[gelöst] HueBridge v1 Upgrade auf V2 (Möglich, Performance usw.)

Begonnen von popy, 05 Februar 2019, 08:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popy

Hallo.

Bin gerade dabei mein HUE System zu erweitern und habe derzeit folgendes im EInsatz:


  • 6x Bewegungsmelder (nicht in HUE konfiguriert, fhem erledigt die erkennung/ansteuerung)
  • 10x Lampen/Stripes (HUE und Tradfri)

Es sollen aber sicher noch ~5x BM & ~10 Lampen dazukommen.
Habe die Bridge v1 (runde) und festgestellt dass manchmal ein Befehl nicht ausgeführt wird (szene, einzelene lampe egal was).
Natürlich pollt fhem die BM im 1 Sec. Intervall um eine Gute Reaktionszeit zu erreichen.

Jetzt kam mir die Idee die V1 gegen eine V2 auszutauschen.
Im Netz findet man Infos dass die alte Bridge auf 120Mhz lief mit einem STM Chip und die neue auf 650 MHz was der Performance zugute kommt.

Hier nun meine Fragen:

  • Kann das jemand bestätigen dass die neue Bridge wesentlich performanter ist?
  • Hat von euch jemand das Upgrade gemacht welches ja mit der HUE App gehen soll?
  • Werden hierbei alle scenes, sensors, lights mit deren ids und Config übernommen sodaß die neue Bridge dann 1:1wie die alte konfiguriert ist und mit fhem wieder wie jetzt funktioniert?

Freue mich auf eure Erfahrungen/Einschätzungen.

Danke
pOpY




justme1968

ich weiß nicht ob die neue bridge wirklich schneller ist. die begrenzungen der abfragen sind identisch.


der wechsel geht komplett über die app. danach entweder die ip in fhem ändern oder der neue bridge die alte ip geben sobald die alte abgebaut ist. fertig. in fhem muss nichts neu angelegt oder sonst geändert werden.


wenn du so viele ,echtzeit' geräte dran hast ist vermutlich ein raspbee besser. dort gibt es push events die vom hue modul ausgewertet werden.


aber: phillips hat angedeutet das sie ebenfalls an einer push lösung arbeiten. ich weiß nicht wie lange das dauert und wie gut es wird. ich würde noch abwarten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

popy

ok danke für die Info.
Dann warte ich mal ab uns setze ev. die BMs auf 2 Sekunden poll intervall.

pOpY

popy

Wollte ein Update geben. Brauchte sowieso Lampen und habe mir ein Set gekauft mit der neuen Bridge.
Was soll ich sagen, die Antwortzeiten sind der Hammer!!!
Habe ein paar Smarthome Devices welche einen http request absetzen zum schalten und dachte immer ok, es liegt am ESP, aber durch den tausch der Bridge geht das schalten  ohne merkliche Verzögerung über http. vorher dauerte das ein paar Sekunden!
Auch die Reaktion der hue BM und Lampen über fhem haben sich sehr verbessert.

Wenn jetzt Philips noch einen Push-API zusammenbringen würde wäre das noch besser  ;)

Also Fazit: Ein Upgrade lohnt sich und ich musste kein einziges Gerät neu anlernen.