu sein:
ohne Unterordner, Berechtigungen passen, js ist die aus deinem Post.

Statt gar keiner Icons bekomme ich nun die meteocons angezeigt, obwohl das imageset auf "bas" definiert ist...?!

Ich wünsche einen guten Start in den Tag.



EDIT:
funktioniert.
Plötzlich. Ohne Zutun ...

dadoc

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei Nutzung von Proplanta die Icons ab Tag 7 (=fc07) nicht mehr richtig funktionieren. Grund dürfte sein, dass ab fc07 kein weatherDayIcon-Reading mehr geliefert wird, sondern nur weatherIcon. Letzteres scheint aber in widget_weather.js nicht berücksichtigt zu werden:

                    var device_type;
                    if (elem.data('device-type')) {
                        device_type = elem.data('device-type');
                    } else {
                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';


Ich habe das bei mir jetzt so gepatched:
           var device_type;
                    if (elem.data('device-type')) {
                        device_type = elem.data('device-type');
                    } else {
                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^fc\d+_weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';

Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen oder es wird ins Modul übernommen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

somansch

Zitat von: dadoc am 17 März 2022, 12:09:34
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei Nutzung von Proplanta die Icons ab Tag 7 (=fc07) nicht mehr richtig funktionieren. Grund dürfte sein, dass ab fc07 kein weatherDayIcon-Reading mehr geliefert wird, sondern nur weatherIcon. Letzteres scheint aber in widget_weather.js nicht berücksichtigt zu werden:

                    var device_type;
                    if (elem.data('device-type')) {
                        device_type = elem.data('device-type');
                    } else {
                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';


Ich habe das bei mir jetzt so gepatched:
           var device_type;
                    if (elem.data('device-type')) {
                        device_type = elem.data('device-type');
                    } else {
                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^fc\d+_weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';

Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen oder es wird ins Modul übernommen.
Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich wollte gerade deinen Patch übernehmen und habe festgestellt, dass dieser Inhalt (Zeile 2359 - 2368) bereits existiert?!

       var device_type;
                    if (elem.data('device-type')) {
                        device_type = elem.data('device-type');
                    } else {
                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
                        } else if (par.match(/^weatherIcon$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';
} else if (par.match(/^fc\d+_weatherIcon$/)) {
    device_type = 'PROPLANTA';


Hattest du die letzte Version aus dem ersten Post verwendet oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Andreas

dadoc

Hallo Andreas,
nein, ich hatte nicht auf dem Radar, dass das Widget manuell installiert werden muss. Ich dachte, die neueste Version käme mit dem Updaten von ftui, sorry. Aber da kommt anscheinend nach wie vor die 3.1, in der der Patch noch nicht enthalten ist.
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Knallkopp_02

Guten Tag zusammen,

eine ganz lange Zeit ist alles gut gelaufen, heute morgen hat mir meine Anzeige aber ein Icon nicht angezeigt. Ich nutze die Netatmo Daten und habe dann mal da rein gesehen und festgestellt, dass das Icon 130000 garnicht in der Liste ist. Was es darstellen soll kann leider nicht sagen, es war aber sehr wechselkhaft heute morgen

gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

somansch

Zitat von: Knallkopp_02 am 24 Juni 2022, 14:15:14
Guten Tag zusammen,

eine ganz lange Zeit ist alles gut gelaufen, heute morgen hat mir meine Anzeige aber ein Icon nicht angezeigt. Ich nutze die Netatmo Daten und habe dann mal da rein gesehen und festgestellt, dass das Icon 130000 garnicht in der Liste ist. Was es darstellen soll kann leider nicht sagen, es war aber sehr wechselkhaft heute morgen

gruß Knallkopp_02

Danke fürs analysieren. Ist jetzt gefixt in v4.3 (siehe update im ersten Post).

Viele Grüße
Andreas

Knallkopp_02

Danke für den schnellen Fix

Gute Arbeit
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

maci

Die Symbole werden nach einem Update bei mir nicht geladen.
derzeit fehlen bei mir: 130000, 323000.
die will das System derzeit anzeigen, jedoch fehlen diese.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

satprofi

#299
habe auch das problem bei proplanta einige icons nicht angezeigt werden.

habe mir jetzt die files aus 1. post eingefügt, jetzt bekomm ich diese meldung und gar keine icons
Error
widget_weather.js:2357
TypeError: elem.matchDeviceReading is not a function


erledigt
habe update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt durchgeführt, und das auf neuestem fhem !

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram