Dimmen mit ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2

Begonnen von htsteil, 04 Januar 2021, 19:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

htsteil

Liebe FHEM Gemeinde!

Ich habe mir jetzt zwei Tage einen Wolf gesucht nach dem Pfad der Erleuchtung und komme nicht weiter!.... :'(

Ich steuere mit FHEM eine EIB Installation via IP-Modul. Kann alles schalten.

Woran ich scheitere sind meine Dimmer ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2. (ETS siehe Anhang) :o

Hat viel. jemand dafür eine Lösung die Dinger über FHEM zu dimmen?!!

Dafür wäre ich wirklich dankbar!

Grüße
HT

Amenophis86

Was heißt denn scheitern? Was machst du, wie ist das device in FHEM angelegt, was sendest du, was sagt das log?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

htsteil

Hi!

Scheitern heißt, ich würde gern die Dimmfunktion über FHEM verwenden, und schaffe es nicht, dafür einen Slider o.ä. anzulegen.

Im Moment kann ich das Licht schalten, aber nicht dimmen.
Also

define Licht_Essen KNX 0/1/11:dpt1
setuuid Licht_Essen 5fea32ed-f33f-573e-005a-a299e8ac459ce15a
attr Licht_Essen IODev KNX
attr Licht_Essen eventMap /on:An/off:Aus
attr Licht_Essen room EG
attr Licht_Essen webCmd An:Aus

läuft.

Aber zB

attr Licht_Essen_dimmen slider 10,50,70

oder

attr Licht_Essen_dimmen setList state:10,30,50,70,90
attr Licht_Essen_dimmen readingList state
attr Licht_Essen_dimmen webCmd state

funktioniert nicht.

Aus dem wiki habe ich ein Beispiel für slider abgekupfert, der auch funktionierte, und den gewählten Wert anscheinend in eine Variable schreibt. Wie ich dann aber den Wert an den Dimmer übergebe habe ich noch nicht herausfinden können.
Ich versstehe die codes nicht vollständig und mir hilft dabei leider auch das wiki nicht mehr weiter.

Kurzum, ich wäre froh, wenn ich die Probiererei beenden könnte, und sich jemand findet, der dafür die Lösung schon in der Tasche hat!

Grüße
HT

Amenophis86

#3
definiere die Lampe mal mit: dpt3.007 und schau, dass es auch die GA für dimmen ist. Du hast es aktuell als dpt1 was nur 1/0 kann definiert. Ich würde behaupten, dass du auf de falschen GA bist und es deswegen auch nicht klappen kann. 0/1/13 ist glaube die richtige Adresse für Ausgang A, wenn ich es auf dem Bild richtig sehe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

htsteil

Ja, da hast Du völlig recht. 1/1/11 soll auch nur schalten.

Und ja, soweit bin ich, dass ich auf 1/1/13 dimmen muss.

was genau bietet mir dpt3.007.
wie kriege ich da eine eingabe per slider hin?

Danke und Grüße
HT

Amenophis86

Fangen wir glaube ich mal ganz vorne an. Ich glaube, dass die A die Grundkenntnisse in FHEM fehlen und B auch in KNX oder zumindest, wie KNX in FHEM funktioniert, kann das sein?

Gib in der Kommandozeile von FHEM mal folgendes ein:
define LichtDimmen KNX 1/1/13:dpt3.007

damit erstellst du ein Device, welches auf die GA 1/1/13 lauscht. Mit dpt3.007 definierst du das Format in dem Daten gesendet werden. Dpt3.007 ist für dimmen. Damit erkennt FHEM auch automatisch, dass es sich um einen Dimmer handelt und sollte erstmal im Device einen Slider anlegen.

Dann machst du folgendes:
1. Du lies die CommandRef zu Dpt und KNX: https://fhem.de/commandref.html#KNX
2. Schaust dir in der ETS mal die DPTs deiner Gruppen an. Die siehst du, wenn du auf Eigenschaften der Gruppen gehst
3. Liest den FHEM Kurs: https://forum.fhem.de/index.php/topic,41693.0.html der bezieht sich zwar auf Homematic aber zum lernen und verstehen von FHEM ist der sehr gut.

Und beantworte mir doch mal bitte folgende Fragen:
I. Hast du autocreate aktiviert, dass automatisch KNX Geräte in FHEM angelegt werden?
II. Hast du schon mit FHEM gearbeitet oder fängst frisch damit an? Das wäre nicht schlimm nur ich weiß gerade nicht was du schon kannst und was nicht. Das macht die Hilfe etwas schwerer.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

baerm

Hi,
hier meine Definition inkl Slider, zwar mit einem MDT Aktor, aber wahrscheinlich auch für ABB passend:

defmod Esstisch KNX 2/1/47:dpt5.001 2/1/49:dpt5.001 2/1/45:dpt1.001:power
attr Esstisch IODev KNX
attr Esstisch alias Licht Esstisch
attr Esstisch cmdIcon on:rc_GREEN off:rc_RED STS:rc_INFO@yellow
attr Esstisch devStateIcon on:on:off off:off:on
attr Esstisch eventMap {\
  usr=>{\
    '^getG1 (\d+)'=>'g1 $1',\
    '^getG2 (\d+)'=>'g2 $1',\
    '^on'=>'power on',\
    '^off'=>'power off',\
  },\
  fw=>{\
    '^getG1 (\d+)'=>'getG1',\
    '^getG2 (\d+)'=>'getG2',\
    '^power-get'=>'state',\
  }\
}
attr Esstisch icon light_dinner_table
attr Esstisch room EG->Wohnzimmer
attr Esstisch userReadings WERT {sprintf("%.1f",ReadingsNum($name,"state",0))}
attr Esstisch webCmd on:off::Label1:getG1::Label2:getG2
attr Esstisch widgetOverride getG1:slider,0,5,100 getG2:slider,0,5,100


lg,
Matthias

htsteil

@Amenophis86

ZitatIch glaube, dass die A die Grundkenntnisse in FHEM fehlen
da magst Du recht haben
Zitatdamit erstellst du ein Device, welches auf die GA 1/1/13 lauscht. Mit dpt3.007 definierst du das Format in dem Daten gesendet werden. Dpt3.007 ist für dimmen. Damit erkennt FHEM auch automatisch, dass es sich um einen Dimmer handelt und sollte erstmal im Device einen Slider anlegen
und weiter??
Zitat3. Liest den FHEM Kurs:
Das ist ein super Hinweis! Warum zur Hölle, hat mir die Suchkrake den nie ausgeworfen ::)

I. Ja. ist aber schon wieder aus, weil ich ja alle Geräte kenne.
II. Ja. wann war debian lts 14? bin damals schon an den dimmern gescheitert.

Danke für Dein Verständnis, aber meine Zeit und meine Ambitionen ein FHEM-Magician zu werden ist begrenzt.

Hatte tatsächlich auf sowas wie von Matthias gehofft!

Danke und Grüße!
HT




htsteil

Hi Matthias!!

Das ist es!! Sehr fein, und sieht auch noch super aus! ;D
Was da inzwischen nicht so alles mögliche ist! Whow!!
Meine letzte Install ist einige Jährchen alt, müsst mal nachschauen, welche version.

Habe Deinen code auf meine adressen angepasst und läuft! sehr nice!

Eins noch: wozu der zweite Slider?
kann zwar rumprobieren, aber wie kriege ich den weg?

Nochmal Danke und Grüße!
HT

baerm

Hi,
bitte gerne. Es ist auch schon länger her, dass ich den Code von wo übernommen habe und den Grund für den zweiten Slider weiss ich nicht mehr. Vlt gibt es auch einen einfachere Möglichkeit das zu implementieren, aber nachdem es funktioniert, habe ich es so gelassen.

Hast Du es auch mal nach der Anleitung probiert?
https://wiki.fhem.de/wiki/Dimmer_f%C3%BCr_EIB/KNX

lg,
Matthias

Amenophis86

Zitat von: htsteil am 06 Januar 2021, 14:02:55
und weiter??
Im nächsten Schritt hätten wir zusammen das Device weiter entwickelt, dass du auch verstehst was du machst und nicht einfach nur copy&paste irgendwas am Ende hast.

Zitat
Danke für Dein Verständnis, aber meine Zeit und meine Ambitionen ein FHEM-Magician zu werden ist begrenzt.
Wessen Zeit ist das nicht? Und es ging nie darum Magician zu werden, sondern die Grundkenntnisse zu verstehen ;)

Zitat
Hatte tatsächlich auf sowas wie von Matthias gehofft!
Entspricht halt leider nicht meiner Hilfe. Ich helfe lieber zu Selbsthilfe damit du beim nächsten Problem nicht nach der nächsten C&P Möglichkeit im Forum suchen muss ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

htsteil

Zitat von: baerm am 06 Januar 2021, 14:44:24

Hast Du es auch mal nach der Anleitung probiert?
https://wiki.fhem.de/wiki/Dimmer_f%C3%BCr_EIB/KNX

lg,
Matthias

Hi Matthias!

Ja, hatte ich. habe ich aber nicht zum laufen gekriegt.

Danke nochmal.
HT

htsteil

Zitat von: Amenophis86 am 06 Januar 2021, 16:55:39
Entspricht halt leider nicht meiner Hilfe. Ich helfe lieber zu Selbsthilfe damit du beim nächsten Problem nicht nach der nächsten C&P Möglichkeit im Forum suchen muss ;)

Finde ich auch grdstzl. gut!

Hatte aber oben ja erwähnt, dass ich das Ding eigentlich schon am fliegen habe.
So fehlte mir halt der gezielte Input zu dieser Problemstellung. Und am Beispiel lernt sich doch am schnellsten! Oder?

Aber wie gesagt, gebe ich Dir völlig recht!

Bist Du dann viel. so nett, und erklärst mir den Code?

insbesondere:
- Die Verwendung von 'cmdIcon' und diese 'eventMap' verstehe ich nicht ganz (und finde dazu auch nix im wiki). würde die icons auch gern bei meinen schaltern verwenden.
- und wo finde ich Erklärungen zu den Models (dpt1, dpt3.007, dpt5.001.....) (auch nix im wiki oder der cmdref)

so wie ich das verstehe kann dpt5.001 4bit senden,  sonst würde ja das dimmen nicht funktionieren.
dann konnte ich auch schon vorher auf der schalten-adresse mit dpt1 schalten. warum dpt1.001?
und dieser code schickt dann ja auf zwei adressen die 4bit-telgramme.
die zweite bräuchte bei mir aber 1 byte (rel. dimmen) wenn ich das richtig verstehe? (im code ist das ja der zweite slider, den ich jetzt eh rausgeschmissen habe)

ja. ich würde das schon gern wirklich verstehen...

Grüße
HT

Amenophis86

#13
Löse dich mal vom Wiki, die erste Anlaufadresse ist immer die CommandRef am besten in Englisch aber oft findet man auch alles auf Deutsch.

Was an der Erklärung für cmdIcon und eventMap verstehst du denn nicht:
ZitatcmdIcon
Leerzeichen getrennte Auflistung von cmd:iconName Paaren. Falls gesetzt, wird das webCmd text durch den icon gesetzt. Am einfachsten setzt man cmdIcon indem man "Extend devStateIcon" im Detail-Ansicht verwendet, und den Wert nach cmdIcon kopiert.
Beispiel:
attr lamp cmdIcon on:control_centr_arrow_up off:control_centr_arrow_down
https://fhem.de/commandref_DE.html#eventMap


Zitat von: Amenophis86 am 05 Januar 2021, 20:04:51
2. Schaust dir in der ETS mal die DPTs deiner Gruppen an. Die siehst du, wenn du auf Eigenschaften der Gruppen gehst
Zitat von: htsteil am 06 Januar 2021, 18:31:59
so wie ich das verstehe kann dpt5.001 4bit senden,  sonst würde ja das dimmen nicht funktionieren.
dann konnte ich auch schon vorher auf der schalten-adresse mit dpt1 schalten. warum dpt1.001?
und dieser code schickt dann ja auf zwei adressen die 4bit-telgramme.
die zweite bräuchte bei mir aber 1 byte (rel. dimmen) wenn ich das richtig verstehe? (im code ist das ja der zweite slider, den ich jetzt eh rausgeschmissen habe)
Und jetzt sind wir an dem Punkt, dass wir das Pferd von hinten aufzäumen, weil wir genau diese Schritte andersherum gegangen wären und es damit logischer gewesen wäre ;)

Wenn du dir die DPTs angeschaut hast, dann meldest du dich nochmal. Damit dürfte ein großer Teil der Fragen diesbezüglich geklärt sein. Und vergiss dabei nicht, dass jede GA nur einer DPT als Eigenschaft haben kann. Daher kannst du auf einer dimmen GA niemals ein reines on/off schicken, sondern immer nur einen Wert.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...