[FTUI 2] - Weather_Widget für Wettericons

Begonnen von somansch, 05 Februar 2019, 00:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Aus der Browser Console:
TypeError: elem.matchDeviceReading is not a function[] widget_weather.js:523:17

    update https://192.168.178.24:8083/fhem/ftui/js/widget_weather.js:523
    each 2 jQuery
    update https://192.168.178.24:8083/fhem/ftui/js/widget_weather.js:519
    loadPlugin https://192.168.178.24:8083/fhem/ftui/js/fhem-tablet-ui.js:1271
    i 3 jQuery
    loadPlugin https://192.168.178.24:8083/fhem/ftui/js/fhem-tablet-ui.js:1256
    i 3 jQuery
    onload https://192.168.178.24:8083/fhem/ftui/js/fhem-tablet-ui.js:1306
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Zitat von: somansch am 10 Februar 2019, 19:19:12
Hast du alternativ noch einen anderen Wetterdienst?

Hat es vorher mit dem offiziellen "weather_widget" aus dem FHEM update bereits einmal funktioniert? Falls ja, mit welchen Config?

Ich werde gleich nach dem Abendessen mit Proplanta probieren
Das hat früher (vor dem update von fhem) mit der gleiche Config (bis auf die Readingsnamen) funktioniert. Zwischen update von fhem und update vom Widget kann ich nicht sagen. Aber das ist auch ein guter Test.

Werde berichten
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

OK Problem gelöst. Asche auf mein Haupt. Ich hatte zwar ein Update von Fhem gemacht, aber nicht von TabletUI

Nach einem
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
funktionierte das alte Widget nicht mehr, aber deins doch!

Vielen Dank für deine Arbeit.
Jetzt muss ich an meiner UI arbeiten, da durch das Update alles durcheinander ist ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

PingPong

Hallo Andreas,

leider wird bei mit das Icon zu "chance_of_rain" nicht angezeigt.
Kannst Du mir sagen, was ich falsch mache?
Zudem verwendest Du Readings (bspw. "time"), die es bei mir in DarkSyk gar nicht gibt. Hast Du auch hier nen Tipp für mich?

LG
Marc

amenomade

Kleiner Verbesserungsvorschlag bei PROPLANTA: dein Filter                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';

führt dazu, dass man das Reading weatherIcon (aktuelles Wetter, ohne fcx_) nicht benutzen kann. Es sei denn, man nutzt data-device-type.

OpenWeather hat auch ein ähnliches Reading "icon" oder "iconAPI" ohne hfcx_. Für die andere weiss ich nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

somansch

Zitat von: PingPong am 10 Februar 2019, 21:14:13
Hallo Andreas,

leider wird bei mit das Icon zu "chance_of_rain" nicht angezeigt.
Kannst Du mir sagen, was ich falsch mache?
Zudem verwendest Du Readings (bspw. "time"), die es bei mir in DarkSyk gar nicht gibt. Hast Du auch hier nen Tipp für mich?

LG
Marc

Welche icon-set verwendest du? Falls kleinklima, prüfe, ob du auch die entsprechende Datei in dem weather-folder hast.

Wo wird "time" verwendet?

somansch

Zitat von: amenomade am 10 Februar 2019, 22:54:40
Kleiner Verbesserungsvorschlag bei PROPLANTA: dein Filter                        if (par.match(/^fc\d+_weather(Day|Evening|Morning|Night|\d\d)(?:Icon)?$/)) {
                            device_type = 'PROPLANTA';

führt dazu, dass man das Reading weatherIcon (aktuelles Wetter, ohne fcx_) nicht benutzen kann. Es sei denn, man nutzt data-device-type.

OpenWeather hat auch ein ähnliches Reading "icon" oder "iconAPI" ohne hfcx_. Für die andere weiss ich nicht.

Super, da war tatsächlich eine Lücke  ;). Das Wetter-Icon für das aktuelle Wetter von ProPlanta ging nicht. Ist mit v2.3 gefixt (siehe ersten Post).

PS: hfcx_ bei DarkSky bzw. OpenWeather funktionierte bereits.

Danke und Gruß
Andreas

amenomade

Zitat von: somansch am 11 Februar 2019, 00:54:02
PS: hfcx_ bei DarkSky bzw. OpenWeather funktionierte bereits.

                        } else if (par.match(/^fc\d+_iconAPI$/)) {
                            device_type = 'Weather';
                        } else if (par.match(/^hfc\d+_iconAPI$/)) {
                            device_type = 'Weather';


Ich meine folgende Readings (siehe mein "list" oben)

2019-02-10 18:16:28   icon            cloudy
2019-02-10 18:16:28   iconAPI         03n
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

somansch

Zitat von: amenomade am 11 Februar 2019, 00:59:07
                        } else if (par.match(/^fc\d+_iconAPI$/)) {
                            device_type = 'Weather';
                        } else if (par.match(/^hfc\d+_iconAPI$/)) {
                            device_type = 'Weather';


Ich meine folgende Readings (siehe mein "list" oben)

2019-02-10 18:16:28   icon            cloudy
2019-02-10 18:16:28   iconAPI         03n


iconAPI funktioniert bei mir für DarkSky und openWeather ohne Probleme...

PingPong

Zitat von: somansch am 11 Februar 2019, 00:39:05
Welche icon-set verwendest du? Falls kleinklima, prüfe, ob du auch die entsprechende Datei in dem weather-folder hast.

Wo wird "time" verwendet?

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, ist kleinklima. Die Icons liegen im Ordner /opt/fhem/www/images/default/weather.
Ist das nicht der richtige?

somansch

Zitat von: PingPong am 11 Februar 2019, 09:20:15
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, ist kleinklima. Die Icons liegen im Ordner /opt/fhem/www/images/default/weather.
Ist das nicht der richtige?

Ja, ist der richtige ordner. Bitte prüfe, ob dort auch ein "chance_of_rain.png" bzw "chance_of_rain_night.png" existiert. Wie hast du die Definition in FTUI gemacht? Bitte Code posten.

PingPong

#56
Ja, beide png sind in dem Ordner vorhanden.

<section>
<div class="hdm-flexbox-container">
<div class="hdm-flexbox-item-30 left-space">
<div class="large compressed readonly" data-type="weather" data-device="DarkSkyWeather" data-get="icon" data-imageset="kleinklima"></div>
</div>
<div class="hdm-flexbox-item-30">
<div class="big" data-type="label" data-device="DarkSkyWeather" data-get="summary"></div>
</div>
<div class="hdm-flexbox-item-30 right-space">
<div class="compressed" data-type="symbol" data-icon="wi wi-sunrise" data-off-color="flx_blue"></div>
<div class="large" data-type="label" data-device="DarkSkyWeather" data-get="fc1_sunriseTime" data-substitution="toDate().hhmm()"></div>
<div class="compressed top-space" data-type="symbol" data-icon="wi wi-sunset" data-off-color="flx_blue"></div>
<div class="large" data-type="label" data-device="DarkSkyWeather" data-get="fc1_sunsetTime" data-substitution="toDate().hhmm()"></div>
</div>
</div>
</section>

somansch

Bitte im vorhergehenden Post deine FHEM Device Konfiguration mit den unzähligen Readings löschen. Das bläht nur unnötig diesen Thread auf  ;).

Ich brauche die Info, welchen Wetterdienst du nutzt und wie die FTUI Config aussieht.

PingPong

OK, sorry. Hatte ich missverstanden.
Ich nutze aktuell DarkSky

somansch

Bei deiner Definition steht data-get="icon"

Bitte data-get="iconAPI" verwenden. Siehe meine Doku im ersten Post.