Autor Thema: KNX-Modul SETSTRING-Belegung  (Gelesen 397 mal)

Offline jewuma

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
KNX-Modul SETSTRING-Belegung
« am: 08 Februar 2019, 15:48:49 »
Hallo,

mir ist ein kleines Problem mit der Vorbelegung der Set-Werte aufgefallen.

Ich habe einen Thermostat mit dpt9.001 definiert. Als Auswahl zum Temperatursetzen erhalte ich dann einen Slider von -670760 Grad bis +670740 Grad.

Das halte ich für etwas suboptimal, da ich im gängien Temperaturbereich Dann die Wahl zwischen -10 und +13405 Grad habe, wobei mir das Eine ein bisschen zu kalt ist und das Andere eine Menge zu heiß ist.  ;)
Ein Slider mit der Vorgabe -30 bis +30 wäre da wahrscheinlich sinnvoller.
Gruß
Jens

Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1556
Antw:KNX-Modul SETSTRING-Belegung
« Antwort #1 am: 08 Februar 2019, 15:54:32 »
Mach halt :-)
Stichwort widgetoverride. Ist eine Standard FHEM Funktion.

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline fs3o1o

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:KNX-Modul SETSTRING-Belegung
« Antwort #2 am: 08 Februar 2019, 16:07:11 »
Dpt9.001 hat eben diesen Wertebereich.
Wenn ein Ausgeleder Zählerstand bei 30 stehen bleiben würde würdest du auch meckern.

Widget Override setzen und gut ist.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Offline jewuma

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:KNX-Modul SETSTRING-Belegung
« Antwort #3 am: 09 Februar 2019, 00:16:50 »
Danke für den Tipp mit dem widgetoverride, das kannte ich noch nicht.

Trotzdem halte ich einen sinnvolleren Default-Wertebereich für z.B. dpt9.001 für richtig, auch wenn man theoretisch mit dpt9 einen größeren Bereich abbilden kann.

zumindest ist bei Grad C ein Wert <-273,15 Grad nicht möglich, genauso bei Lux-Werten, die m.E. nicht negativ werden können.

Ist nur ein Verbesserungsvorschlag für das KNX-Modul.

 

decade-submarginal